Zum Inhalt springen
1hoch

10000� wie anlegen?

Empfohlene Beiträge

1hoch

Gute Tag

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich bin zurzeit Auszubildender und habe einen Betrag von 10000 auf meinen Sparbuch bei der Commerzbank angespart.

 

 

Nun zu meiner Frage

 

Wo wär mein Geld zum Sparen besser aufgehoben, bin relativ unerfahren in diesen Thema und würde gerne mal Meinungen von euch hören ?

 

Ich möchte das Geld auf jedenfall nicht fest anlegen und am besten frei darauf verfügen.

 

Habe in der letzten Zeit einniges zu Tagesgeld depots gehört, die einiges an Zinsen versprechen.

Wie ist das zB. mit den erhöten Zins für Neukunden der dann für zB. ein halbes Jahr gültig ist und man nach einen halben Jahr wieder wechselt zu einen anderen Depot Anbieter der wiederrum für Neukunden Zinserhöhungen anbietet, zb. das Angebot der DAB die bis zum 31.11 6,6% für Neukunden auf einen Betrag von 10000 garantieren, danach sind es zwar nur noch 2,5% aber man kann dann sein Depot ja wieder wechseln.

Ist dies so einfach wie es sich anhört?

 

mfg 1hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Ich denke auch, Tagesgeld ist erstmal nicht verkehrt für dich. Da ist dein Geld sicher und du kannst jederzeit darauf zugreifen.

 

"So einfach" ist das tatsächlich, man kann natürlich immer den Lockangeboten hinterherrennen. Ich finde das zwar etwas nervig, man muss ja jedesmal das Antragsformular ausfüllen, hinschicken, dann mit dem Kram zur Post zwecks Postident etc., aber möglich ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Achjo, wenn du das gesamte Paket an Lockangeboten mitnimmst machst du quasi sicher mehr Geld als mit Aktien :D. Hier ein Tankgutschein, da höhere Zinsen, dort Freetrades ( ok mit denen kannste nix anfangen ), dort Depotwert in Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
· bearbeitet von MarioRio
Gute Tag

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich bin zurzeit Auszubildender und habe einen Betrag von 10000€ auf meinen Sparbuch bei der Commerzbank angespart.

Nun zu meiner Frage

 

Wo wär mein Geld zum Sparen besser aufgehoben, bin relativ unerfahren in diesen Thema und würde gerne mal Meinungen von euch hören ?

 

Ich möchte das Geld auf jedenfall nicht fest anlegen und am besten frei darauf verfügen.

 

Habe in der letzten Zeit einniges zu Tagesgeld depots gehört, die einiges an Zinsen versprechen.

Wie ist das zB. mit den erhöten Zins für Neukunden der dann für zB. ein halbes Jahr gültig ist und man nach einen halben Jahr wieder wechselt zu einen anderen Depot Anbieter der wiederrum für Neukunden Zinserhöhungen anbietet, zb. das Angebot der DAB die bis zum 31.11 6,6% für Neukunden auf einen Betrag von 10000€ garantieren, danach sind es zwar nur noch 2,5% aber man kann dann sein Depot ja wieder wechseln.

Ist dies so einfach wie es sich anhört?

 

mfg 1hoch

 

Prinzipiell kannst du das tun, musst halt immer die Freistellungsaufträge mitnehmen, zur Post zum Ident rennen oder in die nächste Filiale, ist etwas arbeit, die ich mir persönlich für 100 bis 200€ mehr im jahr nicht mache. Möglich ist es aber!

 

Ich bin mit dem Tagesgeld bei Cortal Consors, die haben momentan auch gute Neukundenangebote (5%)! Bedenke das bei jedem Bankwechsel das Geld aber auch immer ein paar Tage unverzinst in der Warteschleife hängt, was dann schon wieder an der Performance knabbert... Grade Kontoeröffnungen dauern gerne bis zu zwei Wochen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Tagesgeld ist nicht verkehrt bei täglicher Verfügbarkeit.

Für höhere Renditen kommen Investmentfonds in Frage.

Sicherheiten und relativ gute Verfügbarkeit bringen auch Geldmarktfonds bzw. Immobilienfonds(global).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Im Prinzip ist das Wechseln recht einfach. Jedoch alle 6 Monate ein neues Konto eröffnen, dann den Freistellungsauftrag kündigen und wieder neu einrichten usw. halte ich für etwas überzogen.

 

Bei der Comdirectbank bekommst Du z.Zt. 3,8 % auf Tagesgeld. Die Höhe der Einlage ist da wurscht. Die passen die Konditionen auch regelmäßig an die Leitzinsen an. Und so lange die Reise nach oben geht kann es Dir nur recht sein.

 

Ansonsten frag einfach mal bei Deiner Commerzbank nach. Die bieten z.Zt. 3,4 % auf Tagesgeld (bin mir aber nicht sicher).

 

Ansonsten gibt es noch ausländische Banken die 4,0% bieten. Allerdings musst Du Dich da informieren wie hoch die Einlagensicherung ist. Bei 20000 € ist da häufig Schluss.

 

Wenn Du auf die Einlagensicherung verzichten möchtest kannst DU evtl. noch einen Tick mehr rausschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich würde erst das Angebot von der DAB annehmen (mehr geht echt nicht an Zinsen), wenn das zu Ende ist dann eventuell das von Cortal Consors. Die werden bis dahin bestimmt auch schon bei 5% sein.

 

Bei 10000 lohnt sich zu switchen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Bei der Comdirectbank bekommst Du z.Zt. 3,8 % auf Tagesgeld. Die Höhe der Einlage ist da wurscht. Die passen die Konditionen auch regelmäßig an die Leitzinsen an. Und so lange die Reise nach oben geht kann es Dir nur recht sein.

 

Ansonsten frag einfach mal bei Deiner Commerzbank nach. Die bieten z.Zt. 3,4 % auf Tagesgeld (bin mir aber nicht sicher).

 

Bei der comdirect kannst theoretisch Giro, Tagesgeld und Depot anlegen... Für kostenlose Kontoführung sind 1250 Geldeingang montlich nötig, bzw. du bist Schüler/Azubi/Student...

 

Ich würde mindestens die Hälfte auf ein Tagesgeldkonto packen und den Rest nicht allzu riskikoreich in globale Investment- oder Immobilienfonds investieren... ggf. als Fondsparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Ich würde erst das Angebot von der DAB annehmen (mehr geht echt nicht an Zinsen), wenn das zu Ende ist dann eventuell das von Cortal Consors. Die werden bis dahin bestimmt auch schon bei 5% sein.

 

Bei 10000 lohnt sich zu switchen.

 

skeletor

 

Ich war eben vorhin auf der DAB Seite, die 6,5 % Zinsen galten ja nur bis 31.8.07 und jetzt bieten Sie neu wieder 4,5 % für Neukunden an + 50 Startguthaben + Jahresabo der Zeitschrift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1hoch

Danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich es mal mit der DAB Bank versuchen.

 

Mfg

1hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...