Zum Inhalt springen
Tycoon

Verrechnung Gewinn und Verlust aus Aktienhandel

Empfohlene Beiträge

Tycoon
· bearbeitet von Tycoon

Guten Morgen,

 

ich bin momentan in der Situation, dass ich die Freigrenze von 512 EUR mit Aktienhandel für dieses Jahr überschritten habe. Die Spekulationsfrist ist dabei nicht eingehalten worden.

 

Allerdings habe ich noch eine Position aus dem Jahre 2003 offen, mit der ich, wenn ich sie jetzt veräußern würde, wieder im Rahmen der Freigrenze liegen würde.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist sich einen Verlust steuerrechtlich anrechnen zu lassen, bei dem der Kauf in einem ganz anderen Jahr stattgefunden hat und auch schon lange die Spekulationsfrist von einem Jahr überschritten wurde.

 

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen? Danke schon mal!

 

Gruß,

Tycoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist sich einen Verlust steuerrechtlich anrechnen zu lassen, bei dem der Kauf in einem ganz anderen Jahr stattgefunden hat und auch schon lange die Spekulationsfrist von einem Jahr überschritten wurde.

Das geht meines Wissens nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn die Spekulationsfrist abgelaufen ist, kannst du den Verlust nicht mehr nutzen. Man kann Verluste schon in spätere Jahre übertragen, aber nur, wenn sie rechtzeitig realisiert worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...