Zum Inhalt springen
VistaMax

Armbanduhren

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Deswegen hat man auch ein Metallarmband. Da reisst es einem eher das Handgelenk durch als dass die Metallglieder brechen :) (zumindest bei einer Rolex oder Omega...)

 

Die Omega Speedmaster hatte ich auch mal am Arm, passt mir aber ned, ist relativ groß (ca.44mm, wenn ich mich recht entsinne). Ich bin mehr so der 41.5mm Durchmessertyp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoggy
· bearbeitet von hoggy

die normale speedmaster mit handaufzug ist so groß. die speedmaster date ist mit 40 mm durchmesser auch für schmale arme (wie ich z.b.) sicher nicht verkehrt. und es ist eine automatik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

die normale speedmaster mit handaufzug ist so groß. die speedmaster date ist mit 40 mm durchmesser auch für schmale arme (wie ich z.b.) sicher nicht verkehrt. und es ist eine automatik.

 

Und man kann sie auch auf dem Bau tragen! Kostet ja schließlich nichts :w00t:

 

 

Das sind echt tolle Uhren aber täglich würde ich eine 2000 Euro Uhr nicht tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Gerade für meinen alten Herren als Geschenk bestellt:

zeppelin_7284M-2_perspective_view.jpg

Zeppelin Black Line Herrenuhr Chronograph 7284M-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

die bleibts dann wohl für die nächsten Jahre...

post-8425-0-01345500-1319996102_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ah, eine Omega Seamaster PO. Die Modelle sind mir bisserl zu groß, ausserdem gefällt mit der Zeiger nicht. Aber ansonsten schöne Uhr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Ah, eine Omega Seamaster PO.

 

Richtig getippt ;)

 

Die Modelle sind mir bisserl zu groß

 

Ich habe auch relativ kleine Armgelenke (glaube ca. 17,5cm), aber die 42er Version passt eigentlich super zu mir. In der 45,5er wäre sie mir aber auch viel zu groß.

 

Alternativ stand noch eine Seamaster Professional 300m, also die Bonduhr, zur Auswahl. Aber die PO mit ein wenig Farbe hat mir dann wesentlich besser gefallen, weil man sich IMO nicht so schnell satt sieht an ihr. Für mich auf jeden Fall meine Traumuhr! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Dann Glueckwunsch zum Erwerb! Moege sie dir viel Freude bereiten... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca

unbenannt-148j8g.png

 

Thread ist schon ein wenig älter, aber meine Vostok reiht sich hier gut ein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ist das eine Vostok Amphibian Ministry? Wie ist die Ganggenauigkeit der Automatik? Die Uhr hab ich noch nie an jemandem gesehen. Bist du beruflich in Richtung Russland unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Ich bin kein Uhren Experte, aber so "kinder"-Uhren gefallen mir gar nicht. Ist jetzt unabhängig vom Preis, aber teilweise sehen die Zahlen und das Design aus wie bei meiner Flik Flak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ein zwei schöne Uhrchen sind da schon dabei die Rolex Sky Dewller auf die fast alle warten ist aber noch nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Jungshans übertrifft sich dieser Tage des öfteren selbst, schön das die Steims das Unternehmen wieder auf Vordermann bringen!

 

028-4730-00-big.jpg

 

027-4600-00-big.jpg

 

027-4120-00-big.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Jungshans übertrifft sich dieser Tage des öfteren selbst, schön das die Steims das Unternehmen wieder auf Vordermann bringen!

 

028-4730-00-big.jpg

 

027-4600-00-big.jpg

 

027-4120-00-big.jpg

 

Jungshans macht schicke Teile. Die mittlere gefällt mir am besten: schön puristisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bericht zum Turnaround des Unternehmens ist übrigens in der aktuellen "impulse" - macht nun wieder 20 Mio. Umsatz, erschreckend wenn man bedenkt, dass dies mal der größte Uhrenhersteller der Welt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca

Ist das eine Vostok Amphibian Ministry? Wie ist die Ganggenauigkeit der Automatik? Die Uhr hab ich noch nie an jemandem gesehen. Bist du beruflich in Richtung Russland unterwegs?

Jap ... Genauigkeit is super. Konnte bisher keine groben Abweichungen merken, aber ich schau auch nicht auf jede Sekunde. Die Uhr ist ein Direktimport, wenn du möchtest, schick ich dir den Link mal per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hi mo-ca!

 

Danke für deine Ausführungen, aber ich bin abgesättigt mit Uhren...bzw. ich habe eine, die ich dauernd trage und auch nicht ablegen möchte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca

naja ich wollte was für den dauereinsatz, das aber auch unter einem anzug nicht verkehrt aussieht. bin dann irgendwie zur russischen wertarbeit gekommen und find die klasse. Handaufzug ist wirklich was feines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

heh was es hier alles gibt. :thumbsup: Ich soll demnächst eine geschenkt bekommen, damit ich auch mal was besitze was Wertbestand hat. :- Ich kenn mich aber überhaupt nicht aus. Weiss nicht was ich mir raussuchen soll. Was sind hier die Marken? Welche haben Wertbestand? Möchte ungern wie ein Newbie zum Juwelier gehen und sagen, es darf 1000-2000 Euro kosten, und dann verkauft der mir eine, die nur 50 Euro wert ist. (Freut sich anschliessend wie ein Bänker, der der Oma ein Zertifikat angedreht hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Puh Apophis, da machst du aber ein ganz schönes Fass auf!

 

Ich geb mir mal eine kurze Einführung anhand Beispielen:

Annahme: du willst ein mechanisches Uhrwerk (entweder Handaufzug oder Automatik).

 

Mechanische Standard-Uhrwerke gibt es prinzipiell bei Uhren ab der 200€ Klasse bis hin zu 1500€. Das sind dann entweder japanische (Mitutoyo) oder Schweizer Standarduhrwerke (ETA) von der Stange. Robust, genau (also +-5s / Tag!!!), Millionenfach produziert.

In der Klasse über 1500€ werden modifizierte Standarduhrwerke eingesetzt, die die Genauigkeit verbessern sollen (z.B. Coaxial Hemmung von Omega).

In der Klasse über 4000€ gibt es dann wirklich Manufakturwerke, also komplett bei einem Uhrenhersteller entwickelte und produzierte Werke (wie es Rolex oder Breitling sind).

 

Kaliber = Uhrwerk

Komplikation = erweiterte Funktionen (wie Mondphasenkalender oder nur Stoppfunktion)

 

Beispiel Taucheruhr, sportlich elegant:

Tissot T-Sport PRS560:: Einstieg in Automatikuhren, 450€

Tag Heuer Aquaracer: ca. 1400€, Standarduhrwerk

Omega Seamaster Professional Neu 2700€, modifiziertes Standarduhrwerk (Kaliber 2500 von Omega)

Rolex Submariner: über 5500€, Manufakturwerk

 

Da Uhren doch ein recht deutlicher Ausdruck der Persönlichkeit sind, besteht hier sehr viel Raum für Individualität. Meines Erachtens findet die Uhr den Käufer genauso wie andersherum.

 

Du siehst übrigens recht schnell, ob es eine mechanische Uhr ist: Der Zeigt bewegt sich kontinuierlich (bzw. mit 7Hz) vorwärts und er macht kein 1Hz Tik-Tak.

Sonst muss man sich aber bewusst sein, dass Quarzuhren wirklich genau gehen (so ca. +-1s / Monat), während mechanische Uhrwerke je nach Einsatz, Lagerung, Sport schon leicht +4s pro Tag gehen können).

 

Die Zertifizierung "Chronometer" wird von einem unabhängigen Schweizer Verband rausgegeben. Hier wird jedes (!) Uhrwerk einer Prüfung unterzogen. Die Richtlinien liegen hier bei -2 bis +5s pro Tag.

Die Zertifizierungen findest du aber meines Erachtens erst in der >2000€ Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aphosis, in welche Richtung soll es denn gehen? - Sportlich? Klassisch? Elegant? Dann kann man dir ggf. ein paar Vorschläge machen. (Wo ist Feldmann wenn man ihn mal braucht ?!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

hmm danke Schinzi für die kleine Einführung. Erstmal habe ich gelernt, das Uhren zur Wertanlage nicht wirklich taugen.

:news:

http://www.gutefrage.net/frage/uhren-wertsteigerung-gute-anlage

http://www.finanzfrage.net/frage/exklusive-uhren-als-anlage-bringt-das-was-oder-hirngespinst

 

eigentlich. :rolleyes:

 

Nunja digital scheint out zu sein. Uhren zum selber aufziehen :unsure:, scheint so wie Zwischengas bei den Oldtimern zu sein. Automatic wäre aber schön. Das funktioniert durch die Bewegung des Arms?

 

Was ist eigentlich eine Fliegeruhr?

 

Glashütte kennt ich ja noch zur Not also hier

http://www.nomos-glashuette.com/index.php?id=289

 

aber dann hier

http://www.glashuette-original.com/

:shock:

 

Ich dachte die gibts nur einmal. Ihr seht, absolut kein Plan.

 

@stairway, wenn du mich so fragst sag ich sportlich/elegant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

hmm danke Schinzi für die kleine Einführung. Erstmal habe ich gelernt, das Uhren zur Wertanlage nicht wirklich taugen.

:news:

http://www.gutefrage.net/frage/uhren-wertsteigerung-gute-anlage

http://www.finanzfrage.net/frage/exklusive-uhren-als-anlage-bringt-das-was-oder-hirngespinst

 

eigentlich. :rolleyes:

 

Nunja digital scheint out zu sein. Uhren zum selber aufziehen :unsure:, scheint so wie Zwischengas bei den Oldtimern zu sein. Automatic wäre aber schön. Das funktioniert durch die Bewegung des Arms?

 

Was ist eigentlich eine Fliegeruhr?

 

Glashütte kennt ich ja noch zur Not also hier

http://www.nomos-glashuette.com/index.php?id=289

 

aber dann hier

http://www.glashuette-original.com/

:shock:

 

Ich dachte die gibts nur einmal. Ihr seht, absolut kein Plan.

 

@stairway, wenn du mich so fragst sag ich sportlich/elegant.

Als Wertanlage würde ich eine Uhr auch nicht sehen, dann doch lieber als besonderen alltäglichen Gegenstand, man will ja was davon haben.

 

Eine mechanische Uhr hat so eine Gangreserve von 40-50h, d.h. wenn sie voll aufgezogen ist (entweder manuell oder durch Bewegung des Arms (es ist ein Pendel verbaut)), dann läuft sie eben so lange, wie die Gangreserve ist.

Deswegen eignet es sich auch nicht, solche eine Uhr nur zum Sonntag in die Kirch anzuziehen, weil man sie dann jedes mal einstellen muss und mir das zu nervig wäre. Es gibt zwar auch automatische Uhrenbewegen, aber naja....

 

Glashütte ist halt einfach nur eine Stadt so wie Solingen mit vielen alten Manufakturen, ein paar gibts halt immer noch. So wie es nicht DAS Messer aus Solingen gibt, so gibt es nicht DIE Uhr aus Glashütte.

 

Zu sportlich-elegant:

Wie gefallen dir denn die Taucheruhren, die ich oben verlinkt habe?

Soll es eher in die RIchtung Fliegeruhr (also mit Stoppuhrfunktion und Geschwindigkeitsanzeige) gehen?

Oder doch eher Richtung GMT, also mit Anzeige mehrerer Zeitzonen?

 

SChau dir einfach mal das Angebot von Tissot, TagHeuer und Omega durch, dann kannst du bestimmt den Typus schonmal eingrenzen und dann gezielt nach Uhren anderer Manufakturen schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun in der Preisklasse bis 2k Euro verbrennst du mit ziemlicher Sicherheit Geld.

 

Wenns höher liegen darf, Rolex Sub, GMT, Panerai 2 oder 3 Zeigeruhren aus der Klassik oder SE Serie. Hier ist eher mit Werterhaltung zu rechnen. Patek wenn's der Geldbeutel hergibt, kein Wertverlust zu erwarten. Alles andere ist primär schön zu haben aber nicht wertstabil bis auf Ausnahmen die selbst jemand der passioniert hochwertige Uhren sammelt vorher nicht kennt.

 

Und immer dran denken, im EK liegt der Gewinn, beim offiziellen Konzi geht bei Rolex nicht viel an Preisnachlass, bei Patek kannste froh sein wenn du eine zum Listenpreis bekommst. Es gibt aber auch den ein oder anderen grauen der seriös ist, aber hier sollte man sehr vorsichtig sein als Laie.

 

Wenn Rolex dann schau einfach im RLX Forum vorbei, das gleiche wie hier nur auf rolexuhren jede Menge netter kompetente User an Board und ein erstklassiger Sales Corner für gebrauchte Uhren ob Vinatge oder neuzeitlich. Feldmann triffst du da genauso wie mich ab und an.

 

 

Schinzi na ja 40-50 Stunden ? Das kann man überhaupt nur schwer eingrenzen, ein 3 Tage Werk ist jetzt nicht gerade etwas besonderes und ein Angelus mit 8 Tagen gangreserve gibt's schon seit 50 Jahren, ganz zu schweigen von Uhren mit 2 oder mehr Federgehäusen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...