Zum Inhalt springen
nobbi

Zwei Anfängerfragen - Welcher Broker / wieviel Kapital?

Empfohlene Beiträge

nobbi
· bearbeitet von nobbi

Hallo,

 

ich interessiere mich schon länger für die Börse, aber erst seit kurzem so richtig ernsthaft. Habe nun zwei Fragen, die auch zusammenhängen:

 

1) Welchen (Online-)Broker soll ich nehmen?

Da ich nicht über viel Kapital verfüge und mich die Gebühren sonst auffressen würde ich nicht sonderlich viel/oft traden. Die Zinsen sollten sich allerdings im Rahmen halten..

Habe mir schon einiges angeschaut, DAB-Bank, comdirekt, cortalc., flatex, nordnet..

Alles gut und schön, aber so richtig schlau wurde ich nicht daraus. Die Nordnet ist im ersten halben Jahr wohl das günstigste (richtig gesehen?), aber danach blicke ich da nicht mehr so ganz durch..

https://www.nordnet.se/NNDE/de/k/prislista.html

"3,99€ + 0,10%" Heißt das 0,1 % von der gehandelten Geldsumme? Nicht, dass ich da was falsch verstehe..

-> Unter Zinsen: Erhalte ich diese Zinsen auf den Bargeldbestand den ich im Depot habe?

 

2) Wie hoch muss das Kapital sein, damit es Sinn macht zu handeln (Ich weiß, Gewinne gehen immer, und 100% Steigerung geht theoretisch auch.. ich meins aber "sinnvoll"). Die Gebühren der Broker (-> Frage 1)) sollten ja einen nicht zu hohen Anteil ausmachen..

 

Macht es realistisch gesehen Sinn mit 1000, 1500, 2000 € einzusteigen?

Habe mal probiert etwas zu rechnen, wobei mir der genaue Wert für die Börsengebühren fehlt (wenn ich mal 7 € veranschlage:)

- Ich kann das Geld auch "normal" anlegen und erhalte ca. 4 % Zinsen

=> 1000 € * 1,04 = 1040 € nach einem Jahr.

 

Wenn ich mit diesen 1000 € trade, müsste ich pro Aktie(wenn ich die ganze Summe investiere) auf jeden Fall mehr als 5 % Gewinn machen.. denn:

1000 € - 7 € = 993 € *1,05 = 1042,65 - 7 € = 1035,65

ich hätte also bei 5 % im Vergleich zu den normalen Zinsen verlust gemacht..

 

Mir ist schon klar, dass man mit so einer Summe bei den Gebühren keine ständigen kurz-trades machen kann, in denen man immer nach ein paar % abspringt..

Daher mal die Frage an Menschen mit Ahnung - an euch -: Könnt ihr mir etwas empfehlen ? So nach dem Motto: Unter 1500 € macht es kaum Sinn oder so?

Ich kann die Fragen die ich habe nicht so richtig ausdrücken, aber ich denke ihr wisst, was ich meine..

 

Danke im Vorraus!

Gruß

 

PS: Habe mir schon den Thread zum Broker-vergleich angeschaut, aber der ist ja ziemlich veraltet.. Und auf dieser broker-test.de-Seite erfahre ich vieles über die Dienstleistungen und die allg. Kosten, aber nichts brauchbares über die Kosten bei einzelnen Trades.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobbi

Schön und gut, aber beide Links drehen sich hauptsächlich um Traden als Fulltime-job oder harter Nebenjob und gehen damit sowohl am Thema, als auch an meine Fragen vollkommen vorbei :/

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

anders wirst du aber sicherlich zu nix kommen...

 

nur mal so eine Stunde lang davor hocken und auf eine Chance warten is nich...

 

von den technischen Voraussetzungen incl. Realtime Kursen mal abgesehen...

 

hast du dir schon darüber Gedanken gemacht, ob es

a ) technisch möglich ist für dich

b ) das Wissen dafür da ist

c ) die Zeit und Nerven dafür vorhanden sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Habe mal probiert etwas zu rechnen, wobei mir der genaue Wert für die Börsengebühren fehlt (wenn ich mal 7 € veranschlage:)

- Ich kann das Geld auch "normal" anlegen und erhalte ca. 4 % Zinsen

=> 1000 € * 1,04 = 1040 € nach einem Jahr.

 

Wenn ich mit diesen 1000 € trade, müsste ich pro Aktie(wenn ich die ganze Summe investiere) auf jeden Fall mehr als 5 % Gewinn machen.. denn:

1000 € - 7 € = 993 € *1,05 = 1042,65 - 7 € = 1035,65

ich hätte also bei 5 % im Vergleich zu den normalen Zinsen verlust gemacht..

Wenn du dich bei der Aktie auf ein Jahr beziehst stimmt das, aber wenn du richtig traden willst (d.h. alle paar Tage oder Wochen kaufen oder verkaufen) dann ist der Vergleich nicht so einfach, denn beispielsweise 2% in einem Monat ergibt mehr Rendite p.a. als 5% Zinsen (=Rendite bei jaehrlicher Auszahlung) im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobbi

hmm stimmt racon, danke.. gar nicht drüber nachgedacht :-)

 

@Basti: hilft mir jetzt nicht so weiter, danke, ich weiß schon, ob ich das hinbekomme.. darum gings aber nicht..^^

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
Wenn du dich bei der Aktie auf ein Jahr beziehst stimmt das, aber wenn du richtig traden willst (d.h. alle paar Tage oder Wochen kaufen oder verkaufen) dann ist der Vergleich nicht so einfach, denn beispielsweise 2% in einem Monat ergibt mehr Rendite p.a. als 5% Zinsen (=Rendite bei jaehrlicher Auszahlung) im Jahr.

 

 

mal vorausgesetzt das jeder Trade Gewinn bringt! ähnelt sehr dem 142x5 Thread!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Macht es realistisch gesehen Sinn mit 1000, 1500, 2000 einzusteigen?

Realistisch ist es, aber nur wenn du schon Erfahrung hast. Wenn du keine Erfahrung hast wird das geld höchstwahrscheinlich flöten gehen.

 

Also bei dem Kapital brauchst du Mini-Gebühren. Also Produkte die als einzige Gebühr den Spread haben und der darf nicht zu hoch sein.

 

CFD´s Broker

 

Oanda.com

 

abnamromarketindex.com (kenn mich da nicht aus - kann jemand bitte den kleinsten hebel nennen? spread wird ja nicht zu unverschämt sein, oder??)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobbi

Spitze, vielen dank, der abnamro-tipp war super..

Endlich mal ein Programm, das wiklich gut gemacht ist..

 

 

vielen dank & gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

^das prog auf oanda ist das gleiche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobbi

jupp, und abn ist noch auf deutsch. Also noch idealer ;)

 

vielen dank, habe mal den kostenlosen test-zugang ausprobiert.. spitze :-)

Thema ist somit erstmal erledigt, werde mich informieren / üben und dann irgendwann da mal mein Geld anlegen.. Wenns flöten geht -> Irgendwann muss man mal anfangen / Lehrgeld zahlen *g*

 

gruß & danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

viel erfolg

 

p.s.:

Handle nur mit echtem Geld wenn du folgende Punkte zu Papier gebracht hast (und zwar so dass es ein 6 jähriger versteht)

 

Welche Papiere sind interessant?

Wann steige ich ein?

Wieviel Geld setze ich pro trade ein?

Wo und/oder wann kommen stops?

Wo / Wann steige ich aus?

 

alles mit begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...