Zum Inhalt springen
Scipio

Investition in Deutschland - doppeltes Risiko?

Empfohlene Beiträge

Scipio

Ich hätte gerne ein paar Kommentare zu folgendem Gedankengang :

 

Ich wohne in Deutschland und meine Lebensqualität ist direkt von der Konjunktur in Deutschland abhängig.

Also scheint es mir schlecht in Deutschland zu investieren, da meine Lebensqualität ( die zum Teil auf meinen finanziellen Mitteln beruht) so noch größeren Schwankungen unterliegt. Ich wäre quasi doppelt abhängig von der Konjunktur in Deutschland.

 

 

Ist das logisch oder einfach nur quatsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Rendite ist Rendite, egal wo sie erwirtschaftet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Im groben ok.

 

Deine Einkommensentwicklung und dein Arbeitslosigkeitrisiko sind von der Konjunktur abhängig. Unter diesem Gesichtspunkt fährt man mit Deutschen Aktien ein doppeltes Risiko.

 

Wenn dein Job jedoch sehr konjunkturinsensitiv oder du ein rein von Kapital lebender Privatier, dann ist eine negative Konjunkturentwicklung positiv, da dadurch weniger Nachfragedruck auf die Preise entsteht. Man gucke nur auf die Mietrpreise im Vergleich München vs Essen, dann weis man was man von schlecht Konjunkturlage hat falls das Einkommen in beiden Städten gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die meisten Leute haben einen sog. "Home-Bias", das heißt sie bevorzugen Aktien aus ihrem Heimatland. Das hat natürlich auch den Nachteil einer schlechteren Risikostreuung. Insofern kannst du dein Gesamtrisiko reduzieren, wenn du auch außerhalb von Deutschland investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...