Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

krösus jr.
unentdeckt heisst an der Börse eigentlich nur, dass die Aktie noch nicht angesprungen ist.

 

Das trifft im prinzip für fast alle aktien zu, insb. in bearishem umfeld. Und damit hätte sich jede diskussion erledigt.

Man kann sich also einigen: es gibt keine "unentdeckten" Perlen per se - und ist dann beim day-trading angekommen, bei dem sich der wert absolut situativ ergibt.

 

Übrigens sollte man mit KGV sehr vorsichtig sein. Banken z.b haben in den letzten 2 jahren irrsinnig verdient (u.a. durch die geldschwemme und das ignorieren von risiken) und werden das nicht durchhalten können. frage ist dann, wie relevant ein KGV überhaupt noch ist.

 

krjr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
es gibt keine unentdeckten Perlen mehr. Jede an der Börse notierte Aktien läuft duch millionen von Computern mit vorgegebenen Börsenprogrammen was Charttechnik und Fundamentaldaten angeht.

 

Die Frage nach unentdeckten Perlen ist nichts anderes als die Frage welche Firma in den nächsten Jahren mit ihrem Geschäftsmodel am meisten verdient und die Aktie davon profitieren wird. Und das können alle Aktien sein, nicht nur Nebenwerte.

 

:(:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheSmoke58
Die IKB ist und bleibt ein solides Unternehmen (ja, auch wenn sie es fast nicht mehr gegeben hätte) mit einem gesunden und funktionierenden Kerngeschäft.

 

 

--> Ich muss das hier mal anders formulieren. Wollte hiermit nicht ausdrücken, in die IKB zu investieren

 

Die IKB hat ein funktionierendes Kerngeschäft. Trotzdem würde ich mich hüten hier auch nur einen Cent zu investieren. Die IKB ist keine dieser "unentdeckten Perlen". Wie es bei der IKB weitergeht steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Imo eigentlich ein kerngesundes Unternehmen, was die Kursbewegungen der letzten Jahre irgendwie nicht mitgemacht hat.

 

Da war doch was mit GE, die Bilanzen waren da glaub auch nicht so ganz astrein. Immer eine heikle Sache wenn die Hälfte des Gewinns aus der Finanzabteilung stammt. Voralem wenn man als durchschnittlicher GM Käufer glaubt man würde in nen Insutrieunternehmen investierne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Da war doch was mit GE, die Bilanzen waren da glaub auch nicht so ganz astrein. Immer eine heikle Sache wenn die Hälfte des Gewinns aus der Finanzabteilung stammt. Voralem wenn man als durchschnittlicher GM Käufer glaubt man würde in nen Insutrieunternehmen investierne.

 

Nun, Korrekturen der umfangreichen Berichterstattung von US-Unternehmen sind nicht ungewöhnlich. Dies ist insbesonders dadurch begründet, dass US-Unternehmen den Jahresabschluss nicht durch Gesellschafter / Aktionäre oder andere Organe des Unternehmens feststellen lassen.

Muss ein Bilanzierungsansatz geändert werden bedeutet dies, dass die Vorjahre ebenfalls "korrigiert" werden. Im Abschluss einer deutschen Gesellschaft würden sich solche Effekte idR im lfd. Geschäftsjahr wiederfinden.

Die Auswirkungen der Korrekturen waren unbedeutend und entsprechend gab und gibt es darauf keine Reaktion der Börsen darauf.

 

Und dass GE kein reines Industrieunternehmen ist, sollte man als Käufer wissen.

GE ist stark im Bereich Finanzdienstleistungen tätig (eigene Bank, Leasing (früher auch Versicherung), etc.), deckt quasi den gesamten Energieerzeugungsbereich ab (Anlagenbau von Nuklear bis Solar), ist im Chemiebereich tätig, hat mit NBC Universals Fernseh und Film, hat immer noch Glühbirnen im Angebot (Gruss von Edisson) und insbesonders in USA Haushaltsgeräte, baut daneben noch Flugzeugmotoren und ist im Bereich Medizintechnik auch recht rege tätig.

 

Da die GE-Aktie seit Jahren trotz 2stelligem Umsatz- und Ergebniswachstum (was man bei 170Mrd Umsatz auch erst mal schaffen muss) vor sich her dümpelt, könnte Immelt auf die Idee kommen, den Aktienkurs durch die Abspaltung von Geschäftseinheiten zu beeinflussen (ein entsprechendes Gerücht hatte den Kurs vor ca. 3 Monaten von 33 USD auf 39 USD gehievt)...ob's was wird?

 

Entscheidend wird wohl sein (mal von der allgemeinen Marktlage abgesehen), ob Immelt damit leben kann, den Börsenwert des Unternehmens seit Amtsantritt nicht gesteigert zu haben und dass damit GE soviel wert ist, wie beim Abgang von Jack Welch.

 

Mein Tipp wäre, dass er damit nicht leben kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Die IKB ist und bleibt ein solides Unternehmen (ja, auch wenn sie es fast nicht mehr gegeben hätte) mit einem gesunden und funktionierenden Kerngeschäft.

 

hmm... Ich überlege einen IKB Optionsschein zu kaufen mit kleinem Kapitaleinsatz, Laufzeit bis Mitte '08.

Klar, das ist Gezocke, aber wie seht ihr das Chancen/Risiken-Verhältnis?

 

Und kann mir jemand erklären, warum der Spread so groß ist ( meist >50%)??

 

 

 

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Und kann mir jemand erklären, warum der Spread so groß ist ( meist >50%)??

Antwort:

Chancen/Risiken-Verhältnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

OK, versteh schon, thx ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coin3d
· bearbeitet von coin3d

Wie kommt ihr eigentlich auf die ganzen teils "unbekannten" Firmen? Ich meine von denen hört man ja eigentlich nichts in den (Börsen)Nachrichten. Wo guckt ihr dafür nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
Wie kommt ihr eigentlich auf die ganzen teils "unbekannten" Firmen? Ich meine von denen hört man ja eigentlich nichts in den (Börsen)Nachrichten.

Welche 'unbekannten' Firmen meinst du?

 

Außerdem, würde eine 'unentdeckte Perle' jeder kennen, dann ist sie entweder nicht unentdeckt oder keine Perle.

 

Aus dem gleichen Grund wird sich hier auch keine 'unentdeckte Perle' finden lassen. Denn sollte tatsächliche jemand eine unentdeckte Perle finden und hier vorstellen und alle anderen stimmen zu, dann ist es entweder keine Perle oder sie wäre schon lange vorher entdeckt worden. Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass unentdeckte Perlen sehr wahrscheinlich hier überhaupt nicht besprochen werden dürften, da - falls überhaupt schon börsennotiert - sie mit Sicherheit nicht in einem bekannten Index vertreten sind (da wären sie ja nicht mehr unentdeckt), sondern in Deutschland z.B. eher im Freiverkehr oder Entry Standard zu finden sein werden.

 

Und witzigerweise enthält denn auch diese Liste eine Perle :blink: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Und witzigerweise enthält denn auch diese Liste eine Perle :blink: .

 

renk!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Renk, Renk... da war doch was :D

 

Nein, Renk ist ein uralter und hochseriöser deutscher Maschinenbauer. Keine Ahnung, ob Renk eine Perle ist (obwohl: wer Ende 1992 1000 in Renk-Aktien angelegt hätte, der hätte heute inklusive wiederangelegter Dividenden ein Vermögen von fast 37.000 - zwar keine Solarworld, aber auch nicht schlecht). Auf jeden Fall aber ist Renk nicht unentdeckt, sondern wurde schon vor vielen Jahren von MAN entdeckt ;).

 

Die Perle, die ich meinte, ist auch keine unentdeckte mehr und hat die größten Kurssteigerungen vermulich längst hinter sich. Aber das soll ja keine Ratestunde sein. Was ich sagen wollte war, dass man nicht erwarten kann, im Nichtschwimmerbecken die schönsten Perlen zu finden. Da muss man dann schon mal im offenen Meer tauchen, was natürlich nicht 'ungefährlich' ist und daher verboten ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

kST?

 

oder aus ideeleren werten heraus eher

 

haloreen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
haloreen?

Das wäre dann aber eher eine süße Perle :D. Die Perle, die ich meine, ist (oder genauer war) im wahrsten Sinne des Wortes eine Perle und ist genau wie Solarworld, die ja auch im Freiverkehr gestartet und erst später in den geregelten Markt gewechselt ist, ein Beispiel dafür, dass Aktien durchaus in einem weniger seriösen Markt starten können, um dann doch irgendwann in den bekannten Indizes ihres Landes aufzutauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Man muss eben die Firmen sondieren, die eine gute Marke, Story und Position in einem eigenen (am besten noch wachsenden) Markt haben. Das haben Firmen wie Puma und Porsche in schwierigen Zeiten geschafft und daraus eine Phantasie entwickelt, die man an den Charts ablesen kann.

 

Nur KGV, KCV und DIVe etc. vergleichen bringt doch nix. M.E. muss man verstehen, was diese Firmen tun und bewerten können ob es langfristig Sinn macht. Die meisten kriegen das erst mit, wenn die, die es wirklich verstehen, sich schon lange günstig eingedeckt haben.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Deutsche Börse ist wohl derzeit die am wenigsten diskutierte Aktie im DAX Einzelwerte Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Deutsche Börse ist wohl derzeit die am wenigsten diskutierte Aktie im DAX Einzelwerte Forum.

 

Die Deutsche Börse müsste doch recht stark mit den allgemeinen Börsenwerten korrelieren und billig ist sie auch nicht gerade. (OK, deine Aussage ist natürlich wertfrei.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

genau.. die Deutsche Börse ne Perle...

Der große Trendsetter was Börsenfusionen angeht... Der letzte macht das Licht aus.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Der große Trendsetter was Börsenfusionen angeht...

Wieso ist das wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

Weil die branche konsolidiert und die deutsche börse hinterher immer nur ausfegen darf aber nicht zum zug kommt.

 

Grüße BJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

RIBH, OMV, ROSENBAUER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thuram4

Ich nominiere Umbro und Masterflex. Beide Unternehmen mit relativ geringer Marktkapitalisierung (Umbro: 400 Mil. Euro / Masterflex 80 Mil. Euro) aber extrem substanzstark.

 

Umbro: Starke Marke, EM-Jahr steht bevor und England sowie Schweden (werden v. Umbro ausgerüstet) sollten sich heute qualifizieren --> gute Geschäftsentwicklung 2008, starkes Wachstum in Asien, Übernahmefantasie durch Nike-Angebot, geringes KGV, gute Dividendenrendite >5%

 

Masterflex: starkes Umsatzwachstum, gutes Ergebniswachstum, hohe Dividendenrendite, interessante Wachstumsbranchen die von Masterflex abgedeckt werden (Hi-Tech Schlauchsysteme, Brennstoffzellentechnologie, Medizintechnik, Mobile Office-Lösungen) extrem geringes KGV v. ca. 8 auf Basis der geschätzten Gewinne für 2008. (Quelle Consors). hohe EK-Quote = meiner Meinung nach definitiv unterbewertet, insbesondere nach dem heutigen Kursrückschlag (bei niedrigen Umsätzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

hallo,

 

ich finde die greiffenberger ag wkn 589730 äußerst interessant.

allerdings ist der handel dieser aktien ziemlich gering... in farnkfurt schon mehrfach keine bekommen und im xetra-kassa auch nicht... leider kann man dieser aktie nicht außerbörslich handeln... schade ;-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Umbro: Starke Marke, EM-Jahr steht bevor und England sowie Schweden (werden v. Umbro ausgerüstet) sollten sich heute qualifizieren --> gute Geschäftsentwicklung 2008, starkes Wachstum in Asien, Übernahmefantasie durch Nike-Angebot, geringes KGV, gute Dividendenrendite >5%

 

Sers, hast Du die WKN oder ISIN von Umbro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich frage mich was mit EADS passiert, sobald dieses Unternehmen die produktionstechnischen Probleme in den Griff bekommt. Es kann durchaus sein, dass die A380- und die A350-Miseren als Lernfaktor dienen für die Zukunft (dem Erzrivalen geht es in der Hinsicht ja auch nicht besser...). Auf jeden Fall, bei der Auftragslage, ein Unternehmen welches nicht aus den Augen verloren werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...