Zum Inhalt springen
mindlessinfi

Mein erstes Musterdepot

Empfohlene Beiträge

mindlessinfi

Hu :)

 

Ich hab mich heute mal dazu durchgerungen mir nen Musterdepot anzulegen und bitte mal um Meinungen über die Gewichtung, Chancen und Risiken

 

der Anlagehorizont soll mittelfristig sein. 6-18 Monate ich bin mit nem betrag von 10.000 rangegangen

 

Metro Handel Deutschland Europa 31,76%

Envitec Biogas AG Umwelttechnik Sonstiges Sonstiges 20,43%

TWINTEC AG Automobilzulieferer Deutschland Europa 18,40%

Dt. Post Logistik Deutschland Europa 16,07%

GPC Biotech Gesundheitswesen Deutschland Europa 10,37%

 

grz infi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Nach welchen Kriterien hast du die Werte denn ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Metro -- die Aktie ist teuer

Biogas -- Die teuere Rohstoffbeschaffung wird das wachstum deckeln

Dt. Post -- Margen werden stark unter dem wegfall des Briefmonopol leiden

GPC -- ist Zockerwert, bei Zulassung hundert oder mehr möglich,

bei nichtzulassung wird der kurs Richtung 0 laufen

 

alles in allem nicht so prall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

wann wird das mit GPC denn bekannt ?

 

//oke poste das nochmal im GPC thread.. das der hier nich zugemüllt wird

 

<- bitte in GPC thread antworten...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Hu :)

 

Ich hab mich heute mal dazu durchgerungen mir nen Musterdepot anzulegen und bitte mal um Meinungen über die Gewichtung, Chancen und Risiken

 

der Anlagehorizont soll mittelfristig sein. 6-18 Monate ich bin mit nem betrag von 10.000 rangegangen

 

Metro Handel Deutschland Europa 31,76%

Envitec Biogas AG Umwelttechnik Sonstiges Sonstiges 20,43%

TWINTEC AG Automobilzulieferer Deutschland Europa 18,40%

Dt. Post Logistik Deutschland Europa 16,07%

GPC Biotech Gesundheitswesen Deutschland Europa 10,37%

 

grz infi

 

 

Also meine Meinung zu deinem Musterdepot ist folgender Maßen (Habe gerade nicht viel Zeit, daher nur kurze Äußerungen meinerseits und keine Verlinkungen usw.):

1. Deutlich zu risikoreich. Manche der Werte sind wirklich Zockeraktien (GPC Biotech). Envitec ist seit IPO mehr als 40% gefallen. Ich hatte Envitec aber vor dem IPO auch kurz angeschaut und war durchaus davon interessiert. Aber die Bewertung war viel zu hoch. Schau dir den Konkurrenten Schmack Biogas an und du siehst, dass die Investoren erst total begeistert davon waren und im Hype ist die Aktie bis 60 Euro gestiegen und jetzt hat sie mehr als 70% vom ATH verloren. Jetzt sind die Aktien aber in meinen Augen teilweise fair bewertet.

 

2. Twintech finde ich sehr interessant. Ist in meiner Watchlist vertreten. Geschäftsmodell hat Perpektive allerdings sehr stark von Politik und Regulierungen abhängig. Den Wert finde ich aber gut. Gerade vor ein paar Tagen hat Twintec eine Kooperation mit Daimler eingegangen.

 

3. Post Geschäftsmodell sehe ich gespalten. Briefmonopol und Heimatmarkt haben keine Wachstumschancen. Stell dir mal vor, was passiert, wenn ich 5 Jahren die elektronische Unterschrift sich durchgesetzt hat. Briefe werden immer weniger. Bsp. Die Telekom verschickt pro Monat Millionen an Rechnungen an ihre Kunden. Ich bekomme meine elektronisch. Das sagt alles.

Logistikmarkt ist aber schon interessant. Auf Dauer kann die dt. Post nur als Logistikkonzern profitieren.

Die AKtie hat nur Potential wenn irgendwann die Gerüchte wahr werden und ein Finanzinvestor einsteigt.

4. Mit Metro habe ich mich noch nie befasst.

 

Mich würde auch mal interessieren nach welchen Kriterien du ausgesucht hast oder hast du einfach irgendwelche Aktien gewählt.

 

Also kannst ja mal in 3 Monaten die Entwicklung aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisGomez87

http://www.stock-world.de/news/aktiencheck..._Aktionaer.html

 

Nach dem Rückschlag bei der US-Zulassung seines Krebsmittels Orplatna droht GPC eine Sammelklage in den USA.. Die Vorwürfe: Falsche Angaben zu Entwicklung von Orplatna und Verletzung des Wertpapiergesetzes.

 

Das Geld wird GPC aber so schnell nicht ausgehen. Firmenchef Seizinger versicherte Analysten in einer Telefonkonferenz, dass das Unternehmen genügend Barmittel habe, um den Empfehlungen der FDA-Berater bei der Zulassungsstudie nachzukommen. Ende März lag der Bestand an Finanzmitteln noch bei 112,8 Millionen Euro.

 

Chancen und Risiken hier in Kurzfassung:

http://www.boerse-online.de/aktien/bericht...90749.html?cp=1

 

Bin gespannt wie sich die Aktie weiterentwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mindlessinfi

Also ich hab nicht nach irgendwelchen fundamentalen Kriterien ausgesucht, damit habe ich mich noch nicht genügend befasst, als dass ich mich darauf verlassen würde. Ich bin eher intuitiv an die Sache rangegangen. Paar nachvollziehbare Beweggründe gibt es allerdings scho.

 

 

Bei Metro und Post sehe ich die Zukunft eigentlich ganz positiv.

 

Metro hat nen gutes Wachstum, vor allem im Ausland. Das Unternehmen plant im Ausland zu wachsen mit Mediamarkt zB. .

 

Das Briefmonopol fällt zwar, gleichzeitig ist wohl aber auch ein Mindestlohn für Briefzusteller in Planung? Womit sich die extrem billigen Anbieter am Markt nicht halten werden. Es wird auch ne ganze Weile dauern bis sich die Leute umstellen auf andere Anbieter. Außerdem vergibt die Bundeswehr grad den Logistikauftrag wo DHL möglicherweise auch nen Teil vom Kuchen abbekommen wird (DHL hat wohl auch ein recht gutes Wachstum im Ausland) Ich sehe die Zukunft der Post aber in erster Linie eher in der Logistikbranche, die sich auf kurz oder lang zum Kerngeschäft entwickeln könnte. ... das sind so meine Motivationen für die beiden Bluechips...

 

GPC Biotech und Envitec sind ja ziehmlich abgestürzt. GPC hält den Kurs atm bei ca. 8 und ist nicht großartig drunter gewesen. Das heißt, möglicherweise gibt es einen großen investor der kein Interesse daran hat dass der Kurs weiter fällt und zu dem Wert kauft. (ist nur so ne Vermutung, Bestätigung fehlt)

 

Envitec ist Marktführer im Biogassektor. Biogasanlagen sind wesentlich effizienter als Windräder und Solarpanels. Und najo was soll ich sagen, warten wir die Zukunft mal ab :)

 

Twintec beobachte ich scho seit dem IPO. Ich war am Anfang auch investiert. Hab aber relativ schnell die Nerven verloren und bin ausgestiegen, was sich im nachhinein als Fehler herausgestellt hat...

 

 

meine Annahmen entziehen sich zwar etwas der Professionalität und ob ich das Risiko mit echtem Geld eingehen würde kann ich nicht sagen. Ich mein ich steh am Anfang und werde stetig dazulernen :) Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich mehr als aus Erfolg... von daher seh ich der Zukunft positiv entgegen... ich werd euch bisserl aufm laufenden halten wie sich das Depot entwickelt.

 

grz infi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY
Envitec ist Marktführer im Biogassektor. Biogasanlagen sind wesentlich effizienter als Windräder und Solarpanels. Und najo was soll ich sagen, warten wir die Zukunft mal ab :)

 

Durch das zeitweilige Fehlen von Wind bzw Sonne ist die Effizienz besser bei Biogas, soweit gut

Aber eine Biogasanlage muss mit Rohstoffen versorgt werden, und hier wird schonmal massig Energie

reingesteckt, bevor überhaupt was rauskommt.

Ausserdem sind diese Rohstoffe starken Preisschwankungen ausgesetzt, wobei du davon ausgehen kannst das diese sich parallel der Energiepreise Richtung Norden bewegen, wobei Sonne und Wind immer

"Gleichbillig" bleiben.

 

edit:

hab nochwas zum Thema Post gefunden:

http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...UTSCHE-POST.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mindlessinfi
· bearbeitet von mindlessinfi

also ich versuch mich mal kurz zu fassen... der Solarhype atm ist vergleichbar mit dem Neuen Markt. Möglicherweise dauert es länger, bis sich die Blase ausbildet und der Nadelstich sie zu platzen bringt aber da geht kein weg dran vorbei... es ist nicht nur die Frage ob sonne scheint oder nicht, sondern man muss auch beachten, dass max ca 25 % des Sonnenlichts in Energie umgewandelt werden können. (das ist das physikalische limit - mehr geht nicht) Die saubere Zukunftsenergie ist nicht gerade effizient...

Bei Wind ist es ähnlich... nicht nur kein Wind ist schlecht, sondern zuviel auch...

Das sind natürliche Grenzen, die nach dem heutigen Verständnis nicht durchbrochen werden können.

 

Bei Biogas würde zumind die Möglichkeit bestehen auf Rohstoffe auszuweichen, die nicht so extremen Preisschwankungen unterliegen... zb. Biomüll (praktisch kostenlos und immer da). Es gibt nen Hamburger Unternehmen was in die Richtung operiert soweit ich weis. (nicht börsennotiert)

 

Da ich keine Kristallkugel habe kann ich nicht sagen, was sich am Ende durchsetzt. Rein objektiv allerdings wird die Solarbranche in eine Richtung getrieben, der sie auf die Dauer nicht gerecht werden kann. Bei Windkraft ist es das selbe. Bis dahin wird noch bissl Zeit ins Land gehen und man kann sicher noch den ein oder anderen Cent damit verdienen, da die Alternativen noch in den Kinderschuhen stecken, unrentabler sind oder nicht so extrem gepushed werden durch Politik und Medien.

 

edit: ich gehe von der Annahme aus dass der Atomausstieg irgendwann kommt und aufgrund der Klimahysterie Kohlekraftwerke in Verruf geraten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
der Solarhype atm ist vergleichbar mit dem Neuen Markt. Möglicherweise dauert es länger, bis sich die Blase ausbildet und der Nadelstich sie zu platzen bringt aber da geht kein weg dran vorbei.

 

Sind 2 völlig unterschiedliche Voraussetzungen,

daher sehe ich das nicht so, ist aber ein anderes Thema und somit Offtopic

 

Bei Biogas würde zumind die Möglichkeit bestehen auf Rohstoffe auszuweichen, die nicht so extremen Preisschwankungen unterliegen... zb. Biomüll (praktisch kostenlos und immer da). Es gibt nen Hamburger Unternehmen was in die Richtung operiert soweit ich weis. (nicht börsennotiert)

 

http://www.taz.de/digitaz/2007/07/21/a0209.1/text.ges,1

 

Das macht natürlich Sinn, zumindest wenn Envitec sowas auch im Portfolio hat

 

edit: ich gehe von der Annahme aus dass der Atomausstieg irgendwann kommt und aufgrund der Klimahysterie Kohlekraftwerke in Verruf geraten ;)

 

Davon geh ich auch aus, zumindest im Inland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...