Zum Inhalt springen
visionus

Langfristige Renditeanlage eignet sich soetwas?

Empfohlene Beiträge

visionus

Hallo Forum,

 

lese schon seit geraumer zeit hier bei euch quer, weil ich vor einer anlageentscheidung stehe.

 

sparerfreibetrag ist ausgereizt mit festgeld und tagesgeld. somit gehöre ich wohl auch zu den eher risikoärmeren menschen. alter 45 ==> ziel rentenbeginn mit 62-63 jahren.

 

es geht um die anlage von 5-10 tsd euro langfristig ohne darauf angewiesen zu sein.

mir wurde empfohlen:

 

HSC Shipping Protect I , Laufzeit bis 2022, 100% einlagensicherung durch die HypoVereinsbank( ohne agio)

 

, der vermittler gibt noch 1,5 % nachlass auf das agio.

 

was sagt ihr dazu? ja ich hab auch schon gelesen schiffsfonds ???? aber es werden nur 54,5% in schiffsbeteidigungen investiert.

zur zeit:

· bereits 19 Schiffe ,sechs verschiedene Schiffstypen, unterschiedliche Schiffsgrößen

· zehn Reeder, diverse Charterer

 

das sehe ich aber eher als positiv.

 

habe morgen auch noch einen termin bei meiner hausbankdame die mir ihre

vorschläge machen will.

 

würde mich über antworten anregungen andere tipps freuen.

 

ts visionus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Magie: Ich beantworte dir alleine aufgrund des gewählten Forums und des Thementitels deine Frage mit nein ohne weiter zu lesen.

 

Und es funktioniert immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
visionus

hallo,

ein klares nein ist doch auch eine konkrete aussage.

danke schon mal.

 

ts visionus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Nunja, Schiffsfonds oder geschlossene Fonds allgemein sind nicht notwendigerweise Teufelszeug. So etwas ist aber sehr schwer zu beurteilen. Nur auf Empfehlung einer Anlageberaterin hin, würde ich nicht kaufen. Im Prinzip kann so etwas schon interessant sein, falls es ein seriöses Angebot ist. Aber natürlich nicht für jeden. Man sollte schon genau wissen, was man tut und wo die Chancen und Risiken liegen. Im Zweifelsfall würde ich die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Nunja, Schiffsfonds oder geschlossene Fonds allgemein sind nicht notwendigerweise Teufelszeugschwer zu Nur auf Empfehlung einer Anlageberaterin hin, würde ich nicht kaufen.

 

Formulieren wir es mal so: Auf was stützt die Anlageberaterin die Empfehlung? hat sie selber irgendwelche Erfahrungen mit solchen Anlagen oder geht es ihr nur um die Provision?

Arbeitet deine Anlageberaterin bei einer Bank oder Versicherung?(Strukturvertrieb)?

 

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
visionus

sie stützt ihr angebot auf die 100% absicherung meiner einlage durch die bank( klingt gut= also ganz in den keller fahren kann man seine anlage nicht).

ob die rendite wie kalkuliert kommt kann man eh nicht vorraussagen. steurlich günstige aspekte der anlage ist auch noch eine seite.

sie arbeitet bei einer finanzmaklergesellschaft, ja und ihre provision wir sie auch im auge behalten....

 

ich bin ja selbst skeptisch, unerfahren mit geschlossenen fonds,deshalb ja hier mal meine anfrage in die runde.

 

@ malvolio "Im Zweifelsfall würde ich die Finger davon lassen." sehe ich auch so, wollte nur ihr angebot genauer betrachten und nicht von vornherein nein dazu sagen.

 

ts visionus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Versuchen wirs mal mit Grundschulmathematik:

 

1,045^15=1,93

 

100/1.93=51.8%

 

aber es werden nur 54,5% in schiffsbeteidigungen investiert.

 

Na, wenn die Schifsbeteiligung um über 95% fällt könnte ja ein Verlust für die Bank drin sein.

 

Wobei 4,5 vielelicht etwas zuwenig zins für ne Hvb Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...