Zum Inhalt springen
tschenser

SMT SCHARF

Empfohlene Beiträge

Exeam

Hi,

 

hat hier jemand mal etwas neues?

 

Hat sich bei mir im Musterdepot gut entwicklet allerdings habe ich noch nicht den entscheidenden Anreiz zur Investition bekommen.

 

Ich wüsste nicht warum es sich hier noch langfristig entwickeln sollte, denke eher negativ.

 

Hat einer eine Meinung?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Die Q1/2011-Zahlen sehen gut aus. Wie erwartet ein deutliches Umsatzwachstum und die Auftragslage sieht sehr gut aus!

Den Bericht kann man noch nicht downloaden, aber drei bemerkenswerte Zahlen aus den News:

 

Umsatz: +73% auf 15,1 Mio. Euro (8,8 Mio. Euro)

Auftragsbestand: +291% auf 38,7 Mio. Euro (9,9 Mio. Euro) !

EBIT: +47% auf 2,1 Mio. Euro (1,4 Mio. Euro)

 

Aufgrund dessen sehe ich nicht nur kurzfristig Enwicklungspotential.

SMT ist für mich ein wenig das Seadrill im Bergbaugeschäft. Man ist extrem spezialisiert und besitzt starkes Know-How auf dem Gebiet.

Die Effizienz- und Sicherheitssteigerungen, die mit den Maschinen von SMT möglich sind, sollte man nicht unterschätzen. Deswegen werden die Bergbauunternehmen auch weiter darin investieren (sind Ressourcen und Förderorte begrenzt, muss man nunmal die Effizienz steigern).

Und wenn man sich mal einen Namen gemacht hat, steigen die Abnehmer auch nicht so einfach auf einen Konkurrenten um - wenn der denn überhaupt Vergleichbares liefern kann (Stichwort: Wertarbeit).

 

Man hockt halt auf dem Branchen- und Spezialisierungsrisiko, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Würde gerne mal wieder ein Paar geübter Augen auf diesen Wert lenken. Ich finde SMT Scharf hoch interessant, das Unternehmen hat eine hervorragende Marktposition und gute Perspektiven in China und Russland. Nach meinem Verständnis ist der Wert mit einem KGV von 10-11 auf Basis der Zahlen für 2011 unterbewertet. Marktstellung, Management, Liquide Mittel.. sieht für mich alles sehr gut aus. Das Zahlenwerk weiß zu gefallen, die Zukunftsaussichten sind angesichts der wachsenden Rohstoffnachfrage und fortschreitenden Ausbeutung auch ziemlich gut. Ich bin sehr gespannt auf die endgültigen Zahlen.

 

Hat hier jemand vielleicht eine Meinung zu dem Unternehmen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe das Management im November gesehen; ist tatsächlich eine weiterhin spannende Story und macht einen sehr guten Eindruck was das Produktportfolio und auch die Strategie angeht. Über den Preis kann ich aktuell aber nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Auszug aus Ariva:

 

Die SMT Scharf AG ist auf dem Gebiet der Transporttechnik tätig. Die SMT-Gruppe ist sowohl mit der Errichtung von Neuanlagen als auch mit Serviceleistungen befasst. Hauptprodukte der SMT-Gruppe im Bereich Neuanlagen sind Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen für den untertägigen Transport. Wesentliche Merkmale der Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen sind die entgleisungssichere Fahrweise an einer hängenden Schiene bzw. auf einem liegenden Schienenstrang und der verteilte Aufbau der Antriebsaggregate. Sie bestehen in der Regel aus zwei Fahrerkabinen, einem Maschinenteil, einem Kühlteil und vier bis sechs Triebwerken. Für die von ihr ausgelieferten Systeme stellt die SMT-Gruppe die Versorgung mit Ersatzteilen sicher. Daneben erbringt die SMT-Gruppe Wartungsarbeiten und kleinere Instandsetzungen untertage am Einsatzort sowie Instandsetzungen größeren Umfangs, z. B. Motorüberholungen, in ihren Werkstätten.

 

Aktionärsstruktur:

Deutsche Bank AG, London 5,09%

eigene Anteile 3,34%

Christiane Weispfenning 3,02%

Colin Moran / Abdiel Capital Advisors LLC 3,02%

Share Value Stiftung 3,00%

FIL Holdings Limited 2,97%

Management 1,70%

Freefloat 77,86%

 

Umsatz:

2006/ 2007/ 2008 / 2009 / 2010 / 2011

48,70 /51,20 /49,70 /53,30 /66,70 /82,10

EBIT:

2006/2007/2008/2009/2010/2011

6,70 / 7,50/ 7,40 / 7,60/ 11,10 / 14,50

 

Summe Eigenkapital

2006/2007/2008/2009/2010/2011/2012

5,80 /22,70 /24,40 /23,00 /31,10 /40,90

Ergebnis pro Aktie

2006/2007/2008/2009/2010/2011

1,45 / 1,43 / 1,26/ 1,21 /2,03 / 2,60

hen

 

EBIT-Marge in %

2011/2010/2009

18,44% 16,80% 14,24%

 

 

Wert könnte im jetzigen Bereich wieder drehen

 

post-6413-0-85028400-1335646747_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Sehr kleines Unternehmen mit einer Marktkap von 95 Mio.

 

Die Entwicklung der fundamentalen Daten sehen sehr dynamisch aus. Die Eigenkapitalquote liegt bei etwa 50%.

 

Das aktuelle KGV liegt bei unter 9. Nach Onvista wird 2012 ein Gewinn je Aktie von 2,86 genannt. Das macht ein KGV von knapp 8 - sehr günstig.

 

 

Was veranlaßt mich zu einem Trendwechsel neben der fundamentalen Bewertung.

Der 22er Bereich beitet eine gute Unterstützung, auch wenn man zeitlich noch weiter zurückschaut. Die Indikatoren sind deutlich im Keller. Wenn der Markt stabil bleibt, sollte sie drehen.

 

post-6413-0-98918200-1335696034_thumb.png

 

Der Aufsichtsrat hat gekauft:

http://www.onvista.de/news/unternehmensberichte/artikel/27.04.2012-16:38:24-eans-dd-smt-scharf-ag?newshash=33c25161845921ec769d3be1c9f0bc42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ich will ja nicht meckern, aber mad.gif

 

Ich bin schon etwas länger drin und dick im Minus. Ich habe bisher nicht verkauft, weil sich an meiner Bewertung nichts geändert hat. Kann mir jemand den Abwärtstrend plausibel erklären? Oder habe ich mich völlig verschätzt und ein KGV unter 9 ist fair?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich will ja nicht meckern, aber mad.gif

 

Ich bin schon etwas länger drin und dick im Minus. Ich habe bisher nicht verkauft, weil sich an meiner Bewertung nichts geändert hat. Kann mir jemand den Abwärtstrend plausibel erklären? Oder habe ich mich völlig verschätzt und ein KGV unter 9 ist fair?

 

Nö! Kannst du mir die Schwäche vieler anderer Werte in den Indizes erklären? Vermutlich auch nicht. Es ist wohl das übliche Schuldengespenst, welches sein Unwesen treibt.

 

Du hast dich sicherlich nicht verschätzt, würde ich behaupten. Also abwarten, solange es fundamental keine Veränderungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe das Management im November gesehen; ist tatsächlich eine weiterhin spannende Story und macht einen sehr guten Eindruck was das Produktportfolio und auch die Strategie angeht. Über den Preis kann ich aktuell aber nichts sagen.

 

Bezugnehmend auf oben:

 

Nach meinem Eindruck ist der Erfolg des Unternehmens sehr eng mit dem scheidenden CEO Trautwein verknüpft; Trautwein machte einen sehr dynamischen und durchweg positiven Eindruck. Gerade bei so kleinen Unternehmen kann ein Führungswechsel viel Unruhe auslösen und über die Gründe seines Abgangs wurden keine genauen Angaben gemacht. Deshalb halte ich den Kursrückgang - unter Vorsichtsgesichtspunkten - auch für gerechtfertigt und habe von einer Investitionen abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Wenn es tatsächlich darum geht, kann ich mir wieder ein teures Stück Erfahrung in die Vitrine stellen. Der Abgang von Trautwein war der einzige Punkt, der mich wirklich genervt hat, ich habe das aber als nicht signifikant abgetan, weil ich das Gefühl hatte, die Mammutaufgabe Strategieschwenk (weg vom deutschen Markt, hin zur internationalen Kundschaft) sei zum wesentlichen Teil bewältigt und die finanzielle Stabilität gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Von extern schwer einzuschätzen, aber für mich schien er schon stark die Macherfigur bei SMT zu sein. Ggf. vertue ich mich damit auch, aber bei managementsensiblen Gesellschaften bin ich lieber vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Von extern schwer einzuschätzen, aber für mich schien er schon stark die Macherfigur bei SMT zu sein. Ggf. vertue ich mich damit auch, aber bei managementsensiblen Gesellschaften bin ich lieber vorsichtig.

 

So genau habe ich die Chronologie nicht im Kopf, aber ich meine, dass nach der Meldung zum Rücktritt von Trautwein der Kurs eine Weile weiter angestiegen ist und erst kürzlich südrichtung eingeschlagen hat. Eine solche dilatorische Reaktion wäre doch eher börsenuntypisch.

 

Ich würde die Ursache eher darin sehen, dass die Rohstoffpreise gefallen sind und insbesondere die von Rohstoffen, die durch Bergbau gewonnen werden. Wenn die börse davon ausgeht, dass sinkende Rohstoffpreise zu weniger Investitionen bei Bergbauunternehmen führen, dann sinken auch Umsatz und/oder Marge der Unternehmen, die Bergbau-Equipment anbieten.

 

Den Effekt sieht man m. e. auch gut bei der im Forum beliebten SDRL. Obwohl E&P Oil Majors ihre investitionen in Exploration und Förderung von Tiefseeöl allenfalls geringfügig nach dem aktuellen Ölpreis ausrichten, gibt es m. E. eine signifikante Korrelation zwischen SDRL und dem Ölpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So genau habe ich die Chronologie nicht im Kopf, aber ich meine, dass nach der Meldung zum Rücktritt von Trautwein der Kurs eine Weile weiter angestiegen ist und erst kürzlich südrichtung eingeschlagen hat. Eine solche dilatorische Reaktion wäre doch eher börsenuntypisch.

 

Kann sein - aber bei einem so kleinen Wert würde ich darauf nicht setzen. Ich denke das von mir angemerkte ist nur wenigen Investoren bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das heute veröffentlichte Q1 Ergebnis bestätigt die positive Entwicklung des Unternehmens. Unter dem Strich ist der Kursabschlag aus meiner Sicht übertrieben und hängt wohl eher mit der Entwicklung des Geamtmarktes zusammen. Lediglich für 2013 ist man etwas vorsichtiger.

 

Umsatz in Mio:

Q1-2012: 25,3

Q1-2011: 15,2

 

EBIT in Mio

Q1-2012: 3,0

Q1-2011: 2,1

 

EBIT Marge:

Q1-2012: 11,9%

Q1-2011: 12,2%

 

Eigenkapital in Mio:

Q1-2012: 43,8

Q1-2011:40,9

 

Eigenkapitalquote in %:

Q1-2012: 54

Q1-2011: 50

 

Ergebis je Akite:

Q1-2012: 0,59

Q1-2011: 0,45

 

 

 

 

Der hohe Auftragsbestand stimmt uns für das laufende Jahr zuversichtlich. Er lag am Ende

des Berichtszeitraums bei 43,9 Mio. EUR gegenüber 38,7 Mio. EUR im ersten Quartal 2011.

Nach wie vor bilden lange Beschaffungszeiten für Schlüsselkomponenten Engpässe bei der

Auslieferung.

Die positiven Resultate der ersten drei Monate 2012 bestärken unsere Erwartung, im Mittel

der nächsten Jahre sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis der Gruppe steigern zu

können. Zwar erwarten wir für das Jahr 2013 eine leicht abkühlende Investitionsneigung

unserer Bergbaukunden, was jedoch unsere mittelfristige Perspektive nicht schmälert.

 

 

 

Aber auch:

 

Aus heutiger Sicht kann erwartet werden, dass die weltweite Rohstoffnachfrage und die

Investitionen der Bergwerke auch in Zukunft weiter steigen werden. Länder wie China,

Indien, Russland oder Südafrika werden aufgrund ihrer wirtschaftlichen Entwicklung

weiterhin einen steigenden Bedarf an Energie, Stahl und anderen Metallen haben. Darum

bleiben sie für die SMT Scharf Gruppe die Märkte, aus denen auch in den nächsten Jahren

die Hauptnachfrage stammen wird. Gleichzeitig hat sich das weltwirtschaftliche Wachstum

zu Beginn des Jahres abgeschwächt. Auslöser für das auch im Gesamtjahr 2012 erwartete

geringere Wachstum der Weltwirtschaft im Vergleich zu den Vorjahren ist insbesondere die

nach wie vor hohe Verschuldung einiger Staaten verbunden mit dem Zwang der

Regierungen zu kräftigen Einsparungen. Auch der zuletzt stark gestiegene Ölpreis hat

Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage, wobei die Tendenz erkennbar ist, dass die

Energiepreise in den kommenden Monaten wieder fallen. Da sich dies negativ auf die Erlöse

der Bergwerke, und mit Verzögerung dämpfend auf deren Investitionen auswirkt, sind wir für

das Jahr 2013 etwas verhaltener und erwarten kein starkes Wachstum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

14.8. Q2 Bericht...ich warte! Ich warte vorallem auf die Bestätigung des positven Trends der letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Wieso kauft das Ding denn niemand?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wieso kauft das Ding denn niemand?!

 

Niemand? Wie kommst Du darauf?

 

Ich würde die aktien kaufen, wenn sie billiger wäre. Fast alle Q2 von minengesellschaften weisen Gewinneinbrüche aus. Allgemein gab es wohl in den letzten Jahren bei den Minengesellschaften die Devise "Production First", d. h. im wettlauf um die Erschließung neuer Vorkommen wurde weniger auf die wirtschaftlichkeit geachtet. Das könnte jetzt drehen und dann geht auch das Geschäft der Minen-Ausrüster zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

War nicht wörtlich zu nehmen.

 

Noch günstiger? Verstehe ich nicht. Das Unternehmen ist doch schon ein Schnäppchen, oder nicht? Und die Zahlen heute habe ich mir zwar noch nicht angucken können, im Ticker habe ich aber nur Positives gesehen. Irgender eine fundierte Meinung zu dem Zahlenwerk heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

War nicht wörtlich zu nehmen.

 

Noch günstiger? Verstehe ich nicht. Das Unternehmen ist doch schon ein Schnäppchen, oder nicht? Und die Zahlen heute habe ich mir zwar noch nicht angucken können, im Ticker habe ich aber nur Positives gesehen. Irgender eine fundierte Meinung zu dem Zahlenwerk heute?

 

Wie kommst Du darauf, dass das Unternehmen ein Schnäppcghen sei? Nur weil die vor Kurzem ihr ATH bei ca. 27,5 EUR erklommen hatten? Der Kurs steht jetzt so ziemlich genau da, wo er vor einem Jahr stand und zwischenzeitlich wurde Dividende gezahlt. Wenn das immer so weiter ginge, wäre die Aktie aufgrund der Dividendenrendite sicherlich ein guter Kauf.

 

Nur, wenn die Bergbau-Unternehmen ihre Investitionen kürzen, trocknet der Markt für SMT Scharf aus. Kohle ist derzeit bei Tiefstpreisen. Eisenerz ebenso. Wenn die bergbau-Unternehmen noch investieren wollen, dann eher in Open Pit Mines, schöne Bilder: http://en.wikipedia.org/wiki/Open-pit_mining

 

Da braucht man aber keine Dieselkatzen von SMT Scharf, sondern Monster-Trucks und schweres Gerät von Caterpillar, Comatsu, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Auf den Chart habe ich gar nicht geguckt. Meine fundamentale Bewertung sagte das. Und da stand der Kurs noch etwas höher. Bei Gelegenheit schaue ich mir die Zahlen mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

War nicht wörtlich zu nehmen.

 

Noch günstiger? Verstehe ich nicht. Das Unternehmen ist doch schon ein Schnäppchen, oder nicht? Und die Zahlen heute habe ich mir zwar noch nicht angucken können, im Ticker habe ich aber nur Positives gesehen. Irgender eine fundierte Meinung zu dem Zahlenwerk heute?

 

Wie kommst Du darauf, dass das Unternehmen ein Schnäppcghen sei? Nur weil die vor Kurzem ihr ATH bei ca. 27,5 EUR erklommen hatten? Der Kurs steht jetzt so ziemlich genau da, wo er vor einem Jahr stand und zwischenzeitlich wurde Dividende gezahlt. Wenn das immer so weiter ginge, wäre die Aktie aufgrund der Dividendenrendite sicherlich ein guter Kauf.

 

Nur, wenn die Bergbau-Unternehmen ihre Investitionen kürzen, trocknet der Markt für SMT Scharf aus. Kohle ist derzeit bei Tiefstpreisen. Eisenerz ebenso. Wenn die bergbau-Unternehmen noch investieren wollen, dann eher in Open Pit Mines, schöne Bilder: http://en.wikipedia.org/wiki/Open-pit_mining

 

Da braucht man aber keine Dieselkatzen von SMT Scharf, sondern Monster-Trucks und schweres Gerät von Caterpillar, Comatsu, etc.

 

Aber eben das ist ja gar nicht das Gebiet der SMT. Sie ist mit ihrer Gerätschaft spezialisiert auf unterirdisches und schwer zugängliches Terrain. Da wir schweres Gerät nicht zu Einsatz kommen. Ich finde die Aktie aktuell nicht zu teuer und die Zahlen passen auch auf den ersten Blick. Denke, der Ausblick ist doch sehr vage. Hier hätte man gerne etwas genauere Aussagen gehört. Und genau dies läßt eine Bewertung in 2012/2013 schwierig erscheinen.

Schade eigentlich. Meine einzige Depotpostion, in die ich unglücklich investiert bin. Hier muß ich überlegen, wie ich weiter vorgehe. Behalte ich sie,muß ich wohl jede menge Geduld mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Aber eben das ist ja gar nicht das Gebiet der SMT. Sie ist mit ihrer Gerätschaft spezialisiert auf unterirdisches und schwer zugängliches Terrain. Da wir schweres Gerät nicht zu Einsatz kommen. Ich finde die Aktie aktuell nicht zu teuer und die Zahlen passen auch auf den ersten Blick. Denke, der Ausblick ist doch sehr vage. Hier hätte man gerne etwas genauere Aussagen gehört. Und genau dies läßt eine Bewertung in 2012/2013 schwierig erscheinen.

 

Finde einen vagen Ausblick angesichts der gesamtwirtschaftlichen Situation eigentlich nur seriös.

 

Schade eigentlich. Meine einzige Depotpostion, in die ich unglücklich investiert bin. Hier muß ich überlegen, wie ich weiter vorgehe. Behalte ich sie,muß ich wohl jede menge Geduld mitbringen.

 

Willkommen im Club!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...