Zum Inhalt springen
HaraldB

Hilfe für einen Neueinsteiger

Empfohlene Beiträge

Indexlaber
OMG, ich seh schon, dass ist dann doch alles ein bißchen Viel Info für den Anfang.

Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten und ich denke ich werde mich am besten mal bei einer Bank oder so beraten lassen bzw. die sollen mir mal erklären wie was warum usw.

 

mfg

 

Harald, bevor Du überhaupt zu einem Berater gehst, wenn überhaupt solltest Du Dich in der Materie

einlesen. ERst einlesen dann kannst Du Dich immer noch entscheiden einen Berater aufzusuchen.

Lass Dir für diese Entscheidung erstmal etwas Zeit. Informationen kannst Du in den von mir angegebenen

Bücher einholen. Die sind wirklich sehr einfach geschrieben, und gibt es sicher auch in einer Bücherei.

Es ist sinnvoll, da jeder Berater sei es von einer Versicherung oder Bank Provisonen erhält. Dem ist

es im Prinzip egal was er Dir verkauft. Meistens sind es dann eher Anlagen die wenig oder gar nichts bringen.

Oder ein Bausparvertrag den Du in den nächsten zehn Jahren niemals anzahlen kannst.

Die Berater machen auch Fehler und deshalb ist es von enormer Wichtigkeit sich zu informieren.

 

Notfalls mach ein Börsenseminar bei der VHS oder irgendeiner anderen Institution.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaraldB

Sodale!

 

Also ich hab mich jetzt mal von einem Bankmenschen beraten lassen und ob ihrs glaubt oder nicht...

 

Bausparvertrag und AktienFond waren seine Vorschläge. Jeweils mit 50-100 .

 

Tja das is ja dann wohl nicht das beste denke ich. Man hats nicht leicht wenn man mal ein bißchen Kohle anlegen will :(

An wen - außer Banken - könnte ich mich eurer Meinung nach den noch wenden? Abgesehen von den Büchern die können sowieso nicht schaden!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

LOL, was hab ich gesagt. Inkompetentes oder kundenfeindliches Gesocks was für absolut nichts gut ist.

 

Du brauchst dich an niemanden wenden. Einfach 1-2 gute Bücher lesen und auf die Beiträge der kompetenten User hier achten und dann hast du alles was du brauchst. Buchempfehlungen findest du in diversen Threads, für dich wird wohl "Souverän Investieren" von Kommer (neue Auflage kommt bald) interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Sodale!

Also ich hab mich jetzt mal von einem Bankmenschen beraten lassen und ob ihrs glaubt oder nicht...

Bausparvertrag und AktienFond waren seine Vorschläge. Jeweils mit 50-100 .

 

Tja das is ja dann wohl nicht das beste denke ich. Man hats nicht leicht wenn man mal ein bißchen Kohle anlegen will :(

An wen - außer Banken - könnte ich mich eurer Meinung nach den noch wenden? Abgesehen von den Büchern die können sowieso nicht schaden!

mfg

 

so HaraldB, du bist 25, also haben wir das gleiche Alter allerdings brauchst du das Geld in relativ kurzer Zeit für einen Imokauf und auch deine Sparquote ist mit 100 nicht allzu hoch.

 

Aktien haben bei 100 schon mal keinen Sinn, Fonds hingegen schon.

Da du 100 zur Verfügung hast würde ich sie auf zwei Fonds aufteilen um das Risiko noch weiter zu minimieren.

 

Andererseits könnte auch ein TGK für dich von Vorteil sein(jedenfalls am Anfang) da du dich selbst als Neueinsteiger bezeichnest.

 

Welche Form des Sparens du nimmst entscheidest du selbst, da sollte dir keiner dreinreden.

Vergiß mal die "seriösen" Berater.

 

Schau mal bei Fondsprofessionell vorbei, da gibt`s über 6000 Fonds zur Auswahl.

Halte dich an folgende Kriterien:Der Fonds sollte schon einige Jahre bestehen, eine relativ gute Performance erzielt haben,Sparplanfähig sein und eine verständliche Anlagephilosophie haben.

 

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paden
· bearbeitet von Paden

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Anlageberater, die auf Stundenbasis arbeiten?

Wenn ja, bitte posten, danke.

Ich lese mich auch gerade ein, allerdings gegen Hilfe habe ich nichts.

Auch wenn es was kostet.

Das aus dem Forum empfohlene Buch von Andreas Rühl liest sich sehr interessant.

Der Hinweis auf den schlechten Ruf der Autoverkäufer kann ich bestätigen...............

Bin auch einer, allerdings hat die Medallie immer zwei Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

mit guten beratern ists bei uns schlecht bestellt...das dumme ist: um einen guten zu erkennen, mußt du eigentlich schon so viel wissen, dass du es gleich selber machen kannst.

 

das buch von hr rühl ist gut, jedoch: er verdient seine ocken mit dem verkauf von aktiven produkten. naturgemäß behält er daher die entscheidenden infos für sich. unter dieser prämisse ist sein buch gut.

 

die kombi rühl/kommer/weber (genial einfach investieren) halte ich für einen excellenten einstieg. regt sehr zum denken an.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo

soo.. genau wie "Harald" bin ich auch ein newbie in diesem metier und diesem forum

 

ich selber bin versicherungskaufmann habe jedoch bis jetzt nur begrenzt ahnung von fonds und aktien, würde auch niemandem sowas empfehlen, da ich einfach zu viel respekt davor habe, etwas "falsches" zu erzählen.

 

meine erfahrungen bzw. geldanlage sind bisher girokonten, tagesgeldkonten, sparbücher, bausparverträge und kürzlich habe ich auch einen fondssparplan bei meiner eigenen gesellschaft (ohne AusgabeAufschlag als Mitarbeiter) "abgeschlossen".

 

zuerst möchte ich den bausparvertrag ein wenig in schutz nehmen, wenn man jemand ist, der wohnungsbauprämie und arbeitnehmersparzulage bekommt dann ist es ein sehr rentables produkt.

abgesehen davon haben bausparverträge in der darlehensphase immer einen festen zins der nicht immer neu verhandelt werden muss und je nach wirtschaftslage den kreditnehmer aus der bahn wirft.

des weiteren sehe ich bei bausparverträgen den großen vorteil der -> sondertilgung ohne vorfälligkeitsentschädigung, heisst, einfach weihnachtsgeld o.ä. überweisen und schubs sind die vorderungen geringer.

 

aber.. das ist auch das einzige wozu ich ein wenig sagen kann ^^

 

habe mich nach dem buch von "Bodo S. - Der Weg zur finanziellen Freiheit, In sieben Jahren die ersten Millionen" dazu entschieden es doch mal mit fonds zu probieren, obwohl ich früher immer ein sehr großer skeptiker war.

 

aber man ließt ja überall "Die deutschen sparen falsch" usw.. und der Autor dieses Buches hat mir die Sache so verständlcih dargestellt das ichs einfach mal probiere.

 

ein paar fragen hab ich noch bzgl. einigen "Wörter" bzw. "Kürzeln" die hier in dem Thread aufgetaucht sind.

 

OP heisst Threadopener ?

 

was heisst TGK ? und was heisst ETF ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
habe mich nach dem buch von "Bodo S. - Der Weg zur finanziellen Freiheit, In sieben Jahren die ersten Millionen" dazu entschieden es doch mal mit fonds zu probieren, obwohl ich früher immer ein sehr großer skeptiker war.

 

Oh Hilfe, vergiss alles was du dort gelesen hast sehr schnell. Es gibt seriöse Finanzliteratur, greife dazu. Z.b. Kommers "Souverän Investieren".

 

OP heisst Threadopener ?

 

was heisst TGK ? und was heisst ETF ?

 

TGK = Tagesgeldkonto

ETF = Exchange Traded Fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paden

Aber es muss doch auch ein Netzwerk von seriösen Beratern geben.

Wo findet man die nur?

Scheint recht schwer zu sein.

keiner eine Idee???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo

Exchange Traded Fund

 

und was heisst das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Exchange Traded Fund

 

und was heisst das ?

 

Wichtig: ETF - Exchange Traded Funds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaraldB
· bearbeitet von HaraldB

Ja bei jeder Bank wird einem das Selbe empfohlen. Meine Freundin und ich habens jetzt bei noch einer "versucht" und auch wenn die Sparformen etwas anders heißen, unterm Strich sind es exakt die gleichen.

 

Am Wochenende treffen wir uns mit jemandem der Ahnung von solchen Dingen hat (aber kein Bänker :) ). Er will uns ein bißchen was über die ImmoFinanz Fonds erzählen, da er denkt das dies in unserem Fall eine gute Sparform wäre. Natürlich jetzt auf längere Sicht, denn den Gedanken innerhalb kurzer Zeit - sprich 1-3 Jahre - aus 250 - 500 € Monatlich so viel Geld zu machen, habe ich erstmal verworfen.

 

Was meint ihr, sagt euch dieses immo ding etwas? Ich habe von ein paar Bekannten gehört, dass diese eine relativ sichere Form der Geldanlage sein soll... so sicher wie ein Fond eben sein kann :D

 

Und dann werde ich gleich mal Kommers "Souverän Investieren" bei Amazon bestellen.

 

mfg

 

EDIT:

Nach weiterem Schmöckern hier im Forum bin ich auf diese ETF Sache gestosen. Vlt. wäre das ja das Richtige für mich? Also ich stelle die Frage einfach mal so in den Raum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Aber es muss doch auch ein Netzwerk von seriösen Beratern geben.

Wo findet man die nur?

Scheint recht schwer zu sein.

keiner eine Idee???

 

Wieso Berater selbst ist der Frau und der Mann, sowas kann man sich ersparen.

Die Berater, sind alle bei Banken tätig bzw. Gesellschaften die durch den Verkauf von Anlageprodukten

damit Geld verdienen.

 

Wieso benötigst Du überhaupt einen Berater, was versprichst Du Dir davon?

 

Meiner Meinung nach ist nur eins wichtig, Bücher lesen über das Thema und hinterher

Fragen stellen hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Wieso Berater selbst ist der Frau und der Mann, sowas kann man sich ersparen.

Die Berater, sind alle bei Banken tätig bzw. Gesellschaften die durch den Verkauf von Anlageprodukten

damit Geld verdienen.

 

Wieso benötigst Du überhaupt einen Berater, was versprichst Du Dir davon?

 

Meiner Meinung nach ist nur eins wichtig, Bücher lesen über das Thema und hinterher

Fragen stellen hier im Forum.

 

Verstehe ich auch nicht was er mit seinen Beratern hat.

Wär auch noch nie auf die Idee gekommen die zu Suchen, die wollen doch nur die Hauseigenen Produkte loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich glaube er meint Honorarberater. Gibt einen Thread dazu, mal die Suchfunktion bemuehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich glaube er meint Honorarberater. Gibt einen Thread dazu, mal die Suchfunktion bemuehen.

 

Kostet ~10 (ein Buch über die Börse/Fonds oder Aktien) einmal investiert, ein Leben lang profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...