Zum Inhalt springen
Slivomir

Sammlung ausländischer Werte für Dividendenstrategie

Empfohlene Beiträge

Slivomir
· bearbeitet von Sapine

Hallo

 

ich will hiemit einen Thread eröffnen, der sich auf Einzelwerte zum Thema Dividenenstrategie fokussiert. Ziel diese Threads soll sein, möglichst viele, gute Dividendenwerte zu finden, mit denen man als Einzelaktienanleger diese Strategie umsetzen kann.

Hier will ich insbesondere auf ausländische Dividendenwerte hinaus.

 

Hierbei wäre wes schön, wenn möglichst viele Werte hzusammenkommen würden. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

 

Name des Unternehmens und WKN

Kurze Beschreibung des Unternehmens

Fundamentalkennzahlen (insbesondere die Dividendenrendite)

Begründung, warum gerade dieses Unternehmen gut für eine Dividendenstrategie geeignet ist (z.B: konstante, hohe Dividendenrendite; jährlich ansteigende Dividende etc.)

 

Ich fang mal an mit:

 

GlaxoSmithKLine (940561)

Glaxosmithkline plc setzt sich aus internationalen Großunternehmen zusammen, die weltweit Generika entwickeln, produzieren und vermarkten. Die Medikamente decken Beschwerden aus folgenden Bereichen ab: Magen-Darm, Atemwege, virale und bakterielle Infekte, ZNS-Disfunktionen, Onkologie, Dermatologie, Herzkrankheiten und Anästhesie

 

 

 

Fundamentale Kennzahlen

 

2006 2007* 2008*

Ergebnis / Aktie 1,41 EUR 1,47 EUR 1,57 EUR

Kurs-Gewinn-Verhältnis 14,07 13,04 12,23

Cash-Flow / Aktie 1,14 EUR 1,85 EUR 1,97 EUR

Kurs-Cash-Flow-Verhältnis 17,41 10,35 9,75

Dividende / Aktie 0,71 EUR 0,75 EUR 0,80 EUR

Dividendenrendite 3,57% 3,90% 4,18%

 

 

Warum ist diese Unternehme für Dividendenstrategie geeignet:

 

Dividendenrendite von fast 4%

Es wurden "nur" 50% des Gewinns als Dividende ausgezahlt

Ansteigende Dividende von Jahr zu Jahr

Defensiver Pharmawert; größtest Pharmaunternehmen in Europa

 

Ich hoffe dieser Thread stösst auf allgemeines Interesse und würde mich über eine zahlreiche Beteiligung freuen.

 

Viele Grüße,

Slivomir

 

Edit: Hab mal den Titel korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

Guten Morgen Silvomir, von der Dividende überaus attraktiv finde ich die

 

ROYAL BK OF SCOTLD GRP PLC,THERegistered Shares LS -,25Hilfe und Infos

Typ: Aktie WKN: 865142

 

 

 

Unternehmensbeschreibung

Die Royal Bank of Scotland Group plc wurde 1727 auf königlichen Erlaß in Edinburgh gegründet und ist heute mit ihren weltweiten Aktivitäten einer der führenden europäischen Finanzdienstleister und eine der größten Banken Großbritanniens.

 

Die erste Filiale in Glasgow wurde 1783 eröffnet und im Laufe des 19.Jahrhunderts entstand ein großes Filialnetz in ganz Schottland. In den frühen neunziger Jahren des 20.Jahrhunderts konzentrierte sich das Unternehmen wieder auf seine eigentlichen Kernkompetenzen, das Privatkundengeschäft, und akquirierte 1992 die Privatbank Adam & Company. Die Gesellschaft startete 1994 ihr Direct Banking, das sehr schnell zum am schnellsten wachsenden 24 Stunden Telefonbankingsystem in Großbritannien wurde. 1997 startete dann das erste vollintegrierte online Banking System in Großbritannien. Im selben Jahr begann die Royal Bank of Scotland gemeinsame Finanzdienstleistungen mit Tesco und Virgin Direct anzubieten. Durch die Akquisition von der National Westminster Bank plc wurde die Gruppe vergrößert und das Produktspektrum erweitert. Als eine der zehn größten europäischen Banken bedient das Unternehmen Privat-, Geschäfts- und öffentliche Kunden.

 

Die Gruppe behauptet ihre starke Position am britischen Markt und konzentriert sich besonders auf Privat- und Geschäftskunden, Offshore-Banking und private Autoversicherung. Die Gesellschaft mit der Firmenzentrale in Edinburgh vertreibt hochwertige und günstige Bank- und Versicherungsprodukte sowie verwandte Finanzdienstleistungen. Die gesamte Gruppe betreibt ein Filialnetz mit mehr als 2300 Filialen in Großbritannien und Irland und hat mehr als 18 Millionen Kunden. Die Aktien des Unternehmens notieren seit 1968 an der Londoner Börse.

 

Fundamentalkennzahlen

 

2006e 2007e 2008e

Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,96 1,07 1,17

KGV 10,24 8,01 7,31

Dividende/Aktie (in EUR) 0,45 0,51 0,58

Dividendenrendite (in %) 4,55 5,95 6,70

 

 

Das niedrige

KGVe:

8,02

 

und die hohe

DIVe:

von 6,04% sowie die Chartentwicklung ist für mich ein Anzeichen für eine klare Unterbewertung.

 

Gruß @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wie wäre es mit GE?

 

GE zahlt seit über 100 Jahren jedes Quartal eine Dividende, auch während des 1. Weltkriegs, der Weltwirtschaftskrise, des 2. Weltkriegs und allen sonstigen Krisen. In den letzten 31 Jahren wurde diese jährlich erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Frontline Ltd.

"Frontline is a major, Bermuda based, tanker company.

 

As a result of the acquisitions of vessels and companies since 1996, Frontline Ltd. has established itself as the world leader in the international seaborne transportation of crude oil, with the world's largest modern fleet of VLCC and Suezmax tankers and Suezmax OBO carriers. "

 

Fundamentale Kennzahlen:

Trailing dividend 13%

trailing KGV 6

trailing EPS USD 7.77

 

Mehr gibt's im Frontline-Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4674

 

Die Analysten-Schätzungen liegen regelmäßig meilenweit daneben, meist zu niedrig.

 

Warum ist dieses Unternehme für Dividendenstrategie geeignet:

Weil Öl auch in Zukunft zum großen Teil mit Schiffen transportiert werden muß.

Weil die Firma vormacht, wie man aktionärsfreundlich arbeitet. Management und Großaktionär (John Fredriksen) haben ein großes Talent, das letzte bißchen rauszuholen und geben das an die Aktionäre weiter.

Weil die Firma selbst im Quartal Q2 mit schwachen Frachtraten noch ein EPS von USD 2.53 erwirtschaftet hat.

Weil ein trailing KGV von 6 günstig ist.

 

2008 und 2009 werden womöglich schwierigere Jahre, da die Anzahl der Tanker zunimmt, aber ab 2010 laufen Einfachhüllentanker aus. Dann dürfte es wieder rosig aussehen. Bis dahin sind 10-15% Dividende p.a. auch schon ganz nett.

 

Trotzdem, das Ding ist nichts für schwache Nerven. Die Frachraten bewegen sich rauf und runter und die Frontline fährt dann schon mal Achterbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

mich würde interessieren wie diese dividenden strategie aussieht. macht diese überhaupt sinn denn ab 2009 wird die dividende ja versteuert, was natürlich sehr ungünstig is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
mich würde interessieren wie diese dividenden strategie aussieht. macht diese überhaupt sinn denn ab 2009 wird die dividende ja versteuert, was natürlich sehr ungünstig is.

 

 

weil viele so denken wie Du, könnte diese Strategie sogar sehr gut funktionieren ;)

 

zum Thema: Zwack Unicum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
weil viele so denken wie Du, könnte diese Strategie sogar sehr gut funktionieren ;)

 

zum Thema: Zwack Unicum

 

oder auch nicht, weil in der zeit die baisse einsetzt :P

 

spaß bei seite. ich habe, auch wenn ich das fragezeichen vergessen habe, ja nur gefragt. also denke ich noch nicht, da ich noch nichts wieß.

desweiteren denken vielleicht nur die deutschen anleger so. was die machen interessiert aber so oder so keinen, besonders was die kleinanleger angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
mich würde interessieren wie diese dividenden strategie aussieht. macht diese überhaupt sinn denn ab 2009 wird die dividende ja versteuert, was natürlich sehr ungünstig is.

eher umgekehrt. Bislang werden Dividenden besteuert und sind damit gegenüber Kursgewinnen im Nachteil. In Zukunft ist es steuerlich egal, ob man Kursgewinne oder Dividenden hat. Desweiteren wird für inländische Firmen die Körperschaftssteuer abgesenkt, weshalb man mit höheren Ausschüttungen rechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Noch eine Bankaktie: Citigroup

C ist die absolut größte Universalbank der Welt.

Sie agiert mit ihren 327000 Beschäftigten weltweit und verdiente im Jahr 2006 netto 21,5 Mrd. USD, davon 12Mrd. alleine mit dem "Kleine Leute " Geschäft, also mit Giralgeld, Kreditkarten, Kleinkrediten.

Mit dem Unternehmens- und Investmentbanking verdiente man 7,1 Mrd., und die Tochter Smith Barney trug mit dem "Reichen-Geschäft" nur 1,4Mrd. zu dem Ergebnis bei.

Der Gewinn pro Aktie im Jahr 2006 war 4,53USD, die Dividende 2,16USD.

Bei einem derzeitigen Kurs von 46,5USD (ca. 34,50EUR) ergibt sich ein KGV von 10,5 und eine Rendite von 4,6%.

Ich habe unter langfristigem Aspekt mein Investment in Citigroup aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Citigroup dürfte auch ähnlich wie GE die Dividende konstant und regelmäßig angehoben haben in den letzten Jahr(zehnten)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Citigroup dürfte auch ähnlich wie GE die Dividende konstant und regelmäßig angehoben haben in den letzten Jahr(zehnten)...

Ja, sicher. Aber Einzelheiten und Details kann man auf der Homepage, die auch eine deutsche Seite hat, und auf yahoo com entnehmen, Z;B. historische Kurse und Dividenden von 1970 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus Peterson
Ja, sicher. Aber Einzelheiten und Details kann man auf der Homepage, die auch eine deutsche Seite hat, und auf yahoo com entnehmen, Z;B. historische Kurse und Dividenden von 1970 an.

 

Ich denke mal, mit dem Bankensektor sollte man zur Zeit vorsichtig sein oder?

Kann es sein, dass man mit den deutschen Aktien z.B. RWE, Allianz, Deutsche Bank (wenn sich der Finanzmarkt beruhigt hat) im Blick auf Sicherheit und Dividendenstrategie die besten Chancen hat?

Negativ ist natürlich das recht hohe KGV.

 

Eine Frage noch am Rande eines Anfängers auf dem Gebiet: Gibt es noch mehr seriöse und empfehlenswerte Internetforen zum Thema Wertpapiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Ich denke mal, mit dem Bankensektor sollte man zur Zeit vorsichtig sein oder?

Ansichtssache. Ich denke, genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Bankenwerte werden zur Zeit in Sippenhaft genommen, und das bedeutet, daß man sie billig kaufen kann. Man muß ein bißchen Geduld haben.

Kann es sein, dass man mit den deutschen Aktien z.B. RWE, Allianz, Deutsche Bank (wenn sich der Finanzmarkt beruhigt hat) im Blick auf Sicherheit und Dividendenstrategie die besten Chancen hat?

hmmm, und da nennst du nun zwei Bank- bzw. Finanzwerte, trotz deiner Skepsis? Die Briten sind profitabler, andererseits dürften deutsche Bankwerte von der Unternehmenssteuerreform profitieren. RWE kann man auch haben, als Dividendenwert bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Würde aber die Vorzüge nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ansichtssache. Ich denke, genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Bankenwerte werden zur Zeit in Sippenhaft genommen, und das bedeutet, daß man sie billig kaufen kann. Man muß ein bißchen Geduld haben.

 

Ich sehe das genau so wie du, wie ich das schon häufig erläutert und auch getan habe.

Unter langfristigem Aspekt sind fast alle Bankwerte ein klarer Kauf, So niedrige KGVs und so hohe Dividendenrenditen gab es lange nicht mehr. Und die Angst als negatives Sentiment kommt dazu.

Keiner weiß, wie die Krise die Banken belastet. Nehmen wir einmal an, dass eine global agierende Universalbank wie Citigroup durch "subprimes" 5MRD USD verliert, dann verdient sie immer noch 16Mrd USD. Sicher geht dann der Kurs noch weiter nach unten.

Langfristig verdienen Banken aber immer Geld, denn sie haben das Monopol für Finanzdienstleistungen aller Art. Daran geht kein Weg vorbei.

Das weiß auch jeder Staat. Und in der Not stellt er alle Mittel bereit, damit Banken gut funktionieren.

Banken sind das "Schmiermittel" einer soliden Wirtschaft, an der alle interessiert sind bzw. interessiert sein müssen. Die Krise in Argentinien ist da vielleicht noch in guter Erinnerung.

Ich bin langfristig bullish für Bankwerte, aber absolut nur für Topwerte mit großer Diverzifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich bin langfristig bullish für Bankwerte, aber absolut nur für Topwerte mit großer Diverzifikation.

Diversifikation ist bei einer Bank auch nicht alles. Die müssen ihre Geschäft auch gut beherrschen. Die, für die das gilt, sind dann auch schon mal Übernahmeziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Diversifikation ist bei einer Bank auch nicht alles. Die müssen ihre Geschäft auch gut beherrschen. Die, für die das gilt, sind dann auch schon mal Übernahmeziel.

Hast recht! Aber meist verdient der Aktionär daran, wie ich bei meinen ABN amro Aktien sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus Peterson
Ansichtssache. Ich denke, genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Bankenwerte werden zur Zeit in Sippenhaft genommen, und das bedeutet, daß man sie billig kaufen kann. Man muß ein bißchen Geduld haben.

 

hmmm, und da nennst du nun zwei Bank- bzw. Finanzwerte, trotz deiner Skepsis? Die Briten sind profitabler, andererseits dürften deutsche Bankwerte von der Unternehmenssteuerreform profitieren. RWE kann man auch haben, als Dividendenwert bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Würde aber die Vorzüge nehmen.

 

Erstmal ein herzliches Danke für alle Antworten.

 

Sorry, wenn ich wahrscheinlich eine laienhafte Frage stelle, aber was meinst Du mit dem letzten Satz? Du würdest Vorzüge nehmen?

 

Und welche Britischen Aktien würdest Du empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Hast recht! Aber meist verdient der Aktionär daran, wie ich bei meinen ABN amro Aktien sehe.

Ja, das habe ich durchaus so gemeint. Bei der Lloyds TSB gibt es auch immer mal wieder Übernahmegerüchte, und die geht dann auch immer schön nach oben. Bis jetzt war aber wohl nie was dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Sorry, wenn ich wahrscheinlich eine laienhafte Frage stelle, aber was meinst Du mit dem letzten Satz? Du würdest Vorzüge nehmen?

Vorzugsaktien sind normalerweise (nicht immer) billiger als Stammaktien, bringen also eine höhere Dividendenrendite. Auf die Stimmrechte der Stammaktien kannst du gut verzichten.

 

Dividende für beide: 3,50

Stämme: Preis 79,41 Dividendenrendite 4.4%

Vorzüge: Preis 72,74 Dividendenrendite 4.8%

 

Die 3.50 sind ein guter Richtwert für die Zukunft, eher etwas mehr. Man muß aber sehen, welche Pläne unser Bundesumweltminister für die Kernkraftwerke hat. Außerdem soll noch 2007 American Water verkauft werden. Es gibt noch keine Aussagen, was mit dem Erlös gemacht werden soll.

 

Und welche Britischen Aktien würdest Du empfehlen?

nee, nee, dann kaufst du was, und es geht schief. Ich könnte jetzt die RBS (5.6%), die Lloyds TSB (6.6%) oder United Utilities (6.3%) nennen, aber Empfehlungen sind das natürlich nicht, sondern Diskussionsgrundlagen. Kauf nichts, worüber du dir nicht selber ein Bild gemacht hast. Es könnte nämlich sein, daß ich überhaupt keine Ahnung habe ;)

 

Die Briten schütten zweimal im Jahr Dividende aus, und wenn der Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft ist, sollte man Ex-Dividende kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

SAMPO PLC Bearer Shares Cl.A o.N. WKN: 881463

 

Das Unternehmen hat seine Bankensparte verkauft und setzt in Zukunft auf das Versicherungsgeschäft .Die Kasse ist megavoll und eine Entscheidung was mit dem Geld geschehen soll steht noch an was dem Wert fantasie geben sollte.Sollte man bei der Div Diskusion nicht auch Nebenwerte wie zum Beispiel Franconofurt die im Oktober aufsteigen und einen zusätzlichen Wachstumskick mitbringen berücksichtigen ?

 

SAMPO PLC Bearer Shares Cl.A o.N. WKN: 881463

 

Schätzungen 2007e laut Comdirect

 

Umsatz :3,77 Mrd

 

EBIT : 3,9 Mrd

 

Gewinn je Aktie : 3,98

 

KGV : 5,16

 

Dividende :1,24 (5,89%)

 

Nettovermögen je Aktie : 14,15

 

Nettoverschuldung : 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
SAMPO PLC Bearer Shares Cl.A o.N. WKN: 881463

 

Das Unternehmen hat seine Bankensparte verkauft und setzt in Zukunft auf das Versicherungsgeschäft .Die Kasse ist megavoll und eine Entscheidung was mit dem Geld geschehen soll steht noch an was dem Wert fantasie geben sollte.Sollte man bei der Div Diskusion nicht auch Nebenwerte wie zum Beispiel Franconofurt die im Oktober aufsteigen und einen zusätzlichen Wachstumskick mitbringen berücksichtigen ?

 

SAMPO PLC Bearer Shares Cl.A o.N. WKN: 881463

 

Schätzungen 2007e laut Comdirect

 

Umsatz :3,77 Mrd

 

EBIT : 3,9 Mrd

 

Gewinn je Aktie : 3,98

 

KGV : 5,16

 

Dividende :1,24 (5,89%)

 

Nettovermögen je Aktie : 14,15

 

Nettoverschuldung : 0

Ich kann damit nichts anfangen und habe mich ein wenig schlau gemacht. Sampo ist wohl ein finnischer Versicherer, der wohl noch nicht lange existiert. Was sind nun Bearer shares? Wohl nicht die Originalaktien!

Heute auch kein Handel! Auch sonst bekommt man nur wenig Daten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

bearer shares = inhaber aktien.

 

p.s.: normale schriftgröße kann man auch lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic

wie sieht`s denn eigentlich mit pfizer aus? pfizer ist schließlich ein big player, zahlt stetig eine gute dividende und steht so niedrig wie seit 10 jahren nicht mehr. ich denke, dass man als langfristanleger auf diesem niveau durchaus ein paar stücke einsammeln kann. die aktie steht so niedrig wie seit 10 jahren (16,80 euro) nicht mehr. irgendwann werden die auch wieder steigen. die wartezeit kann ja mit der dividendenrendite aussitzen. außerdem wird der euro irgendwann auch mal wieder drehen und dann gibt`s zusätzlich noch währungsgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
wie sieht`s denn eigentlich mit pfizer aus? pfizer ist schließlich ein big player, zahlt stetig eine gute dividende und steht so niedrig wie seit 10 jahren nicht mehr. ich denke, dass man als langfristanleger auf diesem niveau durchaus ein paar stücke einsammeln kann. die aktie steht so niedrig wie seit 10 jahren (16,80 euro) nicht mehr. irgendwann werden die auch wieder steigen. die wartezeit kann ja mit der dividendenrendite aussitzen. außerdem wird der euro irgendwann auch mal wieder drehen und dann gibt`s zusätzlich noch währungsgewinne.

 

Sehe ich genauso. Habe mir vor kurzem Pfizer und Glaxosmithkline ins Depot gelegt.

Big Player auf niedrigem Kursniveau, KGV niedrig, Dividendenrendite bei 4 - 4,5 %.

Der Pharmabereich ist für langfristig orientierte Anleger derzeit eh interessant meiner Meining nach. Historisch niedrige KGVs, Kurse im Keller.

Alternativen zu den von mir genannten wären noch Sanofi-Aventis und Astrazeneca.

 

Ansonsten grundsätzlich Bankentitel wegen der Krise.

Ich setzte da auf Royal Bank of Scotland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...