Zum Inhalt springen
Trolske

Depot mit 3 Fonds überprüfen, verkaufen ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

Trolske

Hallo!

 

Ich bin relativ unerfahren was solche Sachen angeht und mich würden mal eure Meinungen interessieren. Ich habe seit fast 5 Jahren eine Deka-Depot, um das ich mich bisher nicht viel gekümmert habe (ich war jung und hatte das Geld :-" ). Da es insgesamt nicht so besonders gelaufen ist, möchte ich die nicht rentablen Sachen loswerden bzw. ggf. komplett von der Deka weggehen. Im einzelnen:

 

- DekaTresor ISIN: DE0008474750

Ein Witz in meinen Augen :angry: , bekomme auf jedem Tagesgeldkonto mehr -> verkaufen!!!

 

- Deka-ImmobilienFonds ISIN: DE0009809509

Lief genauso schlecht wie der Tresor, allerdings im letzten Jahr ganz gut und es gab ne sehr hohe Aussschüttung Anfang 2007 in Höhe von 8,30 Eur pro Anteil. Bleibt das so? Verkaufen ja oder nein? Bin mir nicht sicher. Der Fonds muss ja auch schon ziemlich in dr Krise gesteckt haben...

 

- Swisscanto (CH) Equity Fund Gold ISIN: CH0001223822

Lief sehr gut und hat die anderen rausgerissen. Man hört ja immer mal wieder, dass der Goldpreis langfristig nach oben gehen soll. Sollte ich den Immo fonds behalten, dann werde ich diesen auch behalten. Aber nur dieser Fonds alleine, macht nur 2.490 Euro aus und ich zahle ja schon jährlich 10 Euro Depot-Gebühren. Also bin mir da auch nicht sicher.

 

 

Möchte noch Anmerken, dass ich das Geld in den nächsten Jahre nicht brauchen werde, also es ggf. länger da liegen bleiben könnte und mir etwas Risiko auch nichts ausmacht.

Würde mich über Meinungen und Anregungen eurerseits freuen!!!

 

Grüße Trolske

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo Trolske,

 

arbeite bitte mal die Checkliste unter https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296 ab. Da fehlen noch ein paar wichtige Angaben.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Da es insgesamt nicht so besonders gelaufen ist, möchte ich die nicht rentablen Sachen loswerden bzw. ggf. komplett von der Deka weggehen. Im einzelnen:

 

Das war schon mal die beste Entscheidung die du treffen konntest!

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

OH GOTT :(

 

ich sage nur Deka-Mist. Der Immobilienfonds geht ja gerade noch so...Also von der Entwicklung vs. Kosten - aber der Rest :(

 

Wer hat dir das Depot bloß angedreht? Einen Rentenfonds, dazu einen Immobilienfonds und einen einfach nur schlechten und selbstmörderischen Gold-Fonds....Das ist echt unter aller Sau...Was hast du mit dem Depot vor...Wieviel Geld steckt drin, wie lange und wofür willst du sparen, wieviel hast du sicher angelegt/Rücklagen???

 

P.S.: Was ist bitte an dem Swisscanto gut gelaufen? Der hat bei ! 23% Volatilität in den letzten 3-5 Jahren gerade mal soviel gebracht wie ein schlechter Aktienfonds...Das ist absoluter Schrott.....Alles raus und es besser machen. Depot beim fonds-super-markt.de und dann 2-4 Fonds mit Emerging Markets...Oder ETF´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Das war schon mal die beste Entscheidung die du treffen konntest!

 

VistaMax

 

kann mir sowieso nicht erklären wie man bei einer Gesellschaft alles in Ihre eigenen Produkte stecken kann.

Bei meiner Bank hab ich Fonds von verschiedenen Anbietern(Templeton,Fidelity etc), würd mich nie auf ein Produkt oder Marke festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trolske
Hallo Trolske,

 

arbeite bitte mal die Checkliste unter https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296 ab. Da fehlen noch ein paar wichtige Angaben.

 

Viele Grüße

hol ich gleich nach:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: bissl Aktien und Fonds, und das Standardzeugs halt

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): s.o.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: nix was man täglich über längere Zeit machen muss

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: nix hochspekulatives, aber gesundes Risiko muss schon dabei sein (auf jeden Fall kein Deka Tresor :D ); Verluste? kenn ich

 

Über meine Fondsanlage, damals vor ca 5 Jahren

1. Anlagehorizont: mittel- bis (eher) langfristig

2. Zweck der Anlage: Vermögensbildung, sonst nix

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? einmal

4. Anlagekapital: Kam noch von meinen eltern

 

 

 

 

OH GOTT :(

 

ich sage nur Deka-Mist. Der Immobilienfonds geht ja gerade noch so...Also von der Entwicklung vs. Kosten - aber der Rest :(

 

Wer hat dir das Depot bloß angedreht? Einen Rentenfonds, dazu einen Immobilienfonds und einen einfach nur schlechten und selbstmörderischen Gold-Fonds....Das ist echt unter aller Sau...Was hast du mit dem Depot vor...Wieviel Geld steckt drin, wie lange und wofür willst du sparen, wieviel hast du sicher angelegt/Rücklagen???

 

P.S.: Was ist bitte an dem Swisscanto gut gelaufen? Der hat bei ! 23% Volatilität in den letzten 3-5 Jahren gerade mal soviel gebracht wie ein schlechter Aktienfonds...Das ist absoluter Schrott.....Alles raus und es besser machen. Depot beim fonds-super-markt.de und dann 2-4 Fonds mit Emerging Markets...Oder ETF´s

Hatte damals Batzen Geld übrig und kannte jemanden von der Sparkasse (hab aber heute keinen kontakt mehr). Naja ich war 21 und das geld musste weg, bin mit 9500 rein und stehe heute bei ca 10388, also Rendite ungefähr auf Inflationshöhe :blink:, wurde als gute Mischung zwischen sicher mit wenig Ertrag und Risiko mit höheren Erträgen deklariert. Spare auf nix bestimmtes, das Geld doll sich halt einfach langfristig vermehren :D

Naja beim Gold-Fonds bin ich mit 1900 rein und stehe bei ca 2500, war schon mal auf 2800, deshalb dache ich ist der gut gelaufen. Aber der Immo Fonds muss ja schon sehr schlechte Zeiten hinter sich haben, wie ich hinterher Erfahren hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum Trolske

 

Ich bin relativ unerfahren was solche Sachen angeht und mich würden mal eure Meinungen interessieren. Ich habe seit fast 5 Jahren eine Deka-Depot, um das ich mich bisher nicht viel gekümmert habe (ich war jung und hatte das Geld :-" ). Da es insgesamt nicht so besonders gelaufen ist, möchte ich die nicht rentablen Sachen loswerden bzw. ggf. komplett von der Deka weggehen. Im einzelnen:

 

- DekaTresor ISIN: DE0008474750

Ein Witz in meinen Augen :angry: , bekomme auf jedem Tagesgeldkonto mehr -> verkaufen!!!

 

- Deka-ImmobilienFonds ISIN: DE0009809509

Lief genauso schlecht wie der Tresor, allerdings im letzten Jahr ganz gut und es gab ne sehr hohe Aussschüttung Anfang 2007 in Höhe von 8,30 Eur pro Anteil. Bleibt das so? Verkaufen ja oder nein? Bin mir nicht sicher. Der Fonds muss ja auch schon ziemlich in dr Krise gesteckt haben...

 

- Swisscanto (CH) Equity Fund Gold ISIN: CH0001223822

Lief sehr gut und hat die anderen rausgerissen. Man hört ja immer mal wieder, dass der Goldpreis langfristig nach oben gehen soll. Sollte ich den Immo fonds behalten, dann werde ich diesen auch behalten. Aber nur dieser Fonds alleine, macht nur 2.490 Euro aus und ich zahle ja schon jährlich 10 Euro Depot-Gebühren. Also bin mir da auch nicht sicher.

 

Zu Deinen Fonds:

 

DekaTresor.pdf

 

Das ist ein Rentenfond, von so einem Fond kannst Du nicht viel erwarten,

doch dafür lief er ganz gut.

 

Deka_ImmobilienFonds.pdf

 

Das ist ein Immofond, für die Sparkasse ganz in Ordnung,

aber mit einem anderen wärst Du besser beraten.

 

 

WOW, was ein Wahnsinn !

 

2 recht sichere und solide Produkte

und dann das hier:

 

Swisscanto__CH__Equity_Fund_Gold.pdf

 

Ein Fond in dem es sich nur um Gold handelt,

nur im Jahr 2005 hast Du plus gemacht,

danach bröckelt es langsam zusammen.

 

Diese drei Produkte passen nicht zusammen,

da wurdest Du wohl vollkommen falsch beraten.

 

Les Dir bitte folgende links mal durch

und erzähl uns mehr zu Deiner Lage.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296#

 

und vielleicht das noch:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448#

 

Wie Du schon richtig erkannt hast,

ist der Beste Weg, erstmal weg von der Sparkasse bzw. Hausbank,

dann eine Beschreibung von Dir und Deinem Risikoverhalten

und dann können wir Dir weiter helfen.

 

Ich würde übrigens alle 3 abstoßen !

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

In deinem Alter ist ein Rentenfonds nicht gerade notwendig, nimm ein TGK hast oft mehr davon, denn wenn ich mir die Performance so mancher Rentenfonds ansehe, wird mir speiübel(bei Anleihen ist`s oft das gleiche, liegen unter dem TGK Schnitt und verlangen auch noch Managment Gebühren und AA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

Also mal meine Meinung:

 

1. raus aus allen 3 Fonds

2. Entscheiden zw. Aktienfonds oder ETF´s

3. Neues Depot bei z.B. fonds-super-markt.de wenn es aktive sein sollen o. Direktbank wie z.B. comdirect für passive Anlage (ETF)

Geld anlegen und dann kannst du dich freuen :)

 

Vorschlag f. passives Depot (ETF)

 

DJ Stoxx 600 - 40%

iShares MSCI World - 35%

iShares Emerging Markets - 25%

 

aktives Depot (Fonds)

 

Lingohr Systematic - 977479

M & G Global Leaders o. DWS Top Dividende

Keppler o. Magellan als Emerging Markets Fonds

 

dazu unabhängig vom Depot noch Geld auf´s Tagesgeldkonto (z.B. comdirect) oder Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Hm, jetzt hat Trolske ja noch nicht wirklich gesagt ob er ausser dem noch andere nennenswerte Wertpapiere / Bareinlagen hat.

Wenn nicht, sollte man das in die Tips mit einbeziehen.

Trolske, Deine Aussage "mittel bis langfristig" für Vermögensaufbau ist dafür zu schwammig.

Langfristige Investments sind als mindestens 10 JAhre (eher 15+) anzusehen, mittelfristig immerhin auch noch etwa 5 Jahre.

Der Autokauf von dem Geld wird Problematisch wenn Du alles in Aktien(-fonds)/-ETFs umschichtest, und auch ein evtl. Hauskauf in 10 Jahren sollte dann bedacht werden.

 

Ich denke immer eine Aufteilung sollte je nach Verwendung erfolgen:

Für Rücklagen (Reparaturen, neues Auto, ...) sollte man konservativ agieren:

Tagesgeldkonten, Festgelder (nicht zu lang laufend), Bundesschatzbriefe, evtl. Immobilienfonds

Geldmarktfonds halte ich für nicht so sinnvoll (derzeit hängen auch einige in der US Immokrise mit drin) und Rentenfonds haben Kursverluste wenn die Zinsen wie zuletzt steigen. Da finde ich Festgelder/Bundesschatzbriefe besser. Da hat man zwar den Verlust indirekt auch (man hat zu niedrigeren Zinsen angelegt als gerade marktüblich), weiß aber vorher genau was am Ende auf den Konto ankommt.

Und Bundesschatzbriefe kann man nach einem Jahr sogar verkaufen oder in höherverzinste tauschen.

 

Die Langriftanlagen / Vermögensaufbau:

Da Du ja nun so etwa Mitte-Ende 20 sein dürftest bedenke ggfs. einen noch ungeplanten Hauskauf. Kannst Du den nicht ausschließen solltest Du nicht alles in Aktien investieren, da nach 10 Jahren nicht hinreichend gewährleistet ist, daß Du an das Geld ohne Verlust kommen kannst. Aktienfonds (weltweit/europaweit investierend) würden sich zumindest als Beimischung anbieten. Rentenfonds halte ich auch nur bei langer Haltedauer für sinnvoll (Zinszyklen aussitzen).

Eine Gold-/Rohstoffanlage hat in meinen Augen nur mit einem sehr geringen Anteil etwa in dem Depot zu suchen.

 

Zu welcher Bank Du wechseln solltest?

Ich würde mir erstmal ein Portfolio zusammenstellen, und Produkte dazu auswählen. Dann gucken wo's das am günstigsten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Vielleicht wäre es besser wenn du Dir vorher ein paar mehr Gedanken machst, so wie das harryguenter angeregt hat. Ich lese hier immer öfters "5-10 Jahre" oder "Vermögensaufbau". Ehrbare Ziele. Allerdings denke ich, dass eine etwas weitreichendere Analyse - auch wenn sie schwer fällt - von Vorteil wäre. Die verhindert auch falsche Vorstellungen und Erwartungen.

 

Oft wird hier auf die Banken eingeschlagen, meistens berichtigt. Allerdings muss ich dann von den gleichen Leuten im gleichen Thread ihr Standardposting für einen Depotvorschlag lesen. Vor einer Auswahl Aktiver/Passive Fonds - ETF's`? sollte ZUERST die Strategie stehen und dann erst die Fondauswahl kommen.

Deshalb halte ich nicht viel von vorschnellen Ratschlägen für Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trolske

Erstmal Danke für alle euren Antworten.

Ich bin wohl zu spärlich mit Infos gewesen und ein wenig falsch rübergekommen. Mein Anliegen war nur, ob ich alles verkaufen oder Teile halten sollte, da das Depot nicht wirklich lief und ich, wie schon gesagt wurde, anscheinend falsch beraten wurde. Und das wurde einstimmig beantwortet, s.d. ich mir jetzt auch nicht mehr unsicher bin, auch den Gold-Fonds zu verkaufen. Mein Plan war es, das Geld erstmal auf mein comdirect TGK (wirft mehr ab als mein Deka Depot und das bei 0 Risiko :D ) zu tun und mir für weitere Entscheidung erstmal ein paar Monate Zeit lasse, zumal ich momentan im Prüfungsstress bin. Aber wie ich sehe, ist man ja hier in dem Forum ganz gut aufgehoben, s. d. ihr wieder von mir hören werdet, dann auch mit genaueren Angaben.

Zu mir noch ein paar Worte: ich bin Student, habe für die nächsten Jahre ein kleines gesichertes Einkommen, wenig Ausgaben (kein Auto und wenn der Zug kaputt geht bezahlt das die DB B) ) und plane in den nächsten 5-10 Jahren keine größeren Anschaffungen, zumindest nicht aus meinen Rücklagen und spare deshalb auch nicht auf ein bestimmtes Ziel hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

gute idee..da du bei comdirect bist könnte ich dir die ETF variante mit kostenlosem depot bei comdirect empfehlen..und weiter schlau machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
gute idee..da du bei comdirect bist könnte ich dir die ETF variante mit kostenlosem depot bei comdirect empfehlen..und weiter schlau machen :)

Kannst Du mal bitte näheres dazu sagen. Bin auch Comdirect Kunde, verstehe aber gerae nicht worauf Du anspielst. Das kostenlose Depot habe ich auch, was soll aber die "ETF Variante" sein?

Gibt's da ein mir unbekanntes Angebot?

 

@Trolske:

Sicher keine schlechte Idee.

Eins noch zu den Grundlagen der Geldanlage: "ganz ohne Risiko" gibt es keine Geldanlage!

Auch eine Bank kann pleite gehen, was Deine Einlagen gefährdet. Und wenn viele Banken in einer Krise Pleite gehen dann ist auch der Einlagensicherungsfonds nicht mehr soviel wert. Da steht nämlich nicht am Ende der Staat dahinter, und die Milliarden sind auch nicht irgendwo geparkt sondern stecken in den anderen Banken drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Auch eine Bank kann pleite gehen, was Deine Einlagen gefährdet. Und wenn viele Banken in einer Krise Pleite gehen dann ist auch der Einlagensicherungsfonds nicht mehr soviel wert. Da steht nämlich nicht am Ende der Staat dahinter, und die Milliarden sind auch nicht irgendwo geparkt sondern stecken in den anderen Banken drin.

 

Da geb ich dir schon recht, aber die IMO Krise der USA hat ja wohl ausser auf die IKB und noch ein oder 2 andere Institute keine sooo schwerwiegenden Auswirkungen.

 

Da wurden einfach viele Finanzwerte in Sippenhaft genommen, die ein völlig anderes Geschäftsmodell haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Tja, ich habe in der Krise mal ein Musterdepot angelegt mit Aktien der IKB Bank. Kaufpreis damals 13,825 jetzt ist der Anteil bei 14,05.

 

Also wenn sie nicht ganz Insolvenz anmelden kommen die wieder auf die Füsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

nein.ich wüsste nichts von einem angebot :-) für ETF´s die man manuell über die Börse ordert brauch man ein Depot...und da er sein Tagesgeldkonto bei comdirect hat bietet sich das kostenlose Depot ja an....habe ich auch so....da spart zeit und arbeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Da geb ich dir schon recht, aber die IMO Krise der USA hat ja wohl ausser auf die IKB und noch ein oder 2 andere Institute keine sooo schwerwiegenden Auswirkungen.

Natürlich ist das Risiko erstmal sehr klein - ich wollte ja auch nur sagen, daß es keine Anlage mit "0 Risiko" wie vom Threadopener geschrieben existiert.

 

Ansonsten geistern Bankenkrisen alle paar Jahre an irgendeiner Stelle der Welt rum - mir gibt keiner die Garantie, das auch nicht bei uns mal wieder eine kommen kann.

Ansonsten ist der Einlagensicherungsfonds als "Sippenhaft" für den Privatanleger natürlich erstmal eine gute Sache gegen die Fehler einzelner Banken - er hilft halt nur nicht wenn die ganze Sippe gerade draufgeht...

 

nein.ich wüsste nichts von einem angebot :-) für ETF´s die man manuell über die Börse ordert brauch man ein Depot...und da er sein Tagesgeldkonto bei comdirect hat bietet sich das kostenlose Depot ja an....habe ich auch so....da spart zeit und arbeit :)

OK, ich hatte das so aufgefaßt, daß es da derzeit wieder ein spezielles Angebot gibt.

Die 0,- EUR Ordergühr für Indexchange-ETFs via Livetrading mit HVB gilt ja glaube ich nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
ob ich alles verkaufen

Ja.

 

Als Depot mal die Kombination ebase/Happyfonds in Betracht ziehen. Gebührenfrei ab 10.000,- .

 

ETF würde ich bei dem Volumen nicht machen (bei einem anderen Volumen allerdings bisher auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

warum keine ETF´s Laser? Wieso jährlich ordentlich Gebühren abdrücken für Fonds die in 20 Jahren höchstwahrscheinlich schlechter laufen als die ETF´s ? und jetzt komm mir nicht mit Ordergebühren von 3-4-5%....die zahlt man nur einmal bei jeder Order, aber nicht mehr auf das Geld was schon im Depot steckt....Bei gleicher Wertentwicklung lohnen sich ETF´s durch ihren kostenvorteil auch dann wenn man 8% oder 9% Ordergebühren abdrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
warum keine ETF´s Laser?

Ich empfinde es als eine Unsitte und als Geringschätzung des Threadseröffners vom Thema abzuweichen. Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht weiter auf ETF eingehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

Oh Gott - Wie schmalzig. Aber selber gegen ETF´s reden und dann keine Argumente bringen - spitze , das hilft viel mehr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist natürlich quatsch "bei 10T Euro keine ETFs". Selbst bei 500 Euro rechnet sich nen ETF schon nanch circa 6 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
- Swisscanto (CH) Equity Fund Gold ISIN: CH0001223822

Lief sehr gut und hat die anderen rausgerissen. Man hört ja immer mal wieder, dass der Goldpreis langfristig nach oben gehen soll.

Wenn schon Gold, dann wäre der von MLIIF besser: ISIN LU0055631609

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...