Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rathi

Chartanalyse - wie habt ihr angefangen ?

Empfohlene Beiträge

Rathi

Hi Leute,

 

 

wollt mal alle "Chartanalyse-Gurus" unter euch fragen wie ihr euch denn euer Wissen angeeignet habt? Einfach nur durch ein paar Internet-Links und Rumprobieren, oder habt ihr euch ein paar Bücher zugelegt oder war vielleicht einer von euch schon auf nem Seminar oder sowas?

 

Ich würd mich nämlich gern ein wenig näher damit beschäftigen, weiß aber nicht wie ich es anpacken soll. Hab bisher schon im Forum gestöbert und einige Links auf die verwiesen wird mal durchgelesen, jedoch merk ich immer wieder, dass ich einfach noch zu wenig Wissen hab und deshalb eure Analysen manchmal ned check.

 

 

Danke schon mal für eure Antworten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

versuchs mal hiermit: Indikatoren

 

ansonnsten muss man einfach viel durch erfahrung lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

Hallo Rathi,

 

versuche es mir auch gerade anzueignen,

dazu benutze ich einen Chartanalyzer von comdirect oder Citibank zum Beispiel, siehe hier

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...indpost&p=10769

 

und z.B. den Link von Andy oder diesen http://www.chartundrat.de/

 

ja, und nur Übung macht den Meister oder hilft leichter zu verstehen

 

viel Spass beim Probieren,

 

und wenn Du was nicht checkst, musst einfach fragen :thumbsup:

 

 

 

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond

Hallo Rathi,

ich persönlich habe mir die technische Analyse zunächst über Internet-Sites angeeignet. Da gibts viel gutes Material, aber auch viel Schlechtes (das kannst du aber schon als Anfänger relativ gut auseinanderhalten). Nebenbei habe ich einige Bücher gelesen und auch im Moment bilde ich mich stetig mit Zeitschriften und Büchern weiter, denn auslernen tut man ja bekanntlich nie. :lol:

 

Die Analysen sollten kein Problem sein. Einfach mal anfragen, was dies oder jenes bedeutet und dir wird geholfen. :thumbsup:

 

EDIT: Hier mal die Links von qualitativ sehr guten Seiten: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...s&CODE=01&cat=5

 

Gruß,

bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

praktischer Versuch:

 

der aktuelle Abwärtstrend ist so sauber und so lang, dass ich befürchte, da könnte sich bald was ändern,

rein gefühlsmäßig, hat nix mit sachlicher Analyse zu tun <_<

 

ein irrsinniges Investment meinerseits begründet den Wunsch,

dass die obere Linie des Kanals nicht erreicht wird :w00t:

 

der DMI nährt die Hoffnung, da sich der DI+ um die 20 bewegt, und der DI- doch um einiges höher liegt :thumbsup:

 

siehe nächster Beitrag:

Der DMI Indikator sinkt = das Trendverhalten nimmt ab
,

wenn der DMI absinkt, legt der Dax mal wieder einen Tag zu :(

dax__19.08.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

DMI (Directional Movement Index)

 

Was ist der DMI (Directional Movement Index) ?

 

Der DMI (Directional Movement Index) zeigt an, ob ein Kursverlauf einen Trend aufweist oder nicht, und wie stark dieser ist. Die Richtung des Trends wird nicht angzeigt. Hierbei wird die nominale Differenz zwischen dem aktuellen Hoch und dem der Vorperiode als +D (Aufwärts) bezeichnet, die nominale Differenz zwischen dem aktuellen Tief und dem der Vorperiode wird als -D (Abwärts) bezeichnet. Unveränderte Kurse werden dabei ignoriert. Im nächsten Schritt wird nun die tatsächliche Handelsspanne über zwei Perioden ermittelt. Sie ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Hoch der aktuellen Periode und dem Tief der Vorperiode. Dieser Wert geht geglättet als gleitender Durchschnitt in die Berechnung ein. Der DMI (Directional Movement Index) setzt somit alle Aufwärtsbewegungen und alle Abwärtsbewegungen ins Verhältnis zur durchschnittlichen tatsächlichen Handelsspanne. Wenn +D über -D liegt, dann zeigt der DMI aufwärts und umgekehrt. Der DMI-Indikator ist sehr volatil. Für eine langfristige Analyse ist er daher nicht geeignet.

 

 

 

Wann entstehen Handelssignale bei dem DMI (Directional Movement Index) ?

 

Der DMI Indikator steigt = das Trendverhalten nimmt zu (Trendfolgemodelle einsetzen)

 

Der DMI Indikator sinkt = das Trendverhalten nimmt ab

 

Der DMI Indikator bewegt sich auf niedrigem Niveau (trendlose Phase) = es folgt oft eine starke Kursbewegung

 

Der DMI Indikator bewegt sich auf hohem Niveau (Trendphase) = es folgt meist eine Konsolidierung

 

 

 

Wie lautet die Formel des DMI (Directional Movement Index) ?

 

DMI = ((+DX) - (-DX) / (+DX) + (-DX)) * 100

 

+DX = +D/TR (wird über x-Tage geglättet, x ist wählbar)

 

-DX = -D/TR (wird über x-Tage geglättet, x ist wählbar)

 

TR = höchster Wert aus: -H-T, Hoch (Heute)-Schluß (Vortag), T-Schluß (gestern)

 

Für x wird meistens eine Standardeinstellung von 14 Tagen angewendet.

 

 

 

Quelle: Chart & Rat

http://www.chartundrat.de/lexikon.htm#indikatoren

 

 

 

:o Frage an die Chartis, welche Einstellungen bevorzugt ihr beim DMI ?

ist das abhängig von dem Zeitraum den ihr betrachtet?

oder bleibt ihr bei der "Standarteinstellung" :ask: :ask: :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rathi

Hey danke für die schnellen Antworten... wie ich euren posts entnehme is es wohl das beste einfach mal ein wenig rumzustöbern und auszuprobieren.

 

@desperado: Schön dass ich nicht allein bin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dark Eagle

Hallo Rathi,

 

ich hab mir letzens das Buch von Uwe Wagner "Traden wie ein Profi" gekauft. Hauptsächlich wegen der systematischen Handelsansätze und der Risikokontrolle. In diesem Buch werden dann auch die Auswirkungen der Handelsgrundsätze die man aufgestellt hat analysiert. Natürlich nur die, die der Autor vorgestellt hat :D

 

 

Gruß

 

Dark Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...