Zum Inhalt springen
ben

Anlage in geschlossenen Fonds

Empfohlene Beiträge

ben
· bearbeitet von ben

Hat jemand Erfahrungen mit dem Emissionshaus König & Cie und mit der Anlage in geschlossenen Fonds im allgemeinen?

 

Oben genannter Fonds (hier das Kurzprospekt) investiert als KG wiederum in zwei Dachfonds von Königs & Cie, so dass man mit einer Beteiligung gleichzeitig in Immobilienfonds, Priate Equity, LV-Zweitmarkt und Schiffsbeteiligungen investiert.

 

Mir kommt die Konstruktion (Dachfonds für Dachfonds...) sehr innenprovisionslastig vor - das kann man aber zumindest den Kurzbeschreibungen überhaupt nicht entnehmen. Ferner weiß ich nicht, ob das Blind-Pool-Risiko akzeptabel ist.

 

Ich bin vollkommener Newbie bei geschlossenen Fonds, ich habe bei diesem Teil auch vergeblich bisher eine Vor-/Nach-Steuer-Rendite gesucht (die ausgeloben knappen 7,5 % muten eher spärlich an.)

 

- Was gibts zu beachten?

- Wäre das Ding für einen Einsteiger okay?

 

(Diversifizierung meiner Anlagen ansonsten OK. Aktien-ETF, Renten, Tagesgeld, eigene Immobilie - nur bei Beteiligungen ist bisher nichts bei mir im Depot. Und nen Totalverlust einer überschaubaren Einlage könnte ich zwar verkraften, er würde mich aber nicht in Verzückung versetzen :) Daher meine Anfrage.)

Edit: Sorry, der link zum Kurzprospekt funktioniert leider nicht, da ich ihn von einer Seite (Fondsvermittlung24) habe, auf der man sich einloggen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber

Tja, dann frag doch Deinen Berater, der hat Dir doch bisher gute Vorschläge gemacht, wie Du ja bereits in anderen Threads geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
Tja, dann frag doch Deinen Berater, der hat Dir doch bisher gute Vorschläge gemacht, wie Du ja bereits in anderen Threads geschrieben hast.

Och nö, Du schon wieder...

 

Denkst Du eigentlich, Du bekämst irgendetwas geschenkt, wenn Du 1000 Beiträge voll hast? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Ben

 

Frag mal den Elvis, der kennt sich damit aus.

 

Ich selber habe seit einigen Wochen

den Private Equity Futur 01 vom Bankhaus Wölbern,

der müßte noch bis Ende des Jahres offen sein.

 

Hier gehts zu meinem Thema:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...11017&st=0#

 

Vielleicht hilft er Dir weiter.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
Hallo Ben

 

Frag mal den Elvis, der kennt sich damit aus.

 

Ich selber habe seit einigen Wochen

den Private Equity Futur 01 vom Bankhaus Wölbern,

der müßte noch bis Ende des Jahres offen sein.

 

Hier gehts zu meinem Thema:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...11017&st=0#

 

Vielleicht hilft er Dir weiter.

 

Ghost_69 :-"

Dank Dir, Ghost. Vistamax hat Deinen Thread oben schon mal verlinkt und ich habe die fünf Seiten dort durch - wirklich eine Bereicherung.

 

Ich habe den Fonds von König & Cie. tatsächlich durch meinen Banker empfohlen bekommen zur Portfoliodiversifizierung. Ich hatte bisher eine völlige Aversion gegen geschlossene Fonds und Beteiligungen. Da ich zunächst daran dachte, dass das die reinste Provisionszockerei ist, hab ich mal nachge-google-t und bin auf die fondsvermittlung24-Seite mit weiteren Infos gekommen. (Über die man ja auch Agio-frei zeichnen könnte... wenn man wollte).

 

Was mich an dem speziellen "Investment Portfolio I" jedoch momentan stört ist mein Eindruck, dass hier bewusst eine Dachkonstruktion geschaffen wurde, die wiederum in zwei andere König-Dachfondsgesellschaften investiert und ich aufgrund der Innenprovisionen am Ende nicht weiß, wieviel von der Ursprungseinlage tatsächlich investiert wird und wie hoch der Anteil der weichen Kosten ist.

 

Vielleicht stößt Elvis noch auf diesen Thread - ansonsten schicke ich ihm mal eine PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ansonsten schreib K&C einfach eine Mail, du solltest auf deine Fragen schnell eine Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Dank Dir, Ghost. Vistamax hat Deinen Thread oben schon mal verlinkt und ich habe die fünf Seiten dort durch - wirklich eine Bereicherung.

 

Ich habe den Fonds von König & Cie. tatsächlich durch meinen Banker empfohlen bekommen zur Portfoliodiversifizierung. Ich hatte bisher eine völlige Aversion gegen geschlossene Fonds und Beteiligungen. Da ich zunächst daran dachte, dass das die reinste Provisionszockerei ist, hab ich mal nachge-google-t und bin auf die fondsvermittlung24-Seite mit weiteren Infos gekommen. (Über die man ja auch Agio-frei zeichnen könnte... wenn man wollte).

 

Was mich an dem speziellen "Investment Portfolio I" jedoch momentan stört ist mein Eindruck, dass hier bewusst eine Dachkonstruktion geschaffen wurde, die wiederum in zwei andere König-Dachfondsgesellschaften investiert und ich aufgrund der Innenprovisionen am Ende nicht weiß, wieviel von der Ursprungseinlage tatsächlich investiert wird und wie hoch der Anteil der weichen Kosten ist.

 

Vielleicht stößt Elvis noch auf diesen Thread - ansonsten schicke ich ihm mal eine PM.

 

Hallo Ben

 

Ich denke, das die einen Dachfond gewählt haben, da diese auf eine gewisse Art

ab der Abgeltungessteuer 2009 bessergstellt sind.

 

Für mich war es eine eher zusaätzliche Beimischung zum Aktiendepot,

weil sich durch diese Diversifikation ein besseres Chancen/Risikoverhältnis ergibt,

genau wie das ähnlich mit den REITS ist, doch lohnt das erst, wenn man ein

größeres Depot hat, sonst solltest Du erst mehr ansparen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...