Zum Inhalt springen
Gast hatebreed

Kurs für Börsenanfänger

Empfohlene Beiträge

Gast hatebreed

Da ich in den kommenden Zeit vorhabe ein Teil meines Geldes spekulativ in Aktien zu investieren, bin ich auf der Suche nach einem guten Börsenanfänger/Börsenneuling-Kurs, der so ziemlich alle Grundlagen von Aktien, Fonds, Zertifikate, Optionen abdeckt. So z.B. die Kennzahlen-u. Fundamentalanalyse ...

 

Dabei bin ich schon auf www.aktien-emailkurs.de aufmerksam geworden, habe aber bis jetzt noch keinen anderen Kurs gefunden. Hierbei würde mich wie o.g. hauptsächlich das spekulative Investieren interessieren.

 

Noch einwas sei gesagt: Mit "spekulativ" meine ich, dass ich die Aktien max. 3 Monate halten und dabei die größt mögliche Rendite haben möchte ...

 

Wenn euch keine weiteren kostenlose Dienste/Kurse ... einfallen, wäre ich aber auch sehr über einen guten Buchtipp über das spekulieren mit Aktien glücklich.

 

schon mal vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
Noch einwas sei gesagt: Mit "spekulativ" meine ich, dass ich die Aktien max. 3 Monate halten und dabei die größt mögliche Rendite haben möchte ...

Oder den größtmöglichen Verlust. Denk dran, das Aktien auch fallen können, je spekulativer, desto tiefer :)

Was machst du, wenn deine Aktien mit 40% oder mehr im Minus stehen?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatebreed
Oder den größtmöglichen Verlust. Denk dran, das Aktien auch fallen können, je spekulativer, desto tiefer :)

Was machst du, wenn deine Aktien mit 40% oder mehr im Minus stehen?

 

a) mich ärgern, dass ich kein Stopp-loss gesetzt habe

B) mich ärgern, dass ich die falsche Aktie gewählt habe

c) hoffen, dass ich dann 66,67% noch raushole, nochmal gündlich nachdenke und verkaufe/halte/kaufe

 

 

spass bei seite: Deswegen möchte ich mich ja darüber informieren (und vlt. ein Musterdepot eröffnen), um das Risiko möglichst gering zu halten zu versagen. Jedenfalls bin ich mir im Klaren darüber, dass, wo viel Gewinn hofft, auch der Verlust nicht weit sein kann; vom Anleihe-besitzen ist meines Erachtens noch keiner reich geworden.

 

Hab schon ein paar gute Bücher gefunden. Für Tipps, Kritik, Empfehlungen und Ergänzungen bin ich offen:

 

Von Andre Kostolany:

 

Die Kunst über Geld nachzudenken (2001)

Der große Kostolany (2004)

Mehr als Geld und Gier (2006)

 

Von George Soros:

 

Die Alchemie der Finanzen (2007)

Geldanlage mit George Soros. von Robert Slater von Droemer Knaur (2000)

 

edit: Dabei sollen die Bücher eher als weiterführende Literatur in Richtung "Spekulation" dienen, statt als Grundlagenbuch (bin immer noch auf der Suche nach einem guten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die beiden von Dir erwähnten Bücher von bzw. über Soros würde ich keinem Anfänger

empfehlen, die verwirren einen solchen nur. Leg' sie am besten erstmal weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatebreed
· bearbeitet von hatebreed

Die hätt ich eh als Sekundärliteratur genommen... und die Kostolany-Bücher??? Kennst du gute Einsteiger-Literatur???

 

Edit: Wenn ich mich auf deine Signatur beziehen darf, dann suche ich mittelfristige Primär- u. Sekundärliteratur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die hätt ich eh als Sekundärliteratur genommen... und die Kostolany-Bücher??? Kennst du gute Einsteiger-Literatur???

 

Edit: Wenn ich mich auf deinen Signatur beziehen darf, dann such ich mittelfristige Primär- u. Sekundärliteratur

 

 

kostolany waren die ersten bücher die ich außer börsen zeitungen gelesen habe. finde ich gut. wikipedia artikel helfen auch oft bei grundlagen wie eigenkapital, kgv, etc.

 

gruß

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

die bücher von kostolany und buffet kann man soweit alle empfehlen.

 

lege schwerpunkte. das gebiet der börse: Aktien, Fonds, Zertifikate, Optionen, rohstoffe uvm.

ist viel zu groß um auf einmal alles lernen zu können. das musst du auch nicht.

lerne nur eines, höchstens zwei und sei in diesen dafür umso besser. alleine das thema aktien mit div. strategien, analysen uvm. wird oder kann dich wochen und monate unterhalten, dann bist du in der theorie gut, die praxis ist dann nochmal ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatebreed
· bearbeitet von hatebreed

Wie man sieht suche ich eben Einsteigerliteratur, die möglichst von erfolgreichen Spekulanten (mittelfristige) stammen.

 

Welches von den 3 Kostolany bietet sich einen Börsenneuling als ggf. Sekundärliteratur an? Und gibt es auch gute (nicht von Spekulanten stammende) Grundlagenliteratur mit div. Strategien, Analysen, Begriffen ... ?

 

Edit: Schwerpunkte -> Aktien, (ggf. Fonds) mit Tipps zur spekulativen Analyse

 

Edit Edit: gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Büchern VON Kostolany und MIT Kostolany? Und gibt es auch gute Ralph Acampora, Lynch ... Bücher? quasi von den "Großen 3" der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatebreed

Welches der folgenden Bücher bietet die am einsteigerfreundlichste Grundlage zum spekulieren an der Börse???

 

 

George Soros:

 

Die Alchemie der Finanzen (2007)

 

 

 

Andre Kostolany:

 

Die Kunst über Geld nachzudenken (2001)

Der große Kostolany (2004)

Mehr als Geld und Gier (2006)

 

 

 

Warren Buffett:

 

Essays von Warren Buffett (2006)

 

 

 

 

Benjamin Graham:

 

Intelligent Investieren (2005)

Wertpapieranalyse (2008)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Der große Kostolany oder Intelligent Investieren sind für den einstieg gut. ergänzend wie gesagt alles was mit aktien und börse zu tun hat. in zeitungen steht zwar auch viel müll aber das erkennt man schnell.. wiki ist auch oft hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wertpapieranalyse und Die Essays von Warren Buffett sind ebenfalls nicht für Einsteiger geeignet.

 

Das erstere wirst Du eh niemals lesen, es ist das trockenste Buch über Börse überhaupt,

das zweite staubt nicht ganz so doll... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Für dich wäre denke ich: "A random Walk Down Wallstreet" eine gute Einstiegslektüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich empfehle für Einsteiger immer:

 

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen. Handelsblatt-Reihe

Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte von Rolf Beike, Johannes Schlütz

 

Erschienen bei: Schäffer-Poeschel Verlag

 

 

... ist aber eher sachlich ... steht leider nicht drin, wie man schnell Millionär wird. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

es gibt kostenlose einstiegsliteratur vom deutschen aktien institut. allle begriffe und sehr viel mehr mit kompletter einführung werden da erklärt. kann man sich kostenlos runter laden bzw. kostenlos zuschicken lassen. gibt da zwei verschiedene hefte zu. sind echt super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann man einen Kostolany und einen Buffet im Zusammenhang mit "Spekulation" bzw. Haltefristen < 3 Monate nennen?

 

Ich habe die Bücher zwar gelesen, der Zusammenhang erschliesst sich mir aber überhaupt nicht, bitte um Aufklärung ^^

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann man einen Kostolany und einen Buffet im Zusammenhang mit "Spekulation" bzw. Haltefristen < 3 Monate nennen?

Ich habe die Bücher zwar gelesen, der Zusammenhang erschliesst sich mir aber überhaupt nicht, bitte um Aufklärung ^^

Stimme zu, Kostolany war für "kaufen und Schlaftablette nehmen" bekannt, Buffet propagiert normalerweise "Buy and Hold".

Was hatebread bräuchte wären eher Bücher zur Erkennung von Marktpsychologien und Charttechniken sowie Money.Management. Bei Haltedauern < 3 Monaten ist eine Fundamentalanalyse von Aktien wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann man einen Kostolany und einen Buffet im Zusammenhang mit "Spekulation" bzw. Haltefristen < 3 Monate nennen?

 

Ich habe die Bücher zwar gelesen, der Zusammenhang erschliesst sich mir aber überhaupt nicht, bitte um Aufklärung ^^

 

Gruß Dendi

 

Gehen vorm laufen lernen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Gehen vorm laufen lernen ?

In den Kosto Büchern erfährt man praktisch nichts sinnvolles fürs zocken (ausser daß man es nicht tun sollte). Keine Details zur Aktienauswahl, nichts konkretes zum Timing, etwas Börsenpsychologie und ein paar Zyklentheorien für Langfrsitanleger. Ach ja, nicht zu vergessen die vielen schönen Geschichten in die er seine Aussagen verpackt. Nicht falsch verstehen, die Bücher sind gut aber für Zocker ungeeignet.

Und ob das unbedingt "Basiswissen" ist wage ich zu bezweifeln.

Da helfen im Internet verbreitete Zusammenstellung à la "was sind Aktien", "wie wird ein Kurs gebildet" usw. zum Grundverständnis doch viel hilfreicher, da konkreter.

 

Zu Buffets Büchern sage ich jetzt nichts weiter - die kenne ich nicht gut genug dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
In den Kosto Büchern erfährt man praktisch nichts sinnvolles fürs zocken (ausser daß man es nicht tun sollte). Keine Details zur Aktienauswahl, nichts konkretes zum Timing, etwas Börsenpsychologie und ein paar Zyklentheorien für Langfrsitanleger. Ach ja, nicht zu vergessen die vielen schönen Geschichten in die er seine Aussagen verpackt. Nicht falsch verstehen, die Bücher sind gut aber für Zocker ungeeignet.

 

Er war auch kein Zocker, sein Sprichwort:

Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen und 20 Jahre später ist man reich
verdeutlicht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Er war auch kein Zocker...

An dieser Stelle würde ich in der Bezeichnung zwischen Spekulant und Zocker unterscheiden wollen.

Auch wenn er z.T. mit hohem Risiko spekulierte - er war ja auch ein paarmal pleite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Kosto war ein Spekulant, er hat von den Zockern (d.h. das, was eigentlich in diesem Thread gesucht wird) Abstand genommen.

 

Ergo stimme ich Harry zu - Kostolany ist absolut ungeeignet für Zocker! Auch was das "Gehen vs. Laufen" angeht - er nimmt deutlich Abstand vom Laufen, ergo sollte man ihn nicht lesen, wenn man laufen lernen will :)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Kosto war ein Spekulant, er hat von den Zockern (d.h. das, was eigentlich in diesem Thread gesucht wird) Abstand genommen.

 

Ergo stimme ich Harry zu - Kostolany ist absolut ungeeignet für Zocker! Auch was das "Gehen vs. Laufen" angeht - er nimmt deutlich Abstand vom Laufen, ergo sollte man ihn nicht lesen, wenn man laufen lernen will :)

 

Gruß Dendi

 

Zockerei ist ja auch nicht empfehlenswert.

Meist locken vermeintlich schnelle Gewinne die sich dann alle in Rauch auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Noch einwas sei gesagt: Mit "spekulativ" meine ich, dass ich die Aktien max. 3 Monate halten und dabei die größt mögliche Rendite haben möchte ...

@ @ndy

DAS ist zocken und da wird man bei Kostolany definitiv keine Hilfe finden ;)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
@ @ndy

DAS ist zocken und da wird man bei Kostolany definitiv keine Hilfe finden ;)

 

Gruß Dendi

 

;)

Hab in meinem Link #19 auch nur Kostolany zitiert und gesagt das er kein Zocker ist.

Bitte das nächste mal sorgfältig lesen, danke. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ich hab auch eher auf die anderen Personen vor die Bezug genommen, die Kostolany als "geeignet" empfohlen haben - ergo: Zusammenhang Thread "spekulativer Anleger" und "Kostolany" hat sich mir nicht erschlossen und darauf wollten wir raus :)

 

Das Du weisst was Kostolany wirklich war, glaube ich voll und ganz und habe ich auch nicht bezweifelt..

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...