Jump to content
Brakelkatze

Backtesting mit Historiendaten

Recommended Posts

Brakelkatze
Posted

Hallo,

 

gibt es irgendwo Datenbanken/csv-Dateien/Sonstige Dateiformen mit den exakten Tickdaten vergangener Jahre/Monate von ausgewählten Märkten (z.B. Dax) - sprich "Historiendaten"?

 

Habe schon hier gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich verschiedene Handelsstrategien auf Ihre theoretische Vergangheits-Performance testen möchte. Dafür benötige ich aber die Rohdaten, so dass ich mich anschließend an die Programmierung begeben kann.

 

Vielleicht kann man an dieser Stelle auch nochmal ein (kostenloses) geeignetes Progrämmchen zum Einlesen der Daten empfehlen - wieso selber programmieren, wenn es schon sowas gibt.

 

Also, wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke und Gruß,

 

Brakelkatze

Share this post


Link to post
Wert37
Posted
Hallo,

 

gibt es irgendwo Datenbanken/csv-Dateien/Sonstige Dateiformen mit den exakten Tickdaten vergangener Jahre/Monate von ausgewählten Märkten (z.B. Dax) - sprich "Historiendaten"?

 

Habe schon hier gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich verschiedene Handelsstrategien auf Ihre theoretische Vergangheits-Performance testen möchte. Dafür benötige ich aber die Rohdaten, so dass ich mich anschließend an die Programmierung begeben kann.

 

Vielleicht kann man an dieser Stelle auch nochmal ein (kostenloses) geeignetes Progrämmchen zum Einlesen der Daten empfehlen - wieso selber programmieren, wenn es schon sowas gibt.

 

Also, wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke und Gruß,

 

Brakelkatze

 

 

http://www.scmagic.org/german.htm für die Daten, dazu Excel 7.0 und Makros von TA-Lib.org

 

 

 

 

MFG

 

Wert37

Share this post


Link to post
Brakelkatze
Posted

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Hilfe.

 

Doch was ich suche, sind mindestens Minuten-Daten über mehrere Jahre, so dass hier verschiedene Marktverhältnisse auftreten und die Performance darüber getestet werden könnte.

 

Insbesondere möchte ich damit die deutschen Indices und Futures testen. Wieviele Jahre würdet Ihr zum Test heranziehen? Und gibt es noch weitere Daten als die o.g.? Habe auch schon gesucht, aber es waren immer nur Daten, die über 3-4 Jahre gingen...ein bisserl kurz, oder?

 

Wichtig: es müssen intraday-Daten sein, kein EoD-Daten - möchte Strategien auf intraday-Basis entwickeln. Diese könnte ich dann hier später präsentieren, falls Interesse besteht.

Share this post


Link to post
chartprofi
Posted · Edited by chartprofi

also mit amibroker kannst du intradaydaten verarbeiten.

 

INTERACTIVE BROKERS DATA PLUGIN FÜR AMIBROKER

 

mit dem MLDownloader kann man intradaykurse laden.DFazu brauchst du nur eine Intrdaydownloadliste erstellen aber diese dateien darfst du dann nicht zusammen mit der EODdownloadliste updaten.

 

Der QuoteCompiler ist aber sicher die günstigste und beste möglichkeit. Ist zwar als eigenständiges prog gedacht, aber es hält nicht mit Amibroker oder Metastock mit und hat eine Exportfunktion mit der man die daten für Amibroker etc ausgeben kann

 

Au?erdem gibt es noch den QuoteTracker

Share this post


Link to post
chartprofi
Posted · Edited by chartprofi

Kursdatenanbieter Lenz & Partner (nicht die Serie)

 

Hyper-Trader hat auch n paar "frreetools"

 

Quote.com mit dem QuoteTrader

 

eSignal hat ne eigene Analyseplattform und verwendet auch daten von Quote.com

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...