Zum Inhalt springen
MisterCash

Sparplan mit 500Euro / Monat - Zeil 20.000 Euro

Empfohlene Beiträge

MisterCash
· bearbeitet von MisterCash

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mit einer Sparrate von 500 Euro/Monat auf eine Zielsumme von 20.000 Euro kommen und bin nun am überlegen, in welche Fonds ich das Geld stecke.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen.

> Vorhanden. Aktien und Fonds (Fonds bei EBASE)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

> Verschiedene Fonds. Jedoch haben diese nichts mit dem angesprochen Sparplan zu tun.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

> Maximal einmal alle 3 Monate würde ich die Zusammensetung wechseln bzw. vorhandene Anteile umschichten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

> Für diesen Zweck (Anlagehorizont ca. 3 Jahre) relativ defensiv.

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

>Ziel 20.000 mit 500 Euro/Monat. Also ca. 3 Jahre

2. Zweck der Anlage

>Anschaffung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

>Sparplan - EBASE

4. Anlagekapital

> 500Euro/Monat

 

Ich habe mir mal folgende Zusammensetzung überlegt:

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794 - 75Euro

DWS Multi Opportunities III - LU0198959040 - 75Euro

SAUREN GLOBAL BALANCED - LU0106280836 - 75Euro

Acatis 5 Sterne - DE0005317135 - 100Euro

Ethna aktive E' - LU0136412771 - 100Euro

Gold / Merrill Lynch IIF World Mining Fund - LU0172157280 - 75Euro

 

Was haltet Ihr vor dem Hintergrund (Sparvertrag - Zielsumme 20.000 Euro) von der Mischung???

 

Gruß,

MC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
1. Anlagehorizont

>Ziel 20.000 mit 500 Euro/Monat. Also ca. 3 Jahre

2. Zweck der Anlage

>Anschaffung

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - DE0009774794 - 75Euro

DWS Multi Opportunities III - LU0198959040 - 75Euro

SAUREN GLOBAL BALANCED - LU0106280836 - 75Euro

Acatis 5 Sterne - DE0005317135 - 100Euro

Ethna aktive E' - LU0136412771 - 100Euro

Gold / Merrill Lynch IIF World Mining Fund - LU0172157280 - 75Euro

Falls Du das Geld in 3 Jahren wirklich brauchst - für meinen Geschmack viel zu riskant.

3 Jahre sind kein Zeitraum für ein Aktieninvestment, und der Anleihenfonds scheint ja nur hochriskante Papiere zu enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Viel zu riskant, da wäre das Geld besser in Tagesgeld angelegt.

Ab einen Anlagehorizont von 10 Jahren aufwärts würde ich mir

Fonds als Anlageprodukt überlegen. Alles andere ist Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCash
· bearbeitet von MisterCash
Falls Du das Geld in 3 Jahren wirklich brauchst - für meinen Geschmack viel zu riskant.

3 Jahre sind kein Zeitraum für ein Aktieninvestment, und der Anleihenfonds scheint ja nur hochriskante Papiere zu enthalten.

 

Es ist es ja keine Einmalanlage, sondern ein Sparplan. Einen Tagesgeldsparplan habe ich eh nebenher.

Ich habe auch schon an einen ImmoFonds als Beimischung (20%) gedacht. Was würdet Ihr denn als defensive Beimischung (Fondsbasis) empfehlen?

 

Gruß,

MC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Für 3 Jahre: 0% Aktien, 100% Renten mit passender Laufzeit. Zum Besparen vonmiraus Tagesgeld, Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe grad mal gerechnet, bei deiner Sparquote von 500 Euro mtl., 3 Jahren und Ziel 20.000 Euro brauchst du, - Achtung 25% Steuern - , eine p.a.-Rendite von ca. 9,3%.

 

Ich galube nicht, das sich das mit einigermaßen sicheren Anlagen schaffen läßt, und alles was riskanter als Tagesgeld ist, kann dir auch am Ende deiner 3 Jahre ein Ergebnis von 10.000 Euro bescheren.

 

Bei einer angenommen Verzinsung von 4% hast du am Ende übrigens ca. 18850 Euro, wenn dir der gute Tausender am Ende das Risiko wert ist, versuch es am Aktienmarkt, sonst bleib lieber bei Tages- und Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCash
Ich habe grad mal gerechnet, bei deiner Sparquote von 500 Euro mtl., 3 Jahren und Ziel 20.000 Euro brauchst du, - Achtung 25% Steuern - , eine p.a.-Rendite von ca. 9,3%.

 

Ich galube nicht, das sich das mit einigermaßen sicheren Anlagen schaffen läßt, und alles was riskanter als Tagesgeld ist, kann dir auch am Ende deiner 3 Jahre ein Ergebnis von 10.000 Euro bescheren.

 

Bei einer angenommen Verzinsung von 4% hast du am Ende übrigens ca. 18850 Euro, wenn dir der gute Tausender am Ende das Risiko wert ist, versuch es am Aktienmarkt, sonst bleib lieber bei Tages- und Festgeld.

 

Die 3 Jahre können auch ruhig 3,25 Jahre werden.

Wenn es weniger wird: Schön! Ich bin durchaus bereit etwas Risiko einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Es ist es ja keine Einmalanlage, sondern ein Sparplan.

Bitte die selektive Wahrnehmung der letzten 4 Jahre ausschalten.

Wenn wir wieder vor einem neuen Jahr 2000 Aktiencrash stehen hilft Die Dein Sparplan wohl kaum weiter.

Dann hast Du in 3 Jahren Deine Einzahlungen mal locker um 1/3 verringert.

 

Die 20% Beimischung des Immofonds bringt nix.

Wenn Du in 3 Jahren (3,25 Jahre ist eine lächerliche Abweichung) das Geld brauchst, dann darf Dein Aktienanteil nur wenige Prozent betragen unter der Berücksichtigung, das dieser Anteil ein Totalverluste werden könnte.

Zockerrentenfonds lösen sich in der nächsten Weltweiten Konjunkturabschwächung auch in Luft auf, da die Anleihenausgeber pleite gehen.

 

Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt Geld braucht muß sich ein Strategie und Produkte suchen, mit denen der gewünschte Mindestbetrag auch zur Verfügung steht. Alles andere ist wirklich nur Zockerrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Die 3 Jahre können auch ruhig 3,25 Jahre werden.

Wenn es weniger wird: Schön! Ich bin durchaus bereit etwas Risiko einzugehen.

 

Was bist du denn nun für ein Risikotyp? 'Relativ defensiv' wie du oben geschrieben hast, oder eben doch eher spekulativ ausgerichtet? Da du schreibst, du willst mit dieser Anlage etwas anschaffen, scheint es mir nicht sehr klug, alles in Fonds zu stecken - was ist wenn am Ende der 3 Jahre eine Baisse ist und du weit unter den 20,000 liegst? Es sei denn, die Anschaffung muss nicht zu dem Zeitpunkt stattfinden, und du kannst sowas aussitzen. Ansonsten würde ich mir mehr Zeit geben oder sicherer anlegen.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Auch bei 3,25 Jahren kommen für dich ausschließlich Staatsanleihen und Bankeinlagen in frage.

Du kannst rumeiern wie du willst, dich statt konservativ in Zocker ersten ranges umtitulieren oder sonstwas: Der Anlagezeitraum gibt nichts anderes her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
· bearbeitet von midnight_blue

ein totsicherer tip von mir um auf eine Zielsumme von 20000€ zu kommen brauchst du keinen Fonds oder der gleichen. Du willst das geld in ca 3 jahren haben dann erhöhst du deine sparrate vonn 500 € auf 555,55 und sparst das auf einem TG konto dann kommst du auf 20000 € ohne risiko.

 

Und ganz ehrlich für drei jahre anlagehorizont ist das meinermeinung nach die beste und sicherste lösung. und die 55,55 € mehr dürften den braten nicht mehr fett machen.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Die 3 Jahre können auch ruhig 3,25 Jahre werden.

Wenn es weniger wird: Schön! Ich bin durchaus bereit etwas Risiko einzugehen.

Bei meinem Rechenbeispiel hast du nach 3,25 Jahren doch deine 20.000 Euro, wozu also dann Zocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCash
· bearbeitet von MisterCash
Was bist du denn nun für ein Risikotyp? 'Relativ defensiv' wie du oben geschrieben hast, oder eben doch eher spekulativ ausgerichtet? Da du schreibst, du willst mit dieser Anlage etwas anschaffen, scheint es mir nicht sehr klug, alles in Fonds zu stecken - was ist wenn am Ende der 3 Jahre eine Baisse ist und du weit unter den 20,000 liegst? Es sei denn, die Anschaffung muss nicht zu dem Zeitpunkt stattfinden, und du kannst sowas aussitzen. Ansonsten würde ich mir mehr Zeit geben oder sicherer anlegen.

 

vg, beijing84

 

OK ... es soll eher spekulativ sein. Ich will etwas anschaffen, jedoch kann ich auch einige Monate bis ca 1 Jahr aussitzen. Wenn ich nach den 3 Jahren WEIT unter den 20TEUR liege, habe ich Pech gehabt, kann aber damit leben.

 

Welche defensivere Beimischung würdet ihr denn empfehlen?

Wie sieht es mit guten Mischfonds aus, die die Aktienquote in Baissephasen senken?

 

Eine Möglichkeit wären auch Garantiezertifikate, oder?

Leider kenne ich mich auf dem Zertifikatmarkt nicht so gut aus.

Ich habe ein Depot bei der Comdirect und ein Depot bei EBASE. Bei beiden kann man meines Wissens keine Zertifikatsparpläne abschließen, oder?

 

Übrigens: Sparerfreibetrag ist bei mir voll ausgeschöpft!

Gruß,

MC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
OK ... es soll eher spekulativ sein. Ich will etwas anschaffen, jedoch kann ich auch einige Monate bis ca 1 Jahr aussitzen. Wenn ich nach den 3 Jahren WEIT unter den 20TEUR liege, habe ich Pech gehabt, kann aber damit leben.

 

Welche defensivere Beimischung würdet ihr denn empfehlen?

Wie sieht es mit guten Mischfonds aus, die die Aktienquote in Baissephasen senken?

 

Eine Möglichkeit wären auch Garantiezertifikate, oder?

Leider kenne ich mich auf dem Zertifikatmarkt nicht so gut aus.

Ich habe ein Depot bei der Comdirect und ein Depot bei EBASE. Bei beiden kann man meines Wissens keine Zertifikatsparpläne abschließen, oder?

Ich verstehe es nicht. :(

 

Du gehst bewußt das Risiko eines Verlustes ein, obwohl es nicht sein muß.

 

Ich verlinke dir mal zwei Sachen, einmal einen Sparrechner, da kannst du dir selber ausrechnen, mit welcher Rendite du welchen Wert in welcher Zeit erreichen kannst,

 

und eine Forumsinterne Abhandlung zum Thema Garantieprodukt/Fonds/Zertifikat

Garantieprodukte die man kaufen kann, haben alle den Nachteil, dass man die Garantie die sie bieten, relativ teuer erkauft. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, vergiss es. Wenn du überhaupt in der Richtung etwas machen willst, baue dir deinen Garantiefonds nach Massgabe des obigen Links selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

auch unter den modifizierten Risikobedingungen scheint mir eine Anlage auf 3 Jahre nicht sinnvoll.

 

Vielleicht kommst Du mit diesen beiden Fonds zum Ziel.

Carmignac Patrimoine ISIN: FR0010135103 / WKN: A0DPW0 250,- mtl.

Agressor ISIN: FR0010321802 / WKN: A0JLZD 250,- mtl.

 

Über 3 Jahre sehe ich kein angemessenes Chance-Risiko-Verhältnis und rate auch zum Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...