Zum Inhalt springen
skeletor

SAM Substainable Water Fund

Empfohlene Beiträge

skeletor

Ein interessanter Fonds der mit der Anlage "Wasser" zu tun hat.

 

SAM Sustainable Water Fund

 

Investment-Fokus und Anlageeignung

Der Fonds investiert weltweit in Unternehmen, die Technologien, Produkte oder

Dienstleistungen mit Bezug zur Wertschöpfungskette des Wassers anbieten, wie

Wasserverteilung, Wassermanagement, Wasseraufbereitung, Wasseranalyse sowie

Bewässerung.

Ziel des Fonds ist es auf lange Sicht eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften.

Er dient einerseits langfristig orientierten Aktienanlegern, die vom nachhaltigen

Potenzial des Wassermarktes überzeugt sind und andererseits als Beimischung zu

einem weltweit diversifizierten Portfolio.

 

post-1650-1189174800_thumb.jpg

 

Fondsbeschreibung

Jahresbericht 06_2006

Halbjahresbericht 12_2005

Kurzprospekt_WF_0806

Rechtsprospekt_WF_0806

 

Factsheet_31.7.07

Memo_Beirat12_Juni07

 

Wasserstudie

 

Webseite Substainable Asset Management

sam-group

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Skeletor

 

Hier die PDF dazu:

 

SAM_Sustainable_Water_Fund_B.pdf

 

Wasser ist wichtig und wird für Menschen und Tier immer das wichtigste bleiben !

 

Gibt da aber andere, die mir besser erscheinen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wasser ist wichtig und wird für Menschen und Tier immer das wichtigste bleiben !

 

Gibt da aber andere, die mir besser erscheinen.

 

 

Welche meinst du da ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond

In einem Fonds-Magazin wurden vor kurzem diverse Wasserfonds vorgestellt.

 

Ich bespare den SAM seit einem knappen Jahr, wenn er auch nur zu den kleinsten Sparplanpositionen in meinem Depot gehört. Das ist kein Zockerpapier, das auf einer fixen Idee basiert. In dem Fonds sind exzellente Unternehmen wie Veolia und Danaher vertreten.

 

Dass die Menschheit sauberes Wasser in immer größerer Menge braucht, steht außer Frage. Und dass das nicht durch einen Regentanz, sondern nur durch innovative, aufwendige und oft auch profitable Technik erreicht werden kann, legitimiert diesen Investmentansatz. Wichtig ist, dass dann keine Schrottpapiere eingekauft werden. Und statt einzelner Aktien finde ich diesen Fonds sehr gut.

 

Die Überschwemmungen in England vor wenigen Monaten und die damit zusammenhängende marode Infrastruktur des englischen (Ab-)Wassersystems sind symptomatisch für die Notwendigkeit vieler Städte und Regionen im Westen, die Wasserversorgung zu sanieren. Meerwasserentsalzung im Orient - wo man teilweise mehr Öl und Geld als Süßwasser hat - sowie Entkeimung und Aufbereitung, wie man sie in Dritte-Welt-Ländern braucht, sind weitere Argumente für gute Aussichten in dieser Branche.

 

Vom Namen her ist es ein "Modefonds", aber ich glaube, dass Fonds insgesamt in Mode kommen, und daher sind heute einfach viel komplexere, aber teils eben auch sehr sinnvolle, Investmentansätze zu finden.

 

Die Entwicklung des Fonds auf mehrere Jahre betrachtet zeigt eine absolut vorbildliche Performance. Mit Mode hat das in meinen Augen wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
In einem Fonds-Magazin wurden vor kurzem diverse Wasserfonds vorgestellt.

 

Ich bespare den SAM seit einem knappen Jahr, wenn er auch nur zu den kleinsten Sparplanpositionen in meinem Depot gehört. Das ist kein Zockerpapier, das auf einer fixen Idee basiert. In dem Fonds sind exzellente Unternehmen wie Veolia und Danaher vertreten.

 

.............................................

 

Die Entwicklung des Fonds auf mehrere Jahre betrachtet zeigt eine absolut vorbildliche Performance. Mit Mode hat das in meinen Augen wenig zu tun.

 

 

Da hast du recht.

 

Viele Branchen bzw. Modefonds kann man unter Tradingfonds einsetzten.

Doch Rohstoffe oder Wasserfonds sind Langfristinvestments.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Welche meinst du da ?

 

Hallo Skeletor

 

Es gibt einen der sich auch nur mit Wasser beschäftigt,

die anderen sind eher in Ökologie und Erneuerbare Dinge angesiedelt.

 

PF_LUX__Water_P_Cap.pdf

 

AGIF___Allianz_dit_Global_EcoTrends___A___EUR.pdf

 

Vontobel_Funds___Global_Trend_New_PowerTech_A1.pdf

 

Pioneer_Funds___Global_Ecology_A_EUR__ND_.pdf

 

Es sind allerdings alles Branchenfonds

und auf lange Sicht möchte ich kaum noch

einen davon in meinem Depot haben.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie schon gesagt sind nicht alle Branchen für Langfristinvestments geeignet, doch bei Wasser, Rostoffprodukten und Erneuerbare Energien sollte es ewig sein.

 

Eins ist doch klar, Erneuerbare Energien braucht man, das ist fakt.

Rohstoffe genau das gleiche.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

13.09.2007

Wasserfonds im Fokus

Der Aktionär

 

(aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nahmen Wasserfonds unter die Lupe.

 

Wasser sei als Lebenselixier unersetzbar. Ob als Durstlöscher oder zur Nahrungszubereitung, ohne Wasser könne der Mensch nicht überleben. Auch die Landwirtschaft komme ohne Wasser nicht aus. Auf die Bewässerung der Felder würden 70 Prozent des weltweiten Wasserverbrauchs entfallen. In der Industrie würden Papierhersteller und Chip-Produzenten zu den größten Wassernutzern zählen.

 

Seit Beginn des Jahres würden Wasserfonds den Weltaktienindex zum Teil um mehr als 6 Prozent schlagen. Auch im längerfristigen Vergleich hätten sie die Nase vorn. Neben Versorgern, deren Kurse auf Grund erhöhter Übernahmen- und Fusionsaktivitäten überdurchschnittlich zugelegt hätten, würden in erster Linie Technologie-Unternehmen im Fokus der Fondsmanager stehen. Dazu würden beispielsweise Spezialisten zur Meerwasserentsalzung und Wiederaufbereitung von Abwasser zählen.

 

Die Schweizer Privatbank Pictet habe schon im Januar 2000 weltweit den ersten Wasserfonds aufgelegt. Mit 4,6 Mrd. EUR Fondsvolumen zähle der Pictet Water Fund (ISIN LU0104884860/ WKN 933349) heute zu den größten Branchenfonds überhaupt. Der milliardenschwere Wasserfonds könne trotz erfreulicher Performance mit den anderen Wasserfonds nicht mehr Schritt halten. Sowohl im diesen Jahr als auch über drei und fünf Jahre bleibe der angesichts seiner Größe mit vielen Large Caps bestückte Pictet Water Fund hinter den Konkurrenten zurück.

 

Den ersten Platz unter den Wasserfonds habe der weit weniger bekannte KBC Eco Fund Water (ISIN BE0175479063/ WKN A0F6Z0) inne. Im Gegensatz zum Pictet-Produkt investiere der Fonds von KBC Asset Management nur in Unternehmen des Wasserkreislaufs. Die Fondsmanagerin Teresa Ni Chonghaile setze vor allem auf Small- und Mid Caps, die sich auf Themen wie Wasseraufbereitung, Infrastruktur, Schadstofffeststellung beziehungsweise Pumpen- und Filtertechnik spezialisiert hätten.

 

Der Sam Sustainable Water Fund (ISIN LU0133061175/ WKN 763763) sei als jüngster Wasserfonds vor sechs Jahren aufgelegt worden. Der Fondsmanager Dieter Küffer setze auf vier Kernbereiche: In der ersten Gruppe seien Versorger sowie Unternehmen, die sich auf den Bereich Leitungen und Pumpen und auf das Management der Ressourcen spezialisiert hätten, enthalten. Zum zweiten Bereich würden Unternehmen zähle, die sich mit der Aufbereitung von Abwasser befassen würden. Der dritte Bereich umfasse Nahrung und Bewässerung, insbesondere Branchenvertreter, die wasserschonend Nahrungsmittel produzieren würden. Zur vierten Gruppe zähle SAM Firmen, die sich auf die Nachfrageeffizienz spezialisiert hätten. Mit 1,6 Mrd. EUR verwaltetem Vermögen sei der SAM-Fonds kein Leichtgewicht. (Ausgabe 38) (13.09.2007/fc/a/f)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...