Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Safari

Hallo liebe Fories,

 

ich bin neu hier, habe schon seit ein paar Jahren Aktien, habe ich aber erst jetzt intensiver mit Chartanalysen beschäftigt, da ich diese nun auch mal anwenden will, statt aus dem Bauch heraus zu investieren.

 

Die Erklärungen der verschiedenen Chartanalysen hab ich denk ich soweit begriffen. Aber bei der praktischen Umsetzung hapert es noch stark.

 

Mal als Beispiel: Daimler-Chryler Aktie

 

Im 1 Jahres Chart sieht es eher nach einem pos. Trend aus, im 3 Monats Chart auch noch, im 10-Tages Chart komme ich schon ins schwanken. Je nachdem wie ich die Trendlinie ziehe, ist sie entweder intakt oder schon nach unten durchbrochen. Im 5-Tages Chart war eher ein grober Seitwärtsverlauf zu sehen, der dann kräftig nach unten durchbrach.

 

Welchen nehm ich nun für meine Entscheidung???

 

Das Problem taucht immer wieder auf, egal welche Aktie ich anschaue. ich erkenne zwar was die gängige Literatur so anbietet an: W oder M formationen oder an Trendlinien oder Unterstützung und Widerstand, aber wie gesagt, ich weiß einfach nicht, welchen Zeitraum ich dann wirklich ansetzen soll, um ein Einstiegssignal zu erkennen.

 

Kann mir jemand etwas helfen?

 

Beste Grüße

Safari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

naja kreativität ist bei chartmalerei doch immer gefragt...

:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Welchen Chartzeitraum man betrachtet hängt natürlich immer davon ab, in welchem Zeitraum man anlegen will. Wer Aktien für Jahre kauft wird sich nicht lange an Intradaycharts aufhalten.

 

Ansonsten laufen Aktienkurse immer in Wellen. Das nicht alle Zeiträume dieselben Trends erkennen lassen ist normal. Sonst müßtest Du ja auch Linien oder exponentielle Kurve auf allen Charts sehen und keine Zacken.

 

Ich habe mal einen schönen Satz in einem Buch von Elder gelesen.

Der hatte mal einen schönen Vergleich mit dem Meer, der etwa wie folgt war:

Immer mit der Flut bzw. Ebbe anlegen, die Wellen beachten, aber auf das Gekräusel auf der Welle keine Rücksicht nehmen.

Was heißt das? Nehmen wir an Du möchtest auf einige Wochen / Monate anlegen und betrachtest als Basiszeitraum 3 oder 6 Monatscharts

Flut und Ebbe steht für die Trends im übergeordneten Zeitraum (1 oder Mehrjahrescharts). Im Falle von Daimler also ein Aufwärtstrend.

Die Welle sind die Berge und Täler im Chart Deines Betrachtungszeitraumes. Wenn man also im 3 bis 6 Monatszeitraum auf Daimler guckt, dürften die jetzt eher in der Nähe eines Tals stehen. Ein idealer Investmentszeitpunkt. Auf Wellenbergen geht man nämlich nicht long.

Und zu guter letzt: wer auf Monatssicht Aktien kauft, der braucht sich keine Intradaycharts oder 5 Tagescharts anzusehen.

 

Wenn Du einen längeren Zeitraum investieren möchtest "shiftest" Du die Zeiträume eben hoch (also Mehrjahrescharts, Jahreschart und Montascharts). Wer Intraday handelt eben nach Unten (Wochencharts, Tagescharts, Minutencharts).

Als (mittlerweile) Langfristanleger schaue kaum auf Charts. Wenn, dann schaue ich tatsächlich im Bereich der Monats-/Jahrescharts auf Doppeltief Formationen, um günstige Nachkaufzeitpunkte zu finden.

Dafür braucht man aber kaum Chart, es steht in der Tageszeitung, wenn die Kurse stärker / länger fallen und dabei ach so wichtige Unterstützungslinien durchbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Safari

Danke Harryguenter für Deine Antwort.

 

Ich glaub jetzt hats geklickt bei mir. Hab Dank für die Mühe!

 

Schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Public Property

Du musst Dir die Frage stellen, in welchen Zeiträumen Du handeln möchtest.

Für den kurzfristigen Handel reichen auch Charts mit kürzeren Historien, dafür aber auch

feineren Auflösungen. Bist Du eher Anleger, der sich mit dem Chart einen Einstiegspunkt wählen möchte

ist es schon wichtig, lange Historien zu betrachten. Je mehr Daten Du betrachten kannst umso besser.

 

Ob Du rückblicken vor 5 Jahren relevante Chartmarken findest ist ja vorerst nebensächlich, wichtig ist, dass Du

die Möglichkeit hast, wenn genügend Daten vorhenden sind. Die Kursverläufe sind alle völlig verschieden. Schau Dir

RWE oder EOn an, die laufen schon lange in stabilen Trends. Da wird ein Blick zurück nicht viel bringen.

bei anderen Werten kann es durchaus sein, dass der Kurs aktuell an einer wichtigen Marke steht, die vor 1, 2 und 4 Jahren schon einmal

erreicht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...