Zum Inhalt springen
andy

andy goes Fonds mit Sparplänen

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an.

Ca. 5 Jahre - gehandelt Aktien, OS und Zertifikate.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):

Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit.

VL Vertrag: Nordea 1 European Value seit August 2007

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seit deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen?

Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

Antwort sollte klar sein... :P

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es garnicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

Da ich in diesem Fall wirklich langfristig orientiert bin, sind zwischenzeitliche Verluste kein Problem. Da ich ja relativ früh anfange mit dem besparen, Augenmerk klar auf Rendite.

Bei dem Anlagehorizont von mind. 3 Jahren natürlich kein großes Risiko.

 

Optionale Angaben:

 

 

1. 20

2. Ausbildung Immobilienkaufmann

3. Nein

4. Aktiv

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

1. Langfristig. Also mindestens 10 Jahre.

2. Mittelfristig, mindestens 3 Jahre, aber auch nicht deutlich länger.

 

2. Zweck der Anlage

1. Altervorsorge

2. Größere Investition

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

Also noch mal kurz:

40 Euro monatlich VL, also 7 Jahre lang. Jetzt möchte ich einen Sparplan über 50 Euro monatlich einrichten. Hatte da an einen Weltfonds gedacht. Linghor z.B. Das ist wirklich langfristig gedacht.

 

Dann kommen mindestens 50 Euro aufs Tagesgeld im Monat. Kann auch mal deutlich mehr sein.

Da ist der Anlagehorizont ca. nach der Ausbildung, also mindestens 3 Jahre.

Weiterhin aufs TGK oder kommt auch ein Immobilienfonds in Frage?

 

Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
40 Euro monatlich VL, also 7 Jahre lang. Jetzt möchte ich einen Sparplan über 50 Euro monatlich einrichten. Hatte da an einen Weltfonds gedacht. Linghor z.B. Das ist wirklich langfristig gedacht.

 

Lingohr (ist zwar hier der Standardtipp, aber dennoch nicht verkehrt) :thumbsup:

 

Ich selbst würde auch über den Templeton Growth nachdenken, aber die strikte Value-Strategie ist nicht jedermans Sache.

 

Dann kommen mindestens 50 Euro aufs Tagesgeld im Monat. Kann auch mal deutlich mehr sein.

Da ist der Anlagehorizont ca. nach der Ausbildung, also mindestens 3 Jahre.

Weiterhin aufs TGK oder kommt auch ein Immobilienfonds in Frage?

 

Bei 3 Jahren würde ich beim Tagesgeld bleiben, wäre mir flexibler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Weiterhin aufs TGK oder kommt auch ein Immobilienfonds in Frage?

Bei 3 Jahren nur, wenn Du Sie ohne Ausgabeaufschlag erhälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Bei 3 Jahren nur, wenn Du Sie ohne Ausgabeaufschlag erhälst.

Logisch, ohne AA.

 

Danke rolasys für deine Einschätzung.

Der TG kommt aber nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Logisch, ohne AA.

 

Danke rolasys für deine Einschätzung.

Der TG kommt aber nicht in Frage.

TGF würde ich auch nicht empfehlen, aber das ist Geschmackssache.

 

Wieso nicht neben den Nordea noch ne Dividendenstrategie fahren? Kombination Lingohr + Nordea wäre mir zu europalastig.

 

BWI Dividendenstrategie

DWS Top Dividende

etc.

 

Für einen 3 Jahres Invest würde ich denke ich aber eher konservativer anlegen. z.B. Wandelanleihen, offene Immos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Interessanten Punkt den du da nennst, dass es dann zu Europa-lastig sein könnte.

 

Die beiden von dir genannten Fonds setzen also auf Div Werte, heißt das denn aber gleichzeitig, das man dann nicht zu europalastig werde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Interessanten Punkt den du da nennst, dass es dann zu Europa-lastig sein könnte.

 

Die beiden von dir genannten Fonds setzen also auf Div Werte, heißt das denn aber gleichzeitig, das man dann nicht zu europalastig werde?

also als Beispiel mal der DWS Top Div.:

 

post-4652-1189346344_thumb.png

 

Damit schaffst du es sogar dein Europa Risiko zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sich bei aktiven Fonds ohne klare Aussgaen im Verkaufsprospekt Gedanken über die regionale Verteilung zu machen ist absolut überflüssig. Entweder man glaubt irsinnigerweise dass der Fonds das schon toll machen wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Naja, man sollte aber auch bedenken, dass der Linghor nicht ohne Grund Europa übergewichtet hat. Das kann sich auch wieder ändern. Ich denke, dass der Nordea und der Linghor trotz derzeitiger Europalastigkeit eine gute Kombination sind.

 

(Bei Einzelwerten ist es doch ähnlich, warum in die Ferne nach Asien oder in die Schwellenländer streifen, wenn ich hier vor der Haustür Unternehmen bekommen, die 1. von der Globalisierung stark profitieren und 2. sehr günstig bewertet sind?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was haltet ihr vom M&G Global Leaders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Was haltet ihr vom M&G Global Leaders?

 

 

Der M&G ist immer unter den Top Fonds, zählt zu den besten globalen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo andy

 

Ja für einen Fond ist der Lingohr wohl mit der Beste in diesem Universum.

 

LINGOHR_SYSTEMATIC_LBB_INVEST.pdf

 

Später kannst Du ja noch den ein oder anderen dazu nehmen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

So, ok. Dann bestätigt das meine Recherche: Den Linghor.

 

Was meint ihr zu dem kürzeren Anlagehorizont, Tagesgeld oder offener Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
So, ok. Dann bestätigt das meine Recherche: Den Linghor.

 

Was meint ihr zu dem kürzeren Anlagehorizont, Tagesgeld oder offener Immobilienfonds?

 

 

Was meinst du mit kürzer ?

 

Wenn du mit 3 bis 5 Jahres rechnest dann hälfte Tagesgeld, Hälfte Offene Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Bei einem kürzerem Anlagezeitraum würde ich z.Zt. von offenen Immobilienfonds die Finger lassen. Es kann gut sein, dass die von der Immobilienkrise indirekt mit getroffen werden und die Performance für den Zeitraum nicht so üppig ausfällt. Angesichts z.Zt. hoher Zinsen für Tagesgeldkonten sind für diesen Zeitraum aus meiner Sicht offene Immofonds keine Alternative.

 

Gleichzeitig sollte man die Leitzinsentwicklung im Auge behalten. Notfalls schon vohandenes Kapital von Tagesgeld in Festgeld umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...