Zum Inhalt springen
heinrich

DWS Stiftungsfonds

Empfohlene Beiträge

heinrich

Hallo,

 

bei der Suche nach einem wenig volatilen Fonds, der besser abschneidet als Tagesgeld und mein Portfolio weiter diversifizieren soll (habe bislang keinen Rentenfonds, Anleihen u.ä), bin ich neben dem Lilux Umbrella LU0083353978 auf den DWS Stiftungsfonds DE0005318406 gestoßen. Beide sind sich in ihrer Performance ähnlich und haben ihren Schwerpunkt in Renten. Bin mir aber im Moment nicht sicher, welchen ich wählen soll. Vielleicht kann jemand helfen. Bei dem Stiftungsfonds handelt es sich um einen Mischfonds, der bei www.fondsweb.de wie folgt beschrieben wird:

 

Der Fonds investiert in eine je nach Lage der Finanzmärkte diversifizierte Mischung aus Aktien und verzinslichen Wertpapieren, wobei der Anlageschwerpunkt auf europäischen Wertpapieren liegt. Der Aktienanteil kann bis zu 30% betragen. Bei der Aktienauswahl werden neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien berücksichtigt (Sustainability). Langfristiger Kapitalerhalt und begrenztes Risiko stehen im Vordergrund der Anlagestrategie. Der Fonds zielt darauf ab, möglichst stabile Erträge jährlich auszuschütten." Genau darauf kommt es mir an, wie auch bei dem Lilux zu dem es heißt:

 

Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in Anleihen, die auf Euro lauten. Zur Optimierung der Performance kann bei gleichzeitiger Achtung auf eine hohe Währungsstabilität bis zu ein Drittel des Fondsvermögens in Währungen der OECD-Staaten angelegt werden. Darüber hinaus kann der Fonds vorübergehend Aktien und andere Beteiligungsrechte im Rahmen der Ausübung von Rechten aus Wandel- oder Optionsanleihen erwerben."

Beide scheinen also über ein gewisses Maß an Flexibilität zur Markanpassung zu verfügen - und das ist für mich ebenfalls wichtig. Bei den Kosten und Wertung schneidet der DWS allerdings schlechter ab.

 

Der Chart-Vergleich der beiden Fonds ist für mich keine rechte Entscheidungshilfe. Kann sein, dass ich da was übersehe. Habe beide Fonds bei Onvista und fondsweb verglichen.

Was mich dabei irritiert ist, dass im 3-Jahres-Vergleich über den gesamten Zeitraum der Stiftungsfonds besser abschneidet und für den 5Jahres-Zeitraum der Lilux. Geht man von den Performance-Daten aus, müssten sich die beiden Performancekurven im 5 Jahresvergleich so um 2004 kreuzen, da der Lilux im 5 Jahreszeitraum zunächst besser abschneidet, um dann gegenüber dem Stiftungsfonds zurückzufallen. Tun sie aber nicht. Habe ich etwas übersehen ?

 

Hoffe, es ist nicht so schlimm, wenn ich den Chart hier nicht reinstellen kann.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die wichtigste Information fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

ja, das passt schon besser. Aber warum stellen Onvista und Fondsweb, das nicht genauso dar ? Sollte man den Charts nicht trauen ?

 

Bitte auch noch mal auf die erste Frage eingehen: DWS Stiftungsfonds oder Lilux, welchen nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Heinrich

 

Dieser mischt auch Aktien mit dabei,

sind nicht alleine Renten drin !

 

DVG_Stiftungsfonds.pdf

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die wichtigste Information fehlt noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Hallo Heinrich

 

Dieser mischt auch Aktien mit dabei,

sind nicht alleine Renten drin !

 

DVG_Stiftungsfonds.pdf

 

Ghost_69 :-"

 

Vielen dank für die Rückmeldungen. Ich denke gerade der (geringe) Aktienanteil von max. 30% (derzeit sind es 17,2%) macht diesen im Vergleich zu einem reinen, weniger diversifizierten Fonds interessant. Bei genauem Hinsehen ist allerdings auch der LiLux ja insofern kein reiner Rentenfonds als er Aktien bzw. Beteiligungsrechte an internationalen Wandelanleihen erwerben kann.

Bei dem Stiftungsfonds fand ich folgenden Fondsweb-Text (http://fondsweb.de/news/index.php?NID=2686)

noch interessant:

"Der Anlageschwerpunkt des DVG Stiftungsfonds (WKN 531840) macht laut Investmentgesellschaft "das Produkt für Stiftungen interessant, die regelmäßige Erträge und Sicherheit von Rentenanlagen mit den Chancen von Aktien verbinden wollen".

Hört sich gut an, andererseits aber auch irritierend, da nicht genauer erläutert wird, warum dieser Fonds insbesondere für Stiftungen interessant ist. Steckt da etwas Besonders dahinter oder nicht ?

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

TEueR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Immernoch keine TER Angabe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Immernoch keine TER Angabe ?

Zu hoch für dich: 1,1% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
TEueR?

 

Nichts Ungewöhnliches: lt. DiBa DWS Stiftungsfonds 1,1 , Lilux 0,9.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...