Zum Inhalt springen
jurtzi

SAMPO PLC

Empfohlene Beiträge

jurtzi

SAMPO PLC Bearer Shares Cl.A o.N. WKN: 881463

Im Zuge des allgemeinen Aktien nach unten prügelns bin ich auf diesen Versicherungswert aufmerksam geworden und finde das dieser ein absolutes Schnäppchen ist .

 

Schätzungen 2007e laut Comdirect

 

Umsatz :3,77 Mrd

 

EBIT : 3,9 Mrd

 

Gewinn je Aktie : 3,98

 

KGV : 5,16

 

Dividende :1,24 (5,89%)

 

Nettovermögen je Aktie : 14,15

 

Nettoverschuldung : 0

 

 

Wie seht Ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Keiner Interesse an der Aktie oder hab ich in der Bilanz etwas übersehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mach dir mal Gedanken über die Themeneröffnung.

Wir haben die ja nicht umsonst aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi
· bearbeitet von jurtzi

Entschuldigung das ich nicht Informatik studiert habe ,so wie ich oben gepostet habe sind meine möglichkeiten .Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung ein paar Charts hinzufügen .Eben hab ich noch eine Info zum Werdegang von Sampo gefunden :

 

Sampo ist die erste umfassende Finanzgruppe in Finnland, sie deckt die Bedürfnisse von Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Bank, Versicherungen und Investmentbanking ab. Das Unternehmen ist dabei besonders auf langfristige Anlageformen spezialisiert. Das Unternehmen in seiner heutigen Form entstand zu Beginn des Jahres 2001 durch die Fusion von Sampo und Leonia. Im Februar 2001 wurde auch Mandatum in die Gruppe eingegliedert.

 

Organisatorisch stellt sich Sampo als Holdinggesellschaft mit den folgenden Tochtergesellschaften dar: Sampo Bank plc, Sampo Life Insurance Company Limited, Sampo Fund Management Ltd., Mandatum Asset Management Ltd., Sampo Properties Ltd., Sampo Credit plc und Mandatum Holding Ltd.

 

Sampo Bank bietet traditionelle Bankservices für Geschäftskunden über Filialen, die Internetbank oder die Telefonbank an.

 

Sampo Life Insurance Company Limited bietet Einzelkunden, sowie mittleren und großen Unternehmen Lösungen im Bereich Lebens- und Pensionsversicherung an.

 

Sampo Fund Management Ltd., das vollständig der Sampo plc gehört, ist für die Verwaltung der Investmentfonds der Sampo Gruppe verantwortlich. Der Bereich wurde 1987 als PSP Samp Rahasto-osakeyhtiö gegründet und stellte 1987 den ersten Investmentfonds in Finnland vor.

 

Mandatum Asset Management Ltd. ist der führende Anbieter von Vermögensverwaltung in Finnland. Im Augenblick beläuft sich das verwaltete Vermögen auf zirka 16 Milliarden Euro.

 

Sampo Properties Ltd. Verwaltet die Immobilien der Gesellschaft. Sampo Credit plc ist für die Import- und Exportfinanzierung, langfristige Finanzierung für Großunternehmen und Finanzierung von Übernahmen zuständig.

 

Vorstandsvorsitzender: Björn Wahlroos ( Eine Finanzlegende in Finnland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich bin sicher, dass man unsere Richtlinien auch befolgen kann, wenn man kein Informatik studiert hat.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9756

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolkenthrut

So, ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich denke, das Sampo in den letzten Jahren (Ausnahme 2011) gezeigt hat, das sie kontinuierlich Gewinnsteigerungen hinlegen mit steigenden Dividenden:

 

 

2010 2011 2012 2013 2014 2015e

 

Gewinn je Aktie (unverwässert)

 

1,97 1,85 2,51 2,59 2,75 -

 

Dividende je Aktie

 

1,15 1,20 1,35 1,65 1,95

 

 

Tendenziell ist natürlich schwer zu sagen, wie sich Sampo (bzw. die Tochtergesellschaften) in Zukunft bei weiter anhaltenden niedrig Zinsumfeld schlagen wird ( siehe Bericht Q1/2015 Seite 17 „Outlook“)

 

Der Kursabfall führt (meiner Meinung nach) zu einer leichten Unterbewertung der Aktie.

 

 

 

Was haltet ihr davon. Hat noch wer das Unternehmen verfolgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

In Bezug auf die historischen und die prognostizierten EPS wächst das Unternehmen schön. Dafür ist das Unternehmen vom KGV her für einen Versicherer schon was teurer. Der finnischen Quellensteuerproblematik bist Du Dir bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolkenthrut

In Bezug auf die historischen und die prognostizierten EPS wächst das Unternehmen schön. Dafür ist das Unternehmen vom KGV her für einen Versicherer schon was teurer. Der finnischen Quellensteuerproblematik bist Du Dir bewusst?

 

Jetzt ja,danke :), Papierkrieg hält sich dank Doppelbesteuerungsabkommen halbwegs in Grenzen. Etwas ist mir jedoch unklar bei den Angaben der BZSt. Was passiert wenn der Steuerfreibetrag nicht ausgereizt ist? Dann werden in GER keine Steuer gezahlt jedoch 15% an den finnische Staat? Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der finnischen Quellensteuerproblematik bist Du Dir bewusst?

Jetzt ja,danke :), Papierkrieg hält sich dank Doppelbesteuerungsabkommen halbwegs in Grenzen. Etwas ist mir jedoch unklar bei den Angaben der BZSt. Was passiert wenn der Steuerfreibetrag nicht ausgereizt ist? Dann werden in GER keine Steuer gezahlt jedoch 15% an den finnische Staat? Richtig?

Du bezahlst grundsätzlich die volle Quellensteuer im jeweiligen Land. Wenn ein DBA vorliegt, wird Dir ein Teil davon jedoch auf die hiesige Abgeltungssteuer angerechnet. Sofern Du den Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, hast Du im Prinzip Pech gehabt. Entweder Du suchst Dir anderweitig eine alternative Aktie oder Du beißt halt in den sauren Apfel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
· bearbeitet von ANDREJ_

Es gibt Neuigkeiten von Sampo:

 

Man will sich von den Finanzdienstleistungen trennen und sich auf das Versicherungsgeschäft konzentrieren. Zu diesem Zweck gab es zum Quartalsende 3/23 einen spin-off in eine neue Aktiengesellschaft Mandatum. Altaktionäre erhalten zu jeder Sampo-Aktie eine neue Mandatum-Aktie. Gleichzeitig wechselt die Sampo-Aktie die ISIN und WKN.

 

Am 2.10.2023 war der erste Handelstag in Helsinki, und die Schlußkurse lagen bei

SAMPO OYJ A ISIN FI4000552500 zu 37,14 Euro (-9,37%)

MANDATUM ISIN FI4000552526 zu 3,6685 Euro.

 

Bei mir wurden die neuen Aktien am Freitag eingebucht, allerdings mit einem Anschaffungskurs von 0 Euro. Soweit ich §20 Abs 4a ESTG verstanden habe, soll bei deutschen Aktien der Anschaffungswert zwischen alten und neuen Aktien aufgeteilt werden. Und nach Satz 7 soll das auch bei einer Abspaltung gelten.

 

Gekniffen sind bei der Regelung wohl vornehmlich Altaktienbesitzer, die schon vor 2009 Sampo gekauft haben, denn bei diesen Altaktien wird der entstandene Kursverlust nicht angerechnet, der Gewinn bei den neuen Mandatum Aktien aber komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...