Zum Inhalt springen
chaosmaker85

Redwood Trust Inc.

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Hallo,

 

obwohl ich wenig auf Empfehlungen gebe - ich habe heute früh einen Bericht bei Bloomberg gesehen wo unter anderem diese Aktie angesprochen wurde. Redwood ist im Immobilienbereich tätig, der ja gerade in den USA derzeit stark gebeutelt wird. Das Unternehmen ist so weit man dem Beitrag glauben schenken darf nicht oder nur sehr tangentiell von Subprime-Krise betroffen und wurde dennoch in den vergangenen Wochen sehr stark abgestraft, wie es der Chart deutlich macht.

 

Eine kurze Selbstdarstellung des Unternehmens:

 

Redwood Trust, Inc. (NYSE: RWT) invests in, credit-enhances, and securitizes residential and commercial real estate loans and securities. Through its ownership of residential credit-enhancement securities, Redwood credit-enhances $237 billion high-quality residential real estate loans. Redwood credit-enhances approximately 10% of the jumbo residential loans in the United States.

 

Redwood's common stock trades on the New York Stock Exchange (NYSE) under the ticker symbol "RWT".

 

Redwood Trust was established in 1994 based on our belief that a specialized financial institution could achieve consistent growth and profitability through investing in high-quality real estate loans in a focused, efficient, and disciplined manner.

 

Our primary business is investing in high-quality residential real estate loans. Redwood owns or credit-enhances over 660,000 high-quality residential real estate loans with a total loan balance of approximately $228 billion. Redwood also invests in a variety of other residential and commercial real estate loans and securities.

 

Everyday, nationwide, banks make thousands of residential real estate loans. They do this to earn fee income. But these banks' internal sources of funds - deposits and borrowings - are not sufficient to supply enough capital for them to keep making new loans. Most banks must sell their loans after origination so they can replenish their capital to make new loans. We acquire jumbo loans (loans with balances greater than $417,000) from banks and mortgage origination companies for our portfolio. We hold these loans in our portfolio, using our shareholders' equity capital - plus funds raised through issuing bonds - to make these investments. We also use our capital to "credit-enhance" or "guarantee" the credit results of jumbo loans that are pooled together by originators and sold to the capital markets via securitization. Our activities benefit mortgage origination companies by supplying them with funds so they can continue to lend. In addition, we help drive down the cost of mortgages for America's homeowners.

 

Our revenues consist of a portion of the monthly mortgage payments made by the more than 660,000 most credit-worthy homeowners in America. From these revenues, we deduct debt costs, operating costs, and credit provision expenses. What remains is our profit. We pay most of our profits out as dividends.

Ferner finden sich folgende Angaben bei den Investor Relations:

Redwood Trust was founded in 1994. Redwood went public in August 1995 at a price of $15.50 per share. Through June 30, 2007, Redwood has paid $41.93 per share in dividends and our stock price on that date was $48.38. For shareholders who purchased shares at the IPO and who reinvested dividends, the compounded annual rate of return would have been 20% per year.

 

Our regular dividend rate for the second quarter of 2007 was $0.75, an annualized rate of $3.00 per share. Based on the June 29, 2007 stock price of $48.38, the dividend yield at that time was 6.2%. While we cannot guarantee the continuation of our regular dividend rate at that level, our primary goal is to sustain this dividend rate over time.

 

In the past several years, we have paid special dividends in addition to our regular dividends. If we pay additional special dividends in the future, the effective dividend yield to holders of Redwood of Redwood Stock may exceed the yield implied by our regular dividend rate. The declaration of any special dividends will depend on a variety of factors and future events.

 

post-2717-1189416657_thumb.gif

 

post-2717-1189416672_thumb.gif

 

Ich denke es handelt sich hier um ein recht defensives Investment, wenn man mal die aktuellen Verwerfungen der Immo-Blase ausblendet. Der Chart darf natürlich auch nicht fehlen. Auch wenn die Klitsche noch nicht allzu lange an der Börse notiert ist, die log. Darstellung:

 

post-2717-1189416804_thumb.gif

 

Wie denkt ihr über das Unternehmen? Die Aktie ist derzeit günstig, allerdings frage ich mich was da im Hinblick auf den Markt noch alles kommen wird, daher werde ich erst mal sämtliche Q3 Zahlen abwarten... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
ich habe heute früh einen Bericht bei Bloomberg gesehen wo unter anderem diese Aktie angesprochen wurde. Redwood ist im Immobilienbereich tätig, der ja gerade in den USA derzeit stark gebeutelt wird. Das Unternehmen ist so weit man dem Beitrag glauben schenken darf nicht oder nur sehr tangentiell von Subprime-Krise betroffen und wurde dennoch in den vergangenen Wochen sehr stark abgestraft, wie es der Chart deutlich macht.

 

guten morgen,

zunächst: könntes du bitte die zitatfunktion benutzen,.. macht das ganze übersichtlicher :thumbsup:

 

joa, ohne zweifel kann man mit so einer oder einer ähnlichen aktie, die zu unrecht abgestraft wurde viel geld machen. aber das risiko ist imo doch erheblich. warum sollte das unternehmen nicht betroffen sein? gründe?--> nur weil die angeblich nur "high-quality" kredite haben? naja. <_< außerdem: "Redwood also invests in a variety of other residential and commercial real estate loans and securities" --> :huh::blink:

 

Ich denke es handelt sich hier um ein recht defensives Investment, wenn man mal die aktuellen Verwerfungen der Immo-Blase ausblendet.

naja, warum weiß ich nciht aber die aktie hatte in den letzten jahren mehr roller coaster charakter als defensives investment..

 

also ich würde die finger von sowas lassen.da muss man imo schon ziehmlich tief bohren um zu erfahren ob die jetzt nun betroffen sind und wenn ja wie viel... da hat ein privatanlger keine chance.

 

 

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
guten morgen,

zunächst: könntes du bitte die zitatfunktion benutzen,.. macht das ganze übersichtlicher :thumbsup:

Oops, habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert, danke für den Hinweis.

 

joa, ohne zweifel kann man mit so einer oder einer ähnlichen aktie, die zu unrecht abgestraft wurde viel geld machen. aber das risiko ist imo doch erheblich. warum sollte das unternehmen nicht betroffen sein? gründe?--> nur weil die angeblich nur "high-quality" kredite haben? naja. <_< außerdem: "Redwood also invests in a variety of other residential and commercial real estate loans and securities" --> :huh::blink:

naja, warum weiß ich nciht aber die aktie hatte in den letzten jahren mehr roller coaster charakter als defensives investmend..

 

Hmm. Defensiv ist das falsche Wort, ja. Dennoch, ich habe inzwischen hier: http://biz.yahoo.com/e/070509/rwt10-q.html eine Summary gefunden, dort kommt zumindest der sehr siegessichere Spruch:

We do not originate, acquire or securitize subprime mortgages. Accordingly we are not subject to subprime loan repurchase issues.

Du hast klar Recht wenn du sagst dass man da als Privatanleger nicht durchblicken kann. Das ist aber m.E. ein generelles Problem bei eigentlich allen Finanz- und Immotiteln. Ich behalte die Aktie mal im Auge. Wie es scheint ist der Handel in Frankfurt so gewaltig dass man zudem in New York kaufen müsste :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...