Zum Inhalt springen
theglove

Theglove-Depot

Empfohlene Beiträge

theglove
· bearbeitet von theglove

Hallo,

 

bevor ich anfange möchte ich allen hier danken, finde es ist ein super Forum, habe mich jetzt nach langer Zeit des heimlichen Lesens entschlossen, mich hier anzumelden.

 

Habe ein Depot bei Ebase und mein Vermittler ist die AVV Fondvermittlung.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Spare seit Oktober 2005 einen Sparplan. DWS TOP Dividende! EUR 50,00!

Seit März 2007 den DWS TOP 50 Asien.

 

War bis zum 01.07.2007 ausschliesslich bei DWS und bin dann wie o. b. zu Ebase geweschselt.

 

Ab 01.09.2007 habe ich 4 Sparpläne a´ EUR 50,00!

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

 

Carlson Asian Small Cap A (t)

DWS Top 50 Asien (t)

DWS Top Dividende (a)

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t)

Nestor Gold Fonds (t)

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Eure Fondsanlage

wöchentlich wenn nötig

 

habe sehr viel Zeit, interessiere mich schon lange dafür aber habe nie so richtig angefangen, warum, tja schön blöd gewesen aber der Mut war wohl nicht da. :'(

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

tja wie soll ich sagen, kann mit Verlusten umgehen, habe die Blase am Neuen Mark mitgemacht und weiß was Verluste sind, übel aber Sie gehören dazu!

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

27 Jahre, ledig aber mit einer Partnerin zusammenlebend

 

2. Berufliche Situation

angestellter beim Versicherungsmakler

 

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein.

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

tja mindestens 20 Jahre.....das Geld was ich anlegen möchte ist nicht verplant und wird als Spielgeld betrachtet! Bitte nicht falsch verstehen. Altersvorsorge ist abgedeckt!

 

2. Zweck der Anlage

Kein bestimmter Zweck, evtl. mal Eigentum erwerben aber nicht zwingend mit diesem Kapital!

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan - wie bereits o. g.

evtl. Einmalanlage je nach Börsensituation möglich!

 

4. Anlagekapital

4 Sparpläne bei Ebase!

 

 

Nun mein Vorschlag:

 

 

Carlson Asian Small Cap A (t) 10%

DWS Top 50 Asien (t) 15%

DWS Top Dividende (a) 30%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 30%

Nestor Gold Fonds (t) 15%

 

Würde gerne von euch die persönliche Meinung hören.....evtl. sogar ein zwei neue Fond die mir nicht eingefallen sind zu empfehlen!

 

Vielen Dank bereits im voraus.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Stöber doch nochmal bischen weiter im Forum und überarbeite dein Depot um die gröbsten Anfänger Schnitzer zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio

Wäre gut wenn du zu den Fonds die wkn's angeben könntest! Dann mach mal bei Morningstar den x-ray und poste die Ergebnisse, evtl. fällt dir dann selber schon was auf! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Stöber doch nochmal bischen weiter im Forum und überarbeite dein Depot um die gröbsten Anfänger Schnitzer zu vermeiden.

 

Was meinst du mit Schnitzer vermeiden, was würdest du denn rausnehmen aus meinem Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Alles.

 

 

Grins, das ist mal ne Antwort! Gibt es auch ne Kleine Begründung und evtl. ein Alternativangebot deinerseits? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Alles.

 

 

ich würde gerne noch eine Antwort habe aber nicht denken das ich nerve! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Grins, das ist mal ne Antwort! Gibt es auch ne Kleine Begründung und evtl. ein Alternativangebot deinerseits? :)

Grumel ist Fan passiver Fonds, du hast nur Aktive gepostet, von den Aktiven ist der Lingohr wohl der einzige Gute, zumindest von denen die ich kenne, die Anderen kann ich mir nicht ansehen, da du uns die WKN nicht geben willst, ich denke deshalb kommen auch wenige Antworten, die Member hier haben keine Lust ständig zu suchen bis man ein Wertpaier hat.

Hast du dir Gedanken über aktiv vs. passiv gemacht?

 

Hast du mal ein x-ray durchgeführt? Dann siehst du ja schon was du bei deinen Favoriten im Depot hättest und was nicht... Bissel arbeit musst du dir schon machen, können dir ja nicht alles vorkauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Hmm,

 

okay das konnte ich schon rauslesen, würde gerne in Aktiven weiterinvestiert bleiben da ich hoffe das ich die richtigen aussuche die den Index schlagen!

 

So muss gestehen das du recht hast, hier nochmal alle Positionen:

 

NESTOR GOLD FONDS WKN: 570771 - Goldfond, relativ klein aber ich hoffe er wird sich gut entwickeln!

 

DWS TOP DIVIDENDE WKN: 984811 - naja sollte man kennen, guter globaler Fond mit Dividendenziele, meiner Meinung sehr interessant!

 

Carlson Fund Equity - WKN: 986071 - Asien Small Cap, gemanagt von Anne Ho, etwas riskant halte aber viel von der Managerin und denke da liegt Potenzial!

 

DWS TOP 50 ASIEN - WKN: 976976 - wie der Carlson relativ riskant aber beide Positionen sind nicht üpig im Depot vertreten daher nach meiner Meinung sinnvoll!

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - WKN: 977479 ein Klasiker unter den Globalen Fonds, sehr interessant und wirklich gut nach meiner Meinung!

 

So das sind sie!

 

Interessiere mich aber für den BERENBERG-BALKAN-BALTIKUM WKN: A0HF40

 

Was haltet ihr von dem? Sollte auch ne ein geringer Anteil im Depot sein aber für die Zukunft interessant!

 

Hmm und evtl. Südamerika, aber da aber ich noch nichts passendes gefunden?!? Könnt ihr mir was empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Die Frage, was haltet ihr davon, ist eigentlich müßig, benutze die Suchfunktion, WKN eingeben und die entsprechenden Suchergebnisse lesen. Ich vermute mal, dass zu jedem von dir aufgeführten Fonds zahlreiche Beiträge gefunden werden.

Im Übrigen ist die einzelne Usermeinung so unterschiedlich, siehe Grumel, das du daraus auch keine Rückschlüsse für dein Depot ziehen kannst.

 

Meine Meinung: zuviel Asien, und ob man einen Goldfond braucht? Fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...