Zum Inhalt springen
Blubber

Passivdepot Altersvorsorge 35J+

Empfohlene Beiträge

luino
Kann mir noch jemand mit meinem ETF Selektionsproblemchen "Welt/Euro/EM-UK-Anteil" weiterhelfen?

 

Hallo, ich bin neu hier und grüße erst mal alle ganz herzlich!

 

Blubber, vielleicht hilft Dir mein Depotvorschlag weiter?

 

60% International

 

30% iShares MSCI World (DE000A0HGZR1) TER 0,50

Schwerpunktmäßig Blue-Chips aus 23 Länder: Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hong Kong, Irland, Italien, Japan, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Singapore, Spanien, Schweden, Schweiz, Grossbritannien, USA. Benchmark: MSCI World (gross)

 

20% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) TER 0,75

26 Schwellenländer: Argentinien, Brazilien, Chile, China, Kolumbien, Czech Republic, Egypt, Hungary, India, Indonesia, Israel, Jordan, Korea, Malaysien, Mexico, Marokko, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Russland, Süd Afrika, Taiwan, Thailand, Türkei and Venezuela. Benchmark: MSCI Emerging Markets (gross)

 

10% DJ U.S. Select Dividend (DE000A0D8Q49) TER 0,32

100 US-Titel mit der höchsten Rendite. Benchmark: DJ Industrial Aver od. U.S. TMI

(In letzter Konsequenz handelt es sich bei Dividendenindizes aber nicht um eigene Anlagenklassen, sondern um eine Mischform von Value- (die niedrige Bewertung führt zu einer höheren Dividendenrendite) und Branchenfonds (Banken, Versorger, etc. haben typischerweise die höchsten Dividendenrenditen, dienst auch als Value-Ersatz).

 

40% Europa

 

20% DJ STOXX 600 (DE0002635307) TER 0,19

größte Unternehmen aus17 Ländern: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweiz, Schweden, Großbritanien. (Aufgrund

der Marktkapitaliesierung SmallCaps untergewichtet)

Benchmark: DJ STOXX 600

 

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773) TER 0,40

Unternehmen in der Euro Zone mit einer Marktkapitalisierung zwischen

200 Mio. und 1,5 Mrd. US-Dollar. Benchmark: MSCI EMU Small Cap

 

10% Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781) TER 0,40

Unternehmen mit Unterbewertung aus 10 Ländern: Frankreich, Deutschland

Spanien, Italien, Niederlande, Finnland, Belgien, Irland, Griechenland, Portugal.

Benchmark: MSCI EMU Value (gross)

-----------------------------------------------------------

 

Gesamt-TER: 0,45%

 

Länderaufteilung ca.:

 

Europa: 47%

USA/Kanada 26%

Welt + Emerging M. 27%

 

Über den U.S. Selectdividend bin ich selber nicht ganz glücklich. Aber ich habe bis jetzt

noch keinen günsitgen US-Value gefunden.

 

Gruß

luino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubber
Hallo, ich bin neu hier und grüße erst mal alle ganz herzlich!

 

Blubber, vielleicht hilft Dir mein Depotvorschlag weiter?

Hallo luino!

 

Ja, kommt meinen Vorstellungen nahe, allerdings:

- ich versuche mich auf weniger Title zu beschränken, sprich: der Aktienanteil sollte mit 3 ETFs doch irgendwie abdeckbar sein. Also EM, Euro, Welt je einer.

- Small/Large und Gr./val werde ich nicht soweit berücksichtigen, dass ich extra weitere ETFs ins Depot nehme

 

-->Hast Du grad den X-Ray Link für Dein Depot parat? Oder alternativ den UK-Anteil in Prozent;-)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Hallo luino!

 

Ja, kommt meinen Vorstellungen nahe, allerdings:

- ich versuche mich auf weniger Title zu beschränken, sprich: der Aktienanteil sollte mit 3 ETFs doch irgendwie abdeckbar sein. Also EM, Euro, Welt je einer.

- Small/Large und Gr./val werde ich nicht soweit berücksichtigen, dass ich extra weitere ETFs ins Depot nehme

 

-->Hast Du grad den X-Ray Link für Dein Depot parat? Oder alternativ den UK-Anteil in Prozent;-)?

 

Vorschlag:

 

MSCI World 50%/47,5%

MSCI Europe 40%/37,5% (mit oder ohne UK)

MSCI Emerging Markets 10%/15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luino
Hallo luino!

 

Ja, kommt meinen Vorstellungen nahe, allerdings:

- ich versuche mich auf weniger Title zu beschränken, sprich: der Aktienanteil sollte mit 3 ETFs doch irgendwie abdeckbar sein. Also EM, Euro, Welt je einer.

- Small/Large und Gr./val werde ich nicht soweit berücksichtigen, dass ich extra weitere ETFs ins Depot nehme

 

-->Hast Du grad den X-Ray Link für Dein Depot parat? Oder alternativ den UK-Anteil in Prozent;-)?

 

 

Sorry, leider nicht auf die Schnelle: Wenn es sich auf 3 ETF's beschränken soll, würde ich

 

iShares MSCI World (DE000A0HGZR1)

iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

DJ STOXX 600 (DE0002635307)

 

vorschlagen. Gewichtung nach eigenem Wohlbefinden aber auf jeden Fall mit 20 % EM.

 

Gruß

luino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ok, danke jogo & etherial für´s Augenöffnen, hab da offensichtlich schwer was durcheinandergewurschtelt.

 

Ich hab nur informieren ... nicht überzeugen wollen. Ich habe keine Immofonds, aber REITs ;).

 

Das ist aber eigentlich wirklich eine Frage des Risikoprofils und der persönlichen Einschätzung. Mir waren Immobilienfonds eigentlich immer zu konservativ. Sie sind aber nicht in dem Maße liquide (wer 5% AA gezahlt hat will sie nicht im ersten Jahr wieder veräußern. An der Börse handeln bedeutet immer noch mindestens 1% mehr gezahlt. ebase lohnt sich nicht, wenn ich nur immofonds darüber verwalte, fsm ist mir derzeit noch nicht geheuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich hab nur informieren ... nicht überzeugen wollen. Ich habe keine Immofonds, aber REITs ;).

Ich auch, nur ich habe keine REITs (mehr), aber Immofonds

 

Das ist aber eigentlich wirklich eine Frage des Risikoprofils und der persönlichen Einschätzung. Mir waren Immobilienfonds eigentlich immer zu konservativ. Sie sind aber nicht in dem Maße liquide (wer 5% AA gezahlt hat will sie nicht im ersten Jahr wieder veräußern. An der Börse handeln bedeutet immer noch mindestens 1% mehr gezahlt. ebase lohnt sich nicht, wenn ich nur immofonds darüber verwalte, fsm ist mir derzeit noch nicht geheuer.

Ich zahle bei ebase keinen, bzw. nur 0,54% AA (KanAm), und ich habe sie gerade WEGEN der konservativen Ausrichtung. Ist aber wohl auch eine Frage des Alters. Ich gehe stark auf die 50 zu und fange langsam an, meine Anlagen teilweise konservativer auszurichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubber
· bearbeitet von Blubber
Ich hab nur informieren ... nicht überzeugen wollen. Ich habe keine Immofonds, aber REITs ;).

Danke, das passt schon - überzeugt hab ich mich dann schon selbst, danke eher für das Schaffen einer vernünftigen Entscheidungsbasis;-)

 

Als Summe eurer Ratschläge und meiner Überlegungen bin ich nun zu folgendem Portfolio gekommen:

 

Aktien (ETFs) 70%

-davon Welt 50% iShares MSCI World (DE000A0HGZR1)

-davon Euro 30% indexchange Dow Jones STOXX 600(SM) Institutional(EX) (DE0002635307)

-davon EM 20% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

Immo (offener Fonds)10% -tbd-

Renten (ETF) 1,5-2,5 10% eb.rexx® Government Germany 1.5-2.5EX (DE 000 628 947 3)

Cash (TG) 10%

 

X-Ray hier

 

Durch die unterschiedliche Gewichtung des MSCI World ist der UK-Anteil auf ein vertretbares Niveau gesunken.

Sind jetzt doch die üblichen Verdächtigen geworden, aber wenigstens weiß ich, warum;-)

 

Den Immo-Fonds such ich noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Jetzt hab ich dazu aber auch mal noch ne Frage :D

 

Ich hab mal gelesen, gehört und was weiß ich noch, dass ein Anteil von unter 5 % fast keinen Einfluss auf's Depot hat. Ist dem so ?

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich hab mal gelesen, gehört und was weiß ich noch, dass ein Anteil von unter 5 % fast keinen Einfluss auf's Depot hat. Ist dem so ?

Das ist natürlich Quatsch. Wenn ich mir ich mit 5% Immos in meinem Depot gewichte, dann sind die natürlich auch zu 5% an meiner Depotperformance beteiligt. Das mag man in gewisser Weise als "fast keinen Einfluß" betrachten - und es wird auch fast keinen Einfluß auf das Risikoprofil des Depots haben, wenn man sich davon Sicherheit erhofft, und die restlichen 95% des Depots mit Zockerpapieren ausstattet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es ging da glaube ich um Risikostreuung mit den 5 % ...bin mir aber nich mehr ganz sicher. Das andere würde ja, wie du schon geschrieben hast, auch so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...