Zum Inhalt springen
ph4n7oM

Geldanlage 3 jahre

Empfohlene Beiträge

ph4n7oM

Hallo...bin neu hier im Forum und fang derzeit an mich mit der ganzen Materie rund ums Geld zu belesen.

 

ich würde gern 3000 3 Jahre lang in etwas sicheres anlegen! Also wenn möglich halt sicherer Geldzuwachs!

gibts da was spezielles was mir jemand empfehlen könnte..fonds oder weiß nich ob sich dass für den Zeitraum lohnt! Oder soll ich lieber erstmal zur Bank gehn und mich beraten lassen, was die Vorschlagen würden?!

Ist halt erstmal informativ gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
Hallo...bin neu hier im Forum und fang derzeit an mich mit der ganzen Materie rund ums Geld zu belesen.

 

ich würde gern 3000 3 Jahre lang in etwas sicheres anlegen! Also wenn möglich halt sicherer Geldzuwachs!

gibts da was spezielles was mir jemand empfehlen könnte..fonds oder weiß nich ob sich dass für den Zeitraum lohnt! Oder soll ich lieber erstmal zur Bank gehn und mich beraten lassen, was die Vorschlagen würden?!

Ist halt erstmal informativ gedacht.

 

Bei 3 Jahren Anlagehorizont und 3.000 Anlagekapital und dem Wunsch nach einer sicheren Anlage gibt es eigentlich nur einen Anlagetipp:

Suche Dir eine Bank, die Ihre Einlagen gesichert hat (also die Gelder im Falle einer Bankpleite durch einen Einlagensicherungsfonds gedeckt hat ). Dies sind eigentlich fast alle inländischen Banken.

Derzeit gute Bankangebote im 3-jährigen Anlagezeitraum haben:

 

Santander Consumer Bank 4,50 % und Volkswagen direct: 4,45%. Sofern Du die Gelder bei deiner Hausbank anlegen willst, sollte schon eine "4" vor dem Komma stehen.

 

Spekulative Anlagen (Aktienfonds, Aktien oder aber auch Mischfonds) würde ich Dir für den kurzen Anlagezeitraum nicht empfehlen.

 

Gruß Stoef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Keine Fonds, für den kurzen Zeitraum riskant. Festgeld oder Tagesgeld

 

Die Banken werden dir vermutlich nicht wirklich weiter helfen, die wollen halt ihre eigenen Produkte verkaufen, da kommen dann z.B. Zertifikate zur Anwendung, wie sinnvoll die sind, da können andere mehr zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ph4n7oM

hm hab ich schon bissl so gedacht :/

also ansonsten würdes sich eher erst so bei 10 jahren lohnen was?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
also ansonsten würdes sich eher erst so bei 10 jahren lohnen was?!

Es geht wohl nicht um das "sich lohnen", du mußt nur berücksichtigen, dass die Börse nicht nur nach oben geht. Wenn du einen festen Zeitpunkt in naher Zukunft (3 Jahre) für deinen Geldbedarf hast, kann dir bei einer Fondsanlage auch ein heftiger Verlust drohen.

 

Fonds sollte man nur kaufen, wenn man um die Risiken weiß und eventuelle Verluste aussitzen kann. Wenn du statt 3 auch 5 Jahre oder länger auf das Geld verzichten kannst, kann man auch jetzt in Fonds investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du die aktuellen Konditionen für Tagesgeld nachgucken möchtest empfehl ich dir auch dieses Minitool von Focus Money, das ist ziemlich aktuell und kannst auch en bissl nach deinen Bedürfnissen einstellen

 

http://tagesgeld.focus.de/rechner/focus/default.aspx

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef

Du kannst auch noch etwas anderes probieren, wenn Du unbedingt schon erste Erfahrungen mit Aktienfonds sammeln möchtest. Wenn Du Deine Zinsen "riskieren" möchtest und davon ausgehst, dass der Aktienfonds nach 3 Jahren nicht mehr als 70 Prozent verliert (sehr negatives Szenario aber theoretisch möglich)

kannst Du 500 in einen internationalen Aktienfonds anlegen (z.B. Lingohr Systematic). Die verbleibenden 2.500 legst Du ganz sicher an - wie zuvor beschrieben zum Beispiel bei Santander Consumer zu 4,5 Prozent.

Im schlimmsten Fall erhältst Du nach 3 Jahren wieder 3.000 - im günstigsten Fall können es durchaus 3.700 werden, was dann einer Rendite von gut 7 Prozent p.a. entspräche.

Du musst also für Dich abwägen, ob eine solche Anlage für Dich ein Kompromiss wäre.

Entweder 4,5 Prozent ganz sicher oder aber bis zu 7 Prozent p.a. - diese jedoch nicht garantiert.

Wenn der Aktienfonds in den nächsten 3 Jahren mehr als 4,5 Prozent p.a. an Rendite erwirtschaftet, hätte sich eine solche Anlage für Dich gelohnt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ph4n7oM

danke für eure zahlreichen beiträge =)

muss ich mir mal alles überdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und wenn nicht biste um eine oder mehrere Erfahrungen reicher

 

hat also alles seine Vorteile :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Letzte Variante: deutsche-finanzagentur.de

> 3 jährige Anleihen des Bundes

> Vorteil: Verwaltung kostenlos und wirklich sicher

> Nachteil: zur Zeit keine "4" vor dem Komma bei 3 jährigen

 

 

"Sicher" angelegt kriegst Du jedenfalls aktuell nicht mehr als die maximal genannten 4,5%

 

 

 

kannst Du 500 in einen internationalen Aktienfonds anlegen (z.B. Lingohr Systematic). Die verbleibenden 2.500 legst Du ganz sicher an - wie zuvor beschrieben zum Beispiel bei Santander Consumer zu 4,5 Prozent

 

Das lässt sich natürlich auch modifizieren :-)

> Beispiel: nur 250 Euro in einen Aktienfonds und 2.750 ins Tagesgeld. Hier behälst Du zumindest eine "Mindestverzinsung" in Höhe von ca. 2,25% (also den inflationsausgleich)

> Beispiel: am Anfang 100 Euro in den Aktienfonds und 2.900 Euro ins Tagesgeld. Dann schichtest Du halt im weiteren die Zinsen des Tagesgeldes plus einen Teil des Tagesgeldes in Aktienfonds um. Die maximale Umschichtungssumme ergibt sich hier aus dem Wert, den Du persönlich riskieren möchtest.

 

Geht natürlich auch mit Rentenfonds.

Na ja, usw.....Es gibt einige Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisGomez87

Hast es schon mal was von Unternehmensanleihen gehört?

Da leihst du einem Konzern dein Geld bekommst einen Festen Zins und das Fälligkeitsdatum ist auch schon bestimmt.

Wenn du im sicheren Bereich was haben möchtest (Rating AAA bis A-) und 3 Jahre Laufzeit dann wirst du aber im Moment auch nicht mehr als 4.80% bekommen.

Ein Vorteil der Anleihe wäre halt, wenn du z.B 3000 Euro anlegen willst und eine Anleihe zum Kurswert von 97,80% wird es so verrechnet das du nur 2934 Euro bezahlst . Des macht bei deinem Betrag von 3000 Euro aber auch nicht die WELT aus.

Hab dir halt mal noch ne andere Möglichkeit genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...