Zum Inhalt springen
Rohlöff

Altersvorsorge - Allgemeine Fragen

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

 

ich habe ja schon Riester abgeschlossen. Allerdings ist dort ab 2008 nur ein maximaler Jahresbeitrag von 2.100,- einzahlbar.

Mit Rürup habe ich mich noch nicht so ganz beschäftigt. Aber kann es sein, dass es Sinn macht Rürup zusätzlich abzuschliessen um weitere Steuervorteile zu bekommen?

Wie sinnvoll ist eigentlich eine klassische Rentenversicherung ohne Riester und dergleichen? Welche Vorteile hat sie? Ich denke doch, da es Riester und Rürup gibt, dürften diese klassischen Versicherungen doch so gut wie keinen Markt mehr haben, oder?

 

Ich werde selbst auch noch ein bißchen zum Thema Rürup googeln. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Kombi Riester und Rürup.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hallo,

 

ich habe ja schon Riester abgeschlossen. Allerdings ist dort ab 2008 nur ein maximaler Jahresbeitrag von 2.100,- einzahlbar.

Mit Rürup habe ich mich noch nicht so ganz beschäftigt. Aber kann es sein, dass es Sinn macht Rürup zusätzlich abzuschliessen um weitere Steuervorteile zu bekommen?

Wie sinnvoll ist eigentlich eine klassische Rentenversicherung ohne Riester und dergleichen? Welche Vorteile hat sie? Ich denke doch, da es Riester und Rürup gibt, dürften diese klassischen Versicherungen doch so gut wie keinen Markt mehr haben, oder?

 

Ich werde selbst auch noch ein bißchen zum Thema Rürup googeln. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Kombi Riester und Rürup.

 

Gruß, Klaus

 

Hallo !

 

Die steuerlichen Vorteile bei Rürup gibts auch neben der Riesterförderung zusätzlich.

Der kleine Nachteil bei Rürup und Riester ist ja, dass die Rentenzahlung im Alter zusammen mit der gesetzlichen Rente versteuert werden muss.

 

Und da sind wir auch schon beim Vorteil der klassischen Rentenversicherung: Hier muss nur der Ertragsanteil versteuert werden, das sind bei Rentenbeginn mit 65 nur 18%.

Wer also z.B. 1000 Euro monatlich aus einer priv. Rentenversicherung bekommt, muss davon dann nur 180 Euro versteuern.

 

Ich persönlich meine also: Riester lohnt sich IMMER , und Rürup nur bei Gutverdienenden, die dadurch ihre Steuerlast deutlich reduzieren können.

 

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs
Der kleine Nachteil bei Rürup und Riester ist ja, dass die Rentenzahlung im Alter zusammen mit der gesetzlichen Rente versteuert werden muss.

 

Ja, das ist der kleine Nachteil, mit dem man noch gut leben kann.

 

Der große Nachteil der Rürup-Rente ist jedoch die mangelnde Flexibilität der Anlage. Man bekommt das Geld erst im hohen Alter als Rente zurück, kann das Guthaben also nicht auszahlen lassen, beleihen oder vererben. Stirbt man früh, freut sich die Versichertengemeinschaft.

Im Augenblick sind auch nur etwa 2/3 der Beiträge abziehbar, versteuern muß man aber 100 %.

 

Für einen (kleinen) Teil des Vermögens kann man m. E. diese Nachteile in Kauf nehmen, wenn der Grenzsteuersatz 42 % beträgt. Ansonsten würde ich abraten.

 

Eine klassische LV hat für mich auch keine Daseinsberechtigung. Eine fondsgebundene kann, wenn sie sehr sehr günstig ist, einen kleinen Steuervorteil bringen gegenüber der Direktanlage in Fonds.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

im Übrigen sind die ganzen Altersvorsorgeprodukte auch nicht 100 % Hartz IV-sicher. Es gibt hier einen Grundfreibetrag an den das Amt nicht ran darf. Der liegt bei 10.000 . Sofern du mehr in Riester drin hast musst du dies erst entnehmen bevor dir das Amt was zahlt. Sofern nur ALG I-Bezug ist's egal

 

ist zwar jetzt en Szenario, was ich niemandem wünsche, aber kann ja durchaus leider mal eintreten

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
im Übrigen sind die ganzen Altersvorsorgeprodukte auch nicht 100 % Hartz IV-sicher. Es gibt hier einen Grundfreibetrag an den das Amt nicht ran darf. Der liegt bei 10.000 . Sofern du mehr in Riester drin hast musst du dies erst entnehmen bevor dir das Amt was zahlt. Sofern nur ALG I-Bezug ist's egal

Gesetzesquelle bitte!? Meines Wissens nach, gilt so etwas nur bi privaten Rentenversicherungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ja, da hätte ich auch gerne mal einen link zu.

Das die Hartz IV Sicherheit nur bis zu einem bestimmten Betrag gedeckelt ist, ist mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Ja, da hätte ich auch gerne mal einen link zu.

Das die Hartz IV Sicherheit nur bis zu einem bestimmten Betrag gedeckelt ist, ist mir neu.

 

Bei Riester sind maximal die förderfähigen Beiträge hartz-sicher (2100 Euro p.a. ab 2008), wer meint, mal eben z.b. 25.000 Euro durch Einmaleinzahlung in den Riestervertrag hartz4-sicher zu machen, der irrt...

Bei Rürup gibts da keine Grenzen, allerdings die weiter oben erwähnten Nachteile (Ausschließlich Rentenzahlung ab 65, etc...)

 

Quelle bzw. Gesetzestext hab ich grad nicht, ich denke, google kann da hilfreich sein :thumbsup:

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Rürup gibt es meines Wissens nach auch schon ab 60. Da gibt es dann also keinen Nachteil zu Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micos

irgendwie habe ich grundsätzlich eine Abneigung gegenüber Angeboten, die einen vorschreiben wollen wann man sein Geld wiederbekommt, egal ob rürup oder riester.

Der einzige deutliche Vorteil wäre wohl, dass das Geld (noch ...) sicher ist im Falle von Arbeitslosigkeit.

 

Übersehe ich vielleicht einen wichtigen Grund wieso man sich als alleinstehender durchschnittsverdiener so etwas antun sollte statt das Geld selbstständig in Fonds zu investieren? So hoch kommen mir die beilagen vom Staat nicht vor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ausrufezeichen

Wenn du 1946 p.a. (maximal Betrag) in einen Riester Vertrag einzahlst erhälst du neben den 154 Zulagen auch noch einen Steuervorteil von ca. 500.

Wenn du dieses Geld wiederrum in die Altersvorsorge steckst, zahlst du effektiv 1946 ein, erhälst aber OHNE Wertsteigerung schon ein Guthaben von 2600. Dies entspricht einer Steigerung von gut 33%.

 

Das ist der Vorteil vom Riester Vertrag und deswegen eigentlich für jeden sinnvoll.

 

Erst bei langen Laufzeiten (> 25 Jahre) würde man durch die höheren Verwaltungskosten der Riester-Fondssparpläne (ca. 1,5%) im Gegensatz zu ETF-Sparplanen (ca. 0,3%) "Verlust" machen.

 

 

Ich persönlich habe mich für Riester entschieden für die Altersvorsorge und finde es persönlich auch gut nicht an das Geld zu können ohne Verluste. So kommt man wenigstens nicht in die Versuchung =)

 

Nebenbei bespare ich aber auch 3 ETFs für einen eventuellen Immobilienbau / Kauf oder eben Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
engel70ka

hierzu gibt es noch was zu ergänzen. ich würde möglichst nicht alles staatlich gefördert machen und vor allem diversifizieren. bei riester gibt es zusätzlich das problem, dass wenn jemand im ausland leben möchte, also in der rente, dann muß man die zulagen zurückzahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ah sry, das mit den Freigrenzen war nicht Riester oder Rürup sondern betrifft die anderen privaten Rentenabsicherungen. Hab gerade nur einen Auszug von der Hansemerkur auf die schnelle über Google gefunden

 

http://www.hansemerkur24.de/renten-ratgebe...xikon/lexikon_h

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

Ich werde auch nach langer Recherche Riester und Rürup kombinieren.

 

Für mich ist die HartzIV-Sicherheit SEHR wichtig.

 

Ich warte nur noch bis die großen Gesellschaften (DWS etc.) was

anständiges auf den Markt bringen, am besten ohne irgendeine Versicherung

dazwischen (Rürup).

 

Als dritter Baustein kommt mein Fondsdepot dazu, dass mit Sparplänen läuft.

 

Denke ist alles in allem ne gut Kombi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was anständiges ohne Versicherung :blink: was genau stellst du dir denn darunter vor ?

 

Wenn du jetzt noch Betriebliche AV und Entgeltumwandlung mit reinnimmst, dann haste en 6-Säulen-Modell

 

gesetzliche Rente

Riesterrente

Rüruprente

Depot

Betriebliche Altersvorsorge

Entgeltumwandlung

 

das sollte ja wohl reichen. Hoffe ich komm auch mal soweit :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georg

Ich muss zugeben, "Finanztest" relativ ungenau nachgeprüft zu haben. Aber nach Finanztest ist "DWS Toprente" ein durchaus anständiges Riester-Produkt. Insbesondere wird keine Provision in den ersten 5 Jahren von Deinen Beiträgen "weggezillmert", sondern Du zahlst den Ausgabeaufschlag während der Anlagephase und gut.

 

Vor allem warnte Finanztest später, dass in den Filialen gerne ein anderes Produkt aufgeschwatzt wird. Für meine bessere Hälfte läuft jetzt also DWS Toprente, und beim Vermittler war ich auch nicht genau in der Recherche: Der erste Google-Hit, fondsvermittlung24.de, bietet 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und dort habe ich abgeschlossen.

 

Würde mich interessieren, wenn jemand etwas wirklich Besseres zum Thema "Riester" vorschlagen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

Habe gerade per Mail nen "Rundumschlag" bei den Vermittlern

gestartet (DWS Toprente) zwecks Rabatten.

 

Mal schauen was da kommt, laut Website bieten einige 100% auf den AA an

(z.B. http://www.fondsvermittlung.de/riester_rente.html).

Alerdings 50% als Direktrabatt und die anderen 50% als Barvergütung am

Ende des Jahres.

 

@ schnitzel

 

Als anständig betrachte ich bei Rürup ähnlich wie bei Riester ein Produkt,

wo keine Versicherung "dazwischen" hängt. Betriebliche RV und Entgeldumewandlung

sind ja dasselbe. Aber bei der betrieblichen hat der Arbeitgeber die Wahl des Produktes,

also uninteressant. Und bei einem Wechsel des Jobs wird es schwierug den alten Vertrag mit

rüber zu nehmen.

 

Wenn du die gesetzl. mitzählst steht meine Rente also auf 4 Säulen:

 

gesetzliche

Riester

Rürup

Fondsdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich meinte, dass eigentlich auch in folgende Richtung (ja ich weiß, es war sehr ungünstig formuliert). Bei den Metallern gibt's so'n Vertrag soweit ich weiß.

 

a) Arbeitgeber zahlt pauschal x % in einen Topf, der dir später dann ne (Mini-)Rente zahlt

B) dein eigener Spaß, bei dem du auch in einem Topf zahlst und später ne Rente bekommst

 

So, in diesem Sinne gute Restnacht

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@grmpf78

rürup ganz ohne versicherung wird (meiner meinung nach) nicht gehen. begründung: das langlebigkeits-risiko kann nicht eingeschätzt werden. für so etwas wird immer eine versicherung gebraucht werden... ich denke, wenn rürup von dws und co. kommt, dann in verbindung mit einer versicherung - ähnlich wie es jetzt bei riester ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...