Zum Inhalt springen
h.walter

Depotvorstellung

Empfohlene Beiträge

h.walter

Durch Tip eines Bekannten bin ich jetzt bei Euch im Forum gelandet und ich muss gestehen,

ich habe noch nicht sehr viel gelesen. Trotzdem wage ich es mein derzeitige Depot vorzustellen,

und hoffe auf Eure kompetente Meinung.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

5 Jahre aktive Fonds die ich zur Zeit gern durch passives Investment austauschen möchte.

Ein Teil wurde bereits ausgetauscht.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

DJ Stoxx 600 DE0002635307 40%

ishares S&P 500 DE0002643889 30%

Comgest Magellan FR0000292278 (soll in einem geeigneten ETF getauscht werden) 15%

ishares MSCI Japan DE000A0DPMW9 5%

Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y FR0010222224 20%

Pioneer Investments Euro Geldmarkt DE0009752451 (soll aufgelöst werden)

DWS Inter Genuß DE0008490988 (soll aufgelöst werden)

 

Die Fonds die aufgelöst werden habe ich nicht mit in meine Aufteilung genommen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

1-2 mal die Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Mir schwebt so 60% Aktienanteil und 40% sichere Anlagen vor.

 

Optionale Angaben:

1.Alter 39

2. Berufliche Situation Angestellter in einem Chemiekonzern

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont 20 -30 Jahre

2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau und Altersicherung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlagen wurden bereits getätigt durch Fondsauflösung,

Sparplan monatlich von 500 mtl bis 700 wären möglich.

 

Die ETF`s würde ich über viertel bis halbjährliche Einmalzahlungen bedienen.

Es fehlen mir noch ein geeigneter Schwellenländer ETF, Small Caps (evtl. Global), evetuell Immobilienfonds.

Ich verfüge außerdem noch über einer größeren Summe auf einem Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ausserhalb von europe gibts keinen Small ETF und auch der Europäische ist etwas unbefriedigend im Vergleich zu den US Optionen da noch ziemlich midcapig.

 

EM: ETF auf msci emerging markets, nicht ganz perfekt da Südkorea und Taiwan dabei mit 30%, aber die einzige Option alle EMs abudecken, sonst wirds ein ziemliches einzelgefiesel.

 

ETF Übersicht:

http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mir würde etwas die "Heimatwährung Euro" im Depot fehlen.

Der DJ Stoxx 600 hat nur so etwa 50% im Euro Raum investiert, aber schon allein über 30% in England (GBP). Dein Gesamtaktiendepot ist also stark in ausländischen Währungen investiert.

Ich persönlich finde eine leichte Übergewichtung der Heimatwährung und des Heimatmarktes OK, weil man ja doch auch irgendwie an die Heimatwährung gebunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber
Mir würde etwas die "Heimatwährung Euro" im Depot fehlen.

Der DJ Stoxx 600 hat nur so etwa 50% im Euro Raum investiert, aber schon allein über 30% in England (GBP). Dein Gesamtaktiendepot ist also stark in ausländischen Währungen investiert.

Ich persönlich finde eine leichte Übergewichtung der Heimatwährung und des Heimatmarktes OK, weil man ja doch auch irgendwie an die Heimatwährung gebunden ist.

 

Also da es keinen Small Cap Global gibt, würde ich ggf. auf einen europäische ausweichen.

Kann der diesen UK Anteil in Europa ausgleichen z. B. der Small Cap von ishares? Was meint Ihr?

 

Was wäre Euer Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ausserhalb von europe gibts keinen Small ETF und auch der Europäische ist etwas unbefriedigend im Vergleich zu den US Optionen da noch ziemlich midcapig.

 

EM: ETF auf msci emerging markets, nicht ganz perfekt da Südkorea und Taiwan dabei mit 30%, aber die einzige Option alle EMs abudecken, sonst wirds ein ziemliches einzelgefiesel.

 

ETF Übersicht:

http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php

 

sehe ich ähnlich grumel - small und emerging ist in schwer darstellbar. Ich habs so gemacht:

 

Emerging:

 

ishares far east und der Lyxor Asia Pacific ex japan bieten eine interessante überlappung zwischen entwickelten Ländern (Australien/NZL sowie den Tigerstaaten auf der einen Seite und den wirklichen Emergings auf der anderen Seite)

dbx-Latein america

dbx-Emea für Ost-Nahost und Afrika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
sehe ich ähnlich grumel - small und emerging ist in schwer darstellbar. Ich habs so gemacht:

 

Emerging:

 

ishares far east und der Lyxor Asia Pacific ex japan bieten eine interessante überlappung zwischen entwickelten Ländern (Australien/NZL sowie den Tigerstaaten auf der einen Seite und den wirklichen Emergings auf der anderen Seite)

dbx-Latein america

dbx-Emea für Ost-Nahost und Afrika

 

Verstehe ich es richtig, Du hast alle zwei im Depot? Weil der Lyxor auch Australien mit einbezieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.walter
Verstehe ich es richtig, Du hast alle zwei im Depot? Weil der Lyxor auch Australien mit einbezieht?

 

Also erstmal würde ich nicht so gerne noch mehr Schwellenländer in mein Depot nehmen.

 

Geht überhaupt eine Diversifizierung über Small Caps bezüglich Stoxx 600?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi

...wobei von den dreien nur der Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap "echte" Small Caps enthält.

In einem anderen Thread hat mal jemand einen Small Cap für Gesamteuropa aus dem Hut gezaubert, der auf der Smarter-Investieren Seite fehlt, kann mich aber nicht mehr an die WKN oder den genauen Namen erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.walter
...wobei von den dreien nur der Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap "echte" Small Caps enthält.

In einem anderen Thread hat mal jemand einen Small Cap für Gesamteuropa aus dem Hut gezaubert, der auf der Smarter-Investieren Seite fehlt, kann mich aber nicht mehr an die WKN oder den genauen Namen erinnern.

 

Danke für den Tip:

 

Ich knnte mir mein zukünftiges Depot so vorstellen:

 

DJ Stoxx 600 DE0002635307 20%

Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap FR0010168773 10%

ishares S&P 500 DE0002643889 20%

ishares MSCI Emerging Markets 15%

ishares MSCI Japan DE000A0DPMW9 5%

Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y FR0010222224 20%

offener Immobilienfonds (da bin ich noch am überlegen) ca. 10%

 

Was haltet Ihr von der Verteilung? Gerne nehme ich auch Vorschläge bezüglich der ETF`s an wobei der Stoxx 600, der S&P 500 und der Lyxor, MSCI Japan schon im Depot sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Welcher offener Immofonds. Ausser dem Kanam sind das alles zu 30-50% Tagesgeldkonten, von daher kann man dann ruhig etwas mehr Prozent nehmen auf Kosten des Rentenanteils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Verstehe ich es richtig, Du hast alle zwei im Depot? Weil der Lyxor auch Australien mit einbezieht?

 

 

jep - der Lyxor As-Pac-ex-Jp ist mehr dem MSCI EAFE der andere mehr dem MSCI Emerging zuzuordnen

 

Danke für den Tip:

 

Ich knnte mir mein zukünftiges Depot so vorstellen:

 

DJ Stoxx 600 DE0002635307 20%

Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap FR0010168773 10%

ishares S&P 500 DE0002643889 20%

ishares MSCI Emerging Markets 15%

ishares MSCI Japan DE000A0DPMW9 5%

Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y FR0010222224 20%

offener Immobilienfonds (da bin ich noch am überlegen) ca. 10%

 

Was haltet Ihr von der Verteilung? Gerne nehme ich auch Vorschläge bezüglich der ETF`s an wobei der Stoxx 600, der S&P 500 und der Lyxor, MSCI Japan schon im Depot sind.

 

....und wie stehts mit "Value" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.walter
Welcher offener Immofonds. Ausser dem Kanam sind das alles zu 30-50% Tagesgeldkonten, von daher kann man dann ruhig etwas mehr Prozent nehmen auf Kosten des Rentenanteils.

 

Ehrlich verstehe ich nicht so ganz was Du damit ausdrücken willst.

 

Also Du meinst mehr Immobilien reinnehmen und weniger Renten ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Offene Immofonds halten in der Regel 50-70% Immos und 30-50% Geldmarktfonds. Daher hat man mit 10% offenen Immofonds dann real betrachtet nur 5-7% Immobilien und 3-5% Geldmarkfonds.

 

Das ist so ein kleiner Depotanteil dass sich die Mühe mit einer weiteren Depotposition schon fast nichtmehr lohnt. Würde daher vorschlagen mehr oder garnicht - 15-20% oder 0%. Also ja, etwas an den Renten knappern um die Immoposition aufzufüllen, da im Immofonds nicht nur Immo drin. Das gilt jetzt für die Standard Immofonds. Gibt auch paar Ausnahmen. Muß man vorher im einzelnen das Prospekt gucken bei den Immofonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...