Zum Inhalt springen
jurtzi

Dividenden ETF Therausierend

Empfohlene Beiträge

jurtzi

Ich suche einen ETF Dividendenfonds der mehr als 30 Werte hält und therausierend ausgelegt ist , kann mir jemand weiterhelfen . Wechseln ETF Dividendenfonds immer an einem Sichtag mit einem Termin den jeder kennt oder übers Jahr unregelmäßig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

ich behaupte es gibt überhaupt nur einen div index der da über 30 werte drinhat. das ist der global sel div 100. aber darauf gibt es meines wissens nur einen ausschüttenden etf von dbxtrackers. überhaupt gibt es nur ganz wenige thes. etf. die allermeisten schütten aus. die etf von dbxtrackers mit einem trn im namen thesaurieren. diese nutzen die vermeintlich (besteuerung derzeit noch unklar) steuerlich interessanten swap konstruktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Ich habe überlegt ob ich den Lingohr oder den BWI Dividende in den db x-track.DJ ST.G.S.D.100ETF tausche bin mir aber auch nicht 100% sicher .Was habt Ihr für eine meinung dazu .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

meine idee dazu: tausche die erwähnten fonds gegen narktbreite etf (msci world, stoxx 600 oder msci europe). sel div fonds haben gegenüber einen sehr hohen market impact, sind etwas teuerer (TER) und haben meist höhere spreads. ich weiß nich wie dein portfolio bisher aussieht.

der dbxtracker global sel div ist auch kein thesaurierer, wie ich schon geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Bezeichnung

Depotanteil

Branche

Mein Depot sieht im Moment so aus wobei dei Franconofurt eine kurzfristige Anlage ist .

Depot/Tagesgeld 60:40

 

 

 

BARING INTL-HK CHINA 3,46%

 

 

BUNDESSCH.BR.B 2007/12 15,44%

 

 

BWI-DIVID.-STRATEGIE EURO 15,55%

 

 

FRANCONOFURT AG O.N. 15,48%

 

 

LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST 38,97%

 

 

NORDEA 1-NORDIC EQ. BP-EO 7,32%

 

 

PIONEER-GL.ECOLOGY AEO ND 3,78%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

meine meinung:

bis auf die schatzbriefe dem lingohr und dem BWI ist es ok. ich halte den rest für gewagt bzw. überflüssig.

Mit dem Baring China und dem Nordea nordic hast du 2 Länderwetten. Mit dem Pioneer hast du eine Branchenwette laufen. Dazu noch eine Immobilienaktie.

Wenn du bei aktiven Fonds bleiben willst behalte den Lingohr (der hat auch Schwellenländerwerte drin) und den BWI. ich weiß nich wie das andere zeug da rein passt. das würde verkaufen. ansonsten könntest du auch über einen kompletten wechsel zu etf nachdenken. aber nur einen Fonds ersetzen halte ich für weniger günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Ich hab schon über einen wechsel zu ETF" nachgedacht komme aber zu keiner richtigen Aufteilung . Der Div 100 gefällt mir schon , dafür würde ich den BWI raushauen . Eine Alternative zum Lingohr hab ich in der Aufteilung als ETF nicht wirklich gefunden .Vielleicht kannst du mir da mal einen Vorschlag machen aber mehr wie drei Fonds sollen es nichtmehr sein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

der bvi is aber ein europa fonds. der sel div global is ein globaler (nomen est omen). er ist also kein direktes äquivalent. der lingohr streut global und nimmt auch emerging markets-werte mit rein. um das in einem etf portfolio wiederzugeben nimmt man den msci emerging als beimischung.

was den aktienanteil am depot betrifft gibt es sone quick and dirty-lösung hier im forum:

50% msci world, 40% stoxx 600 (oder msci europe), 10% msci emerging markets. damit könntest du dein komplettes aktiendepot substituieren. den sel div braucht man nicht. er ist schließlich auch nur ne wette, dass werte mit einer hohen div (auch zukünftig) den gesamtmarkt schalgen. in meiner empfehlung sind nur "gesamtmarktindices".

man kann das ganze verfeinern. soll nur ein anhaltspunkt sein.

dafür gibt es aber eigene themen. diese solltest du lesen (stickies usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Us-Select Dividend hat auch über 30 Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Also den Lingohr und den BWI Dividende behalte ich mal und nehme den db x-track.DJ ST.G.S.D.100ETF dazu , der rest fliegt raus bis auf die Buschas natürlich .Sollten die Zinsen noch etwas steigen werde ich noch ein paar Buschas dazu nehmen .Ich denke das sollte erstmal im Depot reichen .Es ist ja noch mehr als ein Jahr Zeit um eine endgültige Lösung zufinden .Für den Lingohr gibt es glaub ich nicht wirklich ETF ersatz .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

es gibt überhaupf keinen etf, der einen aktiven fonds ersetzen kann. der ansatz des passiven investierens ist ja anderer. viele meinen man sollte die anlage anhand der marktkapitalisierung weltweit streuen.

 

wenn du dich mit deiner lösung gut verstehst, dann solltest du es so machen. es ist wichtig, dass man sich irgendwie wohlfühlt mit seinen anlagen. warum du gerade diese Lösung vorziehst verstehe ich allerdings nicht. irgendwie denke ich, dass es da zu klumpenbildung in der streuung kommt.

 

siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13320

 

gruß

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Luxor das ist doch ganz einfach: Er sucht sich die aktiven Fonds/ETFs mit der höchsten Performance über die letzten 3-4 Jahre ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Luxor das ist doch ganz einfach: Er sucht sich die aktiven Fonds/ETFs mit der höchsten Performance über die letzten 3-4 Jahre ^^

 

wenns wenigstens so wäre. ich weiß grad nich mal, was er überhaupt sucht. er hat ja offentsichtlich schon gefunden.

 

ps baring china hat er ja schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Einen Chinafonds mit 3% im Depot ist ja wohl nicht unbedingt viel . Dividendenfonds Europa und einen Dividendenfonds Welt dazu noch einen aktiven Welt ist doch wohl mehr als moderat . Soll ich jetzt die Looser der letzten Jahre nehmen , der Satz ist ja wohl mehr als quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Der Us-Select Dividend hat auch über 30 Werte.

 

Der Stoxx-DelDiv und der EuroStoxx-SelDiv auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Einen Chinafonds mit 3% im Depot ist ja wohl nicht unbedingt viel . Dividendenfonds Europa und einen Dividendenfonds Welt dazu noch einen aktiven Welt ist doch wohl mehr als moderat . Soll ich jetzt die Looser der letzten Jahre nehmen , der Satz ist ja wohl mehr als quatsch.

 

vergangenheitsperformance ist für mich nicht ausschlaggebend. die prinzipien wie ich die fondswahl treffen würde hab ich auch gegeben und warum sel div nicht meins ist auch. diese fonds, die ich empfahl sind und waren keine looser, sondern waren mindestens der (markt)durchschitt und meistens besser im vergleich zu fonds, die aktien aus der selben vorauswahl (aktien, die im selben index laufen) kaufen.

 

um das aktienuniversum abzubilden in das der lingohr investiert braucht man eine mischung aus mehreren etf.

 

und warum ich denke, dass der sel div in deinem depot überflüsig ist auch (am ende halten der lingohr, der sel div und der bvi dieselben werte (klumpenbildung). schau mal nach.

 

gruß

 

luxor

 

Der Stoxx-DelDiv und der EuroStoxx-SelDiv auch.

 

gibts darauf auch etf?

 

wenns wenigstens so wäre. ich weiß grad nich mal, was er überhaupt sucht. er hat ja offentsichtlich schon gefunden.

 

ps baring china hat er ja schon

 

ich nehme meine polemik zurück. es war etwas unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi
· bearbeitet von jurtzi

Ich suche einfach ein ausgewogenes Depot mit möglichst wenig Fonds.

Nun hab ich mal eine Nacht darüber geschlafen und lass mal den Lingohr als Basis stehen .Eigentlich ,da hast du vollkommen Recht ,hat der Lingohr ja schon alles wichtige drin sogar mehr als 3% China .Was eigentlich noch fehlt wären EM gibt es da einen Fonds,ob aktiv oder passiv , der ähnlich wie der Lingohr die gesammte Palette der EM Global abdeckt ?Mit diesen 2 Fonds sollte es doch dann eigentlich im Depot gut sein .

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

 

08,2% Japan

08,0% Deutschland

07,8% Spanien

07,8% Schweiz

07,7% Italien

07,5% Großbritannien

07,4% Frankreich

06,9% Kanada

06,8% Vereinigte Staaten von Ame..

05,8% China

05,5% Niederlande

02,9% Belgien

02,7% Hongkong

02,7% Süd-Korea

02,3% Australien

01,7% Singapur

01,5% Bermuda

01,1% Thailand

00,5% Irland

00,5% Neuseeland

00,4% Cayman-Inseln

04,2% übrig

 

Ich hab eben mal im Netz gesucht und bin auf diesen ETF Lyxor ETF MSCI Emerging Markets EUR gestoßen , was meinst du luxor dieser in verbindung mit dem Lingohr sollte doch passen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

was meinst du eigentlich was korea hong.kong, thailand, china usw. sind. das sind emerging markets. mehr em anteil am depot brauchst du nicht. der lingohr reicht. wenn du bei aktiven fonds bleiben möchtest, brauchst du eigentlich nur den lingohr und eventuell den bvi euro dividendenfonds braucht man eigentlich nicht mehr). wenn du jetzt noch einen etf emerging markets nimmst, dann hast du wieder klumpenbildung bei emerging markets.

 

wenn du auf etf umsatteln möchtest dann orientiere dich an den vorschlägen im forum oder an meinem.

 

 

Ich suche einfach ein ausgewogenes Depot mit möglichst wenig Fonds.

 

willst du etwas ausgewogenes oder etwas spekulatives?

Nun hab ich mal eine Nacht darüber geschlafen und lass mal den Lingohr als Basis stehen .Eigentlich ,da hast du vollkommen Recht ,hat der Lingohr ja schon alles wichtige drin sogar mehr als 3% China .Was eigentlich noch fehlt wären EM gibt es da einen Fonds,ob aktiv oder passiv , der ähnlich wie der Lingohr die gesammte Palette der EM Global abdeckt ?Mit diesen 2 Fonds sollte es doch dann eigentlich im Depot gut sein .

 

 

Ich hab eben mal im Netz gesucht und bin auf diesen ETF Lyxor ETF MSCI Emerging Markets EUR gestoßen , was meinst du luxor dieser in verbindung mit dem Lingohr sollte doch passen oder ?

 

was du machen könntest ist den schatzbriefanteil auf 30% des depots erhöhen oder immobilienfonds fonds beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Den anteil an Buschas erhöhe ich schon aber das hat noch Zeit bis zum Zinshoch . Nicht böse sein wenn ich mal Frage warum nicht einfach jeder den Lingohr nimmt und gut ? Wie sieht es mit EM Europa im Lingohr aus , da ich jetzt Geld aus den anderen Fonds freihabe würde ich schon noch einen zweiten dazunehmen sollte aber natürlich schon etwas passen .Ich denke das du da schon etwas mehr erfahrung hast wie ich nur bitte keinen Immobilienfonds da ich schon besitzer von Eigentum bin muß es nicht unbedingt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

als hauptzutat für ein portfolio reicht ja der lingohr eigentlich auch aus. man könnte zum beispiel noch einen fonds europäische/globale small caps beimischen, da der lingohr ein large caps fonds ist.

osteuropa scheint wirklich nich viel vertreten zu sein. das muss man aber auch unbedingt haben.

soweit ich weiß kann man trotzdem immobilien beimischen. da sie risiko des portfolios senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dieser Fonds egal wiviele Anhänger er noch um sich schart ist ein Schreckgespenst.

 

Er ist -Teuer, - hat einen Riesen Portfolioumschlag - hohes risko, - einen hohen Trackingerror zu den Indizes mit denen der durchschnittliche Aktivist sein Portfolio misst.

 

Das alles führt dazu dass er gerade für die Hauptzielgruppe der Vergangenheitsperformancejäger besonders ungeignet. Kaum ein Lingohrkäufer wird das Risiko - von dem er keine Ahnung hat weil er bestenfalls die Höhe des Einbruches 2003 betrachtet - 2003 war aber kein Value Risikojahr sondern ein allgemeiner Markcrash, die spezifischen Lingohr Risiken traten also nicht auf. Dieser Fonds wird selbst wenn er eine passsende Benchmark schlägt irgendwann einmal über Jahre die falschen Benchmarks mit denen er ständig verglichen wird underperformen. Der typische Lingohrkäufer wird die Freudentänze der MSCI World investierenden Passivisten kaum ertragen können und panisch in den nächsten coolen Outperformer umschwanken. Dieser Fonds ist riskant und für Leute die ständig gucken wies bei den Anderen läuft, ständig nach einem Jahr Underperformance zum Markt ihre Fonds verdammen gänzlich ungeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Dickes :thumbsup: für den besten Beitrag zu diesem Fonds bis jetzt.

 

Ich freue mich schon auf diesen Fall und auf die zu erwartenden Durchhalteparolen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Dein Vorschlag Grumel .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Am Anfang war die Asset Alocation, dann kam der billigste Indexfonds um sie umzusetzten. Huck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Dann gib doch bitte mal einen Überblick wie ein vernünftiges ETF Depot aussehen sollte , ich Danke im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...