Zum Inhalt springen
Blacky

Einige ETF Depots zur Auswahl

Empfohlene Beiträge

Blacky

Ich suche ein passendes ETF Depot für mich.

Risikoklasse : wachstumsorientiert - spekulativ

Momentan unterscheide ich Aktienanteil, Immobilienanteil und Festverzinstliches.

 

Anlagesumme : 150.000

sonstige Anlagen : 70.000 in ein Geschäft außerhalb der Börse innerhalb der Familie, einigermaßen konjunkturunabhänigig. Sollte auf jeden Fall eher als konservativ und leicht disverifizierend angesehen werden.

monatliches Gehalt : 2700 Netto

Alter : 29

 

Der Immobilienanteil sollte 10% betragen und durch den iShares FTSE EPRA/Nareit belegt werden.

Festverzinstlicht habe ich vor 15% des Kapitals anzulegen und ~1000/Monat über die nächsten Jahre weiter darin anzusparen. Somit müsste sich der Festverzinstlichte Anteil in wenigen Jahren bei über 20% liegen. Grund dafür ist, die Abgeltungssteuer zu mindern.

 

Für die 75% Aktienanteil fand ich verschiedene Depots interessant. Ich habe viele Depotvorschläge aus diesem Forum entnommen oder leicht abgeändert. Bitte nicht böse sein, dass ich jetzt nicht bei jedem Quellen angebe und den "Erfinder" nicht nenne.

 

 

Ich will das Depot erstmal 10 Jahre liegenlassen und dann mal gucken. Es kann durchaus sein, dass ich Geld aus dem Depot nach 10 Jahren herausziehe oder es gar auflöse. Ich zähle mich in Bezug auf Börsenanlagen als totale Laie, also bitte nicht zu hart mit mir sein.

 

Eine Übergewichtung von Small und Value erschien mir für meine Bedürfnisse angepasst, ebenfalls der EM´s, da ich hohe Kursverluste verkrafte.

Depot 1:

40% dbxtrackers MSCI World

20%Lyxor ETF MSCI EMU Value LYY2 A0EQ01 0.40% 115,6 MSCI Europe (EMU) Value

20% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap LYY1 A0F420 0.40% 71,5 MSCI Europe (EMU) Small Cap20%

20%db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1 DBX1EM 0.70% 14,6 MSCI Emerging Markets

 

Depot 2:

20% iShares MSCI North America 0.40% MSCI North America

20% Lyxor ETF MSCI EMU Value LYY2 A0EQ01 0.40% 115,6 MSCI Europe (EMU) Value

20% DJ STOXX Small 200 EX Dow Jones STOXX 200 Small

20% Lyxor ETF MSCI Asia Pacific ex Japan MSCI Asia Pacific ex Japan

8% db x-trackers MSCI Japan MSCI Japan

6% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets Latin America MSCI Emerging Markets Latin America

6% DB X TRACKERS MSCI EM EMEA TRN INDEX ETF

 

 

Depot 3 :

60% dbxtrackers MSCI World

20% ishares MSCI-Europe ex UK 20%

20%db x-trackers MSCI Emerging Markets DBX1 0.70%

 

 

Depot 4:

20% Indexchange DJ STOXXSM 600EX (DE0002635307)

20% Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781)

20% iShares S&P 500 (DE0002643889

15% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

15% Lyxor ETF MSCI AC ASIA-PACIFIC EX JAPAN (FR0010312124)

10% Lyxor ETF Japan (Topix) (FR0010245514)

 

 

Depot 5:

30% DJ Stoxx 600

10% ishares DJ Euro Stoxx Small Cap 10%

20% ishares MSCI North America

20% ishares MSCI Emerging Markets

10% Lyxor ETF MSCI AC ASIA-PACIFIC EX JAPAN 5%

10% Lyxor ETF Japan (Topix)

 

 

Depot 6:

30% Lyxor ETF MSCI EMU Value MSCI Europe (EMU) Value

20% DJ STOXX Small 200 EX

20% ishares em 0,75%

20% iShares MSCI North America

10% db x-trackers MSCI Japan

 

Depot 7:

20% DJ Stoxx 600

10% ishares DJ Euro Stoxx Small Cap

25% ishares S&P 500

15% ishares MSCI Emerging Markets

30 % Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Hier auch nochmal der Hinweis, dass Indexchange DJ STOXX Small 200 durchschnittlich höher kapitalisierte Werte hat als der Lyxor EMU Small Cap. Für Small Cap ist der Lyxor meiner Meinung nach also vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Ich tendiere eher zu Depot 7 .

Ich habe mal von einer Richtlinie gehört die heißt 100 - Lebensalter = Aktienanteil. (Ist halt nur eine Richtlinie).

 

Ich empfehle Dir das Buch: Die intellegente Asset Allocation da steht alles drin was man so braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Natürlich Depot 2 :-"

 

Ich würde auf eine Value/Small Übergewichtung allerdings an Deiner Stelle verzichten.

 

Folgende Überlegung: Value/Small sind in den letzten Jahren überdurchschnittlich gelaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass das die kommenden Jahre dann nicht mehr so ist. Selbst wenn Small und Value langfristig outperformen, dein Anlagezeitraum ist wie Du schreibst nur 10 Jahre (BTW: der hohe Aktien/Reits Anteil ist dafür eh viel zu hoch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

mal anders herum:

Nr. 1 und 3 würde ich nicht nehmen, MSCI World würde ich meiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Immernoch 100% Aktien ? Und dann mit small Value übergewichtung ? Da wirste nicht glücklich.

 

Depot 3 )-:. Achjo: Wieso neues Thema, sehr unübersichtlich immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blacky

Nein, nicht ganz 100% Aktien ( siehe erstes Posting). Das heißt, ich habe mich der Sichtweise der Forenusern schonmal angepasst und die Diskussion war nicht sinnlos :-)

 

Neues Thema, weil das alte sich mit der regionalen Verteilung beschäftigt hat und ich dachte, es wäre sinnvoller, wenn alles zum Topic passt.

 

Okay, 3 Antworten, 3 verschiedene Meinungen - deshalb ist die Börse so interessant ;)

 

Wäre der Immobilien ETF denn grundsätzlich in Ordnung? Was haltet ihr von dem iShares FTSE EPRA/Nareit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...