Zum Inhalt springen
hymercamper

HWB Portfolio PlusFonds V

Empfohlene Beiträge

hymercamper

Hallo zusammen,

aud der Suche nach einem Fonds, der die letzte Zeit " gut" überstanden hat bin ich auf diesen gestoßen:

 

HWB Portfolio Plus Fonds V WKN 121543

 

Breakdown Branchen (Stand: 29.06.2007)

Sonstige Konsumgüter 19,19%

 

Energieversorger 16,55%

 

Sonstige Technologie 15,42%

 

Pharma 10,32%

 

Maschinenbau 8,04%

 

Finanzdienstleistungen 5,97%

 

Broadcasting (TV und Radio) 4,51%

 

Sonstige Branchen 3,91%

 

Sonstige Handel 3,37%

 

Softwareservice / -dienstleistung 3,07%

 

Automobilproduktion 2,05%

 

n.a. 7,60%

 

 

 

Dies ist ein Mischfonds mit Gebühren, was ja einigen hier bitter Aufstoßen wird.

 

Der Vergleich zum Lingohr Systematik sieht aber nicht schlecht aus.

 

Deshalb will ich den mal zur Diskussion stellen.

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
aud der Suche nach einem Fonds, der die letzte Zeit " gut" überstanden hat

 

Ja, das hat er schon fast beeindruckend gut.

Habe das bei Onvista gefunden. Da heißt es im Managerbericht:

"Neu investiert sind wir auch bei der Audi AG und in der Aktie von Kampa, einem der führenden Eigenheimanbieter in Deutschland."

 

Ich weiß nichtg genau, ob das Ghost's Einschätzung bestätigt: erinne mich (hoffentlich richtig) vor ca 3-4 Monaten in der Lokalpresse (NW) gelesen zu haben, dass Kampa ums Überleben ringt. Und da ist der Fonds eingestiegen ? Ich denke, das sollte man vor einer Investition noch mal genau recherchieren.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

In dem Handelsblatt Artikel werden die Mischfonds von HWB unter Fondsmanager Hans-Wilhelm Brand sehr positiv beurteilt.

HWB Portfolio Plus und der HWB Victoria Strategies

Zum Victoria Stategies gibt es auch einen Thread mit einer interessanten Diskussion. Vielleicht wird es Zeit, sich auch den Portfolio Plus mal etwas näher anzuschauen. Von den Gebühren sind sie allerdings ganz schön happig, dies gleich vorgewarnt und das Konzept ist stark auf den Fondsmanager ausgerichtet, auch dies kann ein Nachteil sein.

 

Analysten loben Mischfonds von HWB

Er gilt in der deutschen Geldverwalter-Szene als Aufsteiger des Jahres: Hans-Wilhelm Brand, Gründer und Namensgeber von HWB Capital Management in Trier. Alle vom einstigen Merrill-Lynch- und Prudential-Bache-Manager betreuten Mischfonds liegen seit Januar trotz hoher Verluste an den Aktienmärkten im Plus.

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

Danke Sapine für deinen Beitrag.

 

Ich bin seit meiner Vorstellung des Fonds ( Ende 2007)darin investiert.

 

Bis jetzt bin ich sehr froh über meine Endscheidung. Das hat mir bis jetzt einiges an Verlusten erspart.

Da ich zu der eher vorsichtigen Art der Anleger gehöre passt dieser Fonds gut in mein Konzept.

 

" lieber 20 % nach oben verpassen als 30 % nach unten mitmachen."

 

Das das Gebühren/ Gewinn kostet ist zwar schade, aber ich persönlich kann es nicht so Umsetzen wie der Fondsmanager.

 

Zur Zeit machen dieser Fonds, der A0D9QB und der A0JL0N 70 % meines Depots aus.

 

Alles Mischfonds mit höhere Gebüren, aber bis jetzt muß ich mich nicht beklagen.

Natürlich liegt das im Moment in der " Natur der Sache ( Börsen)".

 

Da ich nicht davon überzeugt bin, das es bald besser wird bleibe ich bei meinen Investments.

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

@hymercamper: Glueckwunsch. Ist schon schoen, nicht ungebremst mit dem Index runterzurauschen. :lol:

Hast Du Informationen bezueglich des Investmentansatzes dieses Fonds - speziell verglichen mit dem von Sapine erwaehnten anderen HWB-Fonds (ich halte derzeit lediglich ein paar Anteile des anderen Fonds).

 

Was mich speziell interssieren wuerde: Du hast die Kombination gewaehlt mit dem Blacky Global Alloc (A0D9QB)

 

Geldbaer (hat sich hier wohl mittlerweile geloescht) hatte auch einmal von dieser Kombination gesprochen. Was ist fuer Dich der Grund, diese Komination zu waehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

@unser_ nobbi:

ich denke unser " konservativer Ansatz" ist zu mindest zur Zeit sehr gut!

 

Ich habe diesen Fonds genommen da er nicht so stark in den Emerging Markets investiert wie der" Bruder".

Was mich insgesamt bewegte ist die Abdeckung von Anleihen, Wandelschuldverschreibungen, Optionen - alles Anlagemöglichkeiten , an die ich mich allein nicht rantraue.

Der BlackRock Global ( A0D9QB) ist mir durch seine Value/Wachstumausrichtung bei sehr geringer Volatilität aufgefallen.

Das sind schon mal verschiedene Anlageformen.

 

Den Pf Fonds ( A0JL0N) habe wgen der geringen Volatilität bei weltweiter Anlage schon seit 2006 im Depot.

 

Diese Mischfonds geben mir halt eine gewisse Sicherheit. ( habe die Internetblase auch mitgemacht).

 

Im Kontrast zu Kostolany möchte ich nicht 2X mein Geld verlieren.

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Auf der Suche nach Fonds für meine Depot ab 2009 ist mir dieser Fonds aufgefallen.

 

Anlagestrategie

Der flexible Mischfonds HWB Portfolio Plus investiert weltweit in Aktien (Mid- und Largecaps), Renten, Wandelanleihen und Geldmarktpapiere. Bei der Titelselektion bilden Werte aus den Industrienationen Europas und Nordamerikas einen Anlageschwerpunkt. Das Anlageuniversum der Aktieninvestments umfasst dabei all jene Unternehmen, die eine marktbeherrschende Stellung besitzen und deren Gewinnwachstum in der Vergangenheit immer höher als das Umsatzwachstum ausgefallen ist. Eine hohe Eigenkapitalquote und insbesondere bei den mittelkapitalisierten Unternehmen eine mehrheitliche Beteiligung des Unternehmensgründers runden das Porträt des potentiellen Fondskanditaten ab. Die Portfolioabsicherung orientiert sich an den Signalen der HWB Future Trend Analyse (Trendfolgemodell). Signalisiert das Modell fallende Aktienindizes können die physischen Bestände des Fonds zu 100% über Futures abgesichert werden. Bei steigenden Märkten hat das Portfolio die Möglichkeit, Long-Indexkontrakte zur moderaten Überinvestition einzusetzen. Der Fonds ist an keiner Benchmark orientiert. Das Ziel des Fonds ist die Erwirtschaftung eines stetigen und möglichst hohen Wertzuwachses in Euro.

 

Gibt es wo eine Übersicht wie er derzeit investiert ist? Aktien, Renten, Geldmarkt usw?

HWB_Plus.pdf

post-3491-1220259900_thumb.gif

post-3491-1220259926_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu dem Fonds hatten wir schon einen Thread - Themen daher zusammengeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Leider steht auf dem Factsheet keine Gewichtung wie Aktien und andere Klassen gewichtet sin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo @ alle,

 

hab mal ne Mail an HWB geschickt mbB um mehr einschlägige Infos.

Mal sehen, wann da was zurückkommt.

 

Ich wusste ja, dass Mischfonds immer etwas teurer sind, und dass P.fees von Jahr zu Jahr stark schwanken, aber diese Bilder verursachen doch einen leichten Würgreiz :o

 

Abb. 1 Quelle:

http://www.finanzen.net/fonds/HWB_Umbrella...s_daten-gebuehr

 

post-9957-1220265868_thumb.jpg

 

Abb. 2 Quelle:

Verkaufsprospekt HWB Mai 2008, Seite 74/75

 

post-9957-1220266066_thumb.jpg

 

Soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
.....

Bilder verursachen doch einen leichten Würgreiz :o

 

Abb. 1 Quelle:

http://www.finanzen.net/fonds/HWB_Umbrella...s_daten-gebuehr

 

post-9957-1220265868_thumb.jpg

 

Also bei ner TER von 3.85 ist mein Wuergreiz aber nicht mehr nur leicht. :P

 

Uebrigens steht der im Fondsweb mit ner TER von 2.05 %.

 

Evtl. haben die auf "Deiner" Finanzseite was doppelt addiert ? Die Schreibweise von TER ist doch auch falsch oder ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landei

Hallo,

 

ja - die Kosten sind hoch - sicherlich. Aber warum gleich Würgreiz?? Und warum überhaupt Gedanken über die Kosten machen. Sind die nicht völlig egal, solange die langfristige Perfomance stimmt ??

 

Also von mir aus können die Kosten abziehen soviel sie wollen - hauptsache der Fonds ist besser wie die anderen.

(Oder verstehe ich da was falsch?)

 

Grüße vom

Landei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Hallo,

 

ja - die Kosten sind hoch - sicherlich. Aber warum gleich Würgreiz?? Und warum überhaupt Gedanken über die Kosten machen. Sind die nicht völlig egal, solange die langfristige Perfomance stimmt ??

 

Also von mir aus können die Kosten abziehen soviel sie wollen - hauptsache der Fonds ist besser wie die anderen.

(Oder verstehe ich da was falsch?)

 

Grüße vom

Landei

 

Und wenn nicht ? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Abb. 2 Quelle:

Verkaufsprospekt HWB Mai 2008, Seite 74/75

 

Alles Gebührenvernebelungstaktik. Frage mich, woher onvista, fondsweb und wie sie alle heißen ihre Gebührenangaben beziehen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Leute,

 

so, HWB hat geantwortet.

 

Die Anlagenverteilung sieht so aus:

 

post-9957-1220555191_thumb.jpg

 

 

post-9957-1220555178_thumb.jpg

 

Dazu nochmal explizit die TER. Wenn man den Daten von onVista glaubt, hat er in den Jahren 05-07 die 6%-Marke locker genommen, deswegen die miteinberechnete PFee in die TER. Trotzdem, so ganz check ich Berechnungsverfahren und Wert der Aussage solch einer "Global-TER" nicht...

 

Quelle: aktueller Jahresbericht 31.12.2007

post-9957-1220555166_thumb.jpg

 

Soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie ist denn der Einbruch von ca. 10% in den letzen 2 Wochen zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Der Fonds wurde durch die Ankündigung des US-Rettungsplanes und die folgende Börsenrally auf dem falschen Fuß erwischt. Es bestanden zu diesem Zeitpunkt hohe Absicherungen, die die Fonds ins Minus gerissen haben. Mit dem aktuellen hektischen Rauf und Runter der Märkte hat HWB gewisse Probleme. Das Trendfolgesystem kennt offenbar kein "einfach mal abwarten und draußen bleiben", sondern sendet alle paar Tage Kauf- und Verkaufssignale, die konsequent durchgezogen werden.

 

HWB meldet heute (29.09.08): "Da das Trendfolgemodell zur heutigen Markteröffnung erneut Verkaufssignale anzeigte, halten wir das Marktrisiko aktuell in unseren Mischfonds wieder zu ca. 100% und den Aktienfonds zu ca. 120% abgesichert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

heißt abwarten und tee trinken und sich nicht nervös machen lassen, falls man investiert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdchen19

Jup genau,

 

ich find den Fonds klasse, habe vorgestern erst nachgekauft.

VG gerdchen19

 

Bei mir sagt EBASE (fondsweb eine Ter von 2,05%)

HWB.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

bin irgendwie nicht zufrieden

in der Phase , in der es nur bergab ging, hat er sich super gehalten, aber jetzt bei den schwankenden Märkten, ist die Seligkeit vorbei

 

weiß jemand warum er nur minus Performance aufweist von 98 auf 84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo zusammen,

 

weiss nicht, irgendwie stösst mir einiges bei dem Fonds sauer auf:

 

1. Bei dieser TER kann ich keine derartigen Volatilitäten (zuletzt ca. -18%) vertragen. Für den Haufen Geld müssen die bei HWB einfach ein Computermodell und/oder einen Investmentansatz haben, das/der solche Schocks abfängt und auch mit externen Einflüssen (z. B. staatliche Eingriffe etc.) fertig wird. Wenn man das erst bauen muss, wenn's brennt, gehen die Kurse eben runter, und das auf meine "Kosten". Sowas mag ich nicht, auch wenn HWB dazu eine Sondermeldung rauslässt:

 

1227875375_Sondermeldung_26.11.08_.pdf

 

2. Auch wenn ich derzeit nicht die genaue Asset Allocation habe, ist mit immer noch zuviel USA drin.

 

3. Im Vergleich zu anderen einschlägigen Fonds ist er mir persönlich zu unruhig, gerade was das Momentum nach unten angeht. OK, der SEB wird seinen Ausschlag nach oben aus Wechselkursvorteilen (SEK/EUR) ziehen und deswegen diesen Vorsprung auch nicht ewig halten, aber in der Tendenz ist der Rest für mich mehr ok als HWB.

 

FondsvergleichHWBPortPlus.pdf

 

 

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

wie seht ihr jetzt diesen Fonds- er scheint mit der Seitwärtsbewegung bzw. den Auf und Abs überhaupt nicht zurecht zukommen.

 

im Moment dümpelt er bei 78 herum?

 

ich kann nicht erkennen, wie sich die Macher darauf einstellne- leider seit 28.11 auch kein Newsupdate mehr

 

ich denke im Moment eher ein Verkaufkandidat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starlightgroup
wie seht ihr jetzt diesen Fonds- er scheint mit der Seitwärtsbewegung bzw. den Auf und Abs überhaupt nicht zurecht zukommen.

ich kann nicht erkennen, wie sich die Macher darauf einstellne- leider seit 28.11 auch kein Newsupdate mehr

ich denke im Moment eher ein Verkaufkandidat

 

Die Website könnte ein bisschen schneller aktualisiert werden. News für Investoren kommen aber weiter so gut wie jede Woche per Mail.

 

Tja, als Trendfolger tun sich die HWB-Fonds im Moment etwas schwer. Ich habe aber langfristig investiert und lasse mich von ein paar schlechten Wochen erst mal nicht verunsichern. Die Outperformance 2008 kann sich ja sehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

und wie kann man diese Mail bekommen

auf der Homeapge HWB habe ich auf die Schnelle keinen Link gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...