Zum Inhalt springen
petro30

Geldanlage in China? WKN 933583

Empfohlene Beiträge

petro30

Hallo,

 

ich habe in den letzten Monaten auf meinem Sparbuch ein kleines Vermögen angespart.

Leider bin ich mit der Verzinsung nicht ganz zufrieden und möchte das Geld sinnvoll anlegen.

 

Ich habe daher ein bisschen im Internet nach Anlagemöglichkeiten gesucht und bin auf den Fonds mit der WKN 933583 gestossen.

http://www.depotfinder.de/Baring-Hong-Kong...&fonds=3955

 

Die Wertentwicklung in den letzten Jahren scheint wirklich immens gewesen zu sein.

 

Was haltet ihr von dem Fonds, wäre es sinnvoll in diesen zu investieren?

 

Schöne Grüße

 

Petro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Ich würde die Finger davon lassen, jetzt in China zu investieren.

Der Markt dort ist extrem überhitzt. Solche Steigerungsraten wie in den letzten Monaten sind einfach nur ungesund und weisen auf eine immense Übertreibung hin. Die Chinesen werden auch wieder vernünftig. Ich würde diesem Hype nicht hinterlaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Petro,

 

für dich ist es definitiv nicht sinnvoll darin anzulegen. Auch wenn das Kaufen einfach ist, braucht man einiges Wissen um zu einer sinnvollen Anlageentscheidung zu kommen.

 

Lös dein Sparbuch auf, hol dir ein gut verzinstes Tagesgeldkonto und lies 1-2 Bücher, dann kannst du dein Geld sinnvoll anlegen. Indem du diesen Ablauf wählst kannst du das Bezahlen von Lehrgeld zumindest teilweise vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

@howie153

Ist dir bekannt das der Baring nur im Hang Seng investiert ist und nicht an den überhitzten Festlandsbörsen?

Vor 2006 ist der Index fast nur seitwärts gelaufen, erst 2006 fing die Hausse im Hang Seng an.

 

Ansonsten kann ich das was Boersifant schrieb nur unterstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Von einem Sparbuch in einen China Fonds, davon rate ich ab.

 

Je nach Anlagedauer und Risikobereitschaft in Tagesgeld, Offene Immobilienfonds oder Internationale Aktienfonds anlegen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153
@howie153

Ist dir bekannt das der Baring nur im Hang Seng investiert ist und nicht an den überhitzten Festlandsbörsen?

Vor 2006 ist der Index fast nur seitwärts gelaufen, erst 2006 fing die Hausse im Hang Seng an.

 

Ansonsten kann ich das was Boersifant schrieb nur unterstreichen.

Gute Aussage, kuki! :thumbsup:

Nur leider nicht ganz richtig!

Mir verrät der Chart was anderes.

 

post-2833-1189973547_thumb.png

 

Was war vor 2006? Seitwärtstrend sagst du? Hausse im Hang Seng erst seit 2006? :blink:

Nun ja, darüber lässt sich streiten. Für mich sieht ein Seitwärtstrend etwas anders aus.

Der Hang Seng ist momentan nicht durch Fakten und Fundamentaldaten sondern durch die Spekulationswut der Chinesen getrieben, die jetzt auch ihr Geld in Hong Kong anlegen dürfen. Ich halte das wirklich für keine solide Grundlage! Korrigieren die Chinesen (und das sicher bald kräftig), ziehts den Hang Seng automatisch mit nach unten.

Ansonsten ist die Performance des Fonds erstaunlich, gerade auch was den Performancevergleich mit dem Hang Seng angeht.

Gute Fondperformance, aber ganz ungünstiger Einstiegszeitpunkt! <-- meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

@howie153

Für mich hat sich nach dem Chart von 2004 bis Anfang 2006 fast nichts getan -> Seitwärtstrend.

Die Chinesen treiben den Inlandsmarkt, der Hang Seng ist bisher von der Spekulationswut der Festlandschinesen weitgehend verschont worden.

Auch heute sieht man das wieder, Hang Seng über -1%, Festland über +1%. Die letzten Kurstreibenden Faktoren waren eher Spekulanten im Ausland die darauf hoffen das die Chinesen vermehrt in Zukunft in HongKong anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
@howie153

Für mich hat sich nach dem Chart von 2004 bis Anfang 2006 fast nichts getan -> Seitwärtstrend.

Die Chinesen treiben den Inlandsmarkt, der Hang Seng ist bisher von der Spekulationswut der Festlandschinesen weitgehend verschont worden.

Auch heute sieht man das wieder, Hang Seng über -1%, Festland über +1%. Die letzten Kurstreibenden Faktoren waren eher Spekulanten im Ausland die darauf hoffen das die Chinesen vermehrt in Zukunft in HongKong anlegen.

 

da geb ich dir schon recht, es war mehr oder weniger ein Seitwärtstrend.

warum manche ausgerechnet vor oder nach der Olympiade aussteigen wollen ist mir rätselhaft.

 

Immerhin hat China ein riesiges Aufholpotential(natürlich mit größeren Kursschwankungen siehe Aug. und Feb.)

manche vergleichen China mit Japan was mir völlig unpassend erscheint.

 

Man vergleicht ja auch Mexiko nicht mit den USA nur weil beide in Amerika liegen.

Die Wirtschaftspolitik und der momentane Entwicklungsstatus Japans unterscheidet sich grundlegend von der Chinas(Japan=Industrienation, China=EM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
@howie153

Für mich hat sich nach dem Chart von 2004 bis Anfang 2006 fast nichts getan -> Seitwärtstrend.

20% Kursgewinn in 2 Jahren fast nichts? :blink:

Von 12500 Anfang '04 auf 15000 Anfang '06.

Aber is ja auch egal.

Für dich als scheinbar "Fahnenstangen-Verwöhnter" ;) ein Seitwärtstrend, für mich als "Dauernörgler" ein moderater und nicht gerade mickriger Aufwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Es zwingt dich doch keiner in Hongkong zu investieren.

Ich als "Fahnenstangenverliebter" spekuliere natürlich im Festlandsmarkt denn da ist mehr zu holen! :D

 

Mal ernsthaft in einem Land nahe 10% Wirtschaftswachstum in 2 Jahren 20% Kursgewinn ist wenig. Man sollte das nicht mit etablierten Märkten gleichsetzen, wenn man das naürlich macht sind 20% wahnsinnig viel.

Der kleine Chart verzerrt etwas. Einigen wir uns einfach darauf das von Anfang 2004 bis Mitte 2005 mehr oder weniger eine Seitwärtsbewegung vorliegt.

 

Natürlich sind die letzten Bewegungen im Hang Seng ungesund d.h. aber nicht das schon übermorgen dort Schluss ist mit der Hausse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Es zwingt dich doch keiner in Hongkong zu investieren.

Ich als "Fahnenstangenverliebter" spekuliere natürlich im Festlandsmarkt denn da ist mehr zu holen! :D

 

Mal ernsthaft in einem Land nahe 10% Wirtschaftswachstum in 2 Jahren 20% Kursgewinn ist wenig. Man sollte das nicht mit etablierten Märkten gleichsetzen, wenn man das naürlich macht sind 20% wahnsinnig viel.

Natürlich sind die letzten Bewegungen im Hang Seng ungesund d.h. aber nicht das schon übermorgen dort Schluss ist mit der Hausse.

 

Langfristig sehe ich EM´s à la China,Indien etc als TOP, kurzfristig mitunter FLOP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
Es zwingt dich doch keiner in Hongkong zu investieren.

Ich als "Fahnenstangenverliebter" spekuliere natürlich im Festlandsmarkt denn da ist mehr zu holen! :D

 

Mal ernsthaft in einem Land nahe 10% Wirtschaftswachstum in 2 Jahren 20% Kursgewinn ist wenig. Man sollte das nicht mit etablierten Märkten gleichsetzen, wenn man das naürlich macht sind 20% wahnsinnig viel.

 

Natürlich sind die letzten Bewegungen im Hang Seng ungesund d.h. aber nicht das schon übermorgen dort Schluss ist mit der Hausse.

 

kuki, ich spreche nicht grundsätzlich gegen Investments in China oder Hong Kong.

Ich halte bloß gerade den momentanen Zeitpunkt zum Einstieg sehr schlecht, da die Kursgewinne wirklich etwas ungesund sind und man sieht, wie schnell die Stimmung dort umschlägt und wie gravierend und plötzlich Kursverluste dort auftreten. Ganz klare Zeichen eines zu spekulativen Investmentgrades. Was auch meine subjektive Meinung ist. Wer in den Märkten engagiert ist, soll drin bleiben und die Gewinne ausreizen. Ganz klar! Die Hausse kann auch noch ein paar Jahre dort weitergehen. Oder auch nicht. Wer weiß das schon?

Und runter kommen alle spekulationsgetrieben und auf Pump finanzierten Hausses schneller als man denkt!

 

Der kleine Chart verzerrt etwas. Einigen wir uns einfach darauf das von Anfang 2004 bis Mitte 2005 mehr oder weniger eine Seitwärtsbewegung vorliegt.

Einigen wir uns auf "etwas mehr als eine Seitwärtsbewegung"? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petro30

Danke @ Boersifant

 

vielleicht hast du wirklich Recht und es ist doch etwas zu riskant.

 

Da behalte ich lieber mein Geld mit weniger Zinsen aber auch geringerem Risiko...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Der Tipp von Börsifant passt bisher am Besten für dich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...