Zum Inhalt springen
Red_Viking

DWS Flexpension mal erklärt?

Empfohlene Beiträge

Red_Viking

Hallo,

 

wer kann mir das Garantiefondskonzept des DWS Flexpension mal an einem Beispiel erklären?

Ich bin da noch nicht so hintergestiegen.

Besonders die Passage aus dem Verkaufsprospekt bedarf Klärung:

 

"Es ist nicht Ziel der Anlagepolitik des Teilfonds,

die zuletzt erreichte Performance-

(Lock-In) Schwelle während der Laufzeit des

Teilfonds einzuhalten. Anleger sollten sich bewusst

sein, dass die Wertsicherung sich nur

auf den Garantiezeitpunkt am Laufzeitende

bezieht. Konzeptbedingt kann der Netto-Inventarwert

sich deshalb bis zum Laufzeitende

unter dem jeweils erreichten Garantiewert befinden."

 

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

also ich verstehe das so, dass wenn der Fonds einen bestimmten Höchststand erreicht hat, es nicht schlimm ist, wenn er wieder unter diesen Stand fällt und sich auch länger darunter bewegt. Der Garantiezeitpunkt bezieht sich auf den ermittelten Höchstwert. Und dieser gilt.

 

Beispiel:

 

Der Höchstwert ist 100 Euro. Danach liegt der Fonds immer darunter, dann zählen trotzdem die 100 Euro als Höchstwertgarantie.

 

Hoffe es gibt noch andere Stimmen, die mir dann zustimmen.

 

Starhsip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Red_Viking

Ist dem auch so wenn ich jeden Monat Anteile für unter 100 kaufe, dass ich am Laufzeitende dann trotzdem die Anteile zu 100 verkkaufen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Wenn der fonds immer steigen würde, als Beispiel, wird der Höchstwert dann zu einem festgelegten Zeitpunkt ermittelt und sozusagen eingeloggt. Dieser Höchstwert gilt dann auch für dich. Fällt der Fonds nur so wird ebenfalls zu einem festgelegten Zeitpunkt der Höchstwert ermittelt. Dies geschieht meines Wissens nach zu 13 festgelegten Zeitpunkten im Jahr und der Höchststand dieser 13 Zeitpunkte gilt dann.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper
· bearbeitet von Bopper

Diese Garantie ist allerdings sehr teuer. Suche doch mal im Forum nach Garantiefonds.

 

h_kl.html.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Red_Viking

Wie soll ich denn den Satz aus dem verkaufsprospekt deuten:

Anleger sollten sich bewusst sein,

dass die Wertsicherung sich nur auf den Garantiezeitpunkt

am Laufzeitende bezieht.

 

 

Heißt das etwa, das nur der Garantiezeitpunkt im letzten Monat vor Ablauf des Fonds interessiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Wie soll ich denn den Satz aus dem verkaufsprospekt deuten:

Anleger sollten sich bewusst sein,

dass die Wertsicherung sich nur auf den Garantiezeitpunkt

am Laufzeitende bezieht.

Heißt das etwa, das nur der Garantiezeitpunkt im letzten Monat vor Ablauf des Fonds interessiert?

 

Das bedeuted, dass der Fonds während der Laufzeit durchaus unter dem Garantieniveau notieren kann.

 

Angenommen du hast den Flexpension, der 2018 ausläuft. Im Laufe der Zeit wird ein Garantieniveau von 158 Euro "eingelogged". Jetzt kommt das Jahr 2015 und du brauchst dringend Geld und möchtest den Fonds verkaufen. Der notiert zur Zeit aber nur bei 85 Euro. Dann bekommst du beim Verkauf auch nicht mehr, die Garantie bezieht sich nur aufs Laufzeitende 2018, wenn du mit dem Verkauf bis dahin wartest bekommst du mindestens die 158 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Lass mich raten, das Ding kommt von der DVAG?

 

wenn ja, zahlst Du :

 

1. Ausgabeaufschlag, und

2. auf einen schlechetn Fond.

 

Lies Dich hier doch erstmal schlau zum Thema Fonds und entscheide dann selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Red_Viking

Das Ding kommt wirklich von der DVAG.

Ich habe das allerdings schon widerrufen, nachdem ich dann endlich die Zahlen in der Hand hatte und mir das ganze mal durchgerechnet habe.

Von Ausgabeaufschlag war im Gespräch natürlich keine Rede und auch während meiner heutigen telefonischen Absage beim vertreter wollte er davon nichts wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Also ich weiß nicht, was Ihr habt. Ich habe auch die DWS Flexpension als fondgebundene RV bei der AachenMünchener seit August 2004. Die RV wurde mir von meiner Vermögensberaterin (DVAG) vermittelt. Ich beschäftige mich erst seit einem Jahr intensiv mit der Materie Vermögensaufbau & Altersvorsorge. Seitdem bin ich kein Fan der DVAG mehr :w00t:. Dass mir aber Schrott angedreht wurde, kann ich nicht sagen. Innerhalb von nur gut drei Jahren könnte ich bereits fünfzehn Prozent meiner eingezahlten Beiträge zurückkaufen. Das ist für eine RV gut, auch wenn es eigentlich zum :blushing: ist.

 

Außerdem bezahlt man innerhalb der fondgebundene RV keinen Ausgabenaufschlag auf die Anteile - stand so zumindest im Verkaufsprospekt. Hoffe, das stimmt auch :huh:. Und sollte sich die Police trotz DWS-Höchststandsgarantie ungünstig entwickelt :- , kann ich sie nach zwölf Jahren ja immer noch verkaufen, kündigen oder beitragsfrei stellen. Dann habe ich immer noch genügend Zeit bis zur Rente. Dann sind es für mich immer noch knapp dreißig Jahre bis zum Erreichen der Regelaltersrente.

 

Natürlich sollte klar sein, dass man sich bei der Altersvorsorge nicht nur auf die DWS Flexpension verlassen und diese nur ein Baustein sein kann. Wer natürlich nichts versichern will und nur sparen, der fährt besser mit einem Direktinvestment, Fondsspar-, Banksparplan, Festgeld, Tagesgeld oder so, denn da entfallen die hohen Gebühren für die Absicherung. Mal ganz abgesehen von sonstigen Gebühren für Abschluss und Vertrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
In den letzten 10 jahren ist die fond immer nur gestiegen.

 

Schwachfug, den gibt es erst seit etwas mehr als 4 Jahren.

 

http://dws.de/DE/facts/FactSheetFundFacts.aspx?FundId=851:

 

Auflegungsdatum 14.10.2003

 

Die DWS wird das wohl wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pratheep

sorry da hab ich ein bisschen falsch gelabert. em ich meine nicht die Flexpension ist seit 10 jahren gestiegen ist. sonder überhaupt üder dws das deren produkte meistens im plus stehen in den letztn jahren. ich will hier nix verkaufen und ich hab das auch nicht nötig wollte nur über dws ein paar infos geben. sorry das manche sachen nicht 100% richtig war. das war nur ein menschlicher fehler aber das mit den garatie und so ist alles richtig. wollte nur info geben. aber dws ist wirklich gut die intresse haben. und wer es kaufen will soll nicht zu mir sonder erst mal richtig alles nachlesen und zu einen guten berater. ich bin kein berater oder sowas hab nur ein bisschen ahnung weil ich da in akiten tätig bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastigr

:w00t: Wenn ja nur so wäre mit der "Höchststandgarantie" wäre.

 

Ihr müsst mal logisch darüber nachdenken... wie soll die Gesellschafft das bei ständig fallenden Kursen garrantieren?

 

Ganz einfach...die hälfte eures Beitrages geht nur für diese super Höchststandgarantie drauf...super Rendite wird das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship
:w00t: Wenn ja nur so wäre mit der "Höchststandgarantie" wäre.

 

Was ist das denn für ein Satz ?????

 

Ihr müsst mal logisch darüber nachdenken... wie soll die Gesellschafft das bei ständig fallenden Kursen garrantieren?

 

Ganz einfach...die hälfte eures Beitrages geht nur für diese super Höchststandgarantie drauf...super Rendite wird das!

 

 

Das ist ja ein Super erster Beitrag. Selbst wenn der Fonds nur fällt hat er auch da irgendwo einen höchsten Stand. Und ich bezweifele stark, das dieser Fonds in 15 Jahren immer nur fällt. DWS ist jetzt auch nicht gerade die schlechteste Fondsgesellschaft.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Da ich keinen neuen Thread eröffnen will, stelle ich hier meine Frage bezgl. dem Garantiekonzept von FlexPansion.

 

Wie ist es möglich dass eine KAG eine solche Höchstandsgarantie versprechen kann?

 

Die Garantie gilt für das bis dahin eingezahlte Geld und auch für die zukünftigen Einzahlungen.

 

 

Der erste Grantiekurs ist der Erstausgabepreis, danach kann die Garantie nur noch steigen! Nicht fallen!

 

Angenommen aufgrund eines konjunkturellen Aufschwung erzielt der Fond einen hohen Kurs, der dann als neuer Höchstandsgarantie eingeloggt wird,

 

Wie kann jetzt eine KAG eine so hochen Höchstandsgarantie einhalten?

 

 

Das ist mir nicht klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...