Zum Inhalt springen
sandy_blue

Depot Eröffnung Ebase

Empfohlene Beiträge

sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

hallo zusammen, bitte um schnelle Hilfe was die 3 Fragen betrifft :

 

- Beim Ausfüllen vom Antrag der Depot-Eröffnung, habe ich folgende Frage bekommen, ich wusste aber nicht was das bedeutet :

 

Der ausgewählte Fonds ist VL-fähig. Aktivieren Sie das Kästchen "VL-Sparvertrag für diesen Fonds einrichten", wenn Sie einen VL-Sparvertrag für diesen Fonds einrichten wollen.

 

1- Ich wollte den Linghor als Sparplan, soll ich noch VL ankreuzen? was ist VL?

 

2- Was ist den Unterschied zwischen Entnahmeplan, und Sparplan?? mir ist nur Sparplan bekannt!! und so wollte ich auch machen!! den Lingohr mit 50 € Sparplan

 

3- Wegen den Freibetrag !!!

 

ich habe folgende Summe von 1602€ geteilt, für ebase 1000€, und bei ING-Diba 602€, weil ich dort Tagesgeld Konto habe, ist das OK?? oder tue ich die ganze 1602€ auf ebase??

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

ISIN: DE0009774794

WKN: 977479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

VL = Vermögenswirksame Leistungen (Zahlungen des AG vom Bruttolohn, staatliche gefördert)

 

Wenn du dich mit den VL nicht auskennst: die eingezahlten Beträge sind für den Zeitraum von 7 Jahren ab Vertragsabschluß zur Auszahlung gesperrt. Man bekommt, sofern man prämienberechtigt ist (hängt vom Einkommen ab), vom Staat einmal jährlich eine Prämie auf die eingezahlten Beträge.

 

Entnahmeplan = dazu muß Vermögen da sein, das entnommen werden kann, das Umgekehrte zu einem Sparplan, wenn du dir das angesparte Geld später monatlich auszahlen lassen willst.

 

Freibetrag = ich schließe aus deinem Betrag, das du verheiratet bist? Rechne dir aus, wieviel Zinsen du bei deiner Sparrate auf dem TG-Konto jährlich erhältst, runde es großzügig auf (Zinsen können ja auch mal steigen) und den Rest bis zur Höchstgrenze auf ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue

ok danke, also wenn ich richtig verstanden habe, ich bekomme kein VL vom Arbeitgeber, alsoooo , den Linghor als Sparplan anlege

 

und was den Freibetrag betrifft, würde ich auch so teilen wie du es beschrieben hast...

vielen dank nochmal :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...