Zum Inhalt springen
DerFuchs

Meinung zu Mischfonds

Empfohlene Beiträge

DerFuchs

Hallo Gemeinde,

 

mich würde einmal interresieren was ihr so über Mischfonds denkt? Gute beimischung fürs Depot oder kann man gänzlich darauf verzichten?

 

Ich halte im Moment im Depot den Fidelity Europe Balanced Fund EUR. Dieser hat eine ausgewogene bis offensive Ausrichtung.

 

Das Depot ist sonst breit gestreut (Welt, Europa,Rohstoffe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
mich würde einmal interresieren was ihr so über Mischfonds denkt? Gute beimischung fürs Depot oder kann man gänzlich darauf verzichten?

Das Depot ist sonst breit gestreut (Welt, Europa,Rohstoffe).

In einem gut diversifizierten Depot (Aktien und Renten) sehe ich da keine weitere Diversifizierung.

Als Produkt für sich betrachtet sind Mischfonds defensiver als Aktienfonds - aber eigentlich nichts, was man nicht aus einem Mischungsverhältnis von Aktien und Rentenfonds selbst bauen kann.

Wenn das Mischungsverhältnis variabel ist (also die Rentenquote signifikant erhöht werden darf) könnte ein guter Fondsmanager durch brauchbares Timing ggfs. geringere Verluste einfahren. Das könnte dann evtl ein Produkt für die Langfristanlage in Hinblick auf die Abgeltungssteuer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Das könnte dann evtl ein Produkt für die Langfristanlage in Hinblick auf die Abgeltungssteuer sein.

 

Unter diesem Aspekt habe ich einige Mischfonds gekauft, die sich im aktuellen Börsenumfeld gut behauptet haben. Von einem guten Fondsmanager erwarte ich, dass er je nach Konjunkturzyklus das Portfolio umschichtet.

 

- ZZ3

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....T0000801006.DFK

 

- DWS Zürich Invest Global

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....E0008490228.DFK

 

- LuxTopic - Flex

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....U0191701282.DFK

 

Als Ergänzung ist der Lyxor ETF MSCI EMU Value im Depot um den Gedanken des "Indexing" zu testen.

 

Ich bin gespannt, welche Strategie besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Unter diesem Aspekt habe ich einige Mischfonds gekauft, die sich im aktuellen Börsenumfeld gut behauptet haben. Von einem guten Fondsmanager erwarte ich, dass er je nach Konjunkturzyklus das Portfolio umschichtet.

 

- ZZ3

 

...

Den ZZ3 hatte ich bislang nicht auf meinem Radar. Das Management hat in den letzten 3 Jahren eine kleine Schar von Anlegern mit einem Gewinn von ca. 150% beglückt. Respekt! Ein klassischer Mischfonds, der lediglich je nach Wirtschaftslage zwischen Aktien und Anleihen umschichtet, ist das wohl nicht. Diese ZZ-Fonds werden mir immer unheimlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...