Zum Inhalt springen
harwin

Bausparvertrag und Verwendung

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo,

 

in zwei Jahren ist mein Bausparvertrag fällig.

Da ich die Bausparsumme nicht für einen Hausbau oder Wohnungseinrichtung benötige,

würde ich die Summe gern anderweitig anlegen.

Macht es Sinn die Raten zurückzuzahlen und die Summe anderweitig anzulegen?

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
in zwei Jahren ist mein Bausparvertrag fällig.

Da ich die Bausparsumme nicht für einen Hausbau oder Wohnungseinrichtung benötige,

würde ich die Summe gern anderweitig anlegen.

Macht es Sinn die Raten zurückzuzahlen und die Summe anderweitig anzulegen?

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist und entsprechend alt (ich glaube 7 Jahre ist die Frist), kannst du doch über das Geld frei verfügen, auch ohne wohnwirtschaftliche Verwendung.

 

Und welche Raten willst du zurückzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist und entsprechend alt (ich glaube 7 Jahre ist die Frist), kannst du doch über das Geld frei verfügen, auch ohne wohnwirtschaftliche Verwendung.

 

Und welche Raten willst du zurückzahlen?

 

Bei dem Bausparvertrag habe ich vor kurzen die Bausparsumme von 20.000 auf 5. 000 reduziert somit

müsste er weil ich ihn nur über VL jeweils zu 40 anspare im Jahr 2009 Zuteilungsreif sein.

Ich werde dann wahrscheinlich keinen Bausparvertrag mehr abschließen. Da es für mich uninteressant ist.

Die Rate kann schon so zwischen 100 und 200 liegen evtl. auch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Verstehe ich jetzt trotzdem nicht, an wen willst du Raten zurück zahlen. Oder meinst du damit dass du die Monatsraten erhöhen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist kann ich doch den Restbetrag, abzahlen in monatlichen Raten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist kann ich doch den Restbetrag, abzahlen in monatlichen Raten? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

 

Da hast Du irgendetwas missverstanden. Sparen ist ein freiwilliger Vorgang. Du bist nicht verpflichtet. irgendwelche Raten je Monat zu zahlen. Das Darlehen kannst Du auch nur bei wohnwirtschaftliche Verwendung erhalten.

 

Falls Du einen alten Vertrag mit hohen Guthabenszinsen (4,5 - 5,25 % gabe es ja mal) dann kannst Du tatsächlich die Besparung fortsetzen und hast ein durchaus lukratives Tagesgeldkonto. (Wenngleich Bausparkassen zumeist 14 Tage für eine Auszahlung benötigen) Du kannst also deine vL weiter angelegen bis zum Konto zu 100 % bespart wurde.

 

Lass Dir auch nichts von dem Bausparkassen-Vertreter erzählen. Bausparkassen sind verpflichtet, vL- und Wohnungsbauprämie-Zahlungen anzunehmen. (Auch bei zugeteilten Verträgen)

Bei einem Neuvertrag entstehen nur Gebühren.

 

Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit vL auch auf einem Fondsdepot anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier scheinen mir einige Informationsdefizite bzgl. Bausparen zu bestehen. Mach dich unter diesem Link mal über die Materie schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Hier scheinen mir einige Informationsdefizite bzgl. Bausparen zu bestehen. Mach dich unter diesem Link mal über die Materie schlauer.

 

Stimmt da bin ich nicht sehr gut informiert, hätte es damals auch nie in einem Bausparer stecken sollen die

VL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

warum nicht ? hast du damals soviel verdient, dass du drauf verzichten konntest / gewollt hättest ? Das sind im optimalen Fall 480 p.a. vom Arbeitgeber bei 6 Jahren macht das 2.880 + Zinsen + Zulagen.

 

Mittlerweile kannste die Knete auch zur betrieblichen Altersvorsorge nutzen, da gibts ganz interessante Möglichkeiten, aber das wird in nem anderen Thread diskutiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
warum nicht ? hast du damals soviel verdient, dass du drauf verzichten konntest / gewollt hättest ? Das sind im optimalen Fall 480 p.a. vom Arbeitgeber bei 6 Jahren macht das 2.880 + Zinsen + Zulagen.

 

Mittlerweile kannste die Knete auch zur betrieblichen Altersvorsorge nutzen, da gibts ganz interessante Möglichkeiten, aber das wird in nem anderen Thread diskutiert

 

Momentan denke ich auch eher darüber nach die VL lieber in eine Riester Rente zu stecken.

Der Bausparvertrag wurde damals abgeschloßen und mir versichert das ich auch ohne wohnwirtschaftliche Verwendung diesen nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Der Bausparvertrag wurde damals abgeschloßen und mir versichert das ich auch ohne wohnwirtschaftliche Verwendung diesen nutzen kann.

Ist ja auch so, du mußt nur die 7 Jahre voll haben und die Zuteilung erreicht haben. Man sollte allerdings beim Abschluß verschiedene Kriterien berücksichtigen, z.B. nicht zu hoch abschließen, in diesem Link siehst du die optimalen Summen bei verschiedenen Bausparkassen und Tarifen, da kannst du schon erkennen, das die Abschlußsummen deutlich unterschiedlich sind.

Offensichtlich hast du aber ein Problem mit der Geduld, 7 Jahre sind ein langer Zeitraum, wenn du den nicht durchhalten kannst, ist Bausparen definitiv nichts für dich.

Es ist leider immer wieder das alte Problem, man schließt in schlechten Börsenjahren einen Sparvertrag ab, z.B. Bausparvertrag, und wenn die Börse dann wieder gut läuft, beschwert man sich über vermeintlich schlechte Renditen und will am Besten sofort raus aus dem Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...