Zum Inhalt springen
Desperado

Was haltet ihr von meinem Depot?

Empfohlene Beiträge

Desperado

Nachdem ich schon in einem andern Thread,die Frage gestellt hatte,möchte ich die Frage nochmal wiederholen. Und zwar möchte ich einmal wissen,was ihr von meinem Depot halten würdet.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bis auf das Anlegen in Zertifikaten,das sparen in Bausparverträgen und vor einigen Jahren auch in einem Aktienfond namens "Uniglobal" noch nahezu keine.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Aktuell Keine. Wobei ich gerade ein Depot beim Fonds-Super-Markt eröffnet habe.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Sehr wenig. Ich möchte einfach das Geld in den Fonds liegen lassen und deshalb bevorzuge ich eine breite Aufstellung.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Ich würde sagen,investieren in Fonds mit guter Rendite und mit Augenmaß. Sprich vorwiegend in Standartwerten die Value oder Growth orientiert sein können.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

Ich bin zur Zeit 24,verwalte aber das Geld für meinen Vater der zur Zeit 51 Jahre alt ist.Habe ihn auch durch dieses Forum hier überzeugt etwas Geld in Aktienfonds zu investieren.

 

2. Berufliche Situation

Mein Vater ist Maschinenschlosser in fester Anstellung

 

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Soweit ich weiß noch nicht ganz.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Je nach Werteentwicklung 5-10 Jahre.

 

 

2. Zweck der Anlage

Zur Kapitalvermehrung.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital

Ingesamt 15.000 Euro. Es sollen aber 10.000 Euro in Festgeld bzw. Tagesgeld angelegt werden und für die Fonds würden deshalb noch 5.000 Euro übrig bleiben.

 

Ich möchte deshalb 10 Fonds Positionen a 500 Euro in meinem Depot haben.

 

Die Fonds die ich mir überlegt habe:

 

M&G Global Basics A EUR (t) GB0030932676 10 %

 

Fortis L Fund Obam Equity World C LU0185157681 10 %

 

Templeton Asian Growth Fund LU0229939763 10 %

 

Lingohr Systematic LBB Invest DE0009774794 10 %

 

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831 10 %

 

Nordea Nordic Equity Fund BP LU0064675639 10 %

 

M&G Global Leaders GB0030934490 10 %

 

Sparinvest Global Value, LU0138501191 10 %

 

Keppler Lingohr Global Equipty DE000A0JDCH4 10 %

 

Keppler-Emerging Markets-LBB-Invest DE000A0ERYQ0 10 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das ist ja garnicht uzf !

 

PS: Von dem Depot halt ich natürlich nix.

 

Die wichtigste Determinante von Fondsrenditen ist übrigens die TER, daher solltest du diese Information bei deiner Fondsvorstellung auf keinen Fall vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desperado

Ja natürlich seh ich die TER auch. Aber die TER wird doch automatisch von der Performance schon abgezogen denk ich.

 

Das heisst angenommen,wenn ich eine Performance von 14 % Prozent hätte für einen Fond und angenommen eine TER von 2 %,dann hätte ich pro Jahr nur noch 12 % Rendite für diesen speziellen Fond oder sehe ich das falsch??

 

Sorry für diese Frage,aber das ist für mein besseres Verständnis. Auch wenn ich weiß,dass ETFs und Indexfonds natürlich günstiger sind und wahrscheinlich auch die bessere Performance überwiegend bringen,vertraue ich doch lieber dem aktiven Ansatz ehrlich gesagt.

 

Muss auch eine Ergänzung noch zu meinem Ausgangspost machen. Kapitalvermehrung ist nur auf die 5.000 Euro bezogen. Deshalb möchte ich damit auch komplett in Aktienfonds reingehen. Und mich würds schon freuen wenn aus den 5.000 nach 5 Jahren vielleicht 10.000 Euro werden würden angenommen.

 

Die andern 10.000 Euro,die ich da oben erwähnt habe, sind in aller erster Linie nur zum Geld parken da. Weil man sagt ja auch,dass man höchstens zu einem Drittel seines Geldes was man über hat,in Aktien oder oder in Fonds investieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gründe: Fonds zu teuer ( teuer bringt keinen Mehrwert ! ), kann da keinen sinvollen Plan erkennen - einfach jeden Fonds zu 10% gewichtet. Mach dir einen Plan über deine Regionalverteilung und bilde den dann mit Fonds ab, statt einfach jeden Fonds mit 10% zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten[/b]

Ich würde sagen,investieren in Fonds mit guter Rendite und mit Augenmaß. Sprich vorwiegend in Standartwerten die Value oder Growth orientiert sein können.

 

Alter

Ich bin zur Zeit 24,verwalte aber das Geld für meinen Vater der zur Zeit 51 Jahre alt ist.Habe ihn auch durch dieses Forum hier überzeugt etwas Geld in Aktienfonds zu investieren.

 

Anlagehorizont

Je nach Werteentwicklung 5-10 Jahre.

Meine Einschätzung zu den Voraussetzungen:

- zwischenzeitlich sind 50% Wertverlust im Aktiendepot möglich: kommt Dein Vater damit klar?

- 5-10 Jahre ist mitunter zuwenig für eine Aktienanlage. Deine "Verlustwahrscheinlichkeit liegt nach 10 Jahren immer noch bei etwa 5%, d.h. in 5% aller 10 Jahreszeiträume der Vergangenheit war die Rendite <0. Bei noch weniger Jahren wirds noch schlechter.

- "Value oder Growth": Growth sind ja nunmal Wachstumsaktien, d.h. im Wert werden zukünftige Gewinne und Unternehmenswachstum mit eingepreist. In den Jahren 2000-2003 haben viele davon in Luft aufgelöst. Ich halte "Value" für den defensiveren Ansatz und hier angebrachter. Aber Achtung: Ein Fidelity European growth heisst zwar Growth ist aber nach Value investiert.

 

 

Ich möchte deshalb 10 Fonds Positionen a 500 Euro in meinem Depot haben.

M&G Global Basics A EUR (t) GB0030932676 10 %

Fortis L Fund Obam Equity World C LU0185157681 10 %

Templeton Asian Growth Fund LU0229939763 10 %

Lingohr Systematic LBB Invest DE0009774794 10 %

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831 10 %

Nordea Nordic Equity Fund BP LU0064675639 10 %

M&G Global Leaders GB0030934490 10 %

Sparinvest Global Value, LU0138501191 10 %

Keppler Lingohr Global Equipty DE000A0JDCH4 10 %

Keppler-Emerging Markets-LBB-Invest DE000A0ERYQ0 10 %

 

Eine Breite Aufstellung ist natürlich gut. Ich kenne jetzt nicht alle von Dir gewählten Fonds genau, aber sehr viele davon scheinen global in "Basis", "Value", "Leaders" zu investieren. Was versprichst Du Dir davon soviele Fonds zu verwenden, die fast alle dasselbe machen? In einer Baissephase werden die Rendite auch nicht besser. Die stumpfe 10% Aufteilung leuchtet mir auch nicht ein. Vielleicht schaust Du mal bei Morningstar.de unter XRAY glaube ich, wie die Zusammensetzung eines solchen Fondsdepots wirklich aussieht. Ich glaube da sind viele versteckte Übereinstimmungen.

- Der Asien Growth wäre mir auf 10 Jahressicht ohne Stop-Loss zu aggressiv. Für mich ist das eher die Kategorie "Zockerfonds", die man mal im Sinne der Trendfolge einige Monate / Jahre halten kann.

- Eine Beimischung EM finde ich OK (EM enthält übrigends i.d.R. schon Asien) vielleicht 20%

- ich würde ein oder 2 Globale Fonds verwenden (insgesamt etwa 50%), sowie

- den Rest (in diesem Falle 30%) in der Heimatwährung EURO investieren (Aktienfonds Euroland) und hier eine bewusste Übergewichtung einsetzen.

 

Und letztendlich immer bedenken: bei Geld hört Freundschaft und Familie auf.

Suche eine Mischung, die auf jedem Fall zum Risikoprofil Deines Vaters passt (in Börsenhaussen wird das auch gerne zu optimistisch geschätzt). Deshalb eher noch etwas defensiver bleiben.

 

Gruß h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Upps, da muß ich ja nochmal ran:

 

Ja natürlich seh ich die TER auch. Aber die TER wird doch automatisch von der Performance schon abgezogen denk ich.

Die Performance eines Fonds wird i.d.R. nach Abzug der TER ausgewiesen.

 

Sorry für diese Frage,aber das ist für mein besseres Verständnis. Auch wenn ich weiß,dass ETFs und Indexfonds natürlich günstiger sind und wahrscheinlich auch die bessere Performance überwiegend bringen,vertraue ich doch lieber dem aktiven Ansatz ehrlich gesagt.

Die Statistik spricht dabei vermutlich gegen die aktiven Fonds. Versuche wenigstens welche zu finden, die auch aktiv sind, d.h. nicht zu 90% am Index kleben und ihre Outperformance mit den restlichen 10% versuchen.

 

Muss auch eine Ergänzung noch zu meinem Ausgangspost machen. Kapitalvermehrung ist nur auf die 5.000 Euro bezogen. Deshalb möchte ich damit auch komplett in Aktienfonds reingehen. Und mich würds schon freuen wenn aus den 5.000 nach 5 Jahren vielleicht 10.000 Euro werden würden angenommen.

Oh, oh, böse Falle. Das scheint mir eine typische überoptimistische Einschätzung zu sein, wie sie nach einigen Jahren Hausse immer wieder auftritt. Um Kapital in 5 Jahren zu verdoppeln brauchst Du etwa eine jährliche Rendite von 15%. Das dürfte weit über dem langjährigen Durchschnitt für weltweite Aktienfonds liegen. Das erreichen die gerade mal in den letzten paar Jahren. Aber bedenke: Börse ist keine Einbahnstrasse. Wir haben bereits über 4 Jahre gute Börse hinter uns - das ist historisch gesehen schon ziemlich lange. Deshalb ist die Gefahr von längeren Rücksetzern sicherlich gegeben.

Ich hoffe Du hast Deinen Dad nicht diese Verdopplung schmackhaft gemacht.

 

Die andern 10.000 Euro,die ich da oben erwähnt habe, sind in aller erster Linie nur zum Geld parken da. Weil man sagt ja auch,dass man höchstens zu einem Drittel seines Geldes was man über hat,in Aktien oder oder in Fonds investieren sollte.

Je nach Risikoprofil ist das OK. grobe Grundregel für den langfristigen (>15/20 Jahre) Aktienanteil ist meist:

Aktienanteil = 100 - Alter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Also ich halte gar nichts davon den Aktienanteil auf zehn verschiedene Positionen aufzuteilen.

 

Grobe Richtlinie wäre ein globaler Fonds, ein Emerging Market Fonds.

Dabei den größeren Anteil in den globalen Fonds stecken.

Eventuell noch einen Europa Fonds aber dann reicht es.

Zuviel Diversifikation bringt nichts bei so einer kleinen Anlage.

 

Im Alter sollte man eher mehr in sichere Werte investieren. Bundesschatzbriefe etc. 50/50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...