Zum Inhalt springen
Tomita

HYPOSWISS FUND DONAU TIGER empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Tomita

Servus,

 

der Anlageberater meiner Eltern ist absolut begeister von obigem Fonds und möchte ihn mir auch unbedingt empfehlen, möglichst für meinen Sparplan, mit dem ich ab Oktober beginnen möchte.

 

Bisher war ja für dieses Vorhaben der Lingohr mein Favorit aber jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich von dem Vorschlag des guten Mannes halten soll.

 

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen? :)

 

Gruß

Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Servus,

 

der Anlageberater meiner Eltern ist absolut begeister von obigem Fonds und möchte ihn mir auch unbedingt empfehlen, möglichst für meinen Sparplan, mit dem ich ab Oktober beginnen möchte.

 

Bisher war ja für dieses Vorhaben der Lingohr mein Favorit aber jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich von dem Vorschlag des guten Mannes halten soll.

 

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen? :)

 

Gruß

Tommy

 

Fondstyp: Mischfonds

Anlageregion: Europa

Sektor:

Erstausgabedatum: 2003-04-15

Fondsvolumen: EUR422M

Thesaurierend: Ja

Ausgabeaufschlag: 6.00%

Verwaltungsgebühr: 2.40% p.a.

Mind. Kaufvolumen:

Bankverbindung: Erste Bank der oesterr. Sparkassen AG

Fondsmanager: HYPOSWISS

 

Was spricht gegen den Fonds?

1. kurze Historie

2. irrer AA

3. hohe Verwaltungsgebühr

4. ganz zu schweigen vom Chart

 

http://www.fondsprofessionell.at/datenbank...p_company_id=88

 

Und vergiß deinen "Berater"

ein Berater soll unparteiisch sein und nicht "begeister" "traurig" "augeregt" etc.

Auf welche Fakten stützt sich dein Berater? Von welcher Firma kommt dein Berater?

 

gruß @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

sieht ja erstmal nicht schlecht aus aber hohe aa und die verwaltungsgebühren stören mich. willst du nur den einen fonds oder noch andere dazu? wie lang möchtest du investiert bleiben?

 

kenn mich zwar mit festverzinslichen wertpapieren nicht so aus aber die anleihen gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht so. den fonds gibts auch erst seit 2003 (muss zwar nicht schlecht sein aber ich schau auch immer drauf dass es sie schon vor 2000 gab und wie sie sich da dann verhalten haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

1.) Das ist kein Anlageberater sondern ein Verkäufer

2.) Der Fonds ist vielzuteuer, das ist wichtig, da die zuverlässigste Methode überdurchschnittlich performende Fonds zu finden die Auswahl von Solchen mit möglichst niedrigen Kosten ist. Vergangenheitsperformance, Amtszeit des Fondsmanagers oder ähnliches haben keine Aussagekraft

3.) Der Fonds ist schlecht diversifziert, er müsste durch 4-5 andere EM Fonds ergäntzt werden um eine sinvolle Diversifikation zu erreichen.

4.) Aus 3 folgt dann dass dieser Fonds nur einen sehr kleinen Depotanteil haben sollte wenn man ihn doch kauft ( was natürlich der Fall ist, der "Analageberater" weis es ja besser, maximal 5%, besser 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Servus,

 

der Anlageberater meiner Eltern ist absolut begeister von obigem Fonds und möchte ihn mir auch unbedingt empfehlen, möglichst für meinen Sparplan, mit dem ich ab Oktober beginnen möchte.

 

Bisher war ja für dieses Vorhaben der Lingohr mein Favorit aber jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich von dem Vorschlag des guten Mannes halten soll.

 

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen? :)

 

Gruß

Tommy

 

Hallo Tomita

 

Erstmal willkommen im Forum,

doch dieser einzelne Fond gehört hier nicht her.

er gehört in die Unterkategorie.

 

Aber nichts desto trotz,

hier Dein Fond,

oder eher des Beraters:

 

Hyposwiss__LUX__Fund___Danube_Tiger_B.pdf

 

Der Fond hat einen höheren Ausgabeaufschlag und eine höhere laufende Gebühr,

zahlst Du diesen voll, wenn ja dann freut sich Dein Berater.

 

Schlecht ist der Mischfond nicht, er hat Aktien, Renten, Geldmarkt und Immos im Bauch.

 

Der Chart schaut gar nicht mal schlecht aus, doch zielt der Fond nur auf eine Region,

Europa mit Schwepunkt Osteuropa, das ist auf Dauer nicht gut,

besser ist hier einer der global in die ganze Welt streut.

 

post-3119-1190629678_thumb.gif

 

Kurzfristig läuft der Hyposwiss besser als der Lingohr,

doch es gibt diesen noch nicht so lange

und ich finde die Regionsaufteilung eher zu gering.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

 

Interessant ist der Sektorvergleich der Fondsweb-Auswertung. Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Fonds vom Sektorbesten zum Sektorschlechtesten abgerutscht ist. In Abschwungphasen ist der Fonds wohl nicht so gut. Keuder muss man damit aber immer rechnen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Interessant ist der Sektorvergleich der Fondsweb-Auswertung. Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Fonds vom Sektorbesten zum Sektorschlechtesten abgerutscht ist. In Abschwungphasen ist der Fonds wohl nicht so gut. Keuder muss man damit aber immer rechnen.

 

Gruß Padua

 

Was lernen wir daraus? NIE auf das hören was der angebliche Berater empfiehlt.

Denn er ist ja in Wirklichkeit ein Verkäufer und als dieser will er nur dein Geld und das reichlich.

 

Gruß @ndy

 

EDIT: Noch NIE war es so leicht geeignete Anlagen übers Internet zu finden, Vergleiche zu machen und die Produkte zu kaufen die am besten zur individuelle Anlagestrategie passen(Growth,Value,Technologie,Konsum,Länder etc)

 

Doch leider gibt`s noch immer genug Leute die Blauäugig jedes Produkt das ein Berater/Verkäufer empfiehlt sofort kaufen würden nur weil der Berater/Verkäufer von dem Produkt "begeistert" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomita
Was lernen wir daraus? NIE auf das hören was der angebliche Berater empfiehlt.

Denn er ist ja in Wirklichkeit ein Verkäufer und als dieser will er nur dein Geld und das reichlich.

 

Gruß @ndy

 

EDIT: Noch NIE war es so leicht geeignete Anlagen übers Internet zu finden, Vergleiche zu machen und die Produkte zu kaufen die am besten zur individuelle Anlagestrategie passen(Growth,Value,Technologie,Konsum,Länder etc)

 

Doch leider gibt`s noch immer genug Leute die Blauäugig jedes Produkt das ein Berater/Verkäufer empfiehlt sofort kaufen würden nur weil der Berater/Verkäufer von dem Produkt "begeistert" ist.

Also an mir verdienen kann er jetzt, denk ich zumindest mal, ziemlich schlecht.

 

Er was es nämlich, der mir geraten hat, ein Depot bei ebase über einen Vermittler, wo ich 100% AA bekomme, abzuschließen.

 

Warum meint ihr, empfiehlt er mir unter diesem Gesichtspunkt trotzdem den Fonds?

 

Was solls, ich werd mich jetzt endgültig für den Lingohr entscheiden, war ja eigentlich auch schon vorher meine erste Wahl! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Also an mir verdienen kann er jetzt, denk ich zumindest mal, ziemlich schlecht.

 

Er was es nämlich, der mir geraten hat, ein Depot bei ebase über einen Vermittler, wo ich 100% AA bekomme, abzuschließen.

 

Warum meint ihr, empfiehlt er mir unter diesem Gesichtspunkt trotzdem den Fonds?

 

Was solls, ich werd mich jetzt endgültig für den Lingohr entscheiden, war ja eigentlich auch schon vorher meine erste Wahl! :)

 

Das hat mit dem AA wenig zu tun.

Es geht um die Provision die der Berater abschöpft.

Wenn man dir einen Fonds verkauft (bspw als Fondsgebundene Lebensversicherung) dann schöpft dein Berater von 1000 eingezahlten Euros ca 10 bis 20% Provision ab denn sonst verdient er ja nichts.

Da kann man den AA schon mal weglassen :thumbsup:

 

Arbeitet dein Berater/Verkäufer bei einer Bank oder einem privaten Anbieter?(OVB,AWD etc)

Sollte er bei einer Bank beschäftigt sein so bekommt er sein Fixes Gehalt, wenn er bei einem Strukturvertrieb arbeitet bekommt er nur Provision und kein Fixum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomita

Er hat seinen eigenen Finanzservice (Maklerbüro) und ist selbstständig.

 

Hm, meiner Meinung nach kann er an mir aber nichts verdienen, denn er hat mir nur geraten, mein ebase-Depot über fondsexperte24 oder einen Vermittler zu eröffnen.

 

Er hat mir aber nur den Ratschlag gegeben, er hat mit der Depoteröffnung nichts mehr zu tun gehabt.

 

Verstehst du, was ich meine? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

aber irgendwo wird er ja sein geld her haben. er wird dich ja nicht stundenlang "beraten" und nix dafür kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Er hat seinen eigenen Finanzservice (Maklerbüro) und ist selbstständig.

 

Hm, meiner Meinung nach kann er an mir aber nichts verdienen, denn er hat mir nur geraten, mein ebase-Depot über fondsexperte24 oder einen Vermittler zu eröffnen.

 

Er hat mir aber nur den Ratschlag gegeben, er hat mit der Depoteröffnung nichts mehr zu tun gehabt.

 

Verstehst du, was ich meine? ;)

 

Fassen wir zusammen:

Dein Makler ist selbstständig

und er wird (deiner Meinung nach) an dir nichts verdienen....

 

Wo bekommt er dann seine Brötchen her? oder werden ihm die geschenkt?

 

EDIT:auch die ganzen Strukturtypen von der OVB,AWD und wie sie alle heißen sind gewerberechtlich gesehen selbstständig und arbeiten auf Provisionsbasis.

Das spart eine Menge Geld(kein Urlaubsgeld,kein Weihnachstgeld,keine Krankengeld,Arbeitslosengeld etc.) da man ja "selbstständig" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...