Zum Inhalt springen
Purchaser

Mein erstes ETF Depot (160k EUR)

Empfohlene Beiträge

Purchaser

Hallo liebe Forumsmitglieder :rolleyes: ,

 

ich lese seit einigen Wochen eure Threats aufmerksam; und bin durch euch (Danke für euer Engagement !!) und Kommer's neuer Auflage vom Sept. 2007 "Souverän investieren mit... ETFs") überzeugt mein Portfolio anhand von ETFs aufzustellen.

 

Mein Profil:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

10 Jahre (aktive Fonds, Stock-Picking, Emerging Markets Anleihen, Sparbriefe, Festgeld, Tagesgeld)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

Alle Depotwerte (bis auf Einen - eine 5k EUR bis Mitte 2008 Mexico Anleihe) wurden zum Zweck des Investments in ETF's verkauft.

Somit stehen 160k EUR (70% des Gesamtportfolios, die restlichen 30% sollen bis auf weiteres in einem Sparbriefen und Tagesgeld angelegt bleiben) zur Neuanlage an.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 Stunde/Tag

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereit

 

Optionale Angaben:

1.Alter

33

2. Berufliche Situation

kaufmännische Angestellte

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

langfristig (bis 27 Jahre)

2. Zweck der Anlage

Vermögensmehrung/Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage (160k EUR), danach bis auf weiteres monatl. Sparrate bis 2K EUR möglich (zum "Rebalancing")

 

Nun möchte ich mich an Kommer's vorgestelltem "Weltportfolio" orientieren und denke daran den "Risikobehafteten Teil (70% des Portfolios)" folgendermaßen zu gestalten:

 

EUR 18.400 8,00% Dbx trackers DJ Stoxx Global Select Dividend 100 ETF DBX1DG

EUR 13.800 6,00% Lyxor ETF MSCI World FR0010315770

EUR 6.900 3,00% Lyxor MSCI EMU Value ETF FR0010168781

 

EUR 16.560 7,20% DJ Stoxx SM Small 200 Ex A0D8QZ

 

EUR 12.420 5,40% Janus US Venture B EUR (t) IE0009534276

EUR 12.420 5,40% AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund 692194

 

EUR 41.400 18,00% Ishares MSCI Emerging Market Index [/b]DE000A0HGZT7

 

EUR 11.500 5,00% Ishares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield (ETF) DE000A0LGQL5

EUR 11.500 5,00 Balzac Real Estate Indexfonds FR0000018590 oder 588796 (onvista.de zeigt diese WKN nicht an, könnt ihr euch vorstellen woran das liegt?)

 

EUR 16.100 7,00% Easy ETF GSCI LU0203243414

 

Um die Gebühren niedrig zu halten, möchte ich diese Depot bei Flatex aufbauen.

 

In welchen "Schritten" würdet ihr investieren?

- Einmalanlage?

- 33% des jeweiligen WKN - jeweils Anfang Okt./Nov./Dez. (etwas Cost Average Effect mitnehmen)

- oder, oder...?

 

Wie seht ihr diese ETFs im Hinblick auf die 2009er Abgeltungsteuer?

Würdet ihr raten, statt den ETFs mit Domizil Deutschland

- den Ishares MSCI Emerging Market Index DE000A0HGZT7 und

- den Ishares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield (ETF) DE000A0LGQL5

eher andere ähnliche ETFs auszuwählen? Wenn ja, gibt es Ähnliche?

 

(SWAPs schließe ich derzeit -wegen des Emittentenrisikos- für mich aus...)

 

Ich bedanke mich herzlich im voraus für eure Kommentare (konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht) !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

FR0000018590

 

Bei den Summen und 3 Monaten Streuung wirst du kaum einen CAE-Effekt haben, höchstens zufällig. Bei deinem Anlagehorizont dürfte es auch völlig Wumpe sein, ob du jetzt alles investierst oder in 3 Schritten.

 

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, und ließ dich zum Thema CAE ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

das sieht schon im großen und ganzen gut aus.

 

meine vorschläge:

 

global sel div raus, geld in msci world

 

usa fonds raus--> entweder geld in s&p 500 oder MSCI world (der hat einen hohen usa anteil)

 

japan fonds raus--> topix etf A0ESMK wählen (gesamtmarkt index, ter billiger) oder geld in msci world

 

balzac raus geld in Dow Jones STOXX 600 Real Estate EX (ter billiger, ist das etwa ein swap etf?)

 

für den rohstoff-etf --> Lyxor ETF Commodities CRB (ter billiger)

 

ich weiß nich ob ich sonen hohe em anteil wählen würde

 

eventuell einen offenen immo-fonds mit reinnehmen, also steuerlich günstiger renten-ersatz

 

rentenanteil ausbauen: europ. staatsanleihen bis 10 jahre laufzeit.

 

gruß

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

- Bei dem Select Dividend 100 gibt es Bedenken wg. Market Impact. Die Überschneidung mit den regionalen Select Dividends ist sehr groß und deswegen ist der Select Dividend vor deren Problemen auch nicht verschont. Wenn dir MSCI World zu sehr growth-lastig ist, wäre vielleicht stattdessen eine höhere Gewichtung eines value-orientierten Fonds besser.

 

- Zum Thema passives Rohstoffinvestment schau dir mal diesen Thread an: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13339

 

- Wieso ein Japan Small Cap Fund/Amerika Small Cap Fund? Keine Kritik, eher Interesse. Als Alternative wäre evtl. ein glober small cap interessant.

 

- Meiner Meinung insgesamt etwas zu schwache Gewichtung marktbreiter Indizes, z.b. Stoxx 600 oder MSCI USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Balzac Real Estate Indexfonds FR0000018590 oder 588796

 

Wo gibts den zu kaufen und welche TER hat der - Interesse kenne den nicht.

 

Um die Gebühren niedrig zu halten, möchte ich diese Depot bei Flatex aufbauen.

 

Gerade mit so einem ETF Depot vielleicht keine gute Idee. Flatex holt sich gerne hintenrum die Gebühren.

So zum Beispiel indem Gebühren bei jeder Ausschüttung ausländischer Aktien und Fonds verlangt werden.

Details sind mir nicht bekannt da ich flatex rech schnell für mich ausgeschlossen, aber frag doch mal energisch nach in die Richtung, und les alles sehr genau durch. Ein günstiger Broke ist aber sicher hilfreich bei dem Depot, da es doch recht viele Positionen aufweist.

 

EUR 12.420 5,40% Janus US Venture B EUR (t) IE0009534276

EUR 12.420 5,40% AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund 692194

 

 

Hier gefällt mir Komer überhauptnicht. Auf solche Ideen kommt ausser ihm auch sonst keiner. Blos weil er mit gewalt sein 3Faktor Depot durchbringen will teuere aktive fonds kaufen. Sehe nicht wie dass das Geld wert sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Flatex holt sich gerne hintenrum die Gebühren.

So zum Beispiel indem Gebühren bei jeder Ausschüttung ausländischer Aktien und Fonds verlangt werden.

Nur bei Ausschüttungen von Fonds, die in anderen Währungen als Euro notieren, fallen Gebühren an, das ist übrigens einer der wenigen Nachteile, die Flatex hat . Ausländische Aktien im Fonds sind egal, solange der Fonds in Euro notiert, wie z.B. der SelDiv Asia/Pacific (A0H074), allerdings ist das Fondsdomizil hier Deutschland. Aber weiß zufällig jemand, ob das Domizil des Fonds eine Rolle spielt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
EUR 12.420 5,40% Janus US Venture B EUR (t) IE0009534276

EUR 12.420 5,40% AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund 692194

Beide Positionen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du sowieso schon ETFs als für dich passend erachtest kannst du diese auch gleich mit einem ETF abdecken. Wie schon vorgeschlagen ein marktbreiter US und ein marktbreiter Japan ETF et voilà. Ich würde den USA aber definitiv ein höheres Gewicht als Japan einräumen (hier auch den MSCI World ETF beachten/miteinrechnen).

 

EUR 11.500 5,00% Ishares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield (ETF) DE000A0LGQL5

EUR 11.500 5,00 Balzac Real Estate Indexfonds FR0000018590 oder 588796

Hierüber lässt sich streiten, ist aber Geschmackssache.

 

EUR 16.100 7,00% Easy ETF GSCI LU0203243414

Einen ETF auf einen Rohstoffindex brauchst du wirklich nicht. Rohstoffe selbst steigen langfristig nicht, Rohstoffaktien - zumindest die Großen hast du schon über die marktbreiten Indizes abgedeckt. Das Geld kannst du auf anderes besser verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Balzac Real Estate Indexfonds FR0000018590 oder 588796

 

Wo gibts den zu kaufen und welche TER hat der - Interesse kenne den nicht.

 

 

Bei der DAB Bank:

 

Balzac Real Estate Indexfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hallo liebe Forumsmitglieder :rolleyes: ,

 

ich lese seit einigen Wochen .....

 

 

EUR 16.560 7,20% DJ Stoxx SM Small 200 Ex A0D8QZ das ist kein smallcap lyxor hat einen

 

EUR 12.420 5,40% Janus US Venture B EUR (t) IE0009534276 ?????

EUR 12.420 5,40% AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund 692194 ?????

 

EUR 41.400 18,00% Ishares MSCI Emerging Market Index [/b]DE000A0HGZT7

 

EUR 11.500 5,00% Ishares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield (ETF) DE000A0LGQL5 von dj600 ist besser

EUR 11.500 5,00 Balzac Real Estate Indexfonds FR0000018590 oder 588796 (onvista.de zeigt diese WKN nicht an, könnt ihr euch vorstellen woran das liegt?) von dj600 real estate ist besser

 

EUR 16.100 7,00% Easy ETF GSCI LU0203243414 ist nur spekulation

 

 

Alternativ

 

50% dj600stoxx

15% ishares emerging

5% dbx japan topix

10% dbx usa

20% dahin wo in Zukunft die Musik spielt: Lyxor MSCI Asia Pacific ex Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
[/b]Hier gefällt mir Komer überhauptnicht. Auf solche Ideen kommt ausser ihm auch sonst keiner. Blos weil er mit gewalt sein 3Faktor Depot durchbringen will teuere aktive fonds kaufen. Sehe nicht wie dass das Geld wert sein sollte.

 

was sind die 3 faktoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Größe, kbv, Beta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

aha alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...