Zum Inhalt springen
Dynamo

Versteuerung Bonus

Empfohlene Beiträge

Dynamo

Ich bin hier schon etwas länger am Lesen und habe eine Frage, die nichts mit Wertpapieren zu tun hat, ich bin aber sicher, dass es hier entsprechende Experten gibt.

 

Ich werde Ich werde im nächsten Jahr einen Bonus für das Jahr 2007 erhalten.

 

Der Bonus wird etwa 20.000 betragen und auf einmal gezahlt; das monatliche Bruttoeinkommen beträgt 3850, Lohnsteuerklasse I, daneben versteuere ich durch einen Firmenwagen einen geldwerten Vorteil von 360.

 

Kann mir jemand die Versteuerung erklären und eventuell konkret vorrechnen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Wirf die gesamte Kohle in einen Topf, sehe es als Jahresgehalt und versteuere es entsprechend (vermutlich irgend etwas knapp unter 42%) ...

dann führst du noch 5%+MwSt an mich als Beratungshonorar ab B) , basta!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynamo
Wirf die gesamte Kohle in einen Topf, sehe es als Jahresgehalt und versteuere es entsprechend (vermutlich irgend etwas knapp unter 42%) ...

dann führst du noch 5%+MwSt an mich als Beratungshonorar ab B) , basta!

 

Fibo

 

Ok und wenn ich den Bonus erhalte (März 2008), wird dieser erstmal mit dem Höchststeuersatz angesetzt?

 

Falls ja, kann ich diesen direkt in der Steuererklärung für 2007 angeben, er bezog sich ja auf dieses Jahr, oder muss ich bis 2009 warten, um die Steuer auszugleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Auf den Höchststeuersatz wirst du bei StKl. I nicht kommen, aber rechne mal mit etwa 40 % Lohnsteuer.

 

 

Mit der Steuererklärung musst bis 2009 warten, da stets das Jahr des Zuflusses maßgebend ist und du somit erst in der Steuererklärung für 2008 diesen Betrag angeben kannst.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...