Zum Inhalt springen
tom1978

Weg von der Deutschen Vermögensberatung

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hey Kimmy! :welcome:

 

Du müsstest für einen anständigen Rat noch ein paar mehr Vertragsdetails posten!

Seit wann hast Du den Vertrag? Wieviel zahlst Du ein?

Wie alt bist Du? Beitragsdynamik? usw.

Je konkreter Du wirst, desto konkreter wird der Ratschlag sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimmy165

hi,

Ja. Ich komme momentan nicht an die Unterlagen ran, ich stelle sie dann morgen rein.

Es ist nur so... ich hab mich jetzt schon durch den einen oder anderen Thread gewühlt, und habe das bange Gefühl, ich würde alles nur wiederholen - es scheint ja einige mit derlei Ärger hier zu geben...

Aber es fällt mir echt schwer, überall durchzublicken - und da fällt mir der hier häufig gestellte Rat: Unterschreibe nur das, was Du auch wirklich verstehst - enorm auf die Füße.

Aber vielleicht lerne ich hier - und mit Euren Ratschlägen - zahle Lehrgeld und komme aus der Misere wieder raus.

Ich melde mich also morgen noch mal,

und erst mal danke für das erste kurze Feedback.

 

ich fühl mich schlecht. echt.

 

Kimmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schau auch mal in die stickys rein, findeste in meiner signatur :thumbsup: da findeste ncoh ein paar infos / grundlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
hi,

Ja. Ich komme momentan nicht an die Unterlagen ran, ich stelle sie dann morgen rein.

Es ist nur so... ich hab mich jetzt schon durch den einen oder anderen Thread gewühlt, und habe das bange Gefühl, ich würde alles nur wiederholen - es scheint ja einige mit derlei Ärger hier zu geben...

Aber es fällt mir echt schwer, überall durchzublicken - und da fällt mir der hier häufig gestellte Rat: Unterschreibe nur das, was Du auch wirklich verstehst - enorm auf die Füße.

Aber vielleicht lerne ich hier - und mit Euren Ratschlägen - zahle Lehrgeld und komme aus der Misere wieder raus.

Ich melde mich also morgen noch mal,

und erst mal danke für das erste kurze Feedback.

 

ich fühl mich schlecht. echt.

 

Kimmy

 

Immer ruhig und rational bleiben.

Dann wird alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
was hast du denn nun schlussendlich gemacht? Hast du die Wunschpolicen behalten? Oder konntest Du kündigen? Welche Konsequenzen gab es?

Wie war das mit Deiner Privatrente? Hast Du die noch, oder bist Du schon raus?

 

Letztlich habe ich es gemacht, wie SumSum es empfohlen hat: Die Wunschpolicen habe ich gekündigt und konnte mit ein wenig Verhandlungsgeschick, ein paar dezent platzierten Drohungen und dem Glück, dass der Strukki beim Ausfüllen der Formulare einen Fehler gemacht hat, zumindest einen Teil des eingezahlten Geldes retten - den Rest verbuche ich unter Lehrgeld (lernen durch Schmerz --> ich schließe nie wieder einen Vertrag ab, ohne mich genau darüber zu informieren). Riester haben wir übertragen in neue Verträge bei der DWS (und den Zeitpunkt glücklich abgepasst, so dass der Verlust durch gestiegene Aktienkurse nicht allzu schlimm war). Lediglich die private Lebensversicherung habe ich behalten (da hier vermutlich der größte Teil der Gebühren bereits gezahlt ist und ich denke, dass der Steuervorteil dieser noch 2004 abgeschlossenen Versicherung die Nachteile überwiegt - daher überlege ich hier auch ernsthaft, vielleicht jedes 2.-3. Jahr auch die Dynamik mitzunehmen).

 

Im Fazit sehe ich die Sache mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Auf der einen Seite haben wir einen ordentlichen Haufen Geld verloren (niedriger 4-stelliger Betrag), auf der anderen Seite verdienen wir derzeit so gut, dass es zwar ärgerlich ist, wir den Verlust aber kompensieren können und nicht "in die Armut abrutschen". Ausserdem hat uns der Strukki beigebracht, dass man sich mit dem Thema Risikoabsicherung, Vermögensaufbau und Altersvorsorge beschäftigen muss, was wir bis dahin nicht getan hatten (und unfreiwillig hat er uns beigebracht, nie wieder etwas bei einem Strukki abzuschließen :P).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ausserdem hat uns der Strukki beigebracht, dass man sich mit dem Thema Risikoabsicherung, Vermögensaufbau und Altersvorsorge beschäftigen muss, was wir bis dahin nicht getan hatten (und unfreiwillig hat er uns beigebracht, nie wieder etwas bei einem Strukki abzuschließen :P).

Witzig - genau das ist auch meine Lehre aus dem Ganzen: Die DVAG hat mich dazu gebracht, selber zu denken & zu handeln. Dadurch dürfte ich auch den Verlust im mittleren vierstelligen Bereich wieder aufholen. Ich habe allerdings - auch aus emotionalen Gründen - radikal alles gekündigt (leider läuft einiges noch einige Monate aus).

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Hey Kimmy! :welcome:

 

Du müsstest für einen anständigen Rat noch ein paar mehr Vertragsdetails posten!

Seit wann hast Du den Vertrag? Wieviel zahlst Du ein?

Wie alt bist Du? Beitragsdynamik? usw.

Je konkreter Du wirst, desto konkreter wird der Ratschlag sein können.

 

hm.. ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber alle bisherigen DVAG-Threads die ich gelesen habe, wo dann auch vorher oder nachher vertragsdetails gepostet worden sind, wurde sowieso im end effekt gesagt "alles kündigen, als lehrgeld verbuchen, informieren, und dann selber machen".

 

oder vertue ich mich da ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
hm.. ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber alle bisherigen DVAG-Threads die ich gelesen habe, wo dann auch vorher oder nachher vertragsdetails gepostet worden sind, wurde sowieso im end effekt gesagt "alles kündigen, als lehrgeld verbuchen, informieren, und dann selber machen".

 

oder vertue ich mich da ?

Nicht in allen.

Aber abgesehen davon ist es meist auch angebracht zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Außer einer steuerlich günstigen Alt-LV fällt mir kein Grund ein, Verträge zu behalten. Selbst ne BU kannst Du im Normalfall in der Pfeife rauchen, weil zumeist die Gesundheitsfragen praktisch übergangen wurden (alles "unwichtig").

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
hm.. ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber alle bisherigen DVAG-Threads die ich gelesen habe, wo dann auch vorher oder nachher vertragsdetails gepostet worden sind, wurde sowieso im end effekt gesagt "alles kündigen, als lehrgeld verbuchen, informieren, und dann selber machen".

 

oder vertue ich mich da ?

 

Bei sehr jungen Verträgen macht das ja meist auch sinn, hab hier noch nicht gelesen, das einer nach 30 Jahren nen Vertrag kündigen sollte, der nur noch 5 Jahre läuft!

Bis vor 1-2 Jahren hat man die kompletten überzogenen Abschlussgebühren am Anfang bezahlt, also sozusagen im Minus gestartet.Nach einem Jahr a 50 im Monat hatte man dann 0 Guthaben Nach 2 Jahren a 50 im Monat hatte man dann ca. 40 gesamtguthaben. Mittlerweile verteilen die die Gebühren auf 5 Jahre, und das Ansparen beginnt direkt. 50 einzahlen ca. 20 gutgeschrieben bekommen...

Da kommen dann aber die Strukkis wieder ins Spiel, die dann wenn die Gebühren nach einigen Jahren bezahlt sind, einen versuchen in nen neuen Vertrag zu stecken, wo man wieder von vorne ausblutet. Es ist nicht in derem Interesse einen Vertrag über lange Laufzeit laufen zu lassen.

Im Moment gehen zum Beispiel gern auf Kapitallebensversicherungen aus den 90'ern mit z.B. garantierter 4% Verzinsung (Steuerfrei) los....

 

Mein eigener Cousin ist seit ca. 1 Jahr auch bei der DVAG, musste ihn schonmal bei meiner Mutter rauswerfen, nachdem ich ihn über einige ungereimtheiten in seinem "Angebot" ausgefragt hatte und keine rechte Antwort bekam.

Sie hat letztes Jahr ein Haus verkauft, und er wollte den Erlös anlegen, war ein echt krankes Konzept, verwurschtelt bis zum geht nicht mehr, mit echt obstrusen haarstreubenden Details...

Ich glaube ihm aber wirklich, das er einfach keine Ahnung davon hatte und er wirkte sehr überrascht, das mir da was aufgefallen ist. Naja, seit dem weiß er es spätestens, bleibt aber bei dem Laden.

Und wenn man ihn fragt, läuft immer alles super ;) Nur Kohle hat er nie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Verdammte DrecksStrukkis!!

 

Ihre Machenschaften sind weithin bekannt.

Wieso dürfen diese Betrüger praktizieren??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Verdammte DrecksStrukkis!!

 

Ihre Machenschaften sind weithin bekannt.

Wieso dürfen diese Betrüger praktizieren??

 

es kotzt mich auch an, die bringen die ganze Branche in Veruf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
es kotzt mich auch an, die bringen die ganze Branche in Veruf!

 

ja.. aber wie der kollege oben schon sagte, sie wissen es nicht besser, und glauben noch an den shit den sie da verkaufen.

meist sind das ja nur arme leute, denen eine gehirnwäsche übergebraten worden ist.

 

und das mit dem "wie läufts", "gut" nur nie kohle ist das perfekte bild eines strukkies ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimmy165

Da bin ich wieder,

habe es heute leider noch nicht geschafft, meine daten mal reinzustellen. Aber ich sehe hier, und ich freue mich darüber, dass wieder eine Diskussion begonnen hat, die mich sozusagen in meiner Unsicherheit oder Sicherheit (je nach Perspektive) bestätigt.

Witzigerweise ist ausgerechnet heute der Berater hier aufgekreuzt (er liest doch nicht etwa in diesem Forum und hat mich ertappt?).

Jedenfalls habe ich einen ersten Versuch gestartet, die Wunschpolice mir noch einmal erklären zu lassen, und bin mit der Aussage gekommen, dass ich erfahren habe (nämlich hier im Forum) dass es ganz und gar keine gute Idee sei, die BU mit derlei Verträgen zu koppeln.

Und da sagte der Berater, er wisse, dass das viele Leute sagen würden, aber er würde nicht verstehen, warum das schlecht sei. Was wäre denn der Grund, solches nicht miteinander zu verbinden?

Nun, da gingen mir leider schon wieder die Argumente aus, und ich hätte mir in den A--- beißen können.

Also, konkret die Frage hier in die Runde: Kann mir jemand erklären, WARUM es nicht gut ist, die BU damit zu verbinden?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Kimmy

 

Überhaupt: mir gehen immer die Argumente aus, das ist gar nicht gut. Ich war heute beinahe wieder gewillt, dem Menschen zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du musst die perspektive drehen. frag' ihn was daran vorteilhaft sei ? mal ein szenario auf...was ist wenn du bu bist ? wer zahlt dann ? wieviel fließt ? wie sieht's mit steuern aus ? usw. usw.

 

ich kenn diese situation. hinterfragen, das machen aber leider nur die wenigsten. in den meisten fällen kommste mit beratungsblattwissen von einer din a 4 seite locker hin. traurig aber wahr. ich hoff' da ändert sich die nächsten jahre mal was dran.

 

dreh die perspektive, denk aus sicht des vertrieblers und überlege welches argument er für das produkt bringt, dann weißt du auch welches du gegen das produkt bringen kannst. für einen wirklich kritischen blick musst du dich in die rolle des gegenübers versetzen.

 

das forum brauchst/solltest du nicht zu erwähnen. es zeigt zwar, dass du dich im internet versucht hast darüber zu informieren, aber zeigt gleichzeitig auch mit dem produkt noch schwierigkeiten zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimmy165

Er hat mir auch was erklärt dazu, aber da habe ich auch nicht durchgesehen. er meinte aber etwas davon, dass die Beitragsfortzahlung für die Wunschpolice dann eben auch gewährleistet sei, auch wenn ich BU bin. Er sehe das als Vorteil. und er würde überhaupt nicht verstehen, warum so viele Leute gegen die diese Verbindung mit der BU seien.

Und dazu konnte ich dann erst einmal auch nichts sagen. deshalb stellte ich ja die Frage hier im Forum - denn ich hatte mitbekommen, dass einige das hier auf ihre Fahnen geschrieben haben...

:'(

Kimmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Er hat mir auch was erklärt dazu, aber da habe ich auch nicht durchgesehen. er meinte aber etwas davon, dass die Beitragsfortzahlung für die Wunschpolice dann eben auch gewährleistet sei, auch wenn ich BU bin. Er sehe das als Vorteil. und er würde überhaupt nicht verstehen, warum so viele Leute gegen die diese Verbindung mit der BU seien.

Und dazu konnte ich dann erst einmal auch nichts sagen. deshalb stellte ich ja die Frage hier im Forum - denn ich hatte mitbekommen, dass einige das hier auf ihre Fahnen geschrieben haben...

:'(

Kimmy

 

die Wunschpolice der AM hat den Nachteil, dass man nicht einfach bei längerfristigen Zahlungsschwierigkeiten den Vertrag (BU)solo weiterführen kann...das bieten mittlerweile aber sehr viele Gesellschaften an....

 

Die Empfehlung beides zu trennen kommt von BdV, es trifft bei der Wunschpolice daher voll zu...ansonsten kann ich die Aufregung auch meist nicht verstehen, da es in der Tat viele Vorteile bietet...(wenn eben gewährleistet ist, dass die Trennung im Ernstfall möglich ist)

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Die Empfehlung beides zu trennen kommt von BdV, es trifft bei der Wunschpolice daher voll zu...ansonsten kann ich die Aufregung auch meist nicht verstehen, da es in der Tat viele Vorteile bietet...(wenn eben gewährleistet ist, dass die Trennung im Ernstfall möglich ist)

Du meinst sicher die Aufregung um gekoppelte Verträge allgemein? Oder findest Du die Wunschpolice tatsächlich sonst in Ordnung? Das widerspräche allen hier im Forum gefundenen Befunden.

 

@kimmy165

1. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann hör auf mit dem Strukki zu diskutieren.

2. Benutz die Suchfunktion und lies Dich schlau. Dann wirst Du 1. von allein machen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Du meinst sicher die Aufregung um gekoppelte Verträge allgemein? Oder findest Du die Wunschpolice tatsächlich sonst in Ordnung? Das widerspräche allen hier im Forum gefundenen Befunden.

saludos,

el galleta

 

um Himmels Willen....natürlich mein ich die Kopplung! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...