Zum Inhalt springen
Geldverwalter22

Was haltet ihr von meiner fondsgebundenen Vermögenswirksamen Leistungen ?

Empfohlene Beiträge

Geldverwalter22

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgende VL bei Beginn meiner Ausbildung abgeschlossen und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören.

Kritik und Anregungen erwünscht.

 

Beginn der VL : 01.11.2005

 

Abgeschlossen beim Volkswohl - Bund!

 

Auf dem Versicherungsschein steht :

Fondsgebundene Kapitalversicherung auf den Todes und Erlebensfall nach Tarif FVL

 

Folgende Fonds werden bespart mit jeweils 25 % von den 40 Euro die eingezahlt werden.

 

Templeton Growth Fund ( Euro ) = Morningstar Ranking nur 2 Sterne, allgemein dieses Jahr schwach.

DWS TOP 50 Asia = TOP würd ich mal sagen

Fidelity Euro Bond Fund = kränkelt auch vor sich hin, mehr schlecht als recht

Fidelity European Growth Fund = sehr starker Fonds

 

Tendiere dazu den Templeton und den Fidelity Euro Bond auszutauschen, wobei der Templeton ja auf lange Sicht schon sehr gut war, man sagt ja der fängt sich wieder.

 

Finde die Aufteilung insgesamt gut,wobei das meiste in Europa angelegt ist und dazu im Vergleich Amerika schwächer vertreten ist !?

Auch die Aufteilung in 2 Aktienfonds, 1 Rentenfonds und ein Wertpapierfonds erscheint mir Sinnvoll, was meint ihr ?

 

Was haltet ihr davon den Fidelity Euro Bond gegen den Templeton Global Total Return Fund zu tauschen, beides Rentenfonds, jedoch mit deutlich besserer Bewertung für den Templeton.

 

Oder doch was ganz anderes ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo Zusammen,

 

Folgende Fonds werden bespart mit jeweils 25 % von den 40 Euro die eingezahlt werden.

Templeton Growth Fund ( Euro ) = Morningstar Ranking nur 2 Sterne, allgemein dieses Jahr schwach.

DWS TOP 50 Asia = TOP würd ich mal sagen

Fidelity Euro Bond Fund = kränkelt auch vor sich hin, mehr schlecht als recht

Fidelity European Growth Fund = sehr starker Fonds

 

Oder doch was ganz anderes ?

 

Im Allgemeinen sind diese Fonds ja ganz ok.....

ABER:Warum schließt du die über eine Versicherung ab und kaufst sie nicht selber?

 

Hierzu ein Vergleich:

Szenario 1:du bezahlst jemand um für dich ein Auto beim Autohändler zu kaufen

Szenario 2:oder kaufst du es selber beim Händler und sparst dir die unnötigen Zwischengebühren?

Welche der beiden Szenarien ist für dich wirtschaftlicher?

 

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Der Abschluß über einen Versicherungsmantel war natürlich unglücklich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Du zahlst neben den normalen Fondsgebühren noch zusätzliche Gebühren an die Versicherung.

Frag mal bei der Versicherung nach, ob du den Vertrag beitragsfrei stellen kannst, und dann schließst du einen neuen VL-Vertrag bei einem vernünftigen Anbieter ab, ein globaler Fonds ohne AA oder sonstige Zusatzgebühren und gut is. Wenn du mehr Streuung in der Anlage haben willst, mach das über separate Fondsparpläne.

 

Ach ja, um die Threadfrage zu beantworten: Nix B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldverwalter22
· bearbeitet von Geldverwalter22

ja das stimmt leider mit dem Versicherungsmantel, aber lohnt sich das denn jetzt Beitragsfrei zu stellen und was neues zu beginnen, da ich schon 2 Jahre spare ?

 

Welche Partner könnt ihr mir empfehlen ?

 

Kann ich nicht das bereits vorhandene Depot aus der Versicherung übertragen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
ja das stimmt leider mit dem Versicherungsmantel, aber lohnt sich das denn jetzt Beitragsfrei zu stellen und was neues zu beginnen, da ich schon 2 Jahre spare ?

 

Welche Partner könnt ihr mir empfehlen ?

 

Willst du die nächsten Jahre oder Jahrzehnte in Schrott investieren?

lass es Beitragsfrei stellen, so läuft das eingezahlte weiter und lies dir jogo`s Kommentar durch.

 

Zu deinen Fonds: sie sind nicht schlecht aber durch den unnötigen Versicherungsmantel werden sie es.

 

Partner? was meinst du damit???

Vergiß Fondsgebundene Versicherungen uä. das ist nur Nepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldverwalter22

Kann ich das bereits vorhandene Depot aus der Versicherung übertragen ?

 

Meinte mit Partner eigentlich Anbieter, sorry habe mich falsch ausgedrückt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Kann ich das bereits vorhandene Depot aus der Versicherung übertragen ?

 

Würde dir echt davon abraten da du die ersten 1 bis 2 Jahre ja grad mal die Gebühren von deinem "Berater/Verkäufer" abgezahlt hast(dafür versprechen sie dir Steuerersparnis :lol: )

Lass die Einzahlungen einfach ruhend stellen und fertig.

Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Zahlte einige Monate ein(bei der OVB), erkannte meinen Fehler bekam genau 0 zurück.

 

Meinte mit Partner eigentlich Anbieter, sorry habe mich falsch ausgedrückt

 

du hast ja schon Fidelity und Templeton aufgezählt die währen doch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kann ich das bereits vorhandene Depot aus der Versicherung übertragen ?

 

Meinte mit Partner eigentlich Anbieter, sorry habe mich falsch ausgedrückt

Bei VLs geht übertragen nicht, lass das Geld dort einfach liegen, soviel isses ja noch nicht, und mach einen vernünftigen VL-Sparplan.

 

Das günstigste Depot für REINE VL-Pläne gibts hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldverwalter22
· bearbeitet von Geldverwalter22

also habe gerade mal bei der Versicherung angerufen

 

Beitragsfrei kann ich den Vertrag erst in einem Jahr setzen, andere Möglichkeit ist auflösen, würde dann im Moment ca. 500 rausbekommen und das obwohl ich ja schon 2 Jahre 40 Euro spare, werden wohl die Gebühren sein die so hoch sind.

 

Ich überlege in den nächsten Wochen ein seperaten Fondsdepot zu eröffnen, bislang Tendenz beim Fondsupermarkt, habe nun auf der Seite die mir "jogo08" geraten hat nachgeschaut und gesehen, dass auch ebase sowas anbietet, ist das Sinvoll dann beides darüber laufen zu lassen ?

 

Was ratet ihr mir ? Auflösen oder ? Und diese 4 Fonds über ebase laufen lassen ?

Wobei mich bei ebase die Depotgebühren stören ( 36 Euro ) die beim Fondsupermarkt nicht anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
also habe gerade mal bei der Versicherung angerufen

 

Beitragsfrei kann ich den Vertrag erst in einem Jahr setzen, andere Möglichkeit ist auflösen, würde dann im Moment ca. 500 rausbekommen und das obwohl ich ja schon 2 Jahre 40 Euro spare, werden wohl die Gebühren sein die so hoch sind.

 

Ich überlege in den nächsten Wochen ein seperaten Fondsdepot zu eröffnen, bislang Tendenz beim Fondsupermarkt, habe nun auf der Seite die mir "jogo08" geraten hat nachgeschaut und gesehen, dass auch ebase sowas anbietet, ist das Sinvoll dann beides darüber laufen zu lassen ?

 

Was ratet ihr mir ? Auflösen oder ? Und diese 3 Fonds über ebase laufen lassen ?

Wobei mich bei ebase die Depotgebühren stören ( 36 Euro ) die beim Fondsupermarkt nicht anfallen.

Richtig erkannt! Fondssupermarkt hat höhere Gebühren bei VL-Verträgen, wie hoch weiß ich nicht, bei ebase ist der VL-Vertrag im Depot mit drin, du zahlst aber 36,90 Euro p.a. Depotgebühren. Ab 25.000 Euro Depotbestand erstattet AVL die Depotgebühr, so viel wirst du aber in absehbarer Zeit nicht haben, oder? Als Alternative wären dann 2 Depots, einmal den im Link genannten für VL und für alles andere beim Fonds-Super-Markt.

 

Aber was bei deiner VL/Versicherung das Beste ist, kann ich nicht sagen, frag mal nach dem Rückkaufwert in einem Jahr bei 6% Wertsteigerung der Fondsanlagen, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgende VL bei Beginn meiner Ausbildung abgeschlossen und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören.

Kritik und Anregungen erwünscht.

 

Beginn der VL : 01.11.2005

 

Abgeschlossen beim Volkswohl - Bund!

 

Ich würde mich an den Ombudsmann der Versicherungswirtschaft wenden. Denn aus reiner Provisionsgier hat man Dir die Möglichkeit genommen, zu der VL die Arbeitnehmer-Sparzulage zu erhalten.

In einem Depot angelegt hättest Du ca. 7-15 Kosten und neben der Fondsrendite 18%!!!!! Arbeitnehmer-Sparzulage erhalten.

Da diese Zulage an Einkommensgrenzen gebunden ist, finde ich es zum Kotzen, einen armen Azubi übers Ohr zu hauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldverwalter22

ich bin mit meiner Ausbildung nächstes Jahr im Juli fertig, solange könnte ich die Sparzulage noch mitnehmen wenn ich jetzt ein Depot eröffne oder ?

 

Möchte das Geld am sinnvollsten anlegen.

Also am besten bei FODB ein Depot fürs VL eröffnen, mein bestehendes auflösen, eventuell die Rückzahlung daraus auch einmalig in die VL einfließen lassen und dann eben monatlich die 40 Euro , würd das gehen ?

 

Oder noch ein Jahr warten und dann Beitragsfrei setzen und bei der FODB ein Depot eröffnen ?!

 

Und in nächster Zeit dann beim Fondsupermarkt seperat ein Depot eröffnen

 

Ne 25000 Euro Depotbestand werd ich nicht haben, das bleibt schön auf meinem Tagesgeldkonto.

 

Scheiss Berater sag ich nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
ich bin mit meiner Ausbildung nächstes Jahr im Juli fertig, solange könnte ich die Sparzulage noch mitnehmen wenn ich jetzt ein Depot eröffne oder ?

 

Möchte das Geld am sinnvollsten anlegen.

Also am besten bei FODB ein Depot fürs VL eröffnen, mein bestehendes auflösen, eventuell die Rückzahlung daraus auch einmalig in die VL einfließen lassen und dann eben monatlich die 40 Euro , würd das gehen ?

 

Oder noch ein Jahr warten und dann Beitragsfrei setzen und bei der FODB ein Depot eröffnen ?!

 

Und in nächster Zeit dann beim Fondsupermarkt seperat ein Depot eröffnen

 

Ne 25000 Euro Depotbestand werd ich nicht haben, das bleibt schön auf meinem Tagesgeldkonto.

 

Scheiss Berater sag ich nur.

Die Sparzulage erhältst du, solange dein zu versteuerndes Einkommen unter einer bestimmten Grenze bleibt, so ca. 18.000 Euro p.a.

Nachträglich kannst du glaub ich keine Beiträge in die VL einfließen lassen, aber du kannst das Geld ja in einen anderen Fondssparplan einzahlen.

Das Jahr Wartezeit liegt vermutlich daran, das Verträge, die man beitragsfrei stellen will, erst eine Mindestsparsumme haben müssen. Insofern wäre zu überlegen, was mehr bringt, noch ein Jahr in den alten Vertrag einzahlen, mit dem Nachteil der entsprechenden Gebühren, oder kündigen, und das Geld für die Gebühren sparen. Der Unterschiedsbetrag machts halt. Bedenke, du zahlst in dem Jahr 480 Euro in den Vertrag ein, wieviel kommt davon auf deinem Konto an? Deswegen mein Rat, bei der Versicherung nach dem Rückkaufwert nach dem Jahr fragen, wenn es deutlch über 1000 Euro sind, würd ich solange weiter zahlen und danach beitragsfrei stellen, wenns weniger ist, kündigen und die 500 Euro mitnehmen. Den gezahlten Gebühren nachtrauern hat keinen Zweck, weg ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldverwalter22
· bearbeitet von Geldverwalter22

so habe nochmal da angerufen, der Rückkaufwert würde sich dann auf 720 Euro belaufen, im Moment sind es 480 Euro, Unterschied von 240 Euro,

einzahlen würde ich ja 480 Euro in dem einen Jahr, davon würden also nur die Hälfte ( 240 Euro ) gutgeschrieben und der Rest sind Gebühren oder wie ist das zu verstehen.

 

wenn ich dann nach der Aussage von "jogo08" gehe ist es Sinnvoller zu kündigen?!

 

Nochmal kurz zu der Sparzulage, die bekommt man ja wenn man in Fonds spart, das tue ich doch bereits, auch wenn ich das über eine Versicherung laufen lasse richtig ???

Durch die ganzen zusätzlichen Gebühren der Versicherung wird die Ausschüttung ja dann "nur! gedrückt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie das mit den Zulagen bei Versicherungs-VLs ist, kann ich nicht sagen, bisher wußte ich nicht mal, dass das geht, bei "normalen" Verträgen ist es so, dass du einmal im Jahr ein Formular zugeschickt bekommst, mit dem du in der Steuererklärung VL-Zulagen beantragen kannst. Wie das jetzt ist, wenn man keine Steuererklärung macht weiß ich jetzt nicht.

 

Was meinst du mit Ausschüttung? Die spätere Auszahlung?

 

Normal ist es so, du zahlst die 40 Euro in den VL-Fondssparplan ein, am besten ohne AA, dann fließt auch der komplette Betrag in den Fonds, 400 Euro davon sind zulageberechtigt, darauf bekommst du die Arbeitnehmersparzulage, aber erst, wenn der Vertrag fast zuende ist, heißt, das Finanzamt überweist kurz vor Ende der Festlegungsfrist an die Fondsgesellschaft, die dann auf einen Schlag für den entsprechenden Betrag Fondsanteile kauft. Wenn die Festlegungsfrist dann zuende ist, kannst du über den kompletten Betrag verfügen.

 

Nochmal zu kündigen oder nicht, nach den Aussagen, die du erhalten hast, würde ich kündigen, schade um das verschenkte Geld, aber du würdest noch mehr Geld verschenken, wenn du den Vertrag weiterlaufen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldverwalter22

ja meinte mit Ausschüttung die spätere Auszahlung.

 

vielleicht kann zu der Sparzulage "Muggel" noch was sagen, laut seiner Aussage :

 

Ich würde mich an den Ombudsmann der Versicherungswirtschaft wenden. Denn aus reiner Provisionsgier hat man Dir die Möglichkeit genommen, zu der VL die Arbeitnehmer-Sparzulage zu erhalten.

In einem Depot angelegt hättest Du ca. 7-15 Kosten und neben der Fondsrendite 18%!!!!! Arbeitnehmer-Sparzulage erhalten."

 

Wobei ich ja ein Depot habe in dem Sinne !?

Dann wären es wirklich nur noch die Gebühren der Versicherung.

Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiter helfen.

 

Werde gleich mal die Unterlagen bei der FODB beantragen, bis dahin kann ich weiter überlegen.

 

danke an "jogo08" schonmal vorab für die Hilfe, den anderen natürlich auch, bin auch weiterhin sehr dankbar für weitere Hilfen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldverwalter22

Ich habe heute die Unterlagen von der FODB erhalten:

 

Habe diesbezüglich nur noch 2 Fragen.

 

einmal gehts um die Arbeitnehmer-Sparzulage, ist die bei meiner Fondsgebundenen Kapitalversicherung beim Volkswohlbund enthalten ? Habe nie eine Steuererklärung gemacht, war nie nötig als Azubi.

 

Die andere Frage ist, was haltet ihr davon die VL beim der FODB über folgende zwei Fonds laufen zu lassen:

 

M&G Global Leaders Fund

Lingohr Systematic LBB Invest

 

jeweils aufgeteilt in 50%.

 

Würde das Depot dann so auch mindestens 7 Jahre liegen lassen ohne zu wechseln.

 

Danke !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
einmal gehts um die Arbeitnehmer-Sparzulage, ist die bei meiner Fondsgebundenen Kapitalversicherung beim Volkswohlbund enthalten ? Habe nie eine Steuererklärung gemacht, war nie nötig als Azubi.

Frag mal bei deiner Versicherung nach, wie das gehändelt wird.

 

Die andere Frage ist, was haltet ihr davon die VL beim der FODB über folgende zwei Fonds laufen zu lassen:

 

M&G Global Leaders Fund

Lingohr Systematic LBB Invest

Soweit ich weiß, kann man nur jeweils einen Fonds zur Besparung verwenden, etwas Anderes wäre mir neu. Bei dieser Auswahl nimm den Lingohr.

 

Würde das Depot dann so auch mindestens 7 Jahre liegen lassen ohne zu wechseln.

Ein einmal abgeschlossener Vertrag (inkl. des gewählten Fonds), kann man ohnehin nicht prämienunschädlich ändern/wechseln, du kannst lediglich den Vertrag stoppen und einen neuen Vertrag abschließen, die Sperrfrist für den alten Vertrag läuft aber weiter bis zur anfänglichen Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke bei Vermögenswirksamen Leistungen ist und bleibt auch mit der Abgeltungssteuer der Aktienfonds-Sparplan die beste wahl.

 

Die letzten Jahren waren die besten VL Fonds Deutschlandfonds.

Nichts falsch machen kann man aber mit Europäischen oder globalen Fonds als VL.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich halte vl, riester, wop und co für eine reine subventionierung der finanzindustrie. vielleicht sollte man da mal über bürokratieabbau reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
ich halte vl, riester, wop und co für eine reine subventionierung der finanzindustrie. vielleicht sollte man da mal über bürokratieabbau reden.

Klaro, aber die fast 27 Euro die MEIN Arbeitgeber jeden Monat zusätzlich zu meinem Lohn an VL zahlt, nehm ich trotzdem mit, eine bessere Rendite kann man NIRGENDS erreichen. Wenn du freiwillig auf Geld verzichten willst, nur um die Finanzindustrie nicht zu subventionieren, dann tu das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...