Zum Inhalt springen
lanza38

Fond vergleichbar mit DWS Top Dividende, aber thesaurierend

Empfohlene Beiträge

lanza38

Hallo,

 

gibt es einen Fond vergleichbar mit DWS Top Dividende, der aber nicht ausschüttet sondern thesauriert ?

 

Ich überlege mir dies im Hinblick auf die Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

wenn es wirklich sinn machen soll musst du nach einem ausländisch thesaurierenden suchen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Muß der Fond ausländisch sein oder die darin enthaltenen Werte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

welcher Weltfond hat denn keine ausländischen Werte ??? ;)

 

Der Fonds muss eine ausländische ISIN haben...also z.B. LU012345678 o. GB012345678, steht bei jedem Fonds dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Ok,

und ein inländischer Fond bringt bezgl. der ABgeltungssteuer nichts ?

Wie wird der steuerlich behandelt ?

 

Hast Du eine Antwort auf meine Frage im 1.Beitrag ?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

Also inl. thesaurierende und ausschüttende zahlen gleiche Steuern, der Unterschied ist nur der das bei thesaurierenden deine Rendite automatisch wieder in den Fonds angelegt wird..

 

ausländisch thesaurierende zahlen Ihre Steuern erst dann wenn sie verkauft werden..Also z.B. in 20 Jahren...Dann zwar auf einmal, aber da du ja 20 Jahre lang garkeine Steuern gezahlt hast, hattest du auch 20 Jahre lang mehr Geld was wiederum in die Fonds investiert wurde und somit möglicherweise mehr Geld wegen den Zinseszinsen. Es bringt also keine Steuerersparnis sondern lediglich eine Steuerlastverschiebung mit einem besseren Zinseszinseffekt.

 

Eine Fondsalternative die ausl. thesaurierend ist und auf Dividenen abfährt fällt mir jetzt nicht ein. Ein guter ausl. thesauerierender ist z.B. der M&G Global Leaders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
ausländisch thesaurierende zahlen Ihre Steuern erst dann wenn sie verkauft werden..Also z.B. in 20 Jahren...Dann zwar auf einmal, aber da du ja 20 Jahre lang garkeine Steuern gezahlt hast, hattest du auch 20 Jahre lang mehr Geld was wiederum in die Fonds investiert wurde und somit möglicherweise mehr Geld wegen den Zinseszinsen. Es bringt also keine Steuerersparnis sondern lediglich eine Steuerlastverschiebung mit einem besseren Zinseszinseffekt.

 

... und wenn ich dann einen geringeren Steuersatz habe, eine geringere Steuerlast, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

ich glaub wenn sie unter der des abgeltungssteuersatzes liegt, ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
ausländisch thesaurierende zahlen Ihre Steuern erst dann wenn sie verkauft werden..Also z.B. in 20 Jahren...Dann zwar auf einmal, aber da du ja 20 Jahre lang garkeine Steuern gezahlt hast, hattest du auch 20 Jahre lang mehr Geld was wiederum in die Fonds investiert wurde und somit möglicherweise mehr Geld wegen den Zinseszinsen. Es bringt also keine Steuerersparnis sondern lediglich eine Steuerlastverschiebung mit einem besseren Zinseszinseffekt.
auch hier:

 

Es gilt auch für ausländische thesaurierende Fonds die Zuflussfiktion, so dass die ausschüttungsgleichen Erträge mit Ablauf des Geschäftsjahres (nicht zwingend das Kalenderjahr) zufließen. Es erfolgt nur seitens der Fondsgesellschaft kein Steuerabzug. Die Erträge sind in der jährlichen Steuererklärung anzugeben. Siehe auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=19083

 

Beim Verkauf erfolgt ein Steuerabzug auf die kumulierten ausschüttungsgleichen Erträge. Um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden werden daher die bisher gezahlten Steuern angerechnet weshalb man auch die Steuerunterlagen der Vorjahre aufheben sollte um evtl. Streitigkeiten mit dem Finanzamt aus dem Weg zu gehen.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...