Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Luftballon

Was liest ihr denn so?

Handelsblatt finde ich sehr gut aber ein wenig zu viel, deswegen schaffe ich nicht jeden Tag diesen zu lesen. Habe mir überlegt auf Börse Online umzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Nicht, was die anderen lesen entscheidet, sondern was Du benötigst. Daher mal eine Frage: Welche Infos erwartest du in einer Börsenzeitschrift? Dementsprechend kann ich dir dann vielleicht Tipps geben! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Was ich benötige? Hmm, wenn ich die Antwort kennen würde wäre es leichter. Aber andersrum. Bis jetzt habe ich mich blos mit Aktien beschäftigt, keine Fonds Zertifikate oder sonstiges. Habe die Technische Analyse von Schwager zur Hälfte durch. Also nicht soooo viel :D aber etwas. Im Netz habe ich auch einiges gefunden (dieses Forum :D ). Was mir bei Börse Online gefallen hat zumindest heutige Ausgabe ist der Abschnitt der Technischen Analyse. Konkrete Beispiele mit recht guten Erklärungen die ich verstehe. Habe noch nicht geschaft andere Sachen zu lesen (da ich wieder Technische Analyse kaue). Aber ich denke mir wenn andere Sachen genau so gut erklärt sind, z.B. Fonds. Was heute das Titelthema des Magazins ist "Fonds oder Zetifikate". Dann kann ich mir jede Woche etwas neues in kleinen Portionen aneignen und mir bleibt noch Zeit was anderes zu machen (heute z.B. technische Analyse tiefer zu verfolgen). Parallel findet man da ein Paar Empfehlungen mit welchen man sich auseinander setzen kann.

 

Aber im Vordergrund ist das Aneignen von neuen Themen, alles halt was ich noch nicht so gut kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hmm wenn du damit zufrieden bist, dann kauf dir doch weiterhin Börse Online. :) Wenns dir nicht mehr gefällt und es wird dir zu langweilig, dann kannst ja nochmals anfragen. Ich habe ganz am Anfang Focus Money gelesen. War mir aber zu blöd. Danach Börse Online, was ich relativ interessant fand. Aktuell ist es bei mir Traders, weil ich relativ kurzfristig investieren möchte. Das ist dann allerdings schon recht anspruchsvoll, da es z.B. mal noch um mathematische Formeln zu Optionen geht.

 

Grüße,

bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Mit Optionen möchte ich erst gar nix machen, ist mir viel zu riskant. Da man aber immer was besseres finden möchte bleibt die Frage übrig: Was wäre besser als Börse Online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Mit Optionen möchte ich erst gar nix machen, ist mir viel zu riskant. Da man aber immer was besseres finden möchte bleibt die Frage übrig: Was wäre besser als Börse Online?

Ich kenne nichts besseres! :D Kommt wahrscheinlich dadurch, dass ich nur die genannten Zeitschriften kenne. Auch nach ein wenig überlegen fällt mir nichts ein. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rathi

War grad mal auf der Homepage von "Traders"...

 

sieht gar nicht so schlecht aus. Ich bin in letzter Zeit recht aktiv in Sachen OS auf Dax-Werte in Zeiträumen von maximal einer Woche. Bisher bekomm ich Infos eigentlich nur durchs Internet und Fernsehsendern. Kannst du vielleicht das Magazin mal ein wenig beschreiben? Und kannst du mir sagen ob sich das Magazin eben auch zum Teil mit OS und Dax-Werten beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
War grad mal auf der Homepage von "Traders"...

 

sieht gar nicht so schlecht aus. Ich bin in letzter Zeit recht aktiv in Sachen OS auf Dax-Werte in Zeiträumen von maximal einer Woche. Bisher bekomm ich Infos eigentlich nur durchs Internet und Fernsehsendern. Kannst du vielleicht das Magazin mal ein wenig beschreiben? Und kannst du mir sagen ob sich das Magazin eben auch zum Teil mit OS und Dax-Werten beschäftigt?

Hmm das Beschreiben ist schwer, weil die Themen immer wechseln.

 

Am Anfang wird meist das Titelthema besprochen, welches meistens sehr unterschiedlich ausfällt. Danach folgt die Vorstellung neuer Produkte und die Vorstellung von Internetseiten. Eine Buchbesprechung gibts auch immer. Danach folgt ein relativ aufwändiger Strategieteil, der meist auch tieferes Wissen fordert (die Autoren haben meistens Wirtschaftswissenschaften studiert oder sind sehr erfahrene Trader). Dabei gehts nicht immer direkt um den praktischen Teil vom Handeln, sondern um theoretische Modelle, um die optimalen Settings zu finden. Danach folgt ein Grundlagen-Teil (der allerdings relativ neue Techniken beleuchtet) und abschließend ein Interview mit einer Marktpersönlichkeit und die Ausschau auf das nächste Heft.

 

Spezialisierung auf Optionen und DAX-Werte kann ich dem Magazin nicht entnehmen. Der Schwerpunkt liegt eher bei Futures und Forex (Daytrading eben). Von Optionen ist allerdings auch die Rede, wenn es zum Beispiel um neu vorgestellte Strategien geht. Im Grunde genommen geht es mehr um die Hintergründe. Futures, Forex, Zertifikate und Optionen stellen eben nur das Mittel zum Zweck dar. :)

 

So, wie das Inhaltsverzeichnis auf der Website ist, ist das Magazin meistens. Die Themen variieren natürlich immer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Was hält man hier von "der Aktionär" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rathi

Hab ich früher immer gelesen... (vor 2 - 3 Jahren) !!!

 

Die Herren welche hinter dem Blatt stehen wirken mir jedoch ein wenig unseriös und versuchen eher selbst was zu verdienen als hilfreiche Informationen zu geben. Nicht umsonst hatten die schon Besuch vom Staatsanwalt...

 

Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinHar

Hallo Hallo.

 

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Aktienhandel. und probiere im Moment noch schön im meinem Musterdepot herum.

 

Was mir an "Der Aktionär" aufgefallen, ohne jetzt die Geschichten über die Herausgeber zu kennen, ist, dass oft so ähnliche Sätze fallen wie, "Diese Aktie steht vielzu weit unten, die steigt jetzt wiedermit kursziel blabla". War jetzt nicht genau wörtlich, aber oft hatte ich den Eindruck, dass die Typen einige schlecht überdachte Tipps geben.

 

Ich hab mich für Börse-online, Internet UND die EIGENEN Analysen und anderer Analysen zu analysieren entschieden.!

 

Gute Nacht,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Was hält man hier von "der Aktionär" ?

Diesbezüglich gabs hier schonmal im Forum eine Aufdeckungskampagne bezüglich Abzockerei.

 

Schau mal hier: http://www.boersendschungel.de/frameset.ph...s/grauzone7.htm Sehr interessante Story, wie sich die Herren untereinander die Tasche voll machen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko
Hmm wenn du damit zufrieden bist, dann kauf dir doch weiterhin Börse Online. :) Wenns dir nicht mehr gefällt und es wird dir zu langweilig, dann kannst ja nochmals anfragen. Ich habe ganz am Anfang Focus Money gelesen. War mir aber zu blöd. Danach Börse Online, was ich relativ interessant fand. Aktuell ist es bei mir Traders, weil ich relativ kurzfristig investieren möchte. Das ist dann allerdings schon recht anspruchsvoll, da es z.B. mal noch um mathematische Formeln zu Optionen geht.

 

Grüße,

bond

 

:thumbsup: Habe auch mal Focus Money gelesen da wurden noch Aktien von Firmen empfohlen ,wo die

 

Firmen schon vor der Insolvenz standen da kann man nur mit den Kopf

 

schütteln.

 

Seit dieser Zeit arbeite ich mich selber durch die Firmen durch und suche Informationen.

 

Danach habe ich mir nur noch sehr selten eine Zeitung genehmigt darum

 

die Frage an Andy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Zum Thema Zeitschriften kann ich folgende Empfehlungen aussprechen:

 

Zur Thematik "Rechnungslegung"

 

- Die Wirtschaftsprüfung

- Der Betrieb

- Der Betriebs-Berater

- Praxis der internationalen Rechnungslegung (PIR)

- Steuern und Bilanzen (PIR ist integraler Bestandteil der StuB)

- Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR)

- Deutsches Steuerrecht (alle 3-4 Hefte ein Aufsatz!)

- Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFup)

- Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfBF)

- Die Betriebswirtschaft (DBW

- Schweizer Treuhänder (Online-Ausgabe erstklassig - mit Archivfunktion!)

- Accounting Horizon

- Journal of Accounting

 

 

Zur Thematik "Management"

 

- Zeitschrift für Organisation (ZfO - mein Liebling! :rolleyes: )

- BrandEins - (Online-Ausgabe auch in weiten Teilen abrufbar - super!)

- Harvard Business Review (HBR - Deutsche Ausgabe wird in Zusammenarbeit mit der Redaktion vom Manager-Magazin rausgegeben

- Benchmarking (ich glaub, die Zeitschrift wurde eingestellt!)

 

Zur Thematik "Unternehmensbewertung"

 

- Finanz-Betrieb (darin enthalten ist eine Ausgabe vom Verband für Unternehmensbewertung - relativ neu!)

- Mergers & Acquisitions (M&A)

 

Zur Thematik "Asset Allokation" und "Research" fallen mir nur englischsprachige Zeitschriften ein, insbesondere diejenigen vom CFA-Institute und der AIMR

 

Zur Thematik "Umweltanalyse & Volkswirtschaft"

 

- EZB- und Bundesbankberichte

- Monatsbericht BMF

Weitere Ressourcen - Publikationen in loser Reihenfolge

- Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

- Institut für Weltwirtschaft, Kiel (IfW)

- Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA)

- WSI/IMK der Hans-Böckler-Stiftung

- Rheinsich-Westfälisches-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI)

- Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
:thumbsup: Habe auch mal Focus Money gelesen da wurden noch Aktien von Firmen empfohlen ,wo die Firmen schon vor der Insolvenz standen da kann man nur mit den Kopf schütteln.

 

Es nützt nichts, in der Wirtschaft die Wahrheit zu verkündigen oder sogar nützliche Dinge zu empfehlen. Das ist die beste Art, sich Feinde zu machen.

 

Ich werde mir gar nicht erst solche Zeitschriften kaufen.

 

Ich habe hier das Forum, lese interessante Börsenlektüre um mich weiterzubilden und erhalte (Wirtschafts-) Neuigkeiten über das Internet schneller als diese mir je eine Zeitung übermitteln könnte.

 

Soll keinen vom Kauf einer Börsenzeitschrift abhalten - ist nur meine Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

liest jemand von euch die Financial Times Deutschland?

 

Wenn ja, wie findet ihr sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

 

 

Zitat aus dem Link von Toni: "Abonnenten sind im Vorteil"

 

Also alle sofort "Der Aktionär" abonnieren :narr:

 

 

Ich bleib weiter meine eigene Börsenzeitschrift <_<

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
hier gibt es schon einen entsprechenden Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Zum Thema Zeitschriften kann ich folgende Empfehlungen aussprechen:

 

 

Zur Thematik "Management"

 

- Zeitschrift für Organisation (ZfO - mein Liebling! :rolleyes: )

- BrandEins - (Online-Ausgabe auch in weiten Teilen abrufbar - super!)

- Harvard Business Review (HBR - Deutsche Ausgabe wird in Zusammenarbeit mit der Redaktion vom Manager-Magazin rausgegeben

- Benchmarking (ich glaub, die Zeitschrift wurde eingestellt!)

 

Warum ist ZfO gerade dein Liebling? Würde mich interessieren, ich habe es leider noch nicht in der Hand gehabt.

 

Was ich neulich gelesen habe bzw noch lese ist der Harvard Business Manager ( deutsche Ausgabe der Harvard Business Review) und das Manager Magazin.

 

Harvard Business Maganer hat mir sehr gut gefallen. Sehr interessante Themen die sicher auch für den Beruf wichtig sein dürften. Themen sind wissenschaftlich erarbeitet und mit Unistoff vergleichbar, zumindest bei der Ausgabe die ich habe. Mal gucken wie die nächste wird. Das Papier ist natürlich hochwertiger als beim Manager Magazin, wobei mich das weniger interessiert. Vielmehr interessiert mich der Inhalt und der Preis.

12,3 !!! für 160 Seiten. Dafür ca. 100 Seiten Wissen! Ansonsten gab es einen netten und umfangreichen Artikel über die Harvard Universität.

 

Manager Magazin, naja vollgepackt mit Werbung, dafür aber 250 Seiten für "nur" 6,5.

Dafür gibt es aktuelle News aus der Wirtschaft, einen kleinen Börsenbereich mit Umfragen und 2 Themen zum Thema Management. Das sind ca. 20 Seiten. In meiner Ausgabe waren das die Themen Führung und Rhetorik. Im Vergleich zum BHM also eher knapp.

 

Für den Wissenschaftlichen Bereich ist der HBM sicher die bessere Wahl, aber dafür auch sehr teuer.

Das war mal ein kurzes Statement meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diego

ich frage mich eben woher ihr genau euere Informationen bezieht? Also bezüglich der Aktien / Firmen?

 

Ich hab jetzt eine Zeitlang Aktionär gelesen und finde diesen auch nicht gerade toll, da gefällt mir die Börse Online schon wesentlich besser. Aber woher genau holt ihr euch euere Informationen? Ich meine die Websiten der Firmen sind da ja auch nicht gerade die 1. Wahl oder?... Die XY AG schreibt sicher nicht auf Ihre Website wenn Sie vorraussichtlich morgen Pleite geht... oder etwa doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die meisten Informationen findest Du im Netz.

 

Online Zeitungen wie z.B: FTD, FAZ, Handelsblatt, manager magazin, Boerse online,...

Die IR Seiten der Aktiengesellschaften mit ihren Veröffentlichungen

Informationsseiten wie onvista, finance.yahoo, bloomberg, finanznachrichten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich oute mich mal als Abonnent des Effecten-Spiegels. :D Früher bekannt als die Börsen-Bildzeitung. :D

 

Insgesamt halte ich aber nicht viel von Börsenzeistschriften ... sowas ist höchstens Unterhaltung. Es gibt einige gute Wirtschaftszeitungen. Am besten finde ich persönlich die Börsen-Zeitung ... aber das Abo ist leider sehr teuer. FTD und Handelsblatt sind auch OK. Speziell das Handelsblatt ist aber für meinen Geschmack einfach zu umfangreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
ich frage mich eben woher ihr genau euere Informationen bezieht? Also bezüglich der Aktien / Firmen?

 

Ich hab jetzt eine Zeitlang Aktionär gelesen und finde diesen auch nicht gerade toll, da gefällt mir die Börse Online schon wesentlich besser. Aber woher genau holt ihr euch euere Informationen? Ich meine die Websiten der Firmen sind da ja auch nicht gerade die 1. Wahl oder?... Die XY AG schreibt sicher nicht auf Ihre Website wenn Sie vorraussichtlich morgen Pleite geht... oder etwa doch?

Huh da könnte ich über das Thema studenlang reden und Vorträge halten... evtl. kurzgefasst meine Meinung in diesem Zusammenhang.

 

Ich lese alles und so viel wie möglich. Capital, Effectenspiegel, Focus-Money, Focus, Spiegel, Stern, Handelsblatt, Ftd, Wall Street, Börse Online.--> Klar Flut an Informationen. Daher ist es wichtig, dass man lernt die Infos zu überfliegen aber trotzdem im Hinterkopf zu behalten. Die "Nicht-Börsen-Zeitschriften" sind im übrigen wichtig um über Branchen und Entwicklungen Informationen zu erhalten wie z.B. politische Einflüße oder Pläne aus Brüssel die ja durchaus Gewicht haben können.

 

Ich kaufe bzw. handle jedoch nie wegen irgendeinem Artikel. Der Artikel ist für mich einfach da um zu wissen was geschrieben und gesprochen wird. Wird z.B. über eine Aktie gar nie was geschrieben ist das für mich ein gutes Zeichen. Wird daagegen über eine Aktie oder Branche sehr viel geschrieben dann ist das absolut ein Warnsignal. So hat man vor ca. 9 - 12 Monaten in jeder Zeitschrift und überall das Thema "Infrastruktur in BRIC Staaten" gelesen. Und jetzt? tote Hose. Vor 3 - 6 Moanten hat man überall nur noch Öl und Rohstoffe gehört. Was ist passiert? Genau. Und seit 3 Monaten - oder etwas mehr (bitte nicht auf Zeitraum festnageln) - liest man nur noch von Düngemittlerherstellern und wie ja immer mehr aufstrebende Länder richtiges Essen wollen. Man unterschätzt hier zwar die kulinarischen Gewohnheiten aber gut das gehört in einen anderen Thread.

 

Was will ich also mit den Beispielen sagen? Gerade bei Empfehlungen von "scheinbar" unabhängigen Zeitschriften kann man gut den Trend verfolgen der gerade gespielt wird. Denn was schreiben die Zeitschriften? Das was die Leute lesen wollen. Man fügt sich also dem Trend und von daher ist das was in den Zeitschriften und Magazinen drinsteht eigentlich Müll und sollte einfach nur achselzuckend zur Kenntnis genommen werden um sein Allgemeinwissen aufzupeppeln.

 

Des Weiteren unterliegen auch die Magazine wirtschaftlichen Zwängen. Es werden also stets Stories breitgetreten die übertrieben sind wie z.B. Hot-Stocks mit besonders viel Potential. Zeitschriften wie Einschaltquoten erreicht man nur wenn man was besonderes bietet. Meinst du ich als "Reigning Lorelai" würde auch nur 10 Abos verkaufen für meine eigene Zeitschrift? Ich kaufe Aktien auf 10 + x Jahre. Die Leute wollen jetzt das schnelle Geld damit sie morgen in Rente gehen können, sich 10 Frauen und nen Ferrari (oder umgekehrt) leisten können. Was in 10 Jahren mit einer Aktie ist interessiert nicht... Kleine Anektode hier kurz:

 

Ich refferierte kürzlich vor einigen Leuten über langfristiges investieren und stellte auch einige Aktien vor. Die Leute waren begeistert von diesem langfristigen Ansatz. Es gab einige Fragen hinterher und der letzte fragte dann ob es nicht sinnvoller sei bei der Aktie von CTS Eventim die nächsten 3 Monate abzuwarten ob sich nicht noch ein günstigerer Einstiegszeitpunkt ergeben könnte. Dass dies bei meinem Ansatz völlig unwichtig ist hatte er nicht begriffen da der Preis aktuell betrachtet wird und wo der faire Preis liegt. Ob ich jetzt eine Aktie 10% oder 15% zu günstig bekomme spielt keine Rolle. Daran siehst du also dass die Leute das schnelel Geld suchen und gute Stories lesen wollen. Daher sind die meisten Zeitschriften Müll.

 

Andere Geschichte:

FM hatte mal einen Hauptartikel über ETF... Vorteile etc. wurde alles beschrieben und über aktive Fonds natürlich mächtig gelästert. 4 Seiten später in der selben Ausgabe wurde ein zwei Seiten Bericht über die hervorragende Qualität der Flagschiffe von DWS, Fidelity und Templeton gebracht. Das ist bei genauerer Betrachtung inkonsequent. Abe man schreibt eben das was die Leute lesen wollen. Daher sollte man versuchen stets

 

- zwischen den Zeilen zu lesen

- die Informationen versuchen aufzusaugen die nicht gedruckt werden weil darüber nicht geschrieben wird. Das spricht dafür dass eine Aktie z.B. vernachlässigt wird.

 

Des Weiteren darfst du bei den Artikeln niemals vergessen, dass ein Magazin keine Charity-Veranstaltung ist. Warum schreibt der Autor das was er schreibt? Hat er eine schöne Reise vom Unternehmen geschenkt bekommen? Ich kenne einen Redakteur sehr gut der von Gold und Goldminen 0 Ahnung hat. Aber dennoch bringt er immer wieder schöne Berichte zu kleinen Goldminenaktien heraus die auch noch OTC gehandelt werden. Warum tut er das? Ganz einfach weil er vor Ort eine Besichtigung erhält. Das ist dann halt mal ein Tripp nach Australien... da lässt es sich doch gut aushalten oder?

 

Auch habe ich schon erlebt dass eine Art Quersubvetionierung stattfindet. So könnte zB der Journalist A Aktien der Firma B haben. Der Jouranlist B hat dafür Aktien der Firma A. Nun schreibt Journalist A der gut mit Journalist B befreundet ist einen super interessanten Bericht über die Aktie A und umgekehrt. Denn selbst dürfen sie ihre eigenen Aktien nicht pushen.

 

Last but not least haben auch die Zeitschriften Eigentümer die versuchen mit diesem Medium Meinung zu bilden und das Medium für seine Vorteile zu nutzen. Diesen Effekt darf man auf keinenfall unterschätzen. Und by the by: Glaubst du dass dir diese intelligenten Menschen weit voraus sind? In die Zukunft können sie auch nicht sehen und selbst wenn dann würden sie das was sie sehen nicht auf Papier bringen und für 3.50 Euro die Woche verkaufen.

 

Von daher auf gut deutsch zusammengefasst:

Das ganze Leben ist ein Dschungel und jeder versucht dich zu beSch******n wo er nur kann, da jeder sich selbst der nächste ist.... und du solltest dir dessen immer und überall 24/7 bewusst sein und entsprechend mit offenen Augen durchs Leben gehen.

 

Viele Grüße

 

Reinging Lorelai

 

Cause you're hot then you're cold

You're yes then you're no

You're in then you're out

You're up then you're down

You're wrong when it's right

It's black and it's white

We fight, we break up

We kiss, we make up

(you)You don't really want to stay, no

(but you)But you don't really want to go-o

You're hot then you're cold

You're yes then you're no

You're in and you're out

You're up and you're down

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

glatte News finde ich besser, wenn sie nicht noch von einer Redaktion anschließend frisiert worden sind, z.B. hier...Reuters, AFP, DPA....

 

 

http://de.reuters.com/news/economics

 

 

http://de.news.yahoo.com/

 

 

Ohne viel Bla bla drumherun.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...