Zum Inhalt springen
Buschmann82

Suche einen langfristigen "sicheren" Fond

Empfohlene Beiträge

Buschmann82

Hallo!!

 

 

 

Habe ein anliegen an euch!

 

 

Will in 2 Monaten 10.000 in einen langfristigen Fond (5-8 Jahre) inviestieren.

Bin leider Leihe in der Branche hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

 

Habe ein Depot bei der Meindl Bank der Fond ist der Meindl European Land

habe mir überlegt das ich da das Geld reinstecke bin mir jetzt aber nicht sicher wie es mit den Fond weitergeht. :o

Hat nähmlich die Hälfte an wert verloren wenn man dies so sagen kann?

 

http://www.meinlbank.com/Default.aspx?tabid=87

 

Wäre eine feine Sache wenn mir jemand oder mehrere Leute die eine Ahnung von der Materie haben helfen können.

 

Mfg

Alois

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Meinl European land ist kein Fonds sondern eine einzelne Imobilienaktie.

 

Offenbar ist dir entgangen dass es bei Meinl einige Vorkomnisse gab die nicht nur von "gschmäckle" Zeugen - das ist nix neues sondern sogar auf kriminelle Energie hindeuten. Vermute mal stark das ist eine große Kunst als Österreicher das nicht mitzukriegen. Oder hast dus nicht verstanden und vertraust weiter blind ?

 

Beende die Geschäftsbeziehung mit diesen Gaunern, lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto und les dich mal in Geldanlage ein kauf 1-2 gute bücher-

 

Weber, Malkiel, Bogle, Komer, Berstein um einige Autoren zu nenen die keine wie werde ich schnell reich Bücher verkaufen. Und leg dir eine gehörige Portion kritisches Denken zu. Überleg dir immer was die Motive einer Gewinnmaximierenden Firma sind, wo die Ansatzupunkte sind dich übers ohr zu hauen und gehe davon aus dass diese auch genutz werden, minimiere sie soweit wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

und noch dabei bedenken:

5-8 Jahre ist noch keine langfristige Geldanlage - speziell wenn es um Aktienfonds geht. In diesem Zeitraum sind Verluste möglich. Bei diesem Zeitraum sollte man auch über Rentenfonds und Anleihen als Basisinvestment nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf
Meinl European land ist kein Fonds sondern eine einzelne Imobilienaktie.

 

Die sind noch nichtmal das - an der Wiener Börse ist nur ein Zertifikat gelistet

http://www.kurier.at/nachrichten/wirtschaft/108171.php

 

"Sicher" ist einzig das Amen in der Kirche. Relativ sicher ist z. B. ein ETF auf dt. Pfandbriefe (sind vergleichbar sicher wie dt. Staatsanleihen, bieten aber etwas mehr Rendite) wie

eb.rexx Jumbo Pfandbriefe EX WKN: 263526; Gebühren: 0.10% eb.rexx Jumbo Pfandbriefe

Dass du dabei natürlich keine Wunderrenditen erwarten darfst, sollte klar sein, denn hohe/höhere mögliche (!) Renditen erkauft man immer mit entsprechend höherem Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Ich denke mal mit Bundeschatzbriefen wäre man auf der sicheren Seite.

Eventuell kurzlaufende Renten ETF`s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du kannst ja mal bei Infos nachsehen, dort kann man die verschiedensten Fonds nach ihrem Risiko sortieren. Vielleicht findest du da etwas Passendes für dich. Bei der Fondsauswahl mußt du dann aber noch auf österreichiche Verhältnisse überprüfen, es gibt bei euch da so eine Regeleung mit weißen, grauen und schwarzen Fonds. Die genau Bedeutung sagt mir allerdings nichts, hat irgendwas mit Steuern zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Habe ein anliegen an euch!

Will in 2 Monaten 10.000€ in einen langfristigen Fond (5-8 Jahre) inviestieren.

Bin leider Leihe in der Branche hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

 

Habe ein Depot bei der Meindl Bank der Fond ist der Meindl European Land

habe mir überlegt das ich da das Geld reinstecke bin mir jetzt aber nicht sicher wie es mit den Fond weitergeht. :o

Ein paar kurze Kommentare helfen Dir vielleicht:

- 5-8 Jahre wird (wie ja schon erwähnt) in der Regel als 'mittelfristig' bezeichnet.

- Warum genau willst du in einen Fonds anlegen, wieso denkst du, das ist eine geeignete Anlage für dich?

- Warum interessiert dich das European Land ?

- Die wichtigste Regel finde ich: Kauf immer nur, was Du verstehst. Das meine ich tatsächlich so. Weißt du, warum bestimmte Geldanlagen steigen oder fallen? Solage ich die grundlegenden Zusammenhänge nicht nicht verstehe, würde ich auf keinen Fall kaufen. Diese Meindl European Land Gesellschaft besitzt hauptsächlich Immobilien (genauer gesagt Supermärkte) in Tschechien, Polen, Ungarn, Russland, Türkei. Wießt du, wie eine solche Gesellschaft funktioniert, wie sie Geld verdienen? Wer sind deren Kunden wie funktionieren die Verträge? Wie funktioniert der Immobilienmarkt in diesen Ländern überhaupt? - Nun, ich weiss das alles nicht, damit wäre der Fall für mich erledigt. (Es sei denn ich würde es gern lernen, aber dafür würde ich sicherlich ein paar Jahre benötigen - wäre ja sogar OK, aber vorher kommt ein solches Investment schlichtwerg nicht in Frage.)

 

- Wenn du dich noch nicht weiter im Kapitalmarkt auskennst, würde ich Dir empfehlen, dich mit Bundesschätzen (oder Tagesgeld) zu beschäftigen.

 

- Und falls du je mit einem Berater zu tun hast, Frag ihm Löcher in den Bauch, mach ihm klar, dass er keine Chance hat, Dir etwas zu verkaufen, solange er es nicht umfassend erklären kann (inkl. auf welchem Wege er daran verdient).

 

Klingt vielleicht radikal, ist aber meine Meinung.

 

EDIT: das Wichtigste hab ich ja vergessen:

- Was verstehst du unter "sicher"? Diese Wort wird im Finanzbereich mit so vielen verschiedenen Bedeutungen mis-/ge-baucht, dass du am besten mal versucht, zu beschreiben, was du gern möchtest, <i>ohne</i> diese Wort zu benutzen. (Das Gleiche gilt für Worte wie 'Chance' und 'Risiko', gerade letzteres wird mit <i>sehr</i> unterschiedlichen Bedeutungen benutzt, unpraktisch, aber ist leider so.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Am besten ein guten Buch über sichere Anlagemöglichkeiten kaufen.

 

Allerdings gibt es so gut wie keine risikolosen Anlageformen.

Es gibt nur mehr oder weniger riskante Anlageformen.

 

In jeder Anlageform gibt es auch Tücken.

 

Das mit dem Anlageberater fragen ist so eine Sache, die meisten wissen nur über die Produkte ihrer Bank etwas. Außerdem

ist ein Bankberater nur dazu da der Bank Geld zu bringen nicht dem Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Lese gerade Genial Einfach Investieren von Weber ist tatsächlich gut und sehr einach geschrieben wenn auch teuer für die Buchgröße. Wer in seiner Konzentrationsfähigkeit nicht von Kopfschmerzatacken eingeschränkt könnte das Buch durchaus am Stück an einem Tag schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Lese gerade Genial Einfach Investieren von Weber ist tatsächlich gut und sehr einach geschrieben wenn auch teuer für die Buchgröße. Wer in seiner Konzentrationsfähigkeit nicht von Kopfschmerzatacken eingeschränkt könnte das Buch durchaus am Stück an einem Tag schaffen.

 

Schreibt der nur über aktive Fonds oder hat er auch den ETF Bereich im Blickwinkel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Weber empfiehtl ETFs & Indexzertifikate wie jeder ernstzunehmende Akademiker . Wobei er Otte zitiert hat, vielleicht ist der ja dann auch ernstzunehmen :D ( ne nicht wirklich ). Allerdings enthält das Buch keine konkreten Anlageempfehlungen, keine Asset Alocation sondern beschreibt hauptsächlich verhaltenstechnisch begründete Fehler bei der Geldanlage- Fachgebiete "behavouristic". Er erklärt uns praktisch warum wir Einzelaktien kaufen, zu oft Handeln usw.

 

Das Buch ist nicht alzulang, er hätte durchaus nochmal 150 Seiten zu den vorhandenen dranhängen können in denen er konkret wird für den Preis.

 

So, wird zeit sich langweiligeren Büchern mit der 10 fachen Länge zuzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Die sind noch nichtmal das - an der Wiener Börse ist nur ein Zertifikat gelistet

http://www.kurier.at/nachrichten/wirtschaft/108171.php

Das sind diese Hinterlegungszertifikate ("ADC"). Bei den US-Börsen ist das doch auch gängig für fremde Titel. Soweit erstmal nix schlimmes. Schlimm ist, dass immer von Aktien geredet wurden wo tatsächlich dieses Zertifikat gehandelt wurde. Nach dem "mißglückten" Aktienrückkaufprogramm wird der tatsächliche Wert des Wertpapiers irgendwo bei 14 EUR vermutet, das ist deutlich höher als das, was momentan bezahlt wird. In dem Preis dürfte momentan auch ziemlich viel Panikabschlag drinstecken. Über die weitere Entwicklung kann z.Z. nur spekuliert werden. Von den Fundamentaldaten hat sich MEL nichts verändert.

 

Wer sich für Hintergründe und Diskussionen interessiert:

Hintergründe MEL Aktien vs. Zertifikate

Börse-Express: MEL

Finanznachrichten: MEL

aktien-portal.at: MEL

Für Österreicher interessant: Aufsichts- und schadenersatzrechtliche Aspekte aus Sicht des Anlegers

 

 

Definition des ADC

 

Ein ADC ist ein Inhaber-Wertpapier, das an einer Börse gehandelt wird und den Anspruch verbrieft, das zugrunde liegende Wertpapier ausgefolgt zu erhalten.

 

Die OeKB als ein von einer Geschäftsbank beauftragter ADC-Emittent hält die zugrunde liegenden Wertpapiere und vermittelt dem Inhaber des ADCs alle aus der Innehabung dieser Wertpapiere resultierenden Rechte und Pflichten.

 

Die OeKB emittiert ADCs insbesondere für ausländische Unternehmen, welche ihre bereits an einer ausländischen Börse gelisteten Namenswertpapiere auch an der Wiener Börse handelbar machen möchten.

 

Infolge dieser Funktion ist eine eigenständige Kursentwicklung des ADC ausgeschlossen. Die Kursentwicklung des ADC entspricht der Kursentwicklung des zugrunde liegenden Wertpapiers an der ausländischen Börse.

Die Kosten eines ADC trägt also das Unternehmen, das die "Zertifizierung" seiner Namensaktien will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Weber empfiehtl ETFs & Indexzertifikate wie jeder ernstzunehmende Akademiker .

 

Meinst du Indexfonds oder wirklich Indexzertifikate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zertifikate. Emitentenrisiko und versteckte Gebühren werden behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buschmann82

Ich sage mal danke für die vielen Antworten!

 

Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

Wo ich inviestren soll

Sind zu viel Infos auf einmal für mich Sorry

Gebt mir ein paar Namen von "sicheren" Firmen, Aktien, Fonds

 

mfg

Alois

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Da würde ich erstmal abwarten und mich einlesen, was nutzt Dir eine Liste von Firmen bei denen Du ein Depot aufmachen kannst, eine Liste von Aktien, Fonds wenn Du nicht weißt was Du willst, bzw. wie die Anlage funktioniert.

 

Da hast Du dann auch die Qual der Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

Wo ich inviestren soll

Sind zu viel Infos auf einmal für mich Sorry

Gebt mir ein paar Namen von "sicheren" Firmen, Aktien, Fonds

Also gut, hier sind die sicheren Tipps (diese Anlagen sind vergleichsweise einfach zu verstehen, und es ist vergleichsweise schwer, damit Geld zu verlieren):

- Bundeschatzbriefe (gibt's in Ö mit vielen verschiedenen Laufzeiten)

- Tagesgeld

- evtl. Geldmarktfonds

 

Dann lesen: Das schon erwähnte Buch 'Finanznachrichten lesen und verstehen' sollte ein guter Start sein.

 

Aktien, normale Anleihen, Zertifikate u.ä. kommen nicht in Frage, oder zumindest erstmal nicht.

 

Breit anlegende konservative Aktien-Fonds kommen evtl. in Frage, sobald Du weißt, was genau eine Aktie ist, wieso deren Kurswert manchmal steigt und manchmal fällt, wie Zinsen, Geldpolitik, Inflation und Aktienmarkt zusammenhängen usw.

 

Hoffe, das hilft Dir weiter

 

P.S.: Falls Du Dir nicht die Mühe machen willst, viel über die Kapitalmärkte zu lesen und zu lernen, oder nicht die Zeit dazu hast, sehe ich noch ein Alternative: bleib bei den erwähnten sicheren Anlagen und nimm dazu noch zwei breit anlegende konservative Aktienfonds, die du zum Neispiel aus den Bestenlisten bei Finanztest auswählst. Ich denke, das wäre gerade noch zu vertreten, auch wenn Du sonst wenig Kenntnisse/Zeit hast, aber pack maximal die Hälfte deines Geldes darein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich sage mal danke für die vielen Antworten!

 

Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

Wo ich inviestren soll

Sind zu viel Infos auf einmal für mich Sorry

Gebt mir ein paar Namen von "sicheren" Firmen, Aktien, Fonds

 

mfg

Alois

 

Es gibt keine "sicheren" Firmen, Aktien oder Fonds.

Jede höhere Rendite bedeutet auch höheres Risiko.

 

Viele verstehen das jedoch falsch und lassen die Finger gleich von diesen Produkten anstatt sich ein bißchen darüber einzulesen.

 

Ein höheres Risiko ist für mich nicht schlimm wenn die Fundamentals stimmen und als längerfristiger Anleger habe ich auch kein Problem das Geld einige Jahre liegen zu lassen, denn somit sinkt auch das Risiko.

 

Sollte es sich schon nach einem Jahr auszahlen oder stimmen die Fundamentals nicht mehr sind natürlich Gewinnmitnahmen und Teilverkäufe auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Langfristig gute Fonds ohne Garantie dass diese aber am Ende auch gute Rendite bringen (da Aktien) und ohne daß ich hier jetzt die Beiträge anderer gelesen habe:

 

- Lingohr

- Acatis

- DJE

- Huber-portfolio

 

Wichtig wäre wieviel Risiko eingegangen werden soll.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...