Zum Inhalt springen
Mexx

ETF Praxis Beispiel

Empfohlene Beiträge

Mexx
· bearbeitet von Mexx

mmmhhh anscheinend hatten die Jungs hier Recht "grumel , indexlaber usw.."

 

nachdem ich wieder das Buch von Kommer gelesen habe, und nach Der Nachtlektüre von "Die intelligente Asset Allocation", muss ich zugeben dass ich auch in dem nächst zu den ETFs Fan gehöre :-"

 

ja langsam werde ich mich von dieser ganzen Banken-Werbung und Berater falsche-Empfehlungen verabschied nehmen :D

 

ALSO WELCOME TO THE CLUB OF ETFs MEXX :welcome:

 

ich versuche durch ein gezielte praxisnahe Besipiel ein bissen ETFs zu verstehen, deshalb werden meine Fragen, eine Mischmasch zwischen Fragen und Praxis Beispiel!!

 

1- welche 5 ETFs gelten als klassiker?

2- ab welchem Betrag würde sich lohnen ETFs zu kaufen? gleiche Prinzip wie Aktien?? ab 1000??

 

wenn ich zum beispiel den DAX®EX ISIN : DE0005933931 kaufen würde, dann kommt bei mir bei der ING-DIBA 2 Bezeichnungen :

 

Bezeichnung1 : "DAX EX INHABER-ANTEILE" 593393 - DE0005933931 - Investmentfonds - Deutschland

Bezeichnung 2 : "DAX®EX "- DE0005933931.EUR - DE0005933931 - Investmentfonds - Deutschland

 

jetzt ist wichtig wo ich anklicke, weil unter Bezeichnung 1 , kommt eine Liste von Börsenplätze : XETF - STU - FSE - BER -MUN -DUS "

 

4- die Frage wäre hier: ja ich weiss , ich muss dieser ETF an der Börse kaufen, welche aber?? Xetra ETF?? ja oder?? weil die andere Börsenplätze sagen mir nicht viel

 

- wenn ich Bezeichnung 2 auswähle, dann kommt nur ein Menü : Börsenplätze : INVF !!

 

ich vermute die zweite variante wäre richtig oder doch bei XETF??

 

jetzt nehmen wir an, ich habe heute einen Kurs von 74.39, und ich möchte mit 1000 erstmal ETF kaufen,

also 1000 : 74.39 = ca 14 STück

 

ich habe jetzt 14 Stück gekauft, und haben mir 1041.46 gekostet , ja und dann?? kaufen und liegen lassen?? und nach 20 Jahre gucken wieviel euros sind geworden??

 

5- kann ich immer nach beliebige Zeit noch ein Betrag auf diesen gekauften ETFs besparen? oder muss man den ETF neu kaufen und wieder Gebühren bezahlen??

 

 

6 - Dieser ETFs bildet den Dax nach, lohnt sich so ein ETF zu kaufen?? oder lieber ein Welt ETF??

 

7 - in einem Buch habe ich über Gewinn und Verluste gelesen, und leider konnte ich den Autor Analyse nicht nachvollziehen, und habe ich nicht richtig verstanden!! ich schreibe euch den Text, vielleicht könnte jemanden mir erklären ob der Autor recht hat :

 

Wenn der Preis um 50% fällt, muss er um 100% steigen, damit er wieder am Ausgangspunkt steht. Wenn eine Aktie um 80% fällt, muss sie um 400% steigen, um auf den alten Stand zurückzukehren. Im Jahr 2000 kostete eine Aktie von oracle 40 dollar und fiel dann auf 10 dollar. um wieder auf null zu kommen, muss sie sich auf 20sollar verdoppeln und dann noch einmal von 20 auf 40 dollar verdoppeln. Sie muss sich vervierfachen! Überlegen Sie sich das einmal. wenn der Aktienmarkt sich vervierfachen sollte, müsste zum beispiel der dow jones auf 40000 punkte steigen, das kann gut 30 Jahre dauern! in der Zwischenzeit ist Ihr Portfolio eine einzige Katastrophe und 15% pro Jahr sind unerreichbar!!!!!!!!!!!!!!

 

was erzählt den Autor eigentlich von Unsinn?? warum muss der Dax und Co sich vervierfachen?? es geht doch nur um eine Aktie oder ein ETF!! und eine Aktie kann sich doch verdoppeln in wenige Jahren oder??

sehen wir das Bespiel von Porsche!! Jahr 2000 hat die Aktie ca 600 gekostet , und 2003 nur noch 200!! ok , wenn man die Aktie nicht verkaft hätte, und einfach "kaufen und liegen lassen", dann kostet so eine Aktie heute um die 1492Euro, und der dax hat sich nur sich verdoppelt, von 3000 punkte auf 7000!!!!!!!!!!

Eine Aktie verliert eigentlich nicht seine 100%Wert, nur wenn die Firma pleite geht oder?? und wenn man an so eine Unternehme glaubt, dann war doch eine Krise, aber das Warten hat sich gelohnt für viele Anleger!! oder??

ok kann sein Porsche ist keine gute Beispiel, weil es gibt Aktien , die brauchen wirklich Jahren um den alten Wert zu erreichen, oder vielleicht auch nicht!!! aber ich kann bis jetzt nicht den Autor Theorie verstehen!!! dow jones 40000 punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bitte nur auf die Fragen beantworten, falls jemanden Lust drauf hat, ansonsten keine Links zu irgendwelche Seiten!! ich habe genug Lektüre!! ich versuche nur hier durch ein Praxis Bespiel , ETFs zu verstehen!!

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
4- die Frage wäre hier: ja ich weiss , ich muss dieser ETF an der Börse kaufen, welche aber?? Xetra ETF?? ja oder?? weil die andere Börsenplätze sagen mir nicht viel

Wenn Xetra geht, dann kauf dort (niedrigere Gebuehren).

 

STU - Stuttgart

FSE - Frankfurt (Frankfurt Stock Exchange)

BER - Berlin

MUN - Muenchen

DUS - Duesseldorf

 

- wenn ich Bezeichnung 2 auswähle, dann kommt nur ein Menü : Börsenplätze : INVF !!

Ich vermute, dass sich dies auf den Kauf von der KAG (Kapitalanlagegesellschaft) bezieht, d.h. kein Boersenhandel. Das geht bei manchen ETFs auch.

Beachte, dass dabei ein Ausgabeaufschlag anfallen kann.

 

jetzt nehmen wir an, ich habe heute einen Kurs von 74.39€, und ich möchte mit 1000€ erstmal ETF kaufen,

also 1000 : 74.39€ = ca 14 STück

 

ich habe jetzt 14 Stück gekauft, und haben mir 1041.46€ gekostet , ja und dann?? kaufen und liegen lassen?? und nach 20 Jahre gucken wieviel euros sind geworden??

Genau. ;)

 

5- kann ich immer nach beliebige Zeit noch ein Betrag auf diesen gekauften ETFs besparen? oder muss man den ETF neu kaufen und wieder Gebühren bezahlen??

Gebuehren sind abhaengig vom Broker / der Bank und fallen i.d.R. bei jedem Kauf und Verkauf an.

 

6 - Dieser ETFs bildet den Dax nach, lohnt sich so ein ETF zu kaufen?? oder lieber ein Welt ETF??

Siehe die bestehenden Beitraege dazu (gilt auch zu Frage 1.)

 

was erzählt den Autor eigentlich von Unsinn?? warum muss der Dax und Co sich vervierfachen?? es geht doch nur um eine Aktie oder ein ETF!! und eine Aktie kann sich doch verdoppeln in wenige Jahren oder??

Ja, das kann sie, muss sie aber nicht. Aber wenn sie erstmal um 80% faellt, dann hast du aber an der Verdopplung nichts verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
ja langsam werde ich mich von dieser ganzen Banken-Werbung und Berater falsche-Empfehlungen verabschied nehmen :D

 

Gratuliere

 

 

Wenn der Preis um 50% fällt, muss er um 100% steigen, damit er wieder am Ausgangspunkt steht. Wenn eine Aktie um 80% fällt, muss sie um 400% steigen, um auf den alten Stand zurückzukehren.

 

eine Vervierfachung ist ja nicht die Welt, sieh dir Puma an +500% in den letzten Jahren, Esprit über 2000%

Salzgitter detto

 

Im Jahr 2000 kostete eine Aktie von oracle 40 dollar und fiel dann auf 10 dollar. um wieder auf null zu kommen, muss sie sich auf 20sollar verdoppeln und dann noch einmal von 20 auf 40 dollar verdoppeln. Sie muss sich vervierfachen! Überlegen Sie sich das einmal. wenn der Aktienmarkt sich vervierfachen sollte, müsste zum beispiel der dow jones auf 40000 punkte steigen, das kann gut 30 Jahre dauern!

 

Es kann sein das er stark mit dem Index korreliert Aktien meint aber so wie er es hier schreibt ist mir das auch rätselhaft.

 

und der dax hat sich nur sich verdoppelt, von 3000 punkte auf 7000!!!

 

Und der ATX hat sich seit 2002 fast verfünffacht.

 

dow jones 40000 punkte!!!!!!!

 

Lass dich nicht verwirren, Egal ob der Index rauf oder runtergeht gibt´s immer Aktien die den Index um Längen schlagen(trifft natürlich auch auf das Gengenteil zu)

 

TIP:

Du kaufst eine Aktie - sie steigt - alles ok

- sie fällt - bei gesundem Geschäftsbereich ein Nachkauf.

 

Beispiel: du kaufst eine Aktie Preis 40 à Stück und insgesammt 25 Stück also insgesammt 1000

Sie fällt nun auf 10, nun macht es nicht wirklich Sinn sie zu verkaufen da du nur noch etwa 250 bekommen würdest du weißt jedoch das es sich um einen gesunden Geschäftsbereich handelt(Deutsche Bank, Nike, Porsche etc)

 

also kaufst du zum Kurs von 10 insgesammt 200 Stück also insgesamt 2000

Du hast jetzt 225 Anteile dieser Firma und dein Durchsnittseinkaufspreis beträgt nun icht mehr 40 sondern 20, die Aktie braucht sich also "nur" mehr zu verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mexx
· bearbeitet von Mexx

danke schonmal , aber mir würde interessieren die Antwort auf die ersten Fragen !!

 

- welche sind die Klassiker unter ETFs und so??

 

und noch zusätlich eine Frage :

 

8- gibt es auch bei ETFs wie bei einzelne Aktie, auch eine Timing Problem?? anders gesagt : kann ich schon jetzt einen ETF kaufen und liegen lassen, oder abwarten bis ich das günstiger kriege??

 

und bin auch neugierig zu wissen, mit welche Summen kauft ihr ETFs? 1000, 10000€?? mehr

 

9- ich denke ETFs mit Sparplan geht nicht oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Mexx, fast alle Fragen sind hier beantwortet oder lassen sich ueber die Suchfunktion finden.

 

Der DAX hatte sich uebrigens fast vervierfacht, von knapp 2000 Punkten auf ueber 8000 vor mehreren Wochen. (2202,96 auf 8131,73 entspricht x3,7)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
danke schonmal , aber mir würde interessieren die Antwort auf die ersten Fragen !!

 

- welche sind die Klassiker unter ETFs und so??

 

und noch zusätlich eine Frage :

 

8- gibt es auch bei ETFs wie bei einzelne Aktie, auch eine Timing Problem?? anders gesagt : kann ich schon jetzt einen ETF kaufen und liegen lassen, oder abwarten bis ich das günstiger kriege??

 

und bin auch neugierig zu wissen, mit welche Summen kauft ihr ETFs? 1000, 10000€?? mehr

 

9- ich denke ETFs mit Sparplan geht nicht oder??

zu 8:

 

Ein 'Timing Problem' gibt es bei jeder Geldanlage, deren Rediten schwanken, denn schließlich muss man bei jeder Geldanlage irgendwann einsteigen und aussteigen. Die Bücher, die du gelesen hast, vertreten die Auffassung, dass es nahezu sinnlos und langfristig nicht erträglich ist, gute Ein- und Ausstiegspunkte zu treffen zu versuchen. Daraus ergibt sich, dass du das Thema entweder ganz ignorierst und einfach kaufst wenn das Geld da ist, und den Rest als Schicksal akzeptierst, oder dass du freies Geld in festen Raten über einen längeren Zeitraum investierst (Das macht nur dann Sinn, wenn dabei freies Geld nicht zu lange auf den Einsatz warten muss, aber bei vielen menschen kommt das ja eh monatlich). Dann muss Du dich zwar auch dem Schicksal übergeben (aber das tut der Indexanleger ja eh), aber die Wahrscheinlichkeit, extremes Pech oder Glück zu haben wird stark minimiert. Fazit: Sparplan und grössere Beträge in Tranchen investieren.

 

zu 9:

 

Dazu gibt's einige Infos im Forum, such mal. Ich selbst würde glaub ich immer noch den Weg über monatliche Raten auf ein Tagesgelkonto wählen und dann ein oder zweimal jährlich eine einzelne Position nachkaufen, vielleicht reicht das schon als 'Rebalancing'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

ETF im Sparplan geht. Warum nicht? Kommt wieder auf deinen Broker an...

Ich versteh das Unverständniss zu dem Beispiel deines Buch Autors nicht?

Wenn eine Aktie um 50% fällt muss sie um 100% wiewder zulegen um auf den gleichen Stand wie vorher zu kommen. Einfachste Mathematik...

Und wenn sie 80% an Wert verliert, muss sie sich wieder vervierfachen. Was ist daran unverständlich?

 

Wenn das ein gutes Buch war was due gelesen hast, müsste es dort eine Art Pyramide geben die die Faktoren für die erfolgreiche Kapitalanlage beschreibt. Market Timing spielt in diesem Zussamenhang nur eine Rolle von vielleicht max. 5%. Also absolut zu vernachlässigen. Die willst ja anlegen und nicht traden...

 

Ich bin übrigens Banker und drehen meinen Kunden keinen Schrott an, nur um den Berufsstand mal zu verteidigen. Aber die "kollegen" gibt es natürlich... Keine Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

zu - 8: da etf's ne langfristanlage ist, ist der zeitpunkt bzw. das 'timing ' egal.

 

zu deiner gewinn /verlust frage:

 

Wenn eine Aktie um 50% fällt muss sie sich verdoppeln, um wieder den Ausgangskurs zu erreichen.

Hier am Beispiel Dax : Angenohmen der Dax verliert 50% und soll dann wieder seinen Ausgangskurs erreichen.

 

Dax 7800 (100%)

- 50% (3900)

----------------

3900 (50%)

 

Dax 3900 (100%)

+ 3900 (100%)

--------------------

7800

 

In einem der beiden Bücher, ist auch die nette Formel angegeben, wie lange es dauert, bis sich das depot verdoppelt.

 

72 = Anzahl der Jahre * angenohmene Rendite

~ Rendite 8% => es dauert 9 Jahre, bis sich das Depot verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich denke, der folgende Satz ist das Problem:

 

"Überlegen Sie sich das einmal. wenn der Aktienmarkt sich vervierfachen sollte, müsste zum beispiel der dow jones auf 40000 punkte steigen, das kann gut 30 Jahre dauern! in der Zwischenzeit ist Ihr Portfolio eine einzige Katastrophe und 15% pro Jahr sind unerreichbar!!!!!!!!!!!!!!"

 

Dabei geht der Author, im Gegensatz zu den Aussagen direkt davor, scheinbar nicht davon aus, dass der Markt grade einen Crash durchgemacht hat (um 50 oder 80% gefallen). Dann wuerde der Dow naemlich nicht bei 10000 Punkten stehen, sondern bei 5000 oder 2000 respektive.

 

Lustigerweise belegt aber das DAX Beispiel, dass sich der Index nach einem Crash in wenigen Jahren vervierfachen kann (siehe die Zahlen in meinen Beitrag #5). Ok, ist nicht ganz vervierfacht, aber wir haben ja noch 26 Jahre Zeit, die 1000 Puenktchen aufzuholen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

ETF´s die zu empfehlen sind wären meiner Meinung nach:

 

Welt ETF`s z. B. MSCI World

Europa ETF`s z. B. MSCI Europe, DJ Stoxx 600

Schwellenländer z. B. MSCI Emerging Markets

 

Renten ETF z. B. eb. Rexx, Lyxor ETF EuroMTS allerdings meiner Meinung nach eher kurzlaufende Renten ETF`s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mexx
· bearbeitet von Mexx
Ich bin übrigens Banker und drehen meinen Kunden keinen Schrott an, nur um den Berufsstand mal zu verteidigen. Aber die "kollegen" gibt es natürlich... Keine Frage

 

 

hallo Herr S.

 

ich habe keinem beleidigt, und achte immer drauf dass meine Texte neutral und sachlich sind...

 

die letzte Zeiten, hatte ich mindestens 10 termine gehabt!! 6 davon in banken und 2 abhängiger vermögungsberater, und 2 unabhängiger.... das war bei alle 10 Berater fast daselbe Spiel!!

 

Sie bieten nur Die Produkte von der Bank wo sie arbeiten, alles nach Gespräch - Muster und fertige Portfolio-Muster : sichere Anlage- risikobewusst und riskant etc....

 

keine von denen hat Themen wie Asset Allocation - Geld Management - Historie über Manager - ETFs als Alternativen !!!!!!!!!!!!!! erwähnt

 

und Sie nennen das Fachkompetente Beratung?? entschuldigung, ich habe mir 5 Bücher gekauft, und habe das Gefühl in 2 Monaten habe ich mehr Infos gesammelt als ein Bankier, der 3 Jahre ausbildung gemacht hat!!

 

aber wie gesagt, das bezieht sich nur auf diese 10 Berater, klar es gibt auch gute und schlechte Leute in alle Domän, ich ärgere mich auch über meinem Artzt!!

 

Wenn Sie sicher dass Sie nicht zu diesen Berater Typen gehören, dann müssen Sie sich nicht ärgern, aber auch verteidigen Sie nur die guten davon und nicht die schlechten...

 

wissen Sie ? ich hatte ein Termin mit einem Berater von der deutschervermögungsberatung bla bla bla...

 

ich habe den typ gefragt, was er vorher gemacht hat!! er war kellner!!! ich habe auch nix gegen Kellner, ist auch ein interessante Job, aber bitte Finger Weg von Finanzjob!!! wie kann man sich erlauben sowas zu machen!!! er spielt mit dem Geld von naif Leute!! ja ich gabe auch zu, ich war auch naif dass ich mir so ein Termin gemacht habe, aber ich habe bis jetzt noch kein geld investiert, und bin immer noch am recherchieren.... denken Sie dass er soviel Zeit für mich hat?

 

eins habe gelernt : ich habe hart für mein Geld gearbeitet, und ich muss selber auf mein Geld achten...

 

Wenn Sie eine Summe sparen, und ein Porsche kaufen, lassen Sie nicht der Nachbar damit fahren oder? nicht mal meine Frau :D das ist meins B)

ciao jungs und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ich versuche mal mein Glück auf Deine Fragen:

 

1- welche 5 ETFs gelten als klassiker?

Klassiker ist natürlich schwierig, da es ETFs noch nicht solange gibt.

Ich würde mal schauen welche zugrundeliegenden Indizes man als "Klassiker" bezeichnen könnte, und beim ETF auch ein gewisses Fondsvolumen vorliegt.

 

2- ab welchem Betrag würde sich lohnen ETFs zu kaufen? gleiche Prinzip wie Aktien?? ab 1000??

Das ist wie bei Aktien - es hängt von der Gebührenstruktur des Brokers ab.

Da ich die Diba ganz gut kenne und Du da scheinbar auch bist:

Eigentlich sollte man mind. für 4000 EUR ordern, weil man die mit den 0,25% auch die Mindestgebühr von 9,90 EUR erreicht hat. Darunter werden die prozentualen Orderkosten entsprechend höher.

 

3- wenn ich zum beispiel den DAX®EX ISIN : DE0005933931 kaufen würde, dann kommt bei mir bei der ING-DIBA 2 Bezeichnungen :

Bezeichnung1 : "DAX EX INHABER-ANTEILE" 593393 - DE0005933931 - Investmentfonds - Deutschland

Bezeichnung 2 : "DAX®EX "- DE0005933931.EUR - DE0005933931 - Investmentfonds - Deutschland

Ja, das ist bei der DiBa die Darstellung für einmal die KAG ("INF") und die Börsenplätze.

 

4- die Frage wäre hier: ja ich weiss , ich muss dieser ETF an der Börse kaufen, welche aber?? Xetra ETF?? ja oder?? weil die andere Börsenplätze sagen mir nicht viel

Ganz einfach: da wo billig ist.

Du bekommst ja die Realtime Kurse angezeigt. Bei der Diba gibts netterweise keine Börsenplatzabhängigen Entgelte. Allerdings sind die Provisionen der Präsenzbörsen geringfügig häher als bei XETRA. Eine Order über die Präsenzbörse sollte also etwas billiger sein als bei XETRA.

 

ich vermute die zweite variante wäre richtig oder doch bei XETF??

jetzt nehmen wir an, ich habe heute einen Kurs von 74.39, und ich möchte mit 1000 erstmal ETF kaufen,

also 1000 : 74.39 = ca 14 STück

ich habe jetzt 14 Stück gekauft, und haben mir 1041.46 gekostet , ja und dann?? kaufen und liegen lassen?? und nach 20 Jahre gucken wieviel euros sind geworden??

Das wäre die Idee des "Buy and Hold". Bei Kaufzeitpunkten vor 2009 können die Kursgewinne dann in 20 Jahren auch noch ohne Steuern eingestrichen werden.

Allerdings muß man sich mit dieser Strategie anfreunden können - es wird sicherlich eine Börsenbaisse kommen, in der große Teile des Gewinns wieder zwischenzeitlich wegschmelzen.

 

5- kann ich immer nach beliebige Zeit noch ein Betrag auf diesen gekauften ETFs besparen? oder muss man den ETF neu kaufen und wieder Gebühren bezahlen??

Da sind ETFs wie Aktien und weniger wie Fonds. In diesem Sinne muß man also jedesmal neu kaufen.

 

6 - Dieser ETFs bildet den Dax nach, lohnt sich so ein ETF zu kaufen?? oder lieber ein Welt ETF??

Normalerweise sollte man keine Regionen / Branchenwetten auf solche langen Zeiträume abschließen.

Ich würde also Weltweit oder zumindest Europaweite Investments bevorzugen.

Je nach Anlagebetrag kann man natürlich aus vielen Regionen ETFs ein eigenes Weltportfolio zusammenstellen.

 

7 - in einem Buch habe ich über Gewinn und Verluste gelesen, und leider konnte ich den Autor Analyse nicht nachvollziehen, und habe ich nicht richtig verstanden!! ich schreibe euch den Text, vielleicht könnte jemanden mir erklären ob der Autor recht hat :

Wenn der Preis um 50% fällt, muss er um 100% steigen, damit er wieder am Ausgangspunkt steht. Wenn eine Aktie um 80% fällt, muss sie um 400% steigen, um auf den alten Stand zurückzukehren. Im Jahr 2000 kostete eine Aktie von oracle 40 dollar und fiel dann auf 10 dollar. um wieder auf null zu kommen, muss sie sich auf 20sollar verdoppeln und dann noch einmal von 20 auf 40 dollar verdoppeln. Sie muss sich vervierfachen! Überlegen Sie sich das einmal. wenn der Aktienmarkt sich vervierfachen sollte, müsste zum beispiel der dow jones auf 40000 punkte steigen, das kann gut 30 Jahre dauern! in der Zwischenzeit ist Ihr Portfolio eine einzige Katastrophe und 15% pro Jahr sind unerreichbar!!!!!!!!!!!!!!

was erzählt den Autor eigentlich von Unsinn?? warum muss der Dax und Co sich vervierfachen?? es geht doch nur um eine Aktie oder ein ETF!! und eine Aktie kann sich doch verdoppeln in wenige Jahren oder??

Naja rein Mathematisch hat der Auto natürlich recht. Nehmen wir weiter das Beispiel DAX

Anfang 2000 hatte er etwa 8100 Punkte. In 2003 dann seinen Tiefstand von etwa 2300 Punkte. Das sind 70% Verlust. Um von 2300 Punkten zu 8100 zu kommen braucht man ca. 350% Kursgewinn. Nun ja Mitte 2007 haben wir die 8100 Punkte wieder gesehen - also ist das Möglich. Aber klar auch: Wer Anfang 2000 investierte, hat bis heute 0,00 EUR Gewinn - im Gegenteil eigentlich sogar noch Verlust, da man das Geld ja auch auf dem Tagesgeldkonto hätte anlegen können.

Wenn eine Aktien 100% verlohren hat, dann ist sie Pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Glück hatte derjenige der am Tiefstand eingestiegen ist bzw. nachgekauft hat.

 

Zu Mexx Frage:

 

Am besten legt man in breiten INdexes an.

 

5 ETF Klassiker willst Du wissen diese sind z. B.

 

MSCI World, MSCI Europe, MSCI Emerging Markets, DJ Stoxx 600,

eb.rexx Goverment, Europäische Renten ETF`s mir möglichst kurzer Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Huch, ich wollte weder Sie angreifen noch alle Banker ausnahmslos in Schutz nehmen. Wenn ich in eine Filiale gehen würde, dann liegt die Wahrscheinlichkeit das ich die gleichen Erfahrungen mache wie Sie bei ca. 95%! Da bin ich auf Ihrer Seite. Ich kenne genug Berater wo ich nur den Kopfschütteln kann, aber unter uns gesagt, mit viel Fachwissen werden Sie nicht Berater in einer Bank. Man wird oder bleibt Berater wenn man Verkaufen kann. Die meisten wissen nicht wirklich was sie verkaufen, aber solange das ganze funktioniert halten alle Banken an der Strategie fest. Das Problem liegt dabei nicht an dem Banker ansich, sondern am (Funktionierenden) System

 

Ich habe meinen Bankfachwirt mit Note 2 absolviert und ein Jahr lang vermögende Privatkunden beraten. Ich mache das jetzt nicht mehr. Die Kunden fanden mich toll, ich habe viele nette Gespräche geführt, weil ich auch kein Problem damit hatte nur ein Festverzinliches WP anzubieten oder einfach mal ehrlich zu sagen das ich das Konkurenz angebot momentan nicht toppen kann. Das kam an. Ich konnte jede Nacht mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen. Jetzt raten Sie mal wem das nicht gefallen hat?

 

Nur eins möchte ich gerade stellen: Durch lesen von einigen Bücher kann man die Bankausbildung nicht nachholen. Und vor allem nicht die Praxiserfahrung im Anlagebereichl.

Das Themenfeld ist so umfangreich und komplex. Sehn Sie´s mir nach, dass ich das richtig stellen muss..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mexx
· bearbeitet von Mexx
Nur eins möchte ich gerade stellen: Durch lesen von einigen Bücher kann man die Bankausbildung nicht nachholen. Und vor allem nicht die Praxiserfahrung im Anlagebereichl.

Das Themenfeld ist so umfangreich und komplex. Sehn Sie´s mir nach, dass ich das richtig stellen muss..

 

hallo Herr S.

 

da gebe ich Ihnen recht, ist mir auch letztes mal passiert, und zwar habe mir 2 Bücher über die ProgrammierSprache C gekauft, ich war fleißig dabei und habe die 2 Bücher wirklich durchgearbeitet, aber die Erfahrung von unserm Informatiker in der Firma kann ich nie im Leben nachholen, er programmiert seit 20 Jahre B)

 

Sie haben mich auch nicht beleidigt oder angegriffen, ich finde sogar interessant dass jemanden an seinem Job glaubt und das verteidigt, das zeigt nur eins : dass Sie schon profi sind :D aber warum sind Sie ausgestiegen? schade, Sie können auch unabhängig werden und Selbständig arbeiten, Leute wie Sie, braucht man auch für eine gute Beratung, und glauben Sie mir, ich würde sogar noch Geld dafür bezahlen :thumbsup:

 

wie gesagt aber, dass genau die Branche von Vermögungsberater keine gute Ruf hat!! da viele schwarze schafe noch unterwegs sind, und die normale Leute können Leider nicht den Unterschied erkennen zwischen guter und schlechter Berater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Huch, ich wollte weder Sie angreifen noch alle Banker ausnahmslos in Schutz nehmen. Wenn ich in eine Filiale gehen würde, dann liegt die Wahrscheinlichkeit das ich die gleichen Erfahrungen mache wie Sie bei ca. 95%! Da bin ich auf Ihrer Seite. Ich kenne genug Berater wo ich nur den Kopfschütteln kann, aber unter uns gesagt, mit viel Fachwissen werden Sie nicht Berater in einer Bank. Man wird oder bleibt Berater wenn man Verkaufen kann. Die meisten wissen nicht wirklich was sie verkaufen, aber solange das ganze funktioniert halten alle Banken an der Strategie fest. Das Problem liegt dabei nicht an dem Banker ansich, sondern am (Funktionierenden) System

 

Ich habe meinen Bankfachwirt mit Note 2 absolviert und ein Jahr lang vermögende Privatkunden beraten. Ich mache das jetzt nicht mehr. Die Kunden fanden mich toll, ich habe viele nette Gespräche geführt, weil ich auch kein Problem damit hatte nur ein Festverzinliches WP anzubieten oder einfach mal ehrlich zu sagen das ich das Konkurenz angebot momentan nicht toppen kann. Das kam an. Ich konnte jede Nacht mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen. Jetzt raten Sie mal wem das nicht gefallen hat?

 

Nur eins möchte ich gerade stellen: Durch lesen von einigen Bücher kann man die Bankausbildung nicht nachholen. Und vor allem nicht die Praxiserfahrung im Anlagebereichl.

Das Themenfeld ist so umfangreich und komplex. Sehn Sie´s mir nach, dass ich das richtig stellen muss..

 

Das hört man ja selten. Nur alles kann man sich jetzt als belesener Laie auch nicht aneignen.

Dazu fehlt sicher die Erfahrung vielleicht auch das Studium.

Nur ich kaufe halt nur was ich gut kenne, und was mir als Anlageform.

 

Als Laie ist man sicher auf der Verliererseite wenn man sich gar nicht auskennt.

 

WEnn ich mich nur in dem Bereich Fonds gut auskenne und in anderen Bereichen wie Zertifikate, Anleihen,

Aktien, Optionsscheinen etc. dann bleibe ich doch nach dem Motto "Schuster bleibe bei Deinen Leisten" bei dem was ich kenne.

 

Jeder hat sicher keine kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Finanzbereich um sämtliche

Feinheiten der Anlage zu durchschauen.

 

Es sollte meiner Meinung nach unabhängige Beraterbüros geben. Vielleicht hat jemand eine Idee

wie so etwas zu finazieren wäre ohne das die Berater Provisionen kassieren oder in die eigene Tasche wirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Es gibt so eine Bank, die genau das versucht. Nämlich nicht Provisonsorientiert zu verkaufen, sondern so günstig wie möglich.

 

www.quirinbank.de

 

Hab schon überlegt mich da zu bewerben. Das Konzept ist jedenfalls symphatisch wenn´s denn auch so umgesetzt wird...

 

@Mexx:

 

Ich hab nicht wirklich freiwillig aufgehört, aber mit der pistole im Nacken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mexx
· bearbeitet von Mexx

ich bin sehr zufrieden was unser Diskussion angeht, ich fühle mich echt wohl in diese Forum, und bedanke mich bei allen ,die hier immer Hilfsbereit sind... es wäre aber auch gut wenn Grumel der ETFs Guru, noch was dazu schreibt :thumbsup:

 

ich habe nur noch andere Frage über ETFs, ich meine für heute :D

 

ETFs bilden die Indexen nach, ich frage mich dann warum gibt es wiederum soviele Davon?? oder gibt es sogar für jede Branche ein index?? was sind Die ETFs , die amerikanischer Märkte nachbilden??

 

 

mal aber was anders : habt ihr auch einzelne Aktie im depot??

ich bin ernst am überlegen ob ich eine Aktie kaufe oder mehrere??

 

man sagt auch : "kaufen Sie ein Unternehmen und keine Aktie"

 

und ich habe mir lange überlegt, wenn ich an ein Unternehmen glauben würde und kaufen würde, dann kommt bei mir Porsche und Daimler im Frage, obwohl ich BMW fahre :D

 

aber ich glaube an deren Auslandsprojekte und die ganze Globalisierung...

 

ich hatte auch ein Tip von einem Freund über SAP, aber da bin nicht sicher!!

 

was hält ihr davon?? wir können gerne auch über ETFs weiter diskutieren, ich finde die Gruppe hier ganz gut, und wäre schön andere Meinung zu hören..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

ETFs bilden die Indexen nach, ich frage mich dann warum gibt es wiederum soviele Davon?? oder gibt es sogar für jede Branche ein index?? was sind Die ETFs , die amerikanischer Märkte nachbilden??

 

Weil es z. B. sehr viele Automobilaktien gibt, wird ein INdex der Automobielindustrie gebildet. Anhand diesen

Index kann die Automobielindustrie Ihre Aktie mit dem INdex vergeleichen der z. B. meherer dieser Aktien hält. Sicher gibt es noch einige andere Gründe.

 

Dow Jones, S&P 500, Russel 3000, MSCI USA

 

mal aber was anders : habt ihr auch einzelne Aktie im depot??

 

Nein, dazu muss ich mich besser mit einem Unternehmen auseinandersetzen und überzeugt sein,

bzw. auch besser auskennen. Ich denke in drei bis fünf Jahren werde ich mich intensiver mit der Materie "Aktie" auseinandersetzen.

 

ich bin ernst am überlegen ob ich eine Aktie kaufe oder mehrere??

 

Ehrlich gesagt ein ETF ist wesendlich leichter zu verstehen als eine Aktie. Bei einem ETF kaufst Du den

Index, bei einer Aktie nur ein Unternehmen (von dem Du voll und ganz überzeugt sein musst!)

z. B. es gibt Bücher über Unternehmensbewertungen, Fundamental Analyse etc. Bevor ich mich da nicht

einigermaßen auskenne kaufe ich keine Aktie.

 

man sagt auch : "kaufen Sie ein Unternehmen und keine Aktie"

 

und ich habe mir lange überlegt, wenn ich an ein Unternehmen glauben würde und kaufen würde, dann kommt bei mir Porsche und Daimler im Frage, obwohl ich BMW fahre :D

 

BMW, Deutsche Bank und Altana sind momentan unterbewertete Aktien (Value Aktien), so wie sie

wohl Buffet kaufen würde.

 

Mein Tip: Finger weg von Aktien solange Du nicht genau weißt was Du kaufst und den inneren Wert

des Unternehmens nicht kennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wüsste nicht welchen Mehrwert ich z.b. gegenüber Delphin bieten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...