grmpf78

! Hilfe ! (zur Selbsthilfe)

Posted

Na, toll.

 

Da ratet ihr mir als Deka-Geschädigtem doch einfach

ein Depot bei fond-super-markt zu eröffnen und jetzt das. :D

 

Wollte mir mir im Vorfeld schon mal mein "Anti-Deka" Depot

zusammenstellen und lade mir mal munter die Kernliste runter

mit den ganzen Fonds, die mit 100% Rabatt angeboten werden.

 

KEINER hat mir gesagt, dass ich 160 Seiten als PDF bekomme !!!!!

 

Also mal Spaß beiseite, eure Tips und Ratschläge waren schon klasse

und haben mich echt schon ein ganzes Stück weiter gebracht, aber jetzt

brauche ich halt nochmal eure Hilfe. Wie gehe ich vor bei der Fondsauswahl ?

 

Sagen wir mal Europa, Value und Largecaps. Ist schon klar Branche, Region etc.

muss ich mir ja schon vorher aussuchen, aber selbst jetzt werde ich quasi erschlagen

an der Auswahl. Wie geht ihr vor, wenn ihr, sagen wir mal 100 Fonds vergleichen müsstet.

 

Klar ich könnte ja in die alt bewährten investieren (DWS Vermögen.. I, Akkumula oder Fondak P).

Aber ich hätte doch gerne eine objektive Entscheidungshilfe.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehen kann ?

 

Besten Dank schon mal vorab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by Grumel

Sortiere erstmal Alle mit einer TER über 1% aus, sowie alle Fonds mit mangelhafter Diversifikation z.b. verkappte reine Deutschlandfonds, Branchenfonds etc. Danach dürfte von großer Auswahl nichtmehr die Rede sein. Als nächstes könnte man z.b. die hektischen Trader aussortieren, also Fonds mit hohem Portfolioumschlag.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Als kleine Hilfe kann man den Fonds-Analyzer der DAB-Bank nutzen, Fondskategorie suchen und die Fonds nach diversen Kriterien aussuchen, wenn man einen oder mehrere Fonds gefunden hat, sollte man sich über den Fonds genauer informieren, Homepage der Fondsgesellschaft, auf Onvista, auch hier im Forum gibt es oft Meinungen zu einzelnen Fonds.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now