Zum Inhalt springen
Schweder

"Markowitz-Zertifikate"

Empfohlene Beiträge

Schweder

Hi,

 

seit 2 oder 3 Wochen krieg ich so ne Zeitschrift von ABN Amro nachhause- hab scheinbar in einem Anflug von Wahnsinn irgendwo meine Adresse hergegeben =)

 

In der aktuellen steht allerdings ein Artikel über ein neues Zertifikat, das sich für mich recht interessant anhört.

 

Es handelt sich um das "DAXplus Maximum Sharpe Ration Germany Performance Index"-Zertifikat, ein passiv gemanagtes Zertifikat, das einen neuen Index names DAX Maximum Sharpe Ratio (ab hier kürz ich mal mit DMSR ab) nachbildet, der sich folgendermaßen zusammensetzt:

 

- vierteljährlich werden die Aktien aller Unternehmen im DAX betrachtet

- in den DMSR werden dann alle Aktien aufgenommen, die eine geringe Varianz, also Volatilität haben, die gering zueinander korrellieren, und die sich positiv entwickelt haben

- im Endeffekt werden die Aktien, die im DAX enthalten sind, neu gewichtet (also anders als im DAX), und zwar in der Form, dass das Sharpe Ratio des sich ergebenden Index in den letzten 3 Monaten maximal gewesen wäre

 

In der Zeitschrift ist auch eine hübsche kleine Tabelle, die aufzeigt um wieviel besser sich der DMSR im Vergleich zum DAX entwickelt hat seit 2000:

- DAX jährlich +4,91% bei einer jährlichen Volatilität von 36,2%

- DMSR jährlich +15,76% bei einer jährlichen Volatilität von 23,46%

 

Eine andere Grafik vergleicht DAX und DMSR in einem Plot von 9 / 2001 beginnend: Dax ca verdoppelt, DMSR verdreifacht.

 

Die Daten für den DMSR sind wohl rückgerechnet von ABN Amro.

 

Soweit die Zahlen, die ABN Amro rausgibt, hören sich ja supertoll an, allerdings ist das ja auch klar, ist ja ihre Zeitschrift und ihr Zertifikat.

 

Meine Frage ist nun:

 

Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ist das sinnvoll? Das Zerti hat eine jährliche Managmentgebühr von 1%.

 

Kennt ihr vllt eine Seite, wo man längerfristige Rückrechnung und Plots dazu finden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chicco
Hi,

 

seit 2 oder 3 Wochen krieg ich so ne Zeitschrift von ABN Amro nachhause- hab scheinbar in einem Anflug von Wahnsinn irgendwo meine Adresse hergegeben =)

 

In der aktuellen steht allerdings ein Artikel über ein neues Zertifikat, das sich für mich recht interessant anhört.

 

Es handelt sich um das "DAXplus Maximum Sharpe Ration Germany Performance Index"-Zertifikat, ein passiv gemanagtes Zertifikat, das einen neuen Index names DAX Maximum Sharpe Ratio (ab hier kürz ich mal mit DMSR ab) nachbildet, der sich folgendermaßen zusammensetzt:

 

- vierteljährlich werden die Aktien aller Unternehmen im DAX betrachtet

- in den DMSR werden dann alle Aktien aufgenommen, die eine geringe Varianz, also Volatilität haben, die gering zueinander korrellieren, und die sich positiv entwickelt haben

- im Endeffekt werden die Aktien, die im DAX enthalten sind, neu gewichtet (also anders als im DAX), und zwar in der Form, dass das Sharpe Ratio des sich ergebenden Index in den letzten 3 Monaten maximal gewesen wäre

 

In der Zeitschrift ist auch eine hübsche kleine Tabelle, die aufzeigt um wieviel besser sich der DMSR im Vergleich zum DAX entwickelt hat seit 2000:

- DAX jährlich +4,91% bei einer jährlichen Volatilität von 36,2%

- DMSR jährlich +15,76% bei einer jährlichen Volatilität von 23,46%

 

Eine andere Grafik vergleicht DAX und DMSR in einem Plot von 9 / 2001 beginnend: Dax ca verdoppelt, DMSR verdreifacht.

 

Die Daten für den DMSR sind wohl rückgerechnet von ABN Amro.

 

Soweit die Zahlen, die ABN Amro rausgibt, hören sich ja supertoll an, allerdings ist das ja auch klar, ist ja ihre Zeitschrift und ihr Zertifikat.

 

Meine Frage ist nun:

 

Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ist das sinnvoll? Das Zerti hat eine jährliche Managmentgebühr von 1%.

 

Kennt ihr vllt eine Seite, wo man längerfristige Rückrechnung und Plots dazu finden kann?

 

Das und ähnliche Produkte funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip : eine Strategie, die rückwirkend prächtig funktioniert hat, dann noch die Wahl des besten Backtesting-Zeitpunktes für eine beeindruckende Überperformance . Das Problem : Jeder kann für die vergangenen Jahre die Aktien mit den gewünschten Eigenschaften (Volatilität, Korrelation etc.)raussuchen,nur sagt das absolut nichts über das zukünftigeVerhalten dieser Aktien aus.

Immer wieder dasselbe Spielchen : Dem Anleger mit Vergangenheitszahlen eine absolut ungewisse Zukunft zu verkaufen.

Was ich davon halte : NICHTS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

LOL :D . Kleinertipp: Markowitz selbst setzt auf Marktkapitallisierung gewichtete ETFs ( und er betreibt Market timing :( ). Ersteres nachmachen, letzteres nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht, war eigentlich fast klar, wenn sie sich schon die Mühe der Rückberechnung machen, dass sie dann nur doch recht kurzfrisitge Daten seit 2001 / 2002 angeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Man sollte generell nicht immer auf eine Meinung hören... nur mal so als Anmerkung..und wenn es dann die Meinung von unserem "Ich-red-alle-runter-typ" ist, dann erst Recht nicht.... auf mehrere Meinungen verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

@reza: ich vermute, du meinst grumel? B)

 

wie ist denn deine Meinung zu der Sache?

 

Meine ist folgende: prinzipiell halte ich den Ansatz dieses Zertis durchaus für gut, und könnte mir schon vorstellen dass sowas funktionieren kann. Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass sie keine langfristigen Vergleiche rausgeben, sondern nur so nen 5-Jahres-Plot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich schließe mich an, typisches Data-Mining-Resultat-Produkt, genau wie jedes andere Zertifikat auch überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
genau wie jedes andere Zertifikat auch überflüssig.

 

genau wie dieser teil des satzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Gut erkannt und der Andere ist der Zwote: "Ich-mach-alles-nieder-typ" - beide im Duo sind meistens unschlagbar. Haben noch nie ihre Anlagestrategie erläutert, außer ETFs kaufen und vergammeln lassen, aber jedes Zertifikat ist in ihren Augen direkt erst mal sch***** - tolle Einstellung =)

 

Ich bräuchte mal das fact-sheet und könnte danach mal ne Meinung äußern, Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

reza,

du drohst in "deinem" Thread alle themenfremden Kommentare zu melden, meckerst immer wieder über die "Störenfriede" im Forum und lässt uns jeden zweiten Tag wissen, warum wir eine Zeit lang von dir keine Analysen gesehen haben.

 

Wie passt das alles damit zusammen, dass du fast täglich und in verschiedenen Threads weiter gegen mich und andere polemisierst, statt den "Waffenstillstand" auch einzuhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Nönö, darauf geh ich nicht mehr ein. Wer immer andere niedermacht, anderer produkte sowieso und dann plötzlich den Friedlichen macht, der kriegt von mir keine Chance. Du beweist das Tag für Tag hier, wenn du nicht mehr dazu zu sagen hast als: Blenderei, Alles-sch***** - dann halt dich raus aus dem Forum oder aus dem Topic oder noch besser, öffne deinen eigenen Thread, in dem du dokumentierst, was du alles mies und sch***** findest und wen es dann interessiert, der kann ja da reinschauen.

 

Ganz einfach. Ist keine Aufforderung für dich, zu gehen, sondern eine simple These meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Den Friedlichen? Ich wollte nur eine Antwort, was dieses verlogene Getue soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Den Friedlichen? Ich wollte nur eine Antwort, was dieses verlogene Getue soll.

 

Frag ich mich bei dir auch immer ~ aber jetzt mal im Ernst: Wie wärs mit nem "Boersifant - Kritikssammlung an strukturierten produkten, sowie an FA/TA".

 

Da kannst du ja dann immer den jeweiligen Thread + Threadnummer verlinken und so viel kritisieren, ohne dass deine Leser sich beleidigt fühlen, da sie ja wissen, dass du gerne voll reintrist.

 

Ich pers. fände die Idee gar nicht so abwegig - Schweder zB hat sich bestimmt nicht toll behandelt gefühlt.

 

In Frieden

 

Reza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn ich in einem Thread irgendwas "runtermache" tue ich das häufig um jemanden von etwas abzubringen, was ich persönlich für schlecht halte. Wenn ich das nun in einem eigenen Thread täte, würde das den Zweck nicht mehr wirklich erfüllen. Argumentesammlungen für meine Positionen gibt es ja schon in diversen Büchern, die habe ich mir ja nicht ausgedacht.

 

Meine Intention war es übrigens nicht, Schweder schlecht zu behandeln - ob du es glaubst oder nicht. Es ist nur eben so, dass ich sämtliche Zertifikate (egal ob Discount, Markowitz oder Hebelzertifikate) für überflüssig halte und zwar aus verschiedenen Gründen, nicht nur, weil ich "ETF-Fanatiker" bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Würdest du dich immer so ausdrücken, hätte ich pers. viel mehr Spass an deinen Beiträgen.....

 

um mal wieder on topic zu sein: Werde mir später mal das fact angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

hi reza, wollte einfach mal nachfragen ob dus dir inzwischen mal angesehen hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Also, ich hab es mir eben auch angesehen...wirklich besonders ist daran nicht viel... vor allem wenn man beachtet, das sogar Herr.Markowitz eher den 50:50 Ansatz verfolgt, wie seine eigene Theorie.

 

Je nach Kapital würde ich dann sogar eher noch den DWS Dividendenrendite vorschlagen oder die eigene Zusammenstellung eines Portfolios...(Ordergebühren berechnen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...