Zum Inhalt springen
supertobs

Index-Weltdepot - Zusammenstellung nach BIP

Empfohlene Beiträge

supertobs

Hallo Kollegen,

 

ich bin neu im Thema Indexing und bereits überzeugt mein Portfolie danach auszurichten. Start war die Lektüre des Kommer-Buchs. Sein Weltportfolio gefällt mir aber nicht, ich suche nach einer besseren Herleitung. Im Grunde will ich weg von Gefühl und eigener Überzeugung hin zu einem analytischen Weg.

 

Meine Vorgehensweise:

Ich möchte meinen Aktienanteil nach BIP der Regionen gewichten. Hierfür habe ich mir die BIP Originaldaten des Internationalen Währungsfonds heruntergeladen (imf.org > Daten und Statistiken) und in die typischen Regionen:

- Westeuropa - 32,86%

- Nordamerika - 32,51%

- Jap und Ozeanien - 13,72%

- Emerging Markets - 20,91%

strukturiert. Man kann lange streiten ob in US$, nach Kaufkraft etc. Ich habe mich für US$ Gewichtung entschieden. Das leuchtet mir am meisten ein, man kommt z.B. bei Emerging Marktes auf gut 20% Anteil was auch meinem Risikoempfinden entspricht.

 

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die Regionen weiter unterteilen? Wo kann ich Originaldaten herbekommen, wie in diesen Regionen die Marktkapitaliserung nach Large, Mid, und Small-Caps aussieht? Für einzelne Länder (Dax, M-Dax, S-DAX etc) kann ich mir das ja noch berechnen, für den Rest habe ich einfach keine gute Übersicht gefunden.

 

Ich habe auch hier im Forum viel Diskussion zur Gewichtung von Mid- und Small-Caps gefunden, aber keine Hinweise zur Herleitung. Das scheint mir noch ein Schwachpunkt der ansonsten exzellenten Indextheorie zu sein.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Viele Grüße

 

supertobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis