Zum Inhalt springen
Swai

M&G INTERNATIONAL GROWTH FUND EURO A

Empfohlene Beiträge

Swai

Auf der Suche nach einem globalen Fond bin ich über diesen gestolpert und möchte ihn hier mal vorstellen:

(Die Suche hat zwar 3 Treffer ergeben, er wurde jedoch noch nicht vorgestellt)

 

Im Gegensatz zum M&G Global Leaders steckt der M&G International Growth Fund mehr Geld in Growth-Werte (der Name sagt es ja schon). Dies ist abgesehen von der Ländergewichtung auch der Hauptunterschied zum Global Leaders.

Der Fond existiert seit 1969 und wenn der Chartvergleich auf Onvista (weiter unten) stimmt, dann hat er den Global Leaders gut outperformt. Falls er denn stimmt...

 

 

Von der M&G Homepage:

Der M&G International Growth Fund investiert in eine breite Auswahl internationaler Aktien (ohne Großbritannien). Ausschließliches Anlageziel des Fonds ist langfristiges Kapitalwachstum. Basierend auf der Überzeugung, dass das einzelne Unternehmen einen deutlich wichtigeren Einfluss auf die Wertentwicklung hat, als nationale Grenzen und Volkswirtschaften, ist der Fond international ausgerichtet. Kern des Investmentansatzes ist fundamentales "Bottom-up"-Stockpicking, wobei der Schwerpunkt auf langfristigen Anlagethemen liegt. Es werden keine "Top-down"-Kriterien bei der Auswahl von Sektoren, Ländern oder Währungen angewendet. Der Fonds verfolgt keinen festgelegten Investment-Stil, und bei der Einzelwerteauswahl wird jegliche Anlehnung an einen Index vermieden. Durch diesen Ansatz stehen bevorzugt Unternehmen im Mittelpunkt, die freien Cashflow generieren und Dividenden zahlen, hervorragende Vertriebs- und Marketingkapazitäten haben und über starke, global attraktive Marken verfügen. Der Fondsmanager hat zudem eine starke Präferenz für Unternehmen mit einem klar erkennbaren und verständlichen Geschäftsmodell, das einem detaillierten Research und Analyseprozess unterzogen werden kann.

 

Fondsmanager: Greg Aldridge

Profil: Bevor Greg Aldridge zu M&G kam, war er über drei Jahre als Unternehmensberater für strategische und organisatorische Fragen bei McKinsey & Company tätig und betreute Kunden aus der Industrie sowie dem Konsumgüterbereich. Davor arbeitete er vier Jahre im Bereich Investment Banking der Deutsche Morgan Grenfell, mit dem Schwerpunkt Versorgungssektor.

 

 

Stammdaten:

 

- Aktienfonds Aktien allgemein Welt

- ohne Großbritannien

- Anlageschwerpunkt: Aktien Wachstum

 

- Gesellschaft: M&G Investment Funds

- Fondswährung: EUR

- Volumen (31.08.07): 716,97 Mio. EUR

- TER: 1,68% p.a.

- Fondsart: thesaurierend

- Gründung: 31.12.69

- Fondsmanager: Herr Greg Aldridge

- Ausgabeaufschlag: 5,25%

 

- steht bei Fonds-Super-Markt in der Kernliste

 

 

Ratings:

 

Morningstar: post-5533-1191416123_thumb.jpg

Feri Fonds Rating: A

 

 

Hier eine allgemeine Übersicht:

 

post-5533-1191412576_thumb.jpg

 

 

Performance:

 

(Obwohl der Fond seit 1969 läuft, habe ich mit Ausnahme auf Onvista keinen Chart gefunden, auf denen Kurse von vor dem August 2004 eingezeichnet werden, insbes. im Vergleich mit dem M&G Global Leaders. Gesucht habe ich auf: fondsweb.de, FFB, Infos und auf der Homepage von M&G - dort geht der Chart maximal 5 Jahre zurück, ich wollte aber gerne 10 Jahre)

 

Ich weiss, der Global Leaders ist nicht hundertprozentig mit dem International Growth vergleichbar (insbes. der Strategieansatz und die Ländergewichtung in Japan, Australien und Europa sind anders), aber da der Global Leaders hier sehr oft empfohlen wird, denke ich, dass man die beiden Fonds mal nebeneinander stellen sollte.

 

post-5533-1191412784_thumb.jpg

 

 

Hier der Chart von Onvista:

 

(bevor jemand fragt warum der Chart des Global Leaders bis 1998 zurückgeht, obwohl er erst 2001 aufgelegt wurde: der Fond wurde am 12.1.2001 konvertiert, vorher hiess er anders)

 

post-5533-1191413248_thumb.jpg

 

 

Prospekte:

 

Kurzprospekt: [Link]

 

Halbjahresbericht April 2007: [Link]

 

Jahresbericht vom Oktober 2006: [Link]

 

 

Falls ich an den Informationen, den Charts oder den Portraits etwas ändern sollte, dann sagt es bitte. Ich habe versucht, die Richtlinien so gut wie möglich einzuhalten. :)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Swai

 

Hier die PDF dazu:

 

M_G_International_Growth_Fund_A.pdf

 

M&G hat in jeder Gruppe gute Fonds,

da fällt die Auswahl nicht leicht.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
superman3000

Hallo, Leute!

 

Habe eine Frage zum Fonds M&G Global Growth: Wie sieht es bei diesem Fonds mit Transparenz bzw. Gebühren aus? Gibt es vergleichbare günstigere Fonds? (bzgl. TER für Sparplan) Wie ist das Fondsmanagement?

 

Vielen Dank!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Hallo, Leute!

 

Habe eine Frage zum Fonds M&G Global Growth: Wie sieht es bei diesem Fonds mit Transparenz bzw. Gebühren aus? Gibt es vergleichbare günstigere Fonds? (bzgl. TER für Sparplan) Wie ist das Fondsmanagement?

 

Vielen Dank!

 

lg

 

Hallo

 

was meinst du mit transparenz ?

die gebühren stehen doch normalerweise im fondssheet, oder ?

 

bei einigen banken gibt es AA freie fondssparpläne z.B über einen vermittler wie fondssupermarkt (depotführung bei der FFB)

 

da musst du einfach mal rundschauen wo dein fonds dabei ist bzw inwieweit deine aktuelle depotbank etwas anbietet falls du nicht wechseln willst

 

zu der qualität des fonds und des managements kann ich nichts aus eigener erfahrung sagen. auf den ersten blick erscheint er mir als nichts besonderes

 

über TER ist zu sagen das man grundsätzlich durch wahl eines passiven fonds (Indexfonds) deutlich kosten sparen kann

 

ob man passiv oder aktiv bevorzugt ist natürlich grundsätzlich zu klären

 

grüsse

 

edit: grade gesehen du hast schon jede menge fondstips in deinem anderen fred http://www.wertpapie...s-fur-sparplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...